RE: Feuerwehr Drehleiter Blaulicht Frage

#1 von speedy200 , 02.03.2008 19:58

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei einer Drehleiter Feuerwehr bei der die Blaulichter nicht auf dem Dach des Autos sondern an der Drehleiter angebracht sind, bei ausgefahrenem Zustand blinken?
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Feuerwehr Drehleiter Blaulicht Frage

#2 von Werdenfels , 02.03.2008 20:10

Hallo Speedy!

Ich muss leider etwas spekulieren. Ich habe eben mal unser Fotoarchiv überflogen und finde auf den ersten Blick keinen Beleg, der unsere alte DL (die hatte die Rundumleuchten am Leitersatz) mit blinkenden Rundumleuchten bei aufgestelltem Leitersatz zeigt.

Bei betrachtung der Bilder würde ich auch behaupten, dass der DL-Maschinist keinen klaren Blick zum Leiterkorb hätte, wenn die Rundumleuchten in Betrieb wären.

Letztlich sicher bin ich allerdings leider nicht. ops:


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Feuerwehr Drehleiter Blaulicht Frage

#3 von Dampflok85 ( gelöscht ) , 02.03.2008 22:37

Hallo!

Halte ich für eher unwahrscheinlich. Das Blaulicht wird zusammen mit dem Signal zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten eingesetzt. Im ausgefahrenen Zustand ist die Drehleiter ja schon am Einsatzort, muss also nichts mehr durchsetzen. Ok, vielleicht zur Absicherung der Einsatzstelle. Aber dafür reichen wohl auch die Anlagen auf dem Fahrzeug selber, das Blaulicht in 30 Meter Höhe wartn höchstens Vögel und Hubschrauber ...

Kannst ja mal unter www.bos-fahrzeuge.info nach Bildern suchen oder da im sehr kompetenten Forum nachfragen.


Dampflok85

RE: Feuerwehr Drehleiter Blaulicht Frage

#4 von speedy200 , 03.03.2008 07:36

Hallo,
Danke für die Info.
Das Blaulicht fährt nicht mit nach oben. Ist an der äußersten Leiter angebracht.
Aber das mit dem Blenden des Drehleiter Fahrenden läuchtet ein.
Ok, dann gibts kein Blaulicht an die Leiter.
Dann blinken "nur" die ausgefahrenen Stützen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Feuerwehr Drehleiter Blaulicht Frage

#5 von Michael B. , 03.03.2008 17:42

Hallo Speedy,

die Rundumkennleuchten (Blaulichter) gehen meines Wissens mit Einlegen des Nebenantriebs aus (da bin ich mir nicht ganz sicher). Spätestens aber mit Aufrichten des Leiterparks (verlassen der definierten Nullstellung). Ich meine, dass auch dass am Leiterparkende angebrachte Blaulicht mit ausgeht (darf eigentlich nur zur Sicherung der Einsatzstelle genutzt werden, nicht während der Einsatzfahrt).

Also kurz und knapp: Leiterbetrieb - Blaulicht aus.

Zitat von speedy200

Dann blinken "nur" die ausgefahrenen Stützen.



Nicht ganz: Die am Leiterpark heckseitig angebrachten "Warnblinker" tun das auch noch.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Feuerwehr Drehleiter Blaulicht Frage

#6 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.03.2008 21:21

Hallo,

bei den Drehleitern mit Blaulichtern am Leiterpark handelt es sich um solche des Fabrikats Magirus, sie gehen bei Leiterbetrieb aus, um dem Maschinisten nicht den Blick auf die Leiterspitze zu "verblitzen".

Bei Drehleitern vom Fabrikat Metz sind die Blaulichter normalerweise am Fahrerhaus befestigt, sie bleiben bei Leiterbetrieb an.

Es gibt aber auch Magirusleitern mit Blaulichtern auf dem Fahrerhausdach.

Natürlich wird es zu jeder Regel auch Ausnahmen geben.


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz