RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#1 von Pascal88 , 18.01.2021 17:57

Moin Moin,

Ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Ich habe meine Module soweit fertig verdrahtet und wollte mal testen.
Ich benutze Railware switch zum Weichen / Signale stellen und zum Rückmelden. Gefahren wird mit Lenz LZV200 und Rückgemeldet mit einem HSI88 USB und als Rückmelder der DR4088CS.

Wenn ich mir jetzt den Meldemonitor anschaue in Railware, zeigt mir Railware an das alle Gleisabschnitte (aktuell ein Baustein mit 16 Anschlüssen, wovon 12 angeschlossen sind) belegt seien. Auch die, die nicht angeschlossen sind. Wenn ich das Digitalsignal vom DR4088CS abklemme, kommt im Meldemonitor trotzdem noch, dass alle 16 Anschlüsse belegt sind / werden gemeldet.

Erst wenn ich das Netzwerkkabel zum HSI trenne, verschwinden die Meldungen (ist ja auch logisch - keine Verbindung mehr zum PC).

Ich habe keine Ahnung warum der DR4088CS sagt, es wären alle 16 Eingänge angeschlossen und sogar belegt. Es steht keine einzige Lok auf der Anlage. Jetzt ist natürlich die Frage ob es ein Fehler im HSI88, im DR4088CS oder in Railware ist.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Wieso meldet der DR4088CS das alle angeschlossenen und nicht angeschlossenen Eingänge belegt sind? Sprich ein Verbraucher erkannt wird?

Nochmal die Eckdaten:
- Railware Switch
- Lenz LZV200
- HSI88 USB
- Digikeijs DR4088CS

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#2 von rmayergfx , 18.01.2021 18:38

Bilder von der Verkabelung einstellen, damit man sieht wie du das umgesetzt hast. Prinzipiell ist der DR4088CS ein Stromfühler, selbst wenn da eine Lok auf dem Gleis steht ohne Licht und nicht fährt darf er keine Belegtmeldung anzeigen!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#3 von Pascal88 , 18.01.2021 18:45

Hi Ralf,

Jetzt steh ich noch mehr auf dem Schlauch. Der DR4088CS ist doch ein Rückmelder mit integriertem Gleisbelegtmelder?!?

Wenn eine Lok auf dem Gleis steht, auch ohne Licht und zu fahren, muss er diese doch erkennen. Alleine durch den Decoder. Das ist doch Sinn einer Belegtmeldung?! Sonst würde ja der nächste Zug rein rauschen.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#4 von rmayergfx , 18.01.2021 18:54

Kann ich nicht testen, da ich kein 2L System habe. Lt. Anleitung und Beschreibung 2mA für sicheres Melden. Stromfühler. Wenn der Decoder in "Lauschstellung" 2mA zieht müsste er melden. Dein Problem liegt jedoch irgendwo in der Verkabelung, da er ja immer meldet. Also Anlage leerräumen oder kleines Testgleis (was die bessere Variante ist) aufbauen und damit grundsätzlich den Anschluß prüfen. D.h. du ziehst vom DR4088CS alle Kabel die zu den Gleisen gehen ab (vorher sauber beschriften und abfotografieren) dann an ein einzelnes Gleis das nicht mit der Anlage verbunden ist und testen. Meldet das System immer noch, passt generell etwas nicht.

mfg
Ralf

PS: Es ist keine gute Idee Bauteile von verschiedenen Herstellern zu mischen. Warum hast du nicht alle Module von LDT oder Lenz genommen?


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#5 von LeonFoucault , 18.01.2021 19:10

Bilder würden helfen oder eine Schema-Zeichnung.
Ansonsten dem Ratschlag von rmayergfx folgen und alles auf das Minimum reduzieren um die Funktionalität der Teile sicher zu stellen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#6 von hmarx , 18.01.2021 19:22

Hallo Pascal,

eine Lok im Block wird selbstverständlich auch erkannt, wenn sie ohne Licht steht.
Prüfe die Verkabelung. Von DR4088CS OUT oder S88N OUT zum HSI88 z.B. Eingang 1 von 3.
USB Kabel zum PC.
Funktioniert unter Windows die USB-Schnittstelle? Richtige COM Einstellung, keine Fehlermeldung?

Ist unter Railware die S88 Rückmeldung richtig konfiguriert?
Wieviele Rückmelder und an welchem Eingang 1, 2, 3 des HSI88?

Schliese zum Testen nur 1 Rückmelder an.
Wenn alle Rückmelder als belegt angezeigt werden, wird der Fehler wohl in der S88-Konfiguration unter Railware zu suchen sein.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#7 von vikr , 18.01.2021 19:27

Hallo Pascal,

Zitat

Jetzt steh ich noch mehr auf dem Schlauch. Der DR4088CS ist doch ein Rückmelder mit integriertem Gleisbelegtmelder?!?


Ja, ein Stromfühler! Immer, wenn ein Strom fließt, wird das Gleis als belegt angezeigt.

Zitat

Wenn eine Lok auf dem Gleis steht, auch ohne Licht und zu fahren, muss er diese doch erkennen. Alleine durch den Decoder. Das ist doch Sinn einer Belegtmeldung?! Sonst würde ja der nächste Zug rein rauschen.


Wenn es sich um eine digitalisierte Lok handelt, verbraucht der Decoder "in Ruhe" bereits genug Strom (ca. 5mA) , damit ein Stromfühler besetzt anzeigt. Liegt aber keine Spannung am Gleis an, kann auch kein Strom fließen und kein "besetzt" angezeigt werden.

Mit Massemeldern, wie wohl von Dir eigentlich vorgesehen, funktioniert es mit einem DR4088 ohne das CS an einem HSI.
Vielleicht wäre aber ein DR4088RB OPTO als Adapter am LZV die einfachere Lösung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#8 von hmarx , 18.01.2021 19:33

Hallo Pascal,

Zitat


PS: Es ist keine gute Idee Bauteile von verschiedenen Herstellern zu mischen. Warum hast du nicht alle Module von LDT oder Lenz genommen?



Diese Mischung verschiedener Hersteller zur S88 Rückmeldung von DR4088CS über RJ45 Patchkabel zum LDT HSI88 und von dort zum PC über USB/RS232 ist überhaupt kein Problem; läuft bei mir einwandfrei.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#9 von Pascal88 , 18.01.2021 22:39

"Mit Massemeldern, wie wohl von Dir eigentlich vorgesehen, funktioniert es mit einem DR4088 ohne das CS an einem HSI.
Vielleicht wäre aber ein DR4088RB OPTO als Adapter am LZV die einfachere Lösung."

Ich glaube, ich habe jetzt den Fehler (ohne es getestet zu haben). Ich bin am DR4088CS nicht mit "Masse" dran sondern mit "+". Das könnte der Fehler sein, was meint ihr?

Ich werde es jedenfalls mal testen.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#10 von Pascal88 , 18.01.2021 23:21

Also, das ist auch nicht das Problem.

Ich habe mal einen leeren DR4088CS an das HSI angeschlossen. Da kommt auch volle Belegtmeldung. Egal an welchem Strang. Da stimmt doch was mit dem HSI nicht, oder?


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#11 von hmarx , 18.01.2021 23:26

Hallo Pascal,

lass dich nicht von den Leuten mit 3-Leiter System (Märklin) irritieren. Du hast ein 2-Leiter DCC System, da wird keine Masse an den DR4088CS angeschlossen.
Im Handbuch DR4088xx wird im Kapitel 4.1 Rückmeldemodule DR4088CS; 2-Leiter Gleis gezeigt, wie das Modul angeschlossen wird; statt der DR5000 Zentrale hast du die Lenz LZV200 mit den Anschlüssen J und K.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#12 von Pascal88 , 19.01.2021 00:54

Ich habe jetzt nochmal alles mögliche probiert und durchgespielt. Habe auch einen Rückmelder von LDT angeschlossen. Da spielen alle 16 Eingänge verrückt. Ich tippe auf ein defektes HSI.

Ich kann mir vllt ein HSI ausleihen von einem Bekannten, dann werde ich das mal einbauen und hoffen das es funktioniert.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#13 von vikr , 19.01.2021 09:42

Hallo Pascal,

Zitat


Ich glaube, ich habe jetzt den Fehler (ohne es getestet zu haben). Ich bin am DR4088CS nicht mit "Masse" dran sondern mit "+". Das könnte der Fehler sein, was meint ihr?


Nein!
Grundsätzlich ist es egal, wo ein Stromfühler in einem Stromkreis fühlt. Es müssen aber bei einem Modul mit z. B. 16 Stromkreisen immer die gleichen Stellen sein. Man sollte sich auf einer Anlage aber am besten immer für das gleiche Schema entscheiden, um Fehlverschaltungen zu vermeiden. Nur bei Kehrschleifen muss man notgedrungen dynamisch davon abweichen.
Bei Lenz werden die beiden Anschlüsse J und K genannt, bei anderen DCC1 und DCC2 oder B und Null. Natürlich könnte man sie auch Plus und Minus nennen, wenn man dabei immer im Kopf behält, dass es sich um Wechselstrom handelt, an dem gefühlt wird.
Üblich ist die Verteilung im Stromfühler Modul auf der Plus-Seite. Es kann also eigentlich keinesfalls die Ursache für die beschriebene Fehlfunktion sein.

Ich nehme jetzt mal an, Du hast eine Zweileiteranlage? Hast Du Kehrschleifen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#14 von rmayergfx , 19.01.2021 10:03

Nur mal das HSI ohne irgendwelche Anschlüsse am USB Port getestet, d.h. nur die notwendigsten Kabel damit das Teil Strom bekommt ?
Was passiert dann ? Das HSI vom Kollegen dementsprechend auch erst einmal "trocken" testen, nicht das irgendwo in der Verkabelung doch ein Fehler ist und das Teil geschrottet wird.
Einfacher wäre es doch, wenn das HSI des Kollegen eingebaut ist und funkioniert deines in seiner Umgebung zu testen, er hat ja offensichtlich ein funktionierendes Setup.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#15 von Pascal88 , 23.01.2021 09:06

Moin Moin,

Ich konnte jetzt den HSI von meinem Schwiegervater bei mir anschließen und siehe an, es funktioniert. Also ist mein im Dezember erworbener HSI defekt.
Leider ist LDT was Email Beantwortung bzw Umtausch angeht, nicht Kundenorientiert.

Nach zwei Tagen kam eine Mail, das nicht gewährleistet ist das der HSI mit jedem anderen Hersteller funktioniert. Darauf habe ich gleich geantwortet und geschrieben das mein HSI definitiv defekt ist und ausgetauscht werden muss. Nun warte ich seit drei Tagen auf Antwort........
Da werden es wohl zukünftig keine LDT Produkte mehr. Schade

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#16 von rmayergfx , 23.01.2021 18:14

Zitat

Nun warte ich seit drei Tagen auf Antwort........
Da werden es wohl zukünftig keine LDT Produkte mehr. Schade

Grüße Pascal



Hallo Pascal,

mit dieser Einstellung kannst du dich gleich vom Modellbauhobby verabschieden. Aktuell ist Lockdown, viele Betriebe arbeiten teilweise nur eingeschränkt und zudem sind 3 Tage ja wohl kein Beinbruch. Ich verstehe diese jetzt sofort und gleich Mentalität überhaupt nicht und habe dafür auch keinerlei Verständniss. Wenn es dir so eilt, dann rufe dort an und schicke keine E-Mail.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...:info_impressum

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#17 von LeonFoucault , 23.01.2021 21:07

Zitat

Zitat

Nun warte ich seit drei Tagen auf Antwort........
Da werden es wohl zukünftig keine LDT Produkte mehr. Schade

Grüße Pascal



Hallo Pascal,

mit dieser Einstellung kannst du dich gleich vom Modellbauhobby verabschieden. Aktuell ist Lockdown, viele Betriebe arbeiten teilweise nur eingeschränkt und zudem sind 3 Tage ja wohl kein Beinbruch. Ich verstehe diese jetzt sofort und gleich Mentalität überhaupt nicht und habe dafür auch keinerlei Verständniss. Wenn es dir so eilt, dann rufe dort an und schicke keine E-Mail.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...:info_impressum

mfg
Ralf




Bei manchen muss man mehrere Wochen darauf warten bis etwas passiert, andere informieren überhaupt nicht. Etwas Geduld ist angebracht. Ich kann es durchaus verstehen, dass man etwas machen möchte und man drängt dann innerlich sehr darauf. Aber manchmal geht es einfach nicht.
LDT wird schon reagieren. Die sind bei sowas sehr zuverlässig.
Ich kenne es auch aus Sicht eines Händlers... Manchmal ist man auch auf Zulieferer angewiesen oder abhängig, Mitarbeiter werden krank oder landen in Quarantäne, es wird Inventur gemacht und und und. Frag einfach Anfang kommender Woche nochmal nach und gut ist.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#18 von DC-Trail , 28.06.2021 14:33

Hallo zusammen,

ich möchte nach vielen Jahren wieder in das MOBA-Hobby, Spur N mit Digikeijs DR5000, Belegmelder DR4088CS und Software iTrain5, einsteigen und habe eine Verständnisfrage zum Anschluss des Modul DR4088CS.

In der Anleitung von Digikeijs wird beschrieben, dass eine Gleisseite unterbrochen und mit den Ausgängen des Modul DR4088CS verbunden werden muss. Wenn ich jetzt einen BHF mit zwei parallelen Gleisen baue, trenne ich die Gleisabschnitte hinter bzw. vor den Weichen auf und habe so vier Anschlüsse (Belegtmelder) für das Modul DR4088CS geschaffen. Dabei ist unterstellt, dass in den BHF-Gleisen auch eine Trennstelle eingebaut ist. Vor den BHF-Weichen habe ich auch noch einen Belegtblock geplant, so dass die Weichenabschnitte beidseitig zum BHF bzw. zu den zuführenden Gleisen isoliert sind.

Muss ich für dies Weichenabschnitte jetzt auch einen Anschluss an das Modul DR4088CS reservieren oder werden diese Abschnitte direkt mit dem Track-Ausgang der Digikeijs DR5000 verbunden? Ist es ggfs. von Vorteil, wenn man die einzelnen Gleisabschnitte immer zweipolig unterbricht und dann das eine Gleis mit einer Kabelringleitung zusammenfasst oder ggfs. sogar sternförmig, natürlich wesentlich mehr Verdrahtungsaufwand, mit dem Modul DR4088CS verbindet.

Vielen Dank für eure Antworten.


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#19 von vikr , 28.06.2021 15:29

Hallo,

Zitat von DC-Trail im Beitrag #18
habe eine Verständnisfrage zum Anschluss des Modul DR4088CS.

Hast Du eine DR5000 und ein DR4088CS und einen Rechner mit iTrain oder sind das Trockenüberlegungen?
Für den allerersten Test, bau Dir ein gerades Gleis, mit Stromzuführung direkt aus der Zentrale in der Mitte. Isoliere jeweils auf der linken und rechten Seite beide Schienen ca. 40 cm ab. Eine Schiene (immer dieselbe) der isolierten Abschnitte versorgt Du über Klemme 1 und 2 des DR4088CS. Bei der anderen Schiene kannst Du die Isolierung zum Mittelteil einfach überbrücken (das ist die "Masseschiene"). Das DR4088CS muss noch (Klemme C) mit dem Zentralengleisausgang verbunden werden, der nicht an die Masseschiene führt.

Besser wär es vielleicht, Du würdest einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#20 von DC-Trail , 28.06.2021 16:24

Hallo vikr,

es sind derzeit "Trockenüberlegungen", weil ich noch nicht weiß, ob ich die von mir beschriebene Hardware oder oder das von Fichtelbahn angebotene BiDiB-System kaufen soll.

Bei dem BiDiB-System wird empfohlen, die Gleisabschnitte immer zweipolig, also jede Schiene zu trennen, und dann mit dem Rückmeldebausteine von BiDiB (GBM16) anzuschließen. Das führt dazu, dass auch die Weichenabschnitte vor und hinter einem BHF mit dem Rückmeldebaustein verbunden werden müssen. Etwas mehr Verdrahtungsaufwand, aber eben auch mehr Hardware. Letztendlich ist es ein Hobby und das muss auch bezahlbar bleiben. Daher eben die Frage wie ihr es auf Grund euerer Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank für deine bzw. eure Antworten.

VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#21 von vikr , 28.06.2021 17:21

Hallo Peter,

Zitat von DC-Trail im Beitrag #20
es sind derzeit "Trockenüberlegungen", weil ich noch nicht weiß, ob ich die von mir beschriebene Hardware oder oder das von Fichtelbahn angebotene BiDiB-System kaufen soll.

doppelte Isolierung benötigst Du nur dort, wo sich die Polarisierung auf dem Abschnitt betriebsbedingt ändern können soll. Das ist absolut notwendig bei Kehrschleifen, Gleisdreiecken und Drehscheiben.
Es kann aber auch nützlich sein, wenn man Weichen polarisieren will und die auch unbedingt zur Rückmeldung einsetzen will, vielleicht sogar per Railcomnachrichten.

Der zweite Grund für den Rat zur beidseitigen Abschnittsisolierung kommt direkt aus der OpenDCC-Ecke. Wolfgang Kufer geht davon aus, dass bei den Frequenzen mit denen Railcomnachrichten über die Zuleitungen gehen, beidseitige verdrillte Zuleitungen weniger störungsanfällig sind. Theoretisch ist das qualitativ gut begründbar. Ob und ab welcher Zuleitungslänge zwischen Gleis und Detektor, dies aber im praktischen Alltag eine Rolle spielt, ist mir unklar.

Will man jederzeit auf alles vorbereitet zu sein, sollte man beim Anlagenbau alle Abschnitte immer doppelseitig isolieren und zunächst auch die zweite Seite über einen extra Anschluss führen aus einer Ringleitung versorgen. Tatsächlich muss man die einfache Massezuführung erst dann durch eine verdrillte Zuleitung ersetzen, wenn man wirklich einen lokalen (RC)-Detektor für diesen Abschnitt einfügt.

Das ist aber natürlich unabhängig vom Produkt. Wenn Du ganz sicher sein willst nutzt Du auch einen DR5088RC an der DR5000 mit verdrillten Zuleitungen und beidseitig isolierten Rückmeldeabschnitten...

Solange du nur ein DR4088CS etc. an der DR5000 zum Melden einsetzt dürfte, außer bei Kehrschleifen etc., einseitige Isolierung reichen und das gilt natürlich genauso, bei den Zentralen von Fichtelbahn.

MfG

vik

PS. : Die DR5000 und insbesondere das DR5088RC sind aber auch nicht wirklich einfach zu nutzen...


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#22 von RichyD , 28.06.2021 18:00

Servus Peter,
unabhängig davon, wie du die Gleise isolierst, solltest du erwägen, auch die Weichen in die Belegtmeldung mit einzubeziehen.
Entweder ist die Weiche dann ein einzelner "Block", oder du schlägst sie einem Block davor oder dahinter zu.

Ansonsten würde ja ein abgekuppelter Wagen, der dummerweise auf der Weichen zum stehen kommt, nicht erkannt, ist aber für folgende Züge eine Gefahrenquelle.
Folglich sollte Belegtmeldung nach Möglichkeit lückenlos sein.

Im sichtbaren Bereich kann man vielleicht darauf verzichten, sofern du jederzeit aufmerksam bist, aber auch das ist fraglich:
bin ich abgelenkt, habe ich vielleicht nicht ständig alles im Blick?

Du bekommst gleich noch eine PN.

Viele Grüsse
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#23 von vikr , 28.06.2021 18:59

Hallo Richard,

Zitat von RichyD im Beitrag #22
Servus Peter,
unabhängig davon, wie du die Gleise isolierst, solltest du erwägen, auch die Weichen in die Belegtmeldung mit einzubeziehen.
...
Ansonsten würde ja ein abgekuppelter Wagen, der dummerweise auf der Weichen zum stehen kommt, nicht erkannt, ist aber für folgende Züge eine Gefahrenquelle.
Folglich sollte Belegtmeldung nach Möglichkeit lückenlos sein.
...
Du bekommst gleich noch eine PN.

Konsequenterweise empfiehlst Du Peter implizit, sämtliche Achsen der Wagen kurzerhand durch Widerstandsachsen zu ersetzen, damit auch abgehängte Wagenverbände sicher erkannt werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#24 von RichyD , 28.06.2021 19:07

Servus vik,

ja, das wäre konsequent - aber macht das jemand?

Es wäre dadurch zu umschiffen, dass wenigstens der letzte Wagen Widerstandsachsen bekommt.
Es löst sich schließlich kein Wagen aus der Mitte.
Also wegen mir ein Güterzug-Begleitwagen.

Natürlich mit der nötigen Disziplin, das dann auch konsequent(!) durchzuziehen...

Und wenn ich viel und gerne rangiere, dann eben doch jeder Wagen.
Oder ich habe sowieso beim Rangieren ein Auge auf alle Wagen - das mache ich ja nicht blind...

Viele Grüsse,
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Probleme mit Digikeijs DR4088CS

#25 von DC-Trail , 28.06.2021 21:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese vielen und sehr informativen Antworten. Das habe ich nicht erwartet und kann mich nicht genug bedanken.

Die Frage zum Stichwort „Belegtmelder“ beschäftigt mich sehr, weil eben die beiden großen, zumindest aus meiner Sicht, Digitalsysteme diese unterschiedlichen Anschlusskonzepte verfolgen. Es macht sicher Sinn die Weichenbereiche zu überwachen und damit noch näher an das Original heranzukommen. Wie es in einer Steuerungssoftware eingebunden wird, muss ich mir noch einmal überlegen bzw. anschauen. Allerdings werde ich, auch wenn später ein unnötiges Mehr war, die Gleisanschnitte immer komplett trennen. Damit habe ich zumindest eine Option mit Sicht auf das einzusetzende Digitalsteuerungssystem.

Was sind noch für Schwierigkeiten zu erwarten, wenn ich die Module DR5033 einsetzen würde?

Vielen Dank für eure Mühen mit mir. Bleibt gesund.

VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Probleme mit der CS3 nach Update
H0m Kontaktgleis / Weichen / Haltestrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz