RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#1 von rocky mountaineer , 24.01.2020 11:43

Hallo,

möchte obigen Funktionsdecoder in DCC mit dem SPROG programmieren. Es ist der Triebkopf eines Roco VT 11.5, in welchem kein Lokdecoder verbaut ist. Habe sonst keine schlechten Erfahrungen mit SPROG. Der Funktionsdecoder ist explizit im Programm "Deoder Pro" gelistet, von daher sollten keine Probleme bestehen.
Es kommen die Meldungen "Es steht kein Operations Mode Programmierer zur Verfügung" und insbesondere "Keine Lok detektiert"
Weiß jemand Rat? Was mache ich falsch? Oder kann man einen Funktionsdecoder nicht solo programmieren?

Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#2 von JoWild , 24.01.2020 12:18

Hallo Joern
Kann es vielleicht sein, dass du zusätzlich an das Programmiergleis eine Glühlampe anschließen musst, weil dein SPROG keine Last erkennt?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#3 von K.Wagner , 24.01.2020 12:22

..das Problem habe ich mit der Intellibox auch! TAMS hat darauf hingewiesen, dass mit meiner LED-Beleuchtung die Stromaufnahme zu gering ist. Die Intellibox erkennt somit keinen Verbraucher -> Fehler "keine Lok erkannt".
(Anmerkung: Stimmt auch, ich habe den Dekoder ja auch in einen Wagen eingebaut
Von daher wollte ich den "Glühlampentrick" auch anwenden - habs aber aus Zeitgründen noch nicht geschafft.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#4 von rocky mountaineer , 24.01.2020 12:34

Hallo Klaus und Joachim,
danke für Eure Antworten.
An den Ausgängen des Funktionsdecoders hängen Glühlampen (rot und weiß), keine LEDs! So will ich den Decoder ja betreiben (Licht vorwärts/rückwärts), mehr elektrische Last kommt da nicht im Betrieb.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#5 von Dreispur , 24.01.2020 12:50

Hallo !
Der Glühlampentrick soll ja am Gleis angeschlossen sein ,nicht am Ausgang des Decoder .
Die Lampe soll aber min ca. 18 Volt aushalten sonnst ist es gleich finster.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.356
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#6 von JoWild , 24.01.2020 12:55

Hallo Joern
Der SPROG liefert nur 15V mit seinem serienmäßigen Netzteil.
Und dein SPROG "sieht" die am Decoder angeschlossenen Lampen nicht, wenn sie noch ausgeschaltet sind.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#7 von BR180 , 25.01.2020 18:16

Also ich konnte mit dem Sprog Tams FD-R und FD-R2 die Adresse ändern.
(Mit Multimaus bekommt man schlecht eine lange Adresse rein.)
Das Fx-mapping wurde schon vorher mit der Multimaus gemacht, nur mir gehen die kurzen Adressen aus.
Ich kann mich nicht erinnern, vorher das Licht angeschaltet zu haben.
ich habe auch sonst keinen Trick benutzt.
Vielleicht aber doch wichtig, 24 LED pro Wagen, diese alle 5 Zentimeter teilbaren Klebestreifen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: SPROG erkennt Funktionsdecoder "Tams FD-R basic 2" nicht

#8 von rocky mountaineer , 26.01.2020 11:46

Hallo,

vielen Dank für alle guten Ratschläge.

Es ist mir gelungen, den Decoder mit dem SPROG zu programmieren. Aber erst nachdem ich meine Wunschadresse eingegeben habe (was anstandslos erfolgte) denn es wurde zunachst die Adresse 0 angezeigt, und nachdem ich danach Railcom deaktiviert hatte. Hierzu folgende Aussage aus der SPROG-Datenbank für diesen Decoder:

Zitat
Wichtig!Zum Programmieren des Funktionsdecoder-Bereichsdes FD-RBasic muß Railcom ausgeschaltet sein

Als elektrische Last waren an den Ausgängen des Decoders 2 Glühbirnen für die Frontbeleuchtung v/r angeschlossen.
Aus einem Beitrag im amerikanischen JMRI-Forum zitiere ich:

Zitat
As per the TAMS Elektronik GmbH document for this decoder, there must be a minimum 100mA load on one of the outputs or the read operation will fail.
There is no CV7 value provided in the JMRI Definition for this decoder so manufacturer is the closest you would get (Tams Electronik GmbH CV8 = 62) so you must select the proper decoder from the manufacturer listing of DecoderPro.
The decoder accepts Direct mode or OPS mode programming only.


Zitat

Der Glühlampentrick soll ja am Gleis angeschlossen sein ,nicht am Ausgang des Decoder .

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die elektrische Last sollte am Decoder liegen und nicht am SPROG.

Jedenfalls hat es nun funktioniert, wenn auch mit einigen Hindernissen.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz