RE: Bahnübergang mit Car-System

#1 von M_H0 ( gelöscht ) , 03.03.2011 08:28

Hallo,
das Thema "Bahnübergang" macht mir noch sehr zu "schaffen".
Hatte bislang eingentlich geplant, mit dem Faller Bahnübergang 120171 zu arbeiten, um zwei Gleise zu überqueren.
Nachdem ich die Auffahrt und Abfahrt dieses Bahnübergangs jedoch provisorisch "aufgestellt" habe, befürchte ich, dass
dieser Platztechnisch zu überdimensioniert ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich den Bahnübergang nicht selbst baue, um indiviueller auf meine Gegebenheiten
Rücksicht nehmen zu können.
Ich wäre für jeden Link / Hinweis / Tipp / Bauanleitung eines Bahnübergangs für das Faller-Car-System dankbar (C-Gleis).

Vielleicht kann mir auch noch jemand einen Tipp bezüglich Bahnübergang 120171 von Faller geben (hier der Link auf die Anleitung von Faller http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/w...0171_anl_01.pdf, ich hoffe, dies ist hier erlaubt).
Dort gibt es ein Teil 11/3 um den Schienenzwischenraum (also Schwellen/Pukos) zu "füllen". Da die Pukos durch diese "Befüllung" verdeckt sind,
muss ein Fahrdraht oberhalb der Pukos eingelegt werden - jetzt die Frage: Muss dieser Draht dann an die angrenzenden Mittelleiter gelötet werden - oder wie sollen die Loks ansonsten ihren Saft bekommen??) davon steht nichts in der Anleitung...

Bin für jeden Hinweis dankbar, da dies nun eine sehr wichtige Knackstelle für den kompletten weiterbau ist.

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Bahnübergang mit Car-System

#2 von V 200 , 03.03.2011 20:02

Hallo Michael,kann dir leider nichts zum Faller Bahnübergang schreiben weil meiner komplett Eigenbau ist und in einer Kurve liegt.Habe im Bereich des BÜ die Pukos weggeschliffen und und mit Balsaholz aufgefüllt.Danach ein Stück 0.3mmMessingdraht als Mittelleiter drüber gelegt ,der an den Pukos angelötet wurde .Messing aus dem Grund das der Lenkmagnet nicht fehlgeleitet wird. Die Schrankenbäume für € von der Börse und die Antriebe ca 8€ das Stück. Bis jetzt 99% Funktionssicher. Da die Stopstellen Permanentmagnete besitzt bleiben die Autos auch vor der geschlossenen Schranke stehen wenn die Anlage stromlos geschaltet.

http://www.myvideo.de/watch/5437519/Modellbahnuebergang Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Bahnübergang mit Car-System

#3 von M_H0 ( gelöscht ) , 04.03.2011 07:17

Hallo Ecki,

Dein Video habe ich schon mehrfach "bestaunt". Ja, so könnte es ausschauen, wenn alles optimal läuft. Aber bislang kann ich von einer solchen Umsetzung nur träumen...
- Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es jemand (der bereits Erfahrung mit einem Bahnübergang im Zusammenspiel mit dem FCS hat) im Raum Stuttgart gibt, der sich der Sache mal gemeinsam mit mir annimmt .

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Bahnübergang mit Car-System

#4 von V 200 , 04.03.2011 13:54

Hallo Micha,schick mir mal deine Mailadr. und ich mache dir mal ein paar Detailfotos.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Bahnübergang mit Car-System

#5 von schudo14 ( gelöscht ) , 10.02.2013 21:54

Hallo Ecki,
habe heute dein Video gesehen, gefällt mir sehr gut.
Könntest Du mir auch ein paar Detailfotos senden?
Gruß Udo.
Meine Adresse:
schudo14@web.de


schudo14

RE: Bahnübergang mit Car-System

#6 von miba222 ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:39

Hallo Michael,

ich habe auch einen Bahnübergang mit CarSystem gebaut, ein Video dazu findest Du hier:



Ich habe für die Gleiszwischenräume die Gleisstücke, die Märklin bei dem Bahnübergang 74920 mitliefert (die gibt es sicher auch einzeln als Ersatzteile), verwendet. Dort eine kleine Nut hineingeschliffen, den CS-Fahrdraht hineingelegt und überstrichen. Funktioniert bestens.

Achte darauf, dass sich Schiene und Straße möglichst rechtwinklig kreuzen, bzw. Du nicht allzusehr vom rechten Winkel abweichst.

Viel Erfolg,

Michael


miba222

RE: Bahnübergang mit Car-System

#7 von ThomasK , 15.02.2013 09:47

Hallo Michael,

für den Bahnübergang habe ich die Punktkontakte des C-Gleises auf der Breite des Übergangs herausgetrennt und die Schwellen ebenfalls abgefräst. Allerdings verwende ich Magnetband, das ist von aussen bis an das Schienenprofil herangeführt sowie ein kurzes Stück zwischen die Schienen gesetzt. Anschliesend ein Messing U-Profil mit Ausfräsungen im Bereich der querenden Magnetbänder eingelötet. Platikstreifen ebenfalls im Bereich der Magnetbänder ausgefräst überbrücken den verbleibenden Spalt.



ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Bahnübergang mit Car-System

#8 von M_H0 ( gelöscht ) , 15.02.2013 10:58

Hallo Michael, hallo Thomas,

vielen Dank - zwei wirklich gelungene Lösungen.
Ich bin begeistert....

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Bahnübergang mit Car-System

#9 von d021384 , 18.02.2013 17:33

Hallo zusammen
super Lösung und tolles Video.
Wie habt Ihr denn die Elektronik (Zug löst Schranke aus, Ampel hält Autos an) gelöst? Ist das auch in dem System per Standard enthalten?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnübergang mit Car-System

#10 von chris7979 ( gelöscht ) , 19.02.2013 21:13

Hallo zusammen,

ich habe auch einen BÜ der über einer in der Kurve liegenden viergleisigen Bahnhofsausfahrt führt. Die Zwischenräume habe ich mit Gips aufgefüllt und nach dem Aushärten die Profile wieder freigeschliffen. Mit etwas Geduld hat es dann auch geklappt. Es wurde der originale Fahrdraht verwendet, um es zu optimieren hätte man noch ein Magnetband nutzen können.

https://www.youtube.com/watch?v=XNz3tWFqrWo

Gruß

Chris


chris7979

RE: Bahnübergang mit Car-System

#11 von miba222 ( gelöscht ) , 21.02.2013 10:01

Zitat von d021384
Hallo zusammen
super Lösung und tolles Video.
Wie habt Ihr denn die Elektronik (Zug löst Schranke aus, Ampel hält Autos an) gelöst? Ist das auch in dem System per Standard enthalten?



Hallo Frank,

die Steuerung habe ich selber mit Microcontroller gebaut (Atmel ATMega8). Um den zeitlichen Ablauf vernünftig hinzubekommen, ist das viel einfacher als mit diskreter Elektronik. Zusätzlich habe ich in einem gleich das Brawa-Steuergerät für die SlowMemory-Schranken über Bord geworfen und die Ansteuerung der Schranken direkt in meine Schaltung integriert.

Gruß,

Michael


miba222

RE: Bahnübergang mit Car-System

#12 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 05.03.2013 10:28

Hi Michael

schau mal bei mir rein:
viewtopic.php?f=64&t=80660&start=225

Dort habe ich gerade einen Bahnübergang aufegebaut... wenn du Fragen hast schreibe mir dort im Tröt oder eine PN


Viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Bahnübergang mit Car-System

#13 von primavera , 28.04.2014 19:10

Hallo,

ich habe es inzwischen auch geschafft, den Faller Bahnübergang 120171 zusammenzubasteln und in Betrieb zu nehmen. Bin ja gespannt, wie lange die Kunststoffzahnrädchen im Schrankenantrieb durchhalten...

Wie bringe ich denn den Bahnübergang dazu, dass er auch die passenden Geräusche liefert, wie z. B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=H3nyqk0FCus?
Was brauche ich, damit beim Schließen der Schranken auch dieses "Gebimmel" ertönt?

Das Schließen der Schranken löse ich mit an den Loks befestigten Magneten von Faller Art.-Nr. 2271830 und den Sensoren von Faller 161773 zwischen den Schwellen aus. Allerdings bräuchte ich noch ca. 15 Stück solcher Magnete. Dieses sind aber anscheinend ausverkauft und nirgends mehr zu bekommen. Welche alternativen Magnete gibt es dann, die man an die Loks kleben kann?

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#14 von langew , 29.04.2014 07:16

Hallo Stefan,
als Ersatz für die Faller Magnete kannst Du z.B. folgende verwenden.
http://www.ebay.de/itm/50-Neodym-Scheibe...=item2c7f627a38
Für das Läuten gibt es bei Tams, Conrad oder den üblichen Verdächtigen kleine Soundmodule,
welche mit dem wav oder mp3 File bespielt werden können.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#15 von primavera , 01.05.2014 12:10

Hallo Wolfgang,
danke für deine super Tipps! Die Magnete habe ich schon bestellt.
Beim Viessmann Soundmodul gefällt mir das Läuten nicht - ich hab' da halt noch so meine Erinnerungen an meine Kindheit, wir wohnten nicht weit weg von einem Bahnübergang.
Ich werde mir wohl das Faller-Soundmodul 180730 kaufen, da kann ich dann gleich 10 Sounds meiner Wahl damit abspielen und wenn man den Kaufpreis durch 10 dividiert, ist der Preis gar nicht so hoch.
Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#16 von primavera , 27.07.2014 07:51

Hallo Wolfgang,

das von dir selbst hergestellte Soundmodul kann ich nur empfehlen! Ich habe mir viel Geld gespart und selbst ein Laie kann es konfigurieren.

Danke nochmal, Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#17 von primavera , 28.01.2016 07:12

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren das Faller Set 161519 Bahnübergang/Carsystem zusammengebaut und erfreue mich auch heute noch über den reibungslosen Betrieb.

Nun wollte ich vorhandene Teile verwerten und einen unbeschrankten Bahnübergang nur mit vier Blinklichtern und zwei Faller Stoppstellen basteln
und habe mir hierzu kürzlich ein Faller Steuergerät (aus 161519 bzw. 120171) ohne Zubehör erworben.

Nach Anschluss der Versorgungsspannung, der Stoppstellen, der Blinklichter und des Faller Sensoren 161773 (werden durch Zugmagnete ausgelöst) passierte jedoch nichts.

Die Versorgungsspannung (16 V Wechselstrom) wurde mehrfach nachgemessen, schließlich hängt auch der andere Bahnübergang an der gleichen Quelle, probeweise auch 12 V Gleichstrom probiert. Die LED's und die Stoppstellen wurden einzeln überprüft und getestet. Statt der Sensoren wurde zum Test START und GND kurz miteinander verbunden. Schließlich fand ich noch ein älteres Steuermodul 120171 (mit transparentem Gehäuse und Steckverbindungen) im Schrank - das Ergebnis das gleiche.

Entweder ich habe einen fundamentalen Denkfehler (aber schließlich habe ich den ersten Bahnübergang auch korrekt angeschlossen), die beiden Steuergeräte sind defekt oder kann es sein, dass das Steuergerät ohne angeschlossenen Schrankenmotor gar nicht funktioniert (evtl. wegen Rückmeldung)?

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#18 von skarabejus ( gelöscht ) , 17.02.2016 10:11

Hallo Stefan,

die Verkehrssteuerung aus dem Set
161519 Car System Start-Set Bahnübergang und LKW
ist so programmiert, das sie nur funktioniert, wenn alle Komponenten angeschlossen sind und funktionieren.

Diese Information aus einem Telefonat mit dem Faller-Kundendienst hat nach langer Suche bei mir endlich zum Erfolg geführt.

Viele Grüße,
Antje


skarabejus

RE: Bahnübergang mit Car-System

#19 von primavera , 22.02.2016 10:35

Hallo Antje,

danke für deine Bestätigung meiner Befürchtung! Ich möchte mit dem Steuergerät einen unbeschrankten Bahnübergang (also nur die Stoppstellen und die Blinklichter) ansteuern.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Anschlüsse der fehlenden Motoren "überbrücken" oder dem Steuermodul die Motoren "vorgaukeln" kann?

Gruß Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#20 von V 200 , 22.02.2016 16:00

Hallo Stefan, probier es doch damit in dem Du am Motorausgang einen 1kOhm anlötest. Habe das bei meinen alten Lokdecodern ,welche ich als Funktionsdecoder nutze auch gemacht. Der Decoder wurde,da er als Funktionsdecoder genutzt wurde nicht erkannt, da kein Motor vorhanden war. Hab ich ihm mit dem 1kOhm einen Motor vorgegaukelt. und schon ging es .Vielleicht geht es ja.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Bahnübergang mit Car-System

#21 von skarabejus ( gelöscht ) , 22.02.2016 16:04

Hallo,
das geht nicht, da die Motoren Kontakte schließen.
Ähnlich wie ein Wechselschalter. Nur wenn beide Start- bzw. Stoppkontakte geschaltet werden, geht es.

Gruß,
Antje


skarabejus

RE: Bahnübergang mit Car-System

#22 von behbeh , 31.05.2016 14:47

Hallo,
ist das Thema noch aktuell ?
Hätte da noch einige Erkenntnisse..
Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#23 von behbeh , 31.05.2016 14:49

Hallo,
könnte man ein Foto machen wo nur der Übergang zu sehen ist.?
Bernd

Zitat von ThomasK
Hallo Michael,

für den Bahnübergang habe ich die Punktkontakte des C-Gleises auf der Breite des Übergangs herausgetrennt und die Schwellen ebenfalls abgefräst. Allerdings verwende ich Magnetband, das ist von aussen bis an das Schienenprofil herangeführt sowie ein kurzes Stück zwischen die Schienen gesetzt. Anschliesend ein Messing U-Profil mit Ausfräsungen im Bereich der querenden Magnetbänder eingelötet. Platikstreifen ebenfalls im Bereich der Magnetbänder ausgefräst überbrücken den verbleibenden Spalt.




Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#24 von behbeh , 19.06.2016 10:51

Zitat von primavera
Hallo,

ich habe es inzwischen auch geschafft, den Faller Bahnübergang 120171 zusammenzubasteln und in Betrieb zu nehmen. Bin ja gespannt, wie lange die Kunststoffzahnrädchen im Schrankenantrieb durchhalten...

Wie bringe ich denn den Bahnübergang dazu, dass er auch die passenden Geräusche liefert, wie z. B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=H3nyqk0FCus?
Was brauche ich, damit beim Schließen der Schranken auch dieses "Gebimmel" ertönt?

Ich habe das Viessmann Geräusch Modul 5556 montiert. Allerdings habe ich eine kleine Relaisschaltung dazwischen geschaltet.

Das Schließen der Schranken löse ich mit an den Loks befestigten Magneten von Faller Art.-Nr. 2271830 und den Sensoren von Faller 161773 zwischen den Schwellen aus. Allerdings bräuchte ich noch ca. 15 Stück solcher Magnete. Dieses sind aber anscheinend ausverkauft und nirgends mehr zu bekommen. Welche alternativen Magnete gibt es dann, die man an die Loks kleben kann?

Gruß Stefan


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Bahnübergang mit Car-System

#25 von balky ( gelöscht ) , 08.08.2016 13:47

Hallo Michael,

ich bin zur Zeit noch bei der Planung einer Modellbahnanlage bei der ich auch mit Faller Car (erst analog) starten will. Ich habe bei dem Pumpernudlkrimi (Tommy56) einen Hinweis bekommen den ich im Auge behalten will. Dort wird mit einer Alufolie gearbeitet. Allerdings bei einem K-Gleis. Der Übergang wurde in Eigenregie gemacht und funktioniert anscheinend sehr gut. Vielleicht hilft dir der Link weiter (Seite 5). viewtopic.php?f=64&t=135574&start=100

Ich plane jetzt mal weiter.

Gruß aus dem Münsterland

Markus


balky

   

Steuerung car system über Traffic Control
Falller Car System und ESU Switchpilot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz