RE: Stoppstellen

#1 von ICE-Train ( gelöscht ) , 23.02.2008 20:47

Hallo,
Kann mir jemand weiter helfen :
Mein Problem:
Was benötigt man zum steuern einer Stoppstelle außer 16V AC (Gleichstrom) :


ICE-Train

RE: Stoppstellen

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 24.02.2008 09:07

AC ist nicht Gleichstrom. Das ist Wechselstrom. Du benötigst noch einen Brückengleichrichter.

Du benötigst irgendeine Steuerung oder sowas. Für was soll die STOP Stelle verwendet werden?


Dominik B

RE: Stoppstellen

#3 von ICE-Train ( gelöscht ) , 24.02.2008 09:10

Hallo,
die Stoppstelle soll zum anhalten benutzt werden.
Sie wird dierekt in die Straße eingebaut.
Also benötige ich so etwas wie eine Ampelsteuerung oder so.


ICE-Train

RE: Stoppstellen

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 24.02.2008 09:23

Zitat von ICE-Train
Hallo,
die Stoppstelle soll zum anhalten benutzt werden.
Sie wird dierekt in die Straße eingebaut.



Hätte ich nicht gedacht

Ne, also sach mal im Ernst jetzt: Du willst also nun eine Kreuzung sichern? Dann benötigst du spezielle Steuerungen. Die gibt es von Modelleisenbahn Claus zum Beispiel. Weil es kann ja nicht einfach nur zwischen den Stopstellen hergeschaltet werden, weil sonnst ein Zusammenstoß möglich wäre, wenn es noch ein Auto geschafft hat, durchzufahren. ich weiß nicht, wie komplex deine Kreuzung ist, aber da kann es schon einige Steuerungen benötigen, bis die Kreuzung gut gesichert ist.


Dominik B

RE: Stoppstellen

#5 von ICE-Train ( gelöscht ) , 24.02.2008 09:32

Hallo Dominik,
Ich habe Keine Kreuzung ich habe nur gerade Strecke.
und die zwei Stoppstellen sollen sozusagen ein Fußgänger über weg schützen.
Nur sie sollen zeitversetzt schalten:
Wenn die eine an ist soll die andere aus sein und andersrum.
Was für eine Steuerung wäre dazu zu gebrauchen :


ICE-Train

RE: Stoppstellen

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 24.02.2008 20:49

Hi,

na warum nicht gleich? Nun weiß ich auch, was du damit machen willst.
Also momentan rätsle ich noch am Sinn, warum die eine an sein soll und die andere nicht? Überqueren deine Fußgänger immer nur die halbe Straße?


Dominik B

RE: Stoppstellen

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.02.2008 20:56

Hallo,

auf der zweiten Hälfte sollen sie ja totgefahren werden daher muß die Schaltung wechselseitig sein.


Karlheinz Hornung

RE: Stoppstellen

#8 von ICE-Train ( gelöscht ) , 25.02.2008 13:36

Hallo,
habe mir eine Lösung einfallen lassen, ich benutze einfach zwei Kippschalter.


ICE-Train

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz