Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#76

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 21. Nov 2019, 19:42

joachimkr hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 03:13
Für mich verblüffend, dass nach diesen Beiträgen niemand kommentiert!
Moin Joachim,
technisch verfolge ich Dein Projekt mitlesenderweise (wie auch andere RFID-Projekte), allerdings sehe ich für eine RFID-Technologie (ebenso BiDib / RailCom) auf meinen Anlagen keinen Bedarf. Für eine Gartenbahn wäre zudem die Frage der Witterungsbeständigkeit (ich fahre auch bei Schnee / Nässe) zu klären.
Wenn Du also einen Kommentar wünscht, hier ist er:
interessant, aber kein eigener Bedarf. Daher keine Teilnahme.

Schöne Grüße
Johannes
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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#77

Beitrag von joachimkr » Do 21. Nov 2019, 21:11

Hallo Johannes,

In einem frühen Beitrag hatte ich wetterfeste Ausführungen für G / 1 / 0 angekündigt. Die Platine wird einfach vergossen, nach meiner Programmierung und meinem Test.
Was würdest Du in einer Gartenbahn mehr machen, als auf der ImHausBahn ?

Viele Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#78

Beitrag von joachimkr » Fr 22. Nov 2019, 03:18

Pirat-Kapitan hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 19:42
Moin Joachim,
technisch verfolge ich Dein Projekt mitlesenderweise (wie auch andere RFID-Projekte), allerdings sehe ich für eine RFID-Technologie (ebenso BiDib / RailCom) auf meinen Anlagen keinen Bedarf. Für eine Gartenbahn wäre zudem die Frage der Witterungsbeständigkeit (ich fahre auch bei Schnee / Nässe) zu klären.
Wenn Du also einen Kommentar wünscht, hier ist er:
interessant, aber kein eigener Bedarf. Daher keine Teilnahme.

Schöne Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

In einem frühen Beitrag hatte ich wetterfeste Ausführungen für G / 1 / 0 angekündigt. Die Platine wird einfach vergossen, nach meiner Programmierung und meinem Test.
Was würdest Du in einer Gartenbahn mehr machen, als auf der ImHausBahn ?

Viele Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#79

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 22. Nov 2019, 23:22

joachimkr hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 03:18
Was würdest Du in einer Gartenbahn mehr machen, als auf der ImHausBahn ?
Moin Joachim,
weniger "mehr" als vielmehr "anders": Tag ins Gleis und Reader in die Lok, dann via WLAN oder andere Funkverbindung zur Zentrale / zum Steuerungs-PC.
Aber auch dann wäre es nur "technische Wolllust", da ich seit Jahren mit Reedkontakten als Rückmeldern und Rocrail fahre.
Den durch RFID möglichen Informations-Mehrwert habe ich in den letzten 5 Jahren in der Praxis (entgegen meinen ursprünglichen Überlegungen) nicht benötigt.

Schöne Grüße
Johannes
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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#80

Beitrag von joachimkr » Sa 23. Nov 2019, 00:06

Pirat-Kapitan hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 23:22
joachimkr hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 03:18
Was würdest Du in einer Gartenbahn mehr machen, als auf der ImHausBahn ?
Moin Joachim,
weniger "mehr" als vielmehr "anders": Tag ins Gleis und Reader in die Lok, dann via WLAN oder andere Funkverbindung zur Zentrale / zum Steuerungs-PC.
...
Schöne Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

Tja, mir kommt dann nur in den Sinn, dass bei Dir nur die Identifikation gedanklich im Vordergrund stand/steht. Für den Ort in Deinem Fall. Aber damit kommst Du bei Rocrail nicht weiter, ohne Block-bezogene Meldungen.
Im Sinne meiner Intention liegst Du also daneben, denn für mein System dreht es sich um Blöcke, Block-Meldungen und ggf. um die Ableitung von Meldungen, die nur bestimmte Loks/Waggons betreffen, sowie die Kontrolle der Vollständigkeit der Züge.
Aber zu Deinem Ansatz:
Aus Loks mit Gehäuse aus Metall kriegt man kein HF Signal raus. Da musst Du den Folgewaggon zum Senden nehmen.
Bei G Loks dürfte das möglich sein, einen kompletten Raspberry mit einem komletten RFID Leser einzubauen und dann bei Plastkgehäuse per WLAN den UID des Tags zu senden. Dann fehlt nur ein Empfänger mit Software, die aus dem UID den Block ableitet und diesen als besetzt an Rocrail meldet. Die Frei-Meldung ist dann auch noch am letzten Waggon zu lösen.
Warum machst Du das nicht? Starte doch unter Spur G einen Thread mit dieser Idee.

Viele Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#81

Beitrag von Pirat-Kapitan » Sa 23. Nov 2019, 09:57

joachimkr hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 00:06
Bei G Loks dürfte das möglich sein, einen kompletten Raspberry mit einem komletten RFID Leser einzubauen und dann bei Plastkgehäuse per WLAN den UID des Tags zu senden. Dann fehlt nur ein Empfänger mit Software, die aus dem UID den Block ableitet und diesen als besetzt an Rocrail meldet. Die Frei-Meldung ist dann auch noch am letzten Waggon zu lösen.
Warum machst Du das nicht? Starte doch unter Spur G einen Thread mit dieser Idee.
Moin Joachim,
RasPi in G-Loks ist kein Problem, wird (bzw. wurde) sogar von der Fa. Trainline 45 vertrieben (als Loksteuerung). Diverse Lösungen mit Kamera und RasPi sind von Bastlern ebenfalls realisiert worden, bei mir liegen dazu auch noch zwei angefangene Projekte (einmal RasPi 2 und einmal RasPi zero).
Warum ich es nicht einfach mache? Obwohl ich älterer Herr mit Tagesfreizeit bin, fehlt mir dazu einfach die Zeit, weil so ein Projekt nicht weit genug oben auf meiner Prioritätenliste steht.

Schöne Grüße
Johannes
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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#82

Beitrag von joachimkr » Sa 23. Nov 2019, 12:04

Pirat-Kapitan hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 09:57
Warum ich es nicht einfach mache? Obwohl ich älterer Herr mit Tagesfreizeit bin, fehlt mir dazu einfach die Zeit, weil so ein Projekt nicht weit genug oben auf meiner Prioritätenliste steht.
Schöne Grüße
Johannes
Dann warte, bis Du noch mehr Zeit hast.
Viele, Grüße, Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#83

Beitrag von joachimkr » Di 26. Nov 2019, 19:51

Liebe Modellbahn-Kollegen,

Ein Update zum Projekt...
Die Software für den RFID Leser-Chip ist ja beisammen. Jedenfalls als Satz von Tasks im FreeRTOS, die zusammen den Leser-Chip korrekt betreiben.
Jetzt ist die Bluetooth Software im Fokus. Die Verbindung von einem Raspberry mit dem Bluetooth-CPU-Chip klappt, der ebenfalls Tasks im FreeRTOS rennen lässt. Der Raspberry kann sich auf Events des Lesers über Bluetooth BLE zum abonnieren registrieren.
Der Raspberry muss ja diese Events interpretieren und dann auf LAN umsetzen, das tut er prinzipiell leichten Fußes, das kommt später.
Ein Mini-Webserver auf dem Raspberry soll die Verwaltung erlauben, der läuft auch. Webseiten dafür kommen zum Schluss.

Meine Entwicklungsumgebung muss nun aufgerüstet werden, damit die richtigen Werkzeuge auch auf dem Raspberry laufen.
Zusammenfassung: Alle großen 'Risikobaustellen' sind elementar erprobt. Integriert ist noch nichts. Ein Diagramm der beteiligten Werkzeugkette spare ich mir, das wäre umfangreich und würde nur meinen Aufwand andeuten :mrgreen:

Viele Grüße,
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#84

Beitrag von rafbi37 » Fr 29. Nov 2019, 23:07

Hallo,
wenn das RFID-Modul (?) an jedem H0-Fahrzeug angebracht werden kann, darf man von einer Superidee sprechen. Ist eine Verbindung zu Win-Digipet möglich?

Vielen Dank für weitere Infos.


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#85

Beitrag von joachimkr » Sa 30. Nov 2019, 00:21

Hallo rafbi37,
rafbi37 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 23:07
Hallo,
....Ist eine Verbindung zu Win-Digipet möglich?
Vielen Dank für weitere Infos.
Die RFIDs werden an beliebig vielen Fahrzeugen angebracht. Diese sind preiswert. Die Leser melden per Funk jedes RFID das gerade passiert.
Es gibt 2 Ausgaben.
1. Ein Block ( mit dem Leser ) ist besetzt / frei
2. Bestimmte Systeme übernehmen auch RFID Identifikationen. Win Digipet kann wohl mit den Helmo-Protokollen umgehen, ich weiß aber nicht, was es damit anfängt. Das Primäre Ziel ist, über Besetztmeldungen zu gehen, die kann jede Steuerung verarbeiten.
Mein System gibt bei (hineinkonfigurierten) UIDs, also Fahrzeugen, auch einen Melder als besetzt an, der virtuell, dem Fahrzeug zugeordnet ist. Somit kann man immer auch Fahrzeugspezifische Meldungen erzeugen, Maßnahmen auslösen.
Es hängt von der Zusammenarbeit mit der Zentrale ab, wie Besetztmeldungen in die Steuerung hineinkommen.
Generell: es geht immer, mit Besetztmeldungen mindestens.

Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#86

Beitrag von joachimkr » Mo 2. Dez 2019, 11:56

Liebe Stummis,

Nur ein Update:
Ich hatte einen Versuch unternommen, die Software in einen kleineren Prozessor (DA14631) zu übertragen, den man besser im Heimlabor verarbeiten kann, das hat aber nicht geklappt. Das Programm ist zu umfangreich, passte nicht in das ROM.
Ich bleibe also auf dem ursprünglichen Pfad.
Aber die Besetztmeldung wird nicht mehr am Einzelknoten ermittelt, das werde ich auf den Übergabe-Rechner, den Raspi verlagern. Wichtigster Gewinn ist, dass die Wahrscheinlichkeit für Fehler durch Datenübertragungen sinkt und die aufwändigere C Programmierung auf dem Leser sich vermindert.
Die Verwaltung der Züge findet an nur noch an einer Stelle statt.
Ein Nadelör entsteht nicht. Verzögerungen ebenfalls nicht. Das Update von der Software wird vereinfacht.

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von joachimkr am Mi 4. Dez 2019, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#87

Beitrag von joachimkr » Mi 4. Dez 2019, 00:12

Hardi hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 19:02
...
[*] Was wird über Bluetooth übertragen? Könnte ich mir auch einen eigenen Empfänger mit dem ESP32 aufbauen?
...
Hardi
Hallo Hardi,

Nachdem ich verschiedene Alternativen zu dem von mir ausgesuchten Controller nochmal untersucht habe, hier ein Feedback zum ESP32 Modul.
Das Modul beherrscht grundsätzlich BLE. Aber nur Teile des BLE Protokolls und alle sind closed source. Die Qualität des Empfängers ist eher schlecht und was noch schwerer wiegt, er läuft im Time-Slice mit WLAN. Auf der gleichen Hardware und die Slices für WLAN sind zu lang.
Das Size vom ROM ist knapp und ich befürchte, dass das alles am Ende nicht hinhaut. Allein das ROM muss 70 kbyte für den RFID Leser hergeben. Das billige Modul hat aber die Erweiterung des Flash ROMs nicht an Bord.

Also ich habe diese Alternative für mich verworfen.

Viele Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#88

Beitrag von joachimkr » Mi 4. Dez 2019, 23:59

rafbi37 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 23:07
Hallo,
.... Ist eine Verbindung zu Win-Digipet möglich?
Vielen Dank für weitere Infos.
Die haben auf meine Anfrage bisher nur sehr knapp reagiert. Daher habe ich nochmals nachgehakt.
An Dich die Frage: Welche Rückmelder verwendest Du bisher? Also das Verfahren und die Elektronik-Module Richtung Digipet ?

Gruß,
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#89

Beitrag von joachimkr » Fr 6. Dez 2019, 01:05

rafbi37 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 23:07
?..
....Ist eine Verbindung zu Win-Digipet möglich?
Hallo,
Mit dem Hersteller Win-Digipet bin ich inzwischen nach ein paar Emails zu dem Stand gekommen, dass sich mein Konzentrator verhalten sollte, wie eine CS2/3 - also die Einhaltung des Protokolls der CSx und zwar in der Rolle als CSx welche jedoch nur Belegtmeldungen und -Zustände kommuniziert.
Das ist insofern attraktiv, als dieses Protokoll in der Rolle sowieso geplant ist.

Zusammenfassung: ja, das wird funktionieren.

Viele Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#90

Beitrag von joachimkr » So 8. Dez 2019, 02:35

Hallo liebe Stummis,

Ein Update zum Projekt...
Die Entwicklungsumgebung wurde deutlich erweitert und konzeptionell habe ich einiges geändert. Was oben schon anklang, dem Raspberry steht nun eine zentralere Rolle zu.
Die Algorithmen zur Besetztmeldung laufen zentral auf dem Raspberry, als sogenannte OSGI bundles. Details erspare ich den Unkundigen, den Kundigen nur soviel:
- extrem flexibel
- extrem produktive Umgebung
- Stromlinienförmige, saubere Software - was man 'clean code' nennt und somit:
- zukunftssicher!
Ich nutze eine aufwendige Entwicklungsumgebung und profitiere von ihren Möglichkeiten.
Als Seiteneffekt entfällt die Notwendigkeit, auf dem einzelnen RFID Reader dauerhaft Daten zu speichern. Wird der Stromlos, startet er mit dem Einschalten ohne Wissen, er braucht es auch nicht mehr. Lediglich seine Bluetooth Adresse ist individuell und dauerhaft.
Das vereinfacht die Software wesentlich.

Für die Spur N versuche ich noch immer, eine gute Antennenwicklung zu erreichen. Weil der Kram wirklich klein ist, ist das handwerklich herausfordernd! Wenn ich das hingekriegt habe, werde ich diese Wickeltechnik auf alle Spulen ausdehnen!
Dann sind die perfekt.

Viele Grüße
Joachim


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Re: Rückmeldegleis ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#91

Beitrag von joachimkr » Do 12. Dez 2019, 23:17

Nochmal ein Update:

Die Investition in die Entwicklungsumgebung zahlt sich aus.
Die Verknüpfung der ganzen Rückmelder am Konzentrator, die Zusammenfassung aller Meldungen von den RFIDs zu einer geordneten Gruppe von Besetzt- und -Freimeldungen hat entscheidende Hürden genommen.
Die Meldungen trudeln alle ein.

Viele Grüße, Joachim

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