RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.02.2008 02:16

Da ich einigen Feuerwehrfahrzeugen der DDR gerne Kennzeichen verpassen möchte, frage ich mich, wie sollten die aussehen ?


Cougarman

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#2 von Werdenfels , 19.02.2008 06:13

Zitat von Cougarman
Da ich einigen Feuerwehrfahrzeugen der DDR gerne Kennzeichen verpassen möchte, frage ich mich, wie sollten die aussehen ?



Moin Hannes!

Ohne absolut sicher zu sein, meine ich, dass die Feuerwehren der Volkspolizei unterstellt waren und somit das poizeitypische VP-Kennzeichen hatten.

Beispiel 1, leider ebay und somit bald weg, sorry.

Beispiel 2, weiter unten auf der Seite finden sich zwei Fotos, wo man das Kennzeichen ganz gut erkennen kann.

Beispiel 3, hier wird die Geschichte der Feuerwehren in der DDR anrissweise beleuchtet.

Damit solltest Du ein ordentliches Grundgerüst für die Auswahl eines Kennzeichens haben.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#3 von Otto ( gelöscht ) , 19.02.2008 06:45

Hallo Hannes , die Berufsfeuerwehren unterstanden der VP also Kennzeichen mit VP - ...
Die Freiwilligen Feuerwehren unterstanden dem Rat des Kreises ( Landratsamt ) und hatten normale Kennzeichen . Es kam immer darauf an in welchen Bezirk der DDR man wohnte . Im Bezirk Magdeburg waren Kennzeichen mit M oder H beginnend üblich also z.B. MG 43 - 12 oder HH 53 - 17 .
Gruß Otto


Otto

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.02.2008 11:19

Moin Jungs,

ihr kennt euch aber aus !

Also, um es mal an Beispielen festzumachen:
Berufsfeuerwehr, z.b.: VP 76-7631

Freiwillige Feuerwehr (für den Bezirk Schwerin) z.b.: BG 65-82
lässt sich noch etwas zu den Buchstaben, nach dem "Bezirksbuchstaben" sagen ?
Wikipedia meint: "Der zweite Buchstabe gab bei Kennzeichen mit drei Buchstaben und drei Ziffern den zulassenden Kreis an. "
Leider kann ich nicht rausfinden, welcher dies für den Kreis Hagenow wäre.


Cougarman

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#5 von Otto ( gelöscht ) , 19.02.2008 13:50

Hallo Hannes , ich war selbst über 15 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr und ich weiß von was ich rede
Die Bezirke der DDR ( 15 ) waren von Nord nach Süd mit den Buchstaben des Alphabets gekennzeichnet .
A = Bezirk Rostock
B = " Schwerin
C = " Neubrandenburg
H und M = Bezirk Magdeburg
usw. usw.
Gruß Otto


Otto

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.02.2008 00:45

Hallo Otto,

ja, schon klar.
mir geht es um den zweiten Buchstaben.


Cougarman

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#7 von Otto ( gelöscht ) , 20.02.2008 06:33

Hallo Hannes , der 2. Buchstabe bezeichnete die einzelnen Landkreise und wurde meist willkürlich von dem Rat des Bezirkes an die Kreise vergeben . Das hatte auch was mit der Einwohnerzahl und dem Verkehrsaufkommen zu tun wobei die Bezirkshaupstätte vorrang hatten .
Gruß Otto


Otto

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.02.2008 11:00

Moin Otto,

aber wo man nun sowas genauer nachlesen kann, kannst Du mir wohl nicht zufällig sagen ?

Um es genauer zu sagen, ich bräuchte ein Kennzeichen für Hagenow.
ok, vorn ein B, .......


Cougarman

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#9 von Otto ( gelöscht ) , 20.02.2008 13:35

Hallo Hannes , ich werde mal nachfragen , mal sehen was ich tun kann . Gruß Otto


Otto

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#10 von Otto ( gelöscht ) , 22.02.2008 09:36

Hallo Hannes , durch einen Bekannten aus Hagenow bin ich jetzt fündig geworden .
Kreis Hagenow = BR 34 - 17 , Zahlenkombination kann beliebig gewählt werden .
Gruß Otto


Otto

RE: KFZ-Kennzeichen der DDR Feuerwehr

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.02.2008 23:44

Zitat von Otto
Hallo Hannes , durch einen Bekannten aus Hagenow bin ich jetzt fündig geworden .
Kreis Hagenow = BR 34 - 17 , Zahlenkombination kann beliebig gewählt werden .
Gruß Otto



Danke Otto, für Deine Mühe.
Dann kann ich ja loslegen.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz