RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#1 von hansi59 , 28.06.2011 16:11

Also, ich hab' mit der Suchen-Funktion gespielt und bin dabei auf die Website eines Mitglieds hier gestoßen:

http://www.modellbahnboerse.org/ams.htm

Da hab' ich beim Durchlesen wirklich einen Backflash gekriegt und mich daran erinnert, wie gern ich als Kind eine Faller AMS Ergänzung für die Moba gehabt hätte, war aber insgesamt im Elternetat nicht drin und musste ein Traum bleiben.

Jetzt seh' ich, dass man bei EBAY fast alles noch kriegt, zu insgesamt durchaus zivilen Preisen, und da bin ich sofort von der Idee besessen, eine Faller AMS-Bahn in meine Planungen einzubeziehen.

Natürlich, das ist alles Technik von vorgestern und jetzt gibt es das Faller car-System, das ist tausendmal besser und maßstabsgetreuer und dagegen ist AMS aus dem vorigen Jahrtausend. Wer würde sich sehenden Auges solch eine Museumsbahn in seine Anlage reinbauen und mit Autos im Maßstab von 1:65 auf der Anlage rumdüsen, da kräuseln sich ja jedem ernsthaften Modellbauer die Zehnägel. . . . Sogar noch spontane Gedanken darüber verschwenden, wie man die Fahrbahnen eventuell "supern" könnte und sowas. Völlig bekloppt.

Aber die Aussicht, mir mit 40 Jahren Verspätung einen Kindheitstraum zu erfüllen, reizt mich irgendwie mehr als eine perfekte Lösung nach heutigem Stand der Technik anzustreben.

Gibt's andere, denen das so geht und die eine AMS Bahn in ihre heutige Anlage integriert haben? Also nicht die "Teppichbahner", sondern solche, die im Ansatz wenigstens den Anspruch haben, eine Modellbahnlage zu bauen?

Dann bitte viele Bilder hier rein in diesen Thread und einen Erfahrungsbericht. Danke!


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#2 von demagkran ( gelöscht ) , 28.06.2011 19:26

Hi,

den Backflash habe ich durch den AMS Beitrag auch bekommen, ich bin quasi vorgeschädigt.
Ich habe noch eine Platte ca 1,50 x 3,00m, gemischt mit dem echten AMS Teil und dem Aurora AFX Teil
also dem schnellen Rennsportteil mit Steilkurve, Motodrom usw.

Damals ( etwa 1980) war das mal geplant, mit der Eisenbahn zu verbinden,
dazu ist es aber nie gekommen, weil mich der Maßstab von 1:64 doch sehr gestört hat.
Passten die AMS LKW noch halbwegs, so waren die PKW sowohl von Faller AMS und die Rennsportwagen von Aurora AFX
doch deutlich zu groß.
Aber wer das dennoch machen möchte, bitte sehr, einen Reiz hat das natürlich schon.
Die AFX waren seinerzeit recht fortschrittlich, gab es doch Rennwagen mit Licht (ich glaube Porsche CanAm waren das),
Rennwagen mit Motorsound ( Ford Escort Tourenwagen ), div. F1 Renner mit Haftmagneten ,
Dann den Tyrell mit den Doppellenkerachsen oder den John Player F1 von Mario Andretti.....hach ja,
Zeiten waren das.
Man merkte hier aber schon deutlich einen US-Einschlag auch in Richtung Custom made, siehe Ford-T Speedster usw.

Es gibt noch vieles an halbwegs kompatiblen Zubehör, wird heute von Tyco und LifeLike vertrieben.
Wo ich das jetzt noch gesehen habe, muss mal wieder zu meinen Eltern, denn dort im Keller steht die Platte noch,
mein Vater möchte sie wieder reaktivieren, wenn er in seiner Renter wieder Zeit findet, er ist seit 10 Jahren in Rente

Aber ich kann es schon verstehen, Achtung es besteht Suchtgefahr.

Viele Grüße.

Markus

Der Würdige Nachfolger in Verbindung mit der Moba ist halt das Faller Car-System.


demagkran

RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#3 von lausy59 ( gelöscht ) , 28.06.2011 20:20

Hallo Hansi

Schau mal da:

https://www.youtube.com/watch?v=u9GDVDTmD...n_order&list=UL

Nostalgie pur , einfach nur toll.

MfG Lausy 59.


lausy59

RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#4 von hansi59 , 01.07.2011 14:28

Hallo! Danke für die Rückmeldungen. Das Video hab' ich mir in voller Länge gegeben, mehrmals

Was es also so gibt, scheinen bekennende Spiel-, Teppich- oder Retroanlagen zu sein. Den Versuch, AMS zu supern und in eine Anlage nach neuerem Stand der Technik zu integrieren, scheint es nicht zu geben.

Wäre es von vornherein unmöglich, an selbstgebaute Straßenteile zu denken? Aufgeklebte Fahrspannungsdrähte und eine gefräste Führungsnut scheinen nicht unmöglich hinzukriegen zu sein, auch wenn man kein gelernter Tischler ist . . . dann könnte man die Spielzeugkurven vermeiden . . .

Aber vielleicht wäre es ja auch die Quadratur des Kreises und ich sollte schnellstens von dieser Schnapsidee wieder Abstand gewinnen . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#5 von Micha K. , 25.07.2011 23:11

Hallo Hansi !

Freut mich, wenn Du Dir das Video ein paar Mal gegeben hast Ich habe auch eines mit der alten Autoverladung gemacht:


Es gibt durchaus Versuche, die AMS etwas zeitgemässer zu machen. So werden z.B.Digitaldekoder in die kleinen Autos gebaut. Auch der Selbstbau von Fahrbahnen wird von den Slotracern praktiziert.
Ich kann da leider nicht weiterhelfen, aber schau' mal hier vorbei, da findest Du sicher ein paar Anregungen.

Viele Grüße

Micha


 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#6 von robo71 , 09.11.2011 14:01

Hallo,

das Video habe ich auch schon vor einiger Zeit mal entdeckt! Und dachte hey, da nehm ich die alten M-Gleise, ersteigere mir zusätzliches AMS Material bei 321, hole den alten Plunder vom Dachboden und baue eine richtig schöne Nostalgie-Moba auf!

Richtig ins Nostalgie-Schwärmen gekommen bin ich dann, als ich bei meinem Schwager eine AMS aufgebaut gesehen habe - wenn ich das gewußt hätte, hätte ich meiner Schwester viel früher gesagt, dass der Mann was taugt

Und dann stellte sich raus, dass alle meine Onkel (Brüder) ebenfalls AMS hatten - und eben nicht Carrera! Oh, wenn wir uns heute zusammen tun könnten - schade, dass keiner so einen großen Boden hat ....
Und alle klagten das gleiche Lied von unsauberen Kontakten und dass die Klassenkameraden alle Carrera hatten!

Dir, Hansi, danke für das ausprobieren der Such-Funktion eine tolle Seite hast du da entdeckt. Der Knaller ist die Autobahnausfahrt - echt der Hammer!
Da geh ich das erste Mal in dieses Unterthema um zu schauen, was die Modellautetypen hier so treiben und dann diese Überraschung! Ich glaub, ich muss öfter hier her kommen!

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.11.2011 14:47

Hallo,

ich gebe zu, ich habe auch mal AMS gefahren, siehe hier. Heute allerdings nicht mehr, heute stehe ich eher auf Faller Car System. Aus Sicht eines Modellbahnfans die bessere und zeitgemäßere Lösung. Für Nostalgiker allerdings finde ich auch heute noch die Kombination Faller AMS/Märklinbahn wesentlich spannender als Eisenbahn pur.

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Das AMS-Material habe ich vor einer Reihe von Jahren restlos verkauft.


UlrichRöcher

RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#8 von hubert91171 ( gelöscht ) , 20.02.2017 21:19

Hallo
durch Zufall bin ich heute auf diesen alten Beitrag gestoßen. Genau das, was der Threadersteller fragt, habe ich versucht, auf meiner Anlage 'Amsland' umzusetzen. Ein paar Bilder habe ich hier im Forum vorgestellt, einfach mal nach 'Amsland' suchen. Auf youtube gibt's einige kleine Videos, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=rlBro03tXrQ
Mittlerweile sind bis zu 20 Autos digital unterwegs. Allerdings klappt das nur, wenn ich ein paar 'Mitfahrer' habe, allein kann ich gerade mal etwa 10 Fahrzeuge unfallfrei steuern.
Natürlich paßt der Maßstab nicht richtig zur H0-Modellbahn, aber mir macht das nichts aus, es macht Spaß, damit zu spielen. Und bisher hat sich noch kein Besucher darüber beschwert.

Hubert


hubert91171

RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#9 von Schellaberger , 21.02.2017 20:08

Hallo,

sieht klasse aus, die Anlage hat was. Kompliment

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#10 von tkone , 02.04.2017 16:25

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich stumm im Stummiforum mit. Ich bin auch kein Modellbahner, sondern
ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren (wieder) mit dem Bau und Betrieb von möglichst realistisch gestalteten
Rennstrecken in H0! Basis sind immer noch alte Faller Fahrbahnen.

Die Techniken für den Landschafts- und Gebäudebau schaue ich mir dabei von Euch Modellbahnern und
auch aus dem Plastikmodellbau ab. In H0 (eigentlich 1:72 bis 1:64) gibt es eine kleine aber aktive Szene.
Wer sich dafür interessiert kann sich vielleicht mal im H0Slot Forum umschauen. Anbei der link http://www.h0slot.eu.

Als Beispiel eine kleine Bahn (65x45cm), die ich FaVUS (Faller Verkehrs- und Übungsstrasse, analog zur AVUS in Berlin)
genannt habe. So jetzt einige Bilder:





Gerne beantworte ich, so ich kann, alle Fragen rund um H0 Slot Racing, ausserdem gibt es auch die Stadtbahner......

Viele Grüße, Thomas


tkone  
tkone
Beiträge: 1
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#11 von Modellautobahnen , 23.05.2017 16:56

Hallo
In Houten auf der Börse wurden 20.5.17 noch viel AMS -Teile angeboten.
Ich hatte 2002 vor eine große Autobahn mit 2 Ausfahrten und einer Stadt dazwischen mit AMS zu bauen.
Sie sollte transportabel in Modulen zerlegbar über 5 Meter lang werden.

Dann kam eine Projektarbeit mit Mader-Magnet-Truck (ähnlich wie Faller-Car-System) dazwischen.
So wurde die 8 Meter lange Modellautobahn aufgebaut. Inzwischen steht sie in Holland (Putten) und ist 12 Meter lang.
Da ich mich nun mehr mit den Car-Systemen beschäftige und deren Steuerung, ob selbstständig oder mit PC-Steuerung, ist das AMS bei mir in den Hintergund gerutscht.

Bei einem Workshop in Holland hat ein Teilnehmer in ein AMS-Chassis einen H0-PKW-Antrieb (DC-Car) installiert.
Mit einem Akkubetrieb fährt das Fahrzeug langsam aber stundenlang ohne an Abzweigungen "hängen" zu bleiben.
Für die Erweiterung mit einem DC-Car-Decoder ist auch noch Platz.

Durch diesen Schienentechnik waren wir auf die Idee gekommen auch Straßenbahnen so auszurüsten.
Video

Auf einer Anlage laufen im Hintergrund die AMS-Fahrzeug und vorn die DC-Cars.
So fällt der unterschiedliche Maßstab nicht mehr so auf.

Leider komme ich an die alten Bilder nicht mehr dran. (CD/DVD halten nur ca 10 Jahre)
In meiner Jugend war auf der 2,0 x 1,3 Meter Modellbahn der Zugverkehr automatisiert, da ich die Autos von Hand gefahren hatte.
So gehörte auch die Bahnverladung und Bahnübergänge dazu.
Die meisten Fahrzeugen waren mit dem "Stadtgetriebe" ausgerüstet.
Damit waren sie langsamer und rollten leichter über die schlechten Kontaktstellen hin weg.
Dann fing die Elektronikbastelei an. Fahrzeuge hatten Licht im Stand und während der Fahrt.
Oder ein LKW konnte ein Stück rückwärts gefahren werden.
Die Strecke wurde modifiziert, so das Fahrzeuge vor der Kurve langsamer wurden und nach der Kurve wieder beschleunigten.
Ein Blocksteuerung sorgt für Abstand zwischen den Fahrzeugen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#12 von HuhoWa , 21.04.2021 19:12

Hallo,

ich habe auch eine FALLER ams-Anlage kombiniert mit der Modelleisenbahn. Dabei setze ich überwiegend umgebaute 1:72er bzw 1:76er Modelle
ein, auch einige Pkw `s der Reihe ROCO Minitanks konnten motorisiert werden. Ich würde die Anlage mit Text und Fotos gerne vorstellen, bin aber
kein so ausgewiesener Computer-Spezialist. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich für eine Vorstellung wie z. B. "Amsland" tun muss.

Grüße


HuhoWa  
HuhoWa
Beiträge: 1
Registriert am: 19.04.2021


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#13 von Railstefan , 22.04.2021 09:35

Hallo HuhoWa (merkwürdiger Name zum persönlichen Ansprechen ),

so wie du hier einfach geantwortet hast, kannst du in dem betreffenden Unterbereichs des Forums einfach einen neuen Bericht starten.
Gib ihm einen einfachen aber aussagekräftigen Titel, der anspricht.
Dann beschreibe, was du hast und Fotos / Bilder sind natürlich immer gerne gesehen. Diese musst du über einen externen kostenfreien Bilder-Hoster, wie z B abload.de hochladen und dann den dort erzeugten Link in deinen Text einfügen - siehe hierzu auch die FAQ des Forums.
Das liest sich deutlich komplizierter als es wirklich ist - du kannst auch im Unterforum "Test" (5. Forum von oben auf der Startseite) mal Tests veranstalten, die vom System nach kurzer Zeit automatisch gelöscht werden - das ist sozusagen ein Übungsbereich

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller AMS - Ich muss verrückt sein

#14 von Modellautobahnen , 27.04.2021 21:11

Hallo

Wer sich für die Geschichte zum Faller und AMS informieren möchte findet im jetzt erhältlichen Buch:
Faller die Welt von oben 75 Jahre Faller
einiges interessantes.
Rund 20 von 183 Seiten beschäftigen sich mit AMS, dass es seit 1963 gab.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Straßen mit Magnetband im Car System
Brekina O 309 DB - Phantasiemodell oder vorbildgerecht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz