RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#1 von Berderwe , 20.10.2019 12:29

Hallo Moba-Kollegen,

ich brauche Hilfe zum Verbinden zweier CS 3 plus.
Die eine soll dann Master sein, die andere Slave.
Beide sind in unserem Hausnetzwerk miteinander verbunden,
ebenso mit Kabel 60123. Sie erkennen ihre IP Adressen,
aber dann sagen sie, es konnte kein Netzwerk gefunden werden.
Beide haben den gleichen Stand.

Aber beide sagen mir immer wieder, dass noch eine CS3 Master dran hängt,
auch eine, wenn sie als als Zweitgerät deklariert ist.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Verbindung mit einer CS 2 klappt ohne Probleme,
da stellt sich die CS 2 dann automatisch als Zweitgerät ein.

Wer hat eine Idee, was ich falsch mache
bzw. anders machen kann?

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#2 von hansi057 , 20.10.2019 13:26

Hallo Reinhard
Ich denke es ist eine Verbindung zu viel.
Entweder Hausnetzwerk oder Verbindungskabel.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#3 von Rentschler , 20.10.2019 13:55

hallo Reinhard
entferne bitte das Kabel 60123 und lege in der Slave CS3+ die IP-Adresse der Master CS3+ an.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#4 von Berderwe , 20.10.2019 14:57

Hallo Hansi, hallo Bernhard,

mit der manuellen Eingabe der IP-Adresse nur über das Hausnetzwerk
ohne Verbindungskabel hat es funktioniert.
Ich kann eine Lok mit beiden CS3+ steuern.

Was etwas mühselig war, die Lok auf der Slave aufzufinden.
Lokkarten nahm sie keine an.

Vielen Dank erst einmal für den Tipp.
Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#5 von TT800 , 21.10.2019 01:31

Hallo alle,

wie es auch im Märklin Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=UOEkY0dk...YYu5eT&index=18 gezeigt wird, werden beide Verbindungen (LAN und CAN) benötigt. Ohne CAN-Verbindung mit dem Kabel 60123 kann man den Slave nicht auch als Booster betreiben. Zu beachten ist nur die richtige Anschaltung der 6-pol Buchse beim Slave!
Das gilt auch für jede weitere CS3plus als Slave.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#6 von Berderwe , 21.10.2019 09:53

Hallo Stephan,

danke für Deinen Hinweis.

Die ganzen Märklin-Videos habe ich mir vorher mehrere Male
angesehen. Da ist aber nur von Verbindung CS3 und CS3 plus beschrieben.
Ich habe nicht geplant, eine CS3 als Booster zu verwenden.
Den habe ich extra für den Fall, dass ich benötige.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#7 von Rentschler , 21.10.2019 10:50

hallo Reinhard
ich habe gerade die Verbindung von zwei CS3+ ausprobiert.
In dem Erklärvideo, so wie es Stephan angedeutet hat, ist zwar der Anschluss von CS3 und CS 3+ beschrieben, aber es geht auch mit zwei CS3+ .
Allerdings habe ich den Eindruck, das in dem Video die Beschreibung der Rückseite CS3 und CS 3+ verwechselt wurde !
( 1. Aussage: der 6-polige Stecker kommt in die CS 3 ; diese hat keinen 6-poligen Anschluss )
( 2. Aussage: …….sehen sie hinten den Eingang oben links der CS3+ ; dies ist wieder korrekt )
viel Erfolg
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS 3 + mit CS 3 + verbinden

#8 von TT800 , 21.10.2019 15:59

Zitat

Allerdings habe ich den Eindruck, das in dem Video die Beschreibung der Rückseite CS3 und CS 3+ verwechselt wurde !
( 1. Aussage: der 6-polige Stecker kommt in die CS 3 ; diese hat keinen 6-poligen Anschluss )
( 2. Aussage: …….sehen sie hinten den Eingang oben links der CS3+ ; dies ist wieder korrekt )



Hallo Bernhard,
das war auch mein Eindruck, deshalb habe ich extra noch vor meinem Post an meiner CS3+ die Buchsenleiste mit der im Video verglichen. Die 6-pol. Buchse ist ein Kennzeichen für die vorhandene galvanische Trennung > CS3plus ! Daher ist ein Slave-Betrieb mit Booster möglich.

Zitat

Ich habe nicht geplant, eine CS3 als Booster zu verwenden.



Hallo Reinhard,

... aber vielleicht Mitleser; und deshalb habe ich darauf hingewiesen. Übrigens habe ich festgestellt, dass diese Kabelverbindung auch den S88-Anschlüssen nützt (egal, ob CS3 mit oder ohne "plus"). Alles, was über den CAN-(Märklin-)Bus "zeitkritisch" geschickt werden soll, profitiert offenbar vom Kabel 60123.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz