RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 06.10.2013 17:47

Hallo ihr Stummis!

Ich stelle euch hier jetzt meinen neue Anlage vor. Die Alte könnt ihr euch hier angucken: Eine Anlage ohne Züge.

Die neue Anlage ist in L-Form gebaut, so hat man viel längere Straßen. Die beiden Schenkel sind 50cm breit und 1,80 lang. Das ganze ist in zwei Segmente aufgeteilt. außerdem hat man mit der L-Form viel längere Straßen.
Es gibt auch wieder keine Eisenbahn, sondern nur Carsystem.


Am Freitag ging es dann los.
Erstmal war ich mit meinem Vater Holz kaufen. Als Unterkonstruktion verwende ich Dachlatten 36x18mm und für die Staßen 8mm Pappelsperrholz.




Hier ist das linke Segment schon fertig zusammengebaut




Auf die Holzplatte habe ich die Straßen aufgezeichnet und dann ausgesägt. Die Reststücke sind zwischen den Straßen als Untergrund für die Landschaft auf den Rahmen geschraubt. Die Straßen habe ich dann mit kleinen Holzstücken auf die richtige höhe gebracht.




Das rechte Segment mit der Stadt




Für die Kabel habe ich kleine Stücke aus den Querlatten ausgesägt




Die Digitalzentrale hat auch schon einen Platz bekommen






Und noch mal ein paar Bilder:












Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare, Lob und Kritik .


Leuchtdiode

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 06.10.2013 17:50

Moin en:

sieht schonmal sehr schön aus ...

freue mich auf den weiteren Fortschritt

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#3 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 06.10.2013 17:55

Hallo Christoph

Also ich bin zweiter .
Schon schick deine Anlage. Saubere Holzarbeit und solide gebaut. Nur die Straße wird schmäler. Ist das so gewollt ? Oder wird das ne Einbahnstraße ?


0815Bahner

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#4 von Canidae , 06.10.2013 17:57

Moin Christoph,

Das sieht doch schon sehr geschmeidig aus!

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#5 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 06.10.2013 18:00

Hallo Christoph,
sieht doch schonmal sehr gut aus.
Bin mal gespannt,ob du wieder so etwas schönes rausholst wie
auf deiner alten Anlage.


Modell LKW Fan

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#6 von Stefan7 , 06.10.2013 18:43

Hallo Christoph,

ja da schaue ich gerne wieder zu.
Das sieht ja alles schon recht durchdacht aus.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#7 von Manu2090 , 06.10.2013 18:47

Hi Christoph

Schön das es wieder losgeht.
Das sieht schon alles sehr gut, bin mal gespannt wie es weitergeht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#8 von nico224 , 06.10.2013 19:10

Ja sauber! Sieht sehr professionell aus. Freue mich auf viel mehr!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#9 von GSB , 06.10.2013 22:02

Hallo Christoph,

dann mal Glückwunsch zum Neubeginn!

Mir ist zwar noch nicht so klar, warum da manche der Trassen so aufgeständert sind - aber das werde ich ja noch sehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#10 von Alex Modellbahn , 06.10.2013 22:12

Hallo Christoph,

ohh, was neues. Klasse das es bei Dir wieder los geht. Die Straßenführung sieht auf jeden Fall spannend aus, bin neugierig wie es wird.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Übrigens könntest Du mir deinen Papa mal ausleihen, ich brauche auch noch Holz.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#11 von Speedy12105 , 07.10.2013 19:57

Hallo Christoph,

mensch vor lauter Basteln gestern habe ich gar nicht deinen neuen Tröt gesehen .
Das sieht ja schon mal richtig gut aus deine Strassen. Machst so wie bei der alten das CS was die Technik angeht ?
Bin auf jedenfall von Anfang an dabei.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#12 von Lothar Michel , 07.10.2013 21:37

Hallo Christoph,

da setze ich doch auch gleich mal den Merker auf Deine neue Anlage. Schön, dass Du wieder unter den Bastelnden bist .

Hast Du Dir auch schon einen Namen für das Städtchen ausgedacht : Das gibt einfach mehr Identität...


Bis demnächst


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#13 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2013 19:20

Hi Kai, Jonas, Eckard, Nico, Stefan, Manuel, der andere Nico, Matthias, Alex, Chris und Lothar.
Danke für eure Antworten, schön das ihr meinen Thread gefunden habt!

Zitat von GSB
Mir ist zwar noch nicht so klar, warum da manche der Trassen so aufgeständert sind - aber das werde ich ja noch sehen...


Ich will ja keine flache Fläche haben. Die Straßen sind so aufgeständert, um sie auf verschiedene Höhen zu bekommen. In die Zwischenräume kommt dann Styrodur für die Landschaft.

Zitat von Lothar Michel
Hast Du Dir auch schon einen Namen für das Städtchen ausgedacht : Das gibt einfach mehr Identität...


Da hast du recht, ich brauche noch einen Namen für meine Stadt. Aber mir ist noch keiner eingefallen.

Zitat von Alex Modellbahn
Übrigens könntest Du mir deinen Papa mal ausleihen, ich brauche auch noch Holz.


Hättste gerne, aber den brauch ich leider selber



So, jetzt muss mal gucken wo man sich die Faller Rillenfräse leihen kann. Dann kann ich die Straßen weiterbauen und bald Autos fahren lassen. Am Wochenende gibt es dann hier wahrscheinlich wieder was neues.


Leuchtdiode

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#14 von FarFarAway , 09.10.2013 12:20

alles gute zum neuanfang.
da geht ja schon reichlich die post ab.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#15 von H0-BeNNo ( gelöscht ) , 09.10.2013 13:14

sieht doch sehr gut aus ich freue mich schon auf die Landschaftsgestaltung
Gruß Benno


H0-BeNNo

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#16 von N Bahnwurfn , 10.10.2013 14:10

Hallo Christoph,

na dann mal toi, toi toi für deinen Neubeginn.
Wie es aussieht wird es wieder eine Anlage ohne Züge, dafür sicher mit einem gut funktionierenden Car System.
Denk dran nichts überstürzen, wenn es einen anfangs auch immer überkommt.

Schau sicher wieder öfter bei dir vorbei.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#17 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 13.10.2013 20:15

Hi Klaus, Benno und Peter
Schön das ihr auch meine neue Anlage gefunden habt!
Und danke für eure Kommentare.

Zitat von N Bahnwurfn
Denk dran nichts überstürzen, wenn es einen anfangs auch immer überkommt.


Ja, das ist wichtig. Ich versuche das immer zu machen, bis jetzt hats funktioniert noch nichts zu machen was noch nicht nötig ist. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen mit der Landschaft erst anzufangen wenn der Rest steht und funktioniert. Bei der alten Anlage habe ich es andersrum gemacht.



Jetzt am Wochenende habe ich nicht so viel an der Anlage gemacht, hatte aber auch nicht so viel Zeit. Wie jeden Samstag hatte ich gestern wieder ein Tischtennis-Spiel. Aber wir haben mal wieder verloren und sind vorletzter in der Tabelle.
In der Zeit die ich dann noch hatte habe ich die Linien für den Fahrdraht aufgezeichnet und ein bisschen mit den Stadthäusern rumprobiert.

Erstmal eine Übersicht über die ganze Anlage






Hier könnt ihr mal den Aufwand an Fahrdrähten für eine Kreuzung sehen. Die rechteckigen Kästchen werden die Abzweigungen.









So finde ich stehen die Häuser in der Stadt am schönsten









Und so werden die beiden Segmente verbunden









Euch noch einen schönen Sonntagabend


Leuchtdiode

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#18 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 19.10.2013 22:05

Hallo ihr Stummis


Ich habe jetzt angefangen, die Landschaft aus Styrodur zu formen. Auf den Bildern kann man schon ganz gut die spätere Landschaft erkennen.


Erstmal ein paar Übersichten



















Ich habe jetzt Herbstferien, deswegen wird es jetzt mit meiner Anlage schneller vorangehen.
Als nächstes muss ich die Straßen mit Draht und Abzweigungen fertig machen.


Leuchtdiode

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#19 von Alex103 , 19.10.2013 22:46

Zitat von Leuchtdiode

Ich habe jetzt Herbstferien, deswegen wird es jetzt mit meiner Anlage schneller vorangehen.
Als nächstes muss ich die Straßen mit Draht und Abzweigungen fertig machen.



na dann hau mal rein, so wie der Straßenverlauf in die Landschaft eingebaut ist schaut das schonmal nicht schlecht aus. machst du eigentlich auch was mit Ampeln? (und so ein paar Wegweiser..hmmm )

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#20 von Manu2090 , 19.10.2013 23:14

Hi Christoph

Das wird mal eine tolle Anlage, der Straßenverlauf sieht auf jeden fall schon mal gut aus . Jetzt fehlt nur noch die Rillenfräße .
Tischtennis hab ich bis vor ein paar Jahren auch gespielt, war sogar einer der besten , dann kam leider ein ziemlich komischer neuer Trainer und der Spass war weg .

Schöne Herbstferien, ich hab noch ne Woche Schule.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#21 von GSB , 20.10.2013 08:21

Guten Morgen Christoph,

wenn ich hier aus dem Fenster schaue , ist Anlagenbau genau das richtige Herbstferien-Programm...

Mit den Dämmplatten wirkt es gleich ganz anders, jetzt weiß ich auch wie das gedacht war mit den unten liegenden Platten und nur aufgeständerten Trassen... Diese Styrodur-Bauweise ist doch bissle anders - aber echt nicht schlecht! Werd das mal im Hinterkopf behalten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#22 von FarFarAway , 20.10.2013 10:44

hi christoph,

schweinchenrosa... herrlich anzuschauen. leider bekomme ich das zeugs hier so gut wie gar nicht. und wenn, dann isses sauteuer.
werde dranbleiben.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#23 von Opahausen ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:51

Hallo Christoph ,
das wird sicherlich eine schöne Anlage.Ich habe noch einen Vorschlag der Dich
zeitlich zwar zurück wirft aber Dir im Nachhinein Zeit spart .Ich kann mir eine
Bahnstrecke mit anschließendem Tunnel am Ende der unteren, geraden Strasse
Sehr gut vorstellen.
Bei den anderen Anlagen gibt es immer angedeutete Strassen und bei Dir
gibt es eben eine angedeutete eingleisige Bahnstrecke .
Zum Anfang reichen Andreaskreuze und wenn Du Lust hast kann eine
Schrankenanlage eingebaut werden.
Zum Anfang benötigst Du nur ein kurzes Stück Gleis.

Alles nur so eine Idee.


Opahausen

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#24 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 21.10.2013 14:59

Hallo Christoph,
die bisherige Landschaft aus Styrodur sieht ja schonmal ganz vielversprechend aus.
Und auch die Straßenverlegung gefällt mir sehr gut.
Diese Anlage übertrifft sicherlich deine "alte" Anlage.


Modell LKW Fan

RE: Meine neue Carsystem-Anlage - Straßenbau

#25 von Anton13 ( gelöscht ) , 22.10.2013 17:14

Hallo,
schönes Projekt. Ich finde es gut wenn mehr Car System Anlagen im Forum vorgestellt werden. Planst Du eigentlich einen Übergang zu den DC-Car Modulen ein? die Sind zwar breiter aber der Übergang muss ja nicht an der Stirnseite sein.

Gruß

Anton


Anton13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz