RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#1 von KleTho , 07.10.2017 10:01

Guten Morgen Stummigemeinde!

Jetzt habe ich endlich einen Fm 1438 AC analog.
Brauche diesen aber digitalisiert, ohne Sound, da es wohl noch kein anständiges Projekt von der "anhörlichen" Geräuschkulisse der 614 gibt!

Was ich wissen will:
- Decodervorschläge, möglichst einfache Verbauung
- muss der Motor, nebst Schild, noch umgebaut werden
- muss tatsächlich die Beleuchtung umgebaut werden

Willkommen sind:
- Erfahrungsberichte von den diversen Umbauter der Fm 1438 hier im Forum (Die Threads enden alle in der Vorbereitungsphase mit Weisheiten oder solch schlauen Ratschlägen)

Danke für Euere Mithilfe!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#2 von Guardian71 , 07.10.2017 10:25

Moin KieTo,

Für Außenstehende - was ist denn Fleischmann 1438 AC?

Ein Triebwagen der DB, BR 614 in Wechselstromausführung?

ESU Decoder kommen auch mit älteren Rundmotoren gut zurecht. Da das Soundprojekt für den 614 (Neukonstruktion von Liliput) recht frisch ist, würde ich das empfehlen.

Wenn ohne Sound, Dann ESU Lokpilot v4 oder Zimo MX600. Ich würde bei der Digitalisierung gleich einen PluX-Schnittstellenstecker verbauen.

Beleuchtung: grundsätzlich kann die Birnchenbeleuchtung bleiben, die Lichtstärke lässt sich dimmen. Ggf. die Birnchen vom Chassis isolieren und Rückleitung über U+ des Decoders anstatt über Chassis schalten, damit RailCom funktioniert.

Motorschild: Muss immer isoliert werden, wie groß der Aufwand ist, hängt vom verbauten Typ ab. Zeig' uns doch mal ein Bild...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#3 von KleTho , 07.10.2017 11:09

Hallo Mark,

danke für Deine Anregungen.

Bilder werden folgen.
Hast Du das Liliputmodell der 614 schon einmal gehört?
Ist dort der weiterverarbeitete ESU Sound vom alten LoSo v3.0 drin?

Danke für den Gedanke die Birnen zu dimmen, dies erspart sehr viel Arbeit und auch Geld.

Ich melde mich mit Bildern wieder.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#4 von Erich Müller , 07.10.2017 21:38

Hallo,

Zitat

Motorschild: Muss immer isoliert werden, wie groß der Aufwand ist, hängt vom verbauten Typ ab. Zeig' uns doch mal ein Bild...



Bei ML/AC-Varianten ist ebenso wie bei FMZ-Versionen ein isolierter Motorschild verbaut.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#5 von KleTho , 08.10.2017 19:52

Danke Erich,

davon habe ich auch schon öfters gehört, aber so viele berichten, dass man es isolieren müsse.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#6 von Erich Müller , 09.10.2017 11:04

Hallo Thomas,

meines Wissens geht es gar nicht ohne isoliertes Motorschild, ob nun für AC-Versionen oder fmz-Versionen (die quasi eine Digital 0.4-Version sind). Denn bei beiden ist es zwingend nötig, den Motor nur aus dem elektronischen Baustein zu speisen, der für die Umwandlung des Gleisstroms in reinen (bzw. pulsierenden, vermute ich) Gleichstrom verantwortlich ist (und bei fmz auch noch eine Art Fahrstufenregelung beinhaltet).

Ich bin kein studierter Elektronik-Ingenieur, aber ich sehe keine Möglichkeit, eine AC- oder fmz-Lok mit einem Motorschild funktionieren zu lassen, dessen eine Bürste mit einem Gleispol verbunden ist.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Digitalisieren von Fleischmann 1438 AC

#7 von KleTho , 24.08.2019 12:48

Lösung gefunden !

Auf Tobias's-614-Umbau-Thread wurde schon einmal das Problem erfolgreich behandelt.

Jetzt nur noch den richtigen Decoder finden, am besten mfx-fähig, Gedanken über die Innenbeleuchtung machen und die Birnchen wechseln.

Noch etwas vergessen?
Motorschild muss ja, logischer Weise (Realschulwissen), bei einer Wechselstromversion nicht verändert werden.

Auch die Drosselspule, kann, wie ich bei dem Umbau meiner BR 70 festgestellt habe, belassen werden.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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