RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#51 von nakott , 29.09.2020 11:03

Hallo Stephan,

Zitat

nakott hat geschrieben: ↑29 Sep 2020 9:22
Einen richtigen Massefühler für BiDiB gibt es nicht.

Fehlt etwas bei der OneOC?
https://www.fichtelbahn.de/oneoc_index.html


dann präzisiere ich: Es gibt keinen Fertigbaustein mit Massefühler und OHNE extra Spannungsversorgung.
So wie man das von s88-Modulen kennt.

Zitat

Es gibt drei Möglichkeiten, S88-Module an BiDiB anzuschließen:


Ja, diese gibt es. Ich hatte es weiter oben im Thread auch geschrieben. Bei ZEUS als Interface bekommt man s88 geschenkt. ok. Aber schön wären doch native BiDIB Module, bei denen man dann auch die Einschalt- und Ausschaltverzögerung je Melder einstellen kann. Das wäre für mich dann eine konsequente Nutzung von BiDiB.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#52 von vmeyer , 29.09.2020 22:37

Hallo Dirk!

Zitat

Du würdest nur die Lok mit Schleifer erkennen. Bei Meldung über die Achsen bei 3L erkennst Du automatisch auch Wagen.



Das verstehe ich anders. Laut https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?i...abelung_gbm16ts werden nicht nur der Schleifer, sondern auch Achsen (über den Widerstand) erkannt. Sehe ich was falsch?

Danke und Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#53 von nakott , 30.09.2020 09:55

Hallo Valentin,

was Du auf der Seite unter "Beidseitig isolierte Gleisabschnitte mit Achsenrückmelder (3 Leiter)" siehst, ist die Methode über den 20K Widerstand. Somit fließt immer dann ein Strom, wenn ein 3L Wagen in dem Abschnitt steht, und dass kann der Stromfühler messen.

Ich weiss ja nicht, warum man sich das antun sollte, wenn man über Massefühler direkt arbeiten kann. Gut, wenn man Railcom bei 3L nutzen möchte und auch die Achsen melden sollen, dann wäre das ein Ansatz.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#54 von vikr , 30.09.2020 10:48

Hallo Dirk,

Zitat

Gut, wenn man Railcom bei 3L nutzen möchte und auch die Achsen melden sollen, dann wäre das ein Ansatz.


Genau, es ist durchaus ein echter Vorteil von Dreileiterbahnen, dass man Stromfühler zusätzlich und völlig unabhängig von der evt. bestehenden Belegtmeldeinfrastruktur über Massemelder einsetzen kann. Sei es um präziser zu wissen, wo sich gerade der Schleifer befindet, oder gar um ganz einfach Railcom zusätzlich nutzen zu können.

Die meisten Märklinbahner sagen aber stereotyp schon beim ersten Auftauchen des Wortes Stromfühler: Brauch ich nicht!

Railcom auf Märklin kann meines Erachtens viel Sinn machen und dazu braucht man Stromfühler, aber es gibt etliche Alternativen zu BiDiB!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#55 von vmeyer , 01.10.2020 00:14

Gibt es denn Pro- bzw. Contra-Argumente bei den Massemeldern bzw. Stromfühlern? Ist es nicht egal, welchen Typ man nutzt, solange man den Vorteil nutzen kann, jede Achse rückgemeldet zu bekommen?

Danke und Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#56 von vikr , 01.10.2020 11:38

Hallo Valentin,

Zitat

Gibt es denn Pro- bzw. Contra-Argumente bei den Massemeldern bzw. Stromfühlern? Ist es nicht egal, welchen Typ man nutzt, solange man den Vorteil nutzen kann, jede Achse rückgemeldet zu bekommen?


Wenn jemand Anderes auch an dieser Frage interessiert ist, wird er eher nicht zuerst unter dieser Überschrift suchen.
Die Frage wäre daher nochmal einen eigenen Thread wert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Loksteuerung und BiDiB parallel?

#57 von vmeyer , 02.10.2020 20:56

Zitat

Die Frage wäre daher nochmal einen eigenen Thread wert.

MfG

vik



Das stimmt wohl. Habe mal einen aufgemacht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=184243

Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz