RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#1 von Alvis , 24.01.2021 02:16

Hallo
wollte gerne anfragen, ob ich die 1 Meter langen Magnetbänder in den Fahrspuren ohne Probleme verlegen kann.
Ich fräse 1mm tief aus und 3 mm breit. Fixiere das selbstklebende Magnetband noch mit Sekundenkleber.
Ende und Anfang eines Magnetbandes werden mit einer Bohrung in die Holzplatte versenkt.
Wie schon gesagt : Klappt es problemlos den ganzen Meter zu verlegen, oder lieber 0,50 Meter Stücke.

Vielen Dank
Gruß Alvis


Alvis  
Alvis
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.01.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#2 von e69-fan ( gelöscht ) , 24.01.2021 08:13

Servus Alvis,
warum fixiert Du zusätzlich mit Sekundenkleber?
Wird das Magnetband nachträglich in eine bestehende Modefellbahnanlage eingebaut?
1mm tief ist ev. zu gering.

mfg Wolfgang


e69-fan

RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#3 von Alvis , 24.01.2021 13:39

Zitat

Servus Alvis,
warum fixiert Du zusätzlich mit Sekundenkleber?
Wird das Magnetband nachträglich in eine bestehende Modefellbahnanlage eingebaut?
1mm tief ist ev. zu gering.

mfg Wolfgang


Hallo Wolgang,
mit Sekundenkleber wurde von Miniatur Wunderland Hamburg empfohlen.
Faller Car System wird neu angelegt, wollten jetzt mit dem fräsen anfangen.
Kann man ohne Bedenken 1 Meter Magnetband verlegen ?
nette Grüße von Alvis


Alvis  
Alvis
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.01.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#4 von croc , 24.01.2021 21:22

Hallo Alvis,

Es ist kein Problem, die einzelnen Magnetstreifen direkt ohne Lücke hintereinander zu verlegen. Ich habe auf diese Weise Straßen mit 2–3 Metern Strecke verlegt.
Vor dem Spachteln fixiere ich das Magnetband lediglich mit Allzweckkleber, den Rest übernimmt die Spachtemlmasse. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Holzfeinspachtel gemacht.
Bei Lücken im Strassenverlauf oder an Weichen und Abzweigungen muss das Magnetband per Bohrung ca. 2–3mm rechtwinklig in die Platte eingelassen werden. Andernfalls hebt der Lenkmagnet ab.

In jedem Fall ist Magnetband eine sehr gute Möglichkeit!


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#5 von Alvis , 24.01.2021 21:31

Zitat

Hallo Alvis,

Es ist kein Problem, die einzelnen Magnetstreifen direkt ohne Lücke hintereinander zu verlegen. Ich habe auf diese Weise Straßen mit 2–3 Metern Strecke verlegt.
Vor dem Spachteln fixiere ich das Magnetband lediglich mit Allzweckkleber, den Rest übernimmt die Spachtemlmasse. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Holzfeinspachtel gemacht.
Bei Lücken im Strassenverlauf oder an Weichen und Abzweigungen muss das Magnetband per Bohrung ca. 2–3mm rechtwinklig in die Platte eingelassen werden. Andernfalls hebt der Lenkmagnet ab.

In jedem Fall ist Magnetband eine sehr gute Möglichkeit!



Danke Christian für deinen Ratschlag.
Da ich noch Anfänger bin, wollte ich gerne ein paar Stoppstellen einbauen, ist es sehr schwer ?
nette Grüße


Alvis  
Alvis
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.01.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#6 von croc , 24.01.2021 22:13

Hallo Alwis,

Stoppstellen liegen außerhalb des Magnetbandes, daher sollte der Einbau lt. Fallerbeschreibung kein Problem sein.

Hier im Forum gibt es noch andere Bauberichte, siehe z.B. hier : [url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=83252%5D[/url]

Ich würde in jedem Fall einen kleinen Testaufbau auf einem kleinen Brett empfehlen.
Viel Spaß bei unserem tollen Hobby !


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#7 von e69-fan ( gelöscht ) , 25.01.2021 10:30

Hallo Alvis,

Du solltest das Magnetband 2mm tief einlassen und wenn wirklich nötig punktuell mit Spachtelmasse fixieren. Am besten hat sich bei mir Clou Holzpaste https://www.clou-shop.eu/vorbehandlungs-...nnbar-2396.html
bewährt. Vorteil - sie schrumpf fast nicht und lässt gut schleifen.

Das Magnetband hat eine Breite von 3mm +/- 0,1 gem. Hersteller. Sehr oft 3,1mm. Wenn Du das Band mit einem Hilfsmittel in die Nut drückst, braucht Du es nicht mit Sekundenkleber fixieren - Bitte auch an eventuelle Korrekturen der Fahrbahn denken. Z.B. längere Fahrzeuge, LKW mit Anhänger und schon passt der Radius besonders bei Gegenverkehr nicht mehr.

Ich habe mein CarSystem nachträglich in eine bestehende Modellbahnanlage eingebaut. Dabei hat sich folgende Vorgehensweise als sehr gut herausgestellt:

Die Fahrbahnen wurden vorher ähnlich wie beim http://www.streetsystem.de/epages/642496...ories/Downloads selbst gebaut. Nur Demo: Die Holverbindungen sind nicht nötig wenn die Teile gut verschraubt werden.
Als Rohmaterial verwende ich 4mm Betoplanplatte / Siebdruckplatte.
Vorteile: Du kannst vorher die Nut einlassen z.B. mit einer Oberfräse, erforderliche Ausschnitte anbringen und falsche Teile lassen sich auswechseln.
Für eine T-Kreuzung habe 3 Anläufe gebraucht.

Stoppstellen: schau Dir mal folgende Seite an https://www.fcsfm.de/T-M-Abzweig.htm, da könntest Du später Deine Anlage sehr einfach analog erweitern.
Da die Faller-Stop-Stellen sehr viel Strom ziehen haben wir Servos mit drehbarem Magnet montiert. Die Abzweigungen werden ebenfalls per Servo umgestellt. Servotester, Taster und Kippschalter - fertig.

Für weitere Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Viel Spaß bei dem tollen Hobby - Wolfgang


e69-fan

RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#8 von Alvis , 25.01.2021 17:41

Zitat

Hallo Alwis,

Stoppstellen liegen außerhalb des Magnetbandes, daher sollte der Einbau lt. Fallerbeschreibung kein Problem sein.

Hier im Forum gibt es noch andere Bauberichte, siehe z.B. hier : [url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=83252%5D[/url]

Ich würde in jedem Fall einen kleinen Testaufbau auf einem kleinen Brett empfehlen.
Viel Spaß bei unserem tollen Hobby !



Hallo Christian,
hätte noch kurz eine Frage zum Einbau der Stoppstelle ins Magnetband. Die Position der Stoppstelle, keinen Kontakt mit dem Magnetband ?
So wie Du es mir geschrieben hast, außerhalb des Magnetbandes.
Kann ich mich also an die Einbau Anleitung von Faller halten, genauso wie der Verlauf des Fahrdrahts ? Der Fahrdraht hat ja ein wenig Kontakt
mit der Stoppstelle.
Würde mich noch einmal über eine Antwort von Dir freuen.
VG


Alvis  
Alvis
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.01.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#9 von Railstefan , 25.01.2021 18:36

Hallo Alvis,

bitte unterscheide eindeutig zwischen Fahrdraht und Magnetband, da die Fahrzeuge etwas unterschiedlich eingestellt sein müssen am Lenkschleifer, je nach verwendetem System. Ein Mischbetrieb ist daher auch eher unmöglich.

Auf meiner Straßenbahn-Anlage (siehe unten in der Signatur) ist die Nut für das Magnetband ca 1,5mm tief und 4mm breit - Band punktuell geklebt und dann mit Spachtelmasse überzogen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#10 von helwol , 25.01.2021 19:13

Hallo zusammen hier mein Bau des Carsystems.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=48&t=145029


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#11 von Alvis , 27.01.2021 18:46

Zitat

Hallo Alwis,

Stoppstellen liegen außerhalb des Magnetbandes, daher sollte der Einbau lt. Fallerbeschreibung kein Problem sein.

Hier im Forum gibt es noch andere Bauberichte, siehe z.B. hier : [url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=83252%5D[/url]

Ich würde in jedem Fall einen kleinen Testaufbau auf einem kleinen Brett empfehlen.
Viel Spaß bei unserem tollen Hobby !



Hallo Wolfgang,
habe mir alles angeschaut. Sehr schön. Hast du evtl. auch Foto´s von eingebauten Stopp Stellen ?
vielen Dank und netter Gruß


Alvis  
Alvis
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.01.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Straßen mit Magnetband im Car System

#12 von oliwel , 01.05.2021 10:55

Zitat

Du solltest das Magnetband 2mm tief einlassen und wenn wirklich nötig punktuell mit Spachtelmasse fixieren. Am besten hat sich bei mir Clou Holzpaste https://www.clou-shop.eu/vorbehandlungs-...nnbar-2396.html
bewährt. Vorteil - sie schrumpf fast nicht und lässt gut schleifen.



Wieso 2mm? Ich hab das auch schon auf genau einen anderen Webseite eines Modellbahnclubs gefunden, deren Begründung war, daß sie (wg Mischbetrieb mit Draht) den Schleifer nicht hochbiegen wollen und sonst der Anpressdruck zu hoch ist. Fast slle anderen Quellen die ich bisher gefunden habe, fräsen "plan" und spachteln dann mit wenig Material die Oberfläche oder nutzen teilweise Karton.

Um Erleuchtung wird gebeten.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

RE: Wie kann ich beim FLF Panther 6x6 das Gehäuse abnehmen (WikingControl87)?gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz