RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#1 von winz ( gelöscht ) , 10.04.2009 11:32

Angesichts des Preises für das s.e.s.-Modell eines typischen 8m DDR Bauwagens und einer vagen Erinnerung an kindliche Basteleien habe ich einen Bastelbogen für jenes Anhängsel erstellt. Ist nur eine kleine Bastelei und erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

edit: Jetzt mit Fahrgestell. Die Räder einfach auf ein dickes Stück Pappe kleben, evtl. mehrfach, ausschneiden und z.B. mit schwarzem Edding die Lauffläche anmalen und ankleben oder eine Metallachse verwenden. Außerdem sind die Klebeflächen, wo sonst nicht eindeutig klar wäre, was da eigentlich angeklebt wird, mit Buchstaben gekennzeichnet. Also ganz einfach A auf A kleben, B auf B usw.. Den Drehschemel mit der Deichsel evtl. nicht ankleben, sondern nur mit einer Stecknadel anstecken. So bleibt er beweglich. Und was sich bei Bastelbögen leider nicht vermeiden lässt, sind die weißen Kanten. Die dann mit farblich passenden Filzstiften nachziehen.

DDR Bauwagen orange Spitzdach, blau Satteldach

DDR Bauwagen grau Spitzdach, grün Satteldach

Und natürlich hab ich das Dingens auch selbst zusammengebaut und aussehen tut das dann so. Die GST war so nett, und hat einen W50 als Zugfahrzeug zur Verfügung gestellt.



Und so sieht der Bogen an sich aus.


winz

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#2 von Lokführer Anton ( gelöscht ) , 10.04.2009 20:07



Das ist ja super um wieviel % muß ich den wohl vergrößern um auf 1/22.5 zu kommen?

Grüße und vielen Dank


Lokführer Anton

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:26

Das kommt mir so bekannt vor !

A8_sm by Hannes Meyer, auf Flickr


Cougarman

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.04.2009 22:06

Zitat von Cougarman
Das kommt mir so bekannt vor !




Hi Hannes,
ja hattest Du nicht mal eine Zeitlang drin gewohnt :

Oder war das Peter, der müsste doch in Deiner Nähe wohnen.


wolfgang58

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.04.2009 22:32

Hallo Wolfgang,

ich glaube, das kann man nur minutenweise mieten.
aber es gibt auch noch andere Versionen.
http://www.file-upload.net/download-1578...p_A8_4.pdf.html

Der lustige Peter wohnt wohl an der Nordsee, das ist gaanz weit weg !


Cougarman

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.04.2009 22:46

Zitat von Cougarman
Hallo Wolfgang,

ich glaube, das kann man nur minutenweise mieten.
aber es gibt auch noch andere Versionen.
http://www.file-upload.net/download-1578...p_A8_4.pdf.html

Der lustige Peter wohnt wohl an der Nordsee, das ist gaanz weit weg !



Sorry Hannes,
ich hätte es wohl doch erstmal anklicken müssen
-> wegen der "liebevollen" Details <-

Mach Dir nichts aus den paar Meilen bis zur Nordsee,
von hier unten her gesehen, ist alles im Norden und auf der Deutschlandkarte sogar dicht beieinander


wolfgang58

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#7 von winz ( gelöscht ) , 11.04.2009 11:28

Zitat von Lokführer Anton


Das ist ja super um wieviel % muß ich den wohl vergrößern um auf 1/22.5 zu kommen?

Grüße und vielen Dank



Dreisatz. 100% x 87 : 22,5 = 387%

Das heißt, du brauchst einen ganz schön großen Drucker


winz

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.04.2009 11:57

ach ja, winz,

eine gute Arbeit !
Sogar die Deichsel aus Papier

klebst Du die doppelt ?
sonst ist die ja recht dünn.


Cougarman

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#9 von winz ( gelöscht ) , 11.04.2009 12:14

Kann man machen. Ich hab auf sehr dickem Zeichenkarton ausgedruckt und die Deichsel mit Skalpell ausgeschnitten. Habe mal noch zwei Deichseln eingefügt zum doppelten Verkleben.


winz

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.04.2009 13:19

Zitat von winz
Habe mal noch zwei Deichseln eingefügt zum doppelten Verkleben.



da ich immer Probleme habe, solch Teile passgenau übereinander zukleben, mache ich es seit neuestem :



Du hast ja auch die Verstrebungen nachgebildet.
ich glaub', da muss ich meinen A8 nochmal überarbeiten.


Cougarman

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#11 von winz ( gelöscht ) , 03.05.2009 17:25

Laut dem Hoster wurden die Bögen bis jetzt insgesamt über 1000mal geladen. Nun würde ich gerne ein paar Ergebnisse sehen. Evtl. auch mit Modifikationen und Verbesserungsvorschlägen.

Achso, ich drucke auf 240g/m² Zeichenkarton, falls es jemanden interessiert.


winz

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.05.2009 17:55

Zitat von winz
Achso, ich drucke auf 240g/m² Zeichenkarton, falls es jemanden interessiert.



Hallo winz,

Welches denn, Hersteller, Artikelnummer ?

auf "Ergebnisse" kann man lange warten, meistens wird es nur runtergeladen und für später weggepackt.


Cougarman

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#13 von winz ( gelöscht ) , 03.05.2009 18:55

Kein Plan, welcher Hersteller. Hab ich in der Bucht gekauft bei tes-shop-2008 und hat sogar 250g/m².


winz

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#14 von stadtbahnzug , 30.07.2016 21:52

Moin,

leider funktionieren die Links nicht mehr. Kann man die Dateien trotzdem noch erhalten ?

Danke und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.07.2016 23:31

Zitat von stadtbahnzug
Moin,

leider funktionieren die Links nicht mehr. Kann man die Dateien trotzdem noch erhalten ?

Danke und Gruss
Oliver



Hallo Oliver,

habe nochmal 2 hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-1181...p_A8_2.pdf.html
http://www.file-upload.net/download-1181...p_A8_5.pdf.html


Cougarman

RE: DDR Bauwagen Bastelbogen

#16 von stadtbahnzug , 31.07.2016 17:42

Moin,

super. Danke schön.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz