RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#1 von Re 465 , 15.04.2008 21:33

Hallo
Was für landwirtschaftliche Geräte sind auf einem Grünlandbetrieb in Epoche V nötig um ein stimmiges Bild zu erhalten, dass dem Vorbild auch entspricht?
Es soll ein landwirtschaftlicher Betrieb in einem Mittelgebirge werden, d.h. es gibt viele steilere Flächen zu bearbeiten bzw. zu beweiden.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#2 von MBF No.1 , 16.04.2008 04:36

Hallo Andreas,
auf einen landwirtschaftlichen Betrieb gehören auf jedenfall ein bis zwei Traktoren (Fendt / John Deere). Herpa und Wiking haben entsprechende Modell im Programm. Ein etwas älteres Modell findest Du bei Preiser.
Kannst Du mir bitte sagen welches Standbei der Betriebhaben soll, w.z.B.
Milch- / Fleischerzeugung Rind oder ist Schweinehaltung / - produktion dein Wunsch.

Oder willst Du eher was Ausgefallener es auf dem Betrieb haben? Ziegen, Schafe oder noch Exotischer Kangaroo Zucht?

Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

MFG Erdschichtengestaltungstechnicker
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#3 von KBS971 , 16.04.2008 17:40

Zitat von Re 465
Hallo
Was für landwirtschaftliche Geräte sind auf einem Grünlandbetrieb in Epoche V nötig um ein stimmiges Bild zu erhalten, dass dem Vorbild auch entspricht?
Es soll ein landwirtschaftlicher Betrieb in einem Mittelgebirge werden, d.h. es gibt viele steilere Flächen zu bearbeiten bzw. zu beweiden.

Gruß Andreas



Servus,
das ist davon abhängig was der Bauer macht. Ist es Milchwirtschaft, Getreidewirtschaft? Betreibt er vllt eine Biogasanlage...

Einfach mal die Knipse nehmen und an einen Bauernhof maschieren, die wird es ja denk ich mal nicht nur hier im Allgäu geben

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#4 von MBF No.1 , 16.04.2008 18:35

Hallo Andreas,
fangen wir mal mit dem einfachsten an, dem Ackerbau.

Damit es Dir einfacher ist, habe ich mir erlaubt mal einen Mix aus Herpa, Wiking zusammen zustellen. Busch und Kibri haben aber auch Modelle für die Landwirtschaft.

Je nach Größe des darzu stellenden Betriebs, sind einige Schlepper / Traktoren vorhanden.

Fendt 930
John Deere 8530
Alternativ ist auch ein Unimog möglich.

Da auf den meisten Betrieben eine Menge Loser Waren (Dünger, Getriede) umgeschlagen / verladen werden, ist auch meistens ein kleiner bis mittelerer Radlader zufinden. Da diese leichter zu handhaben sind und nicht so schnell überbelastet werden.

Als Großschlepper schwere Zugarbeiten auf Acker z. B. Pflügen
Ein Pflug findest Du Hier

Des weiteren sind auf einem Ackerbau Betrieb unterschiedliche Anhänger zufinden, einige Beispiele.
Hänger 1
Hänger 2

Alternativ für die Anhänger findet man heute auch einige Großbetriebe, die einen LKW Beispiel einsetzten. Ein Sattelzug ist aber auch Denkbar.

Dazu kommen noch zwei weitere Großmaschinen, der Mähdrescher und Feldhäckseler.
Feldhäckseler John Deere 7000
MähdrescherDrescher
Kibri hat auch Modelle.

So das soll es erst einmal gewesen sein. Später mehr.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#5 von Re 465 , 17.04.2008 16:39

Hallo
Danke für die Tips bis jetzt. Ich habe vor einen Milchviehbetrieb nachzustellen in einem Mitteleuropäischen Gebirge.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#6 von MBF No.1 , 17.04.2008 17:51

Hallo Andreas,
nach dem Du nun den Ackerbau hast, wollen wir mal mit der Viehzucht weiter machen.
Wo bei ich jetzt keine großen Unterschied zwischen Rind - / Schweinezucht mache. Notfalls schreibe ich es mit dazu für welche Betriebsart.

Der Mix besteht aus Herpa, Wiking, bei Busch und Kibri sind auch Modelle für die Landwirtschaft zu finden. Busch hat in diesem Jahr auch passende Gebäude für eine LPG heraus gebracht

Je nach Größe des dazu stellenden Betriebs, sind einige Schlepper / Traktoren vorhanden. Inder Regel zwei Stück einen Großen für die Feldarbeit wie auf dem Ackerbaubetrieb.
Der zweite ist für leichte Arbeiten (Pflege) gedacht. Schlepper2
Auch hier hat sich der Radlader bewährt.

Damit der Geländegängige Opa auch noch sieht was der Junior macht, könnte man einen alten Lanz Bulldog auf den Hof stellen.

Als Arbeitsgeräte sind folgende auf beiden Betrieben einzusetzten. Pflug
Ladewagen Rindvieh
Güllefaß für beide
Mähwerk Rindvieh
Rundballen Presse für beide
Miststreuer Beide Tierarten
Schwader für beide
Ballenpresse Rindvieh

Des Weiteren sind auf einem Ackerbau Betrieb unterschiedliche Anhänger zufinden, einige Beispiele.
Hänger 1
Hänger 2

Alternativ für die Anhänger findet man heute auch einige Großbetriebe, die einen LKW Beispiel einsetzten. Ein Sattelzug ist aber auch Denkbar.


Das soll es gewesen sein.
Wenn Du dich jetzt Fragst wo die beiden Erntemaschinen geblieben sind, ist das Richtig, das sie hier fehlen. Denn meistens fehlt den Viehzüchtern die Zeit zum selber fahren. Sie kaufen sich diese Leistungen ein. Die Arbeiten verrichten dann Lohnbetriebe, oder Ackerbauern. Die Lohnbetriebe machen nichts anderes als von einem Landwirt zum nächsten zufahren, um die Ernte ein zu bringen.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#7 von Re 465 , 18.04.2008 20:18

Hallo Thomas
danke für deine Tips.
Gibt es auch Holzernte Maschinen? Ich würde gern noch einen Wald bauen in dem viel Holz geschlagen wird und dann das Holz an die Bahnlinie gebracht werden muss über einen längeren Weg und von dort aus zu einem sehr großen Sägewerk.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#8 von MBF No.1 , 19.04.2008 20:31

Hallo Andreas,

Zitat von Re 465
Hallo Thomas
danke für deine Tips.
Gibt es auch Holzernte Maschinen? Ich würde gern noch einen Wald bauen in dem viel Holz geschlagen wird und dann das Holz an die Bahnlinie gebracht werden muss über einen längeren Weg und von dort aus zu einem sehr großen Sägewerk.

Gruß Andreas



Ja gibt es zum Teil habe ich die selbst gebaut. Bilder sind auch vorhanden, bin aber gerade zurück aus Dortmund gekommen und Hunde Müde. Sorry, das ich die heute und morgen nicht mehr dazu antworten werde. Morgen ist Termin in Bochum Dahlhausen. Aber Die Antworten werden im laufe der nächsten Woche kommen.

Großes Baggerfahrerehrenwort

MfG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#9 von EGGI ( gelöscht ) , 20.04.2008 16:33

Hallo,
meiner Meinung nach sollte es neben den modernen Maschinen auch noch ältere geben. Vor allem bei den Anhängern sieht man oft für kleinere Aufgaben ältere (und meist kleinere) Anhänger.

Grüße Sebastian


EGGI

RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#10 von Re 465 , 20.04.2008 19:35

Hallo Sebastian
was für Aufgaben haben dann diese älteren und kleinere Anhänger und was für ein Traktor passt dazu? Ich denke mal das die Traktoren die Thomas oben genannt hat gut dazu passen, weil die mir eher moderner erscheinen.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#11 von EGGI ( gelöscht ) , 20.04.2008 20:57

Hallo Andreas,
ich selbst wohne am Rand des Schwarzwaldes. Hier gibt es viele kleinere landwirtschaftlichen Betriebe, die oft auch relativ kleine Flächen bewirtschaften (Ich wohne direkt neben einer solchen Wiese.). Zum Mist ausfahren oder wenn nur kleine Mengen Futter benötigt werden, kommt der Landwirt dann eben nur mit einem kleinen Traktor und einem kleinen Einachshänger. Große Traktoren sind in meiner Region eher selten.
Solche großen Maschinen haben meist die Lohnbetriebe.

Beispiele für Modelle kleinerer Maschinen:
Deutz D 6206 von Preiser
Einachshänger von Preiser 17917
Einachshänger von Wiking 0879 40 14
Eicher Königstiger von Wiking 0871 01 29
Deutz von Wiking 0881 01 24
Heuladewagen von Wiking 0381 00 13
Deutz-Fahr von Wiking 0386 00 16

PS.: Bei den meisten älteren Schleppern wurde inzwischen ein Überrollbügel nachgerüstet.

Gruß Sebastian


EGGI

RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#12 von MBF No.1 , 23.04.2008 19:54

Hallo Andreas,
ich habe entlich Zeit gefunden um Dir die Maschinen für Holzwirtschaft gefunden.

Für den Wald:
MB Trac mit Ladekran und Langholzhänger
MB Trac mit Seilwinde und Häcksler
Lanz mit Langholzhänger
Unimog mit Häckseler
Einen Langholz LKW gab es mal, bei Wiking und Herpa habe ich nicht gefunden.

Diese Maschine müsste etwas umgebaut werden.
Class Jaguar

Für das Sägewerk:
Radlader mit Holzgreifer
Gabelstapler

Für das Endprodukt:
MAN

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#13 von EGGI ( gelöscht ) , 24.04.2008 17:31

Hallo Andreas, hallo Thomas,

es gibt einen DAF Langholz LKW von Herpa (Herpa 151283).

Gruß Sebastian


EGGI

RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#14 von Re 465 , 24.04.2008 17:40

Hallo
Danke für eure Antworten.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Landwirtschaftliche Maschinen

#15 von MBF No.1 , 25.04.2008 08:14

Hallo Andreas,
gerne jeder Zeit wieder.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz