RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#1 von pgpro , 12.12.2020 16:19

Hallo und guten Abend.
Ich habe gerade mein erstes L.S.Models Modell abgeholt (BR120 001 / 16 081 / analog ohne Decoder). Ein äusserlich wirklich gelungenes Modell und die analogen (Ein-) Fahreigenschaften sind auch sehr gut.
Dann habe ich mir die Beschreibung vorgenommen und musste unter Einbau eines Decoders folgendes lesen:
- diese Lokomotive benötigt einen Decoder mit spezieller Belegung, der bei L.S.Models über den Fachhandel bestellt werden kann -
Da ich Selectrix fahre (und auch sonst nicht bereit bin, mir spezielle Decoder aufzwingen zu lassen), komme ich mit dieser Aussage natürlich nicht klar.
Bevor ich die Lok also zurückgebe (würde mir eher schwehr fallen), die Frage hier in die Runde: hat jemand diesbzgl. Erfahrung ? Haben alle L.S.Models diese spezielle Schnittstelle ?
Gibt es irgendwo Hinweise wo an der Schnittstelle rumgemurkst wurde (soll eigentlich eine MTC21 sein).
Wenn ich weiss, wie und wo anders belegt ist, wäre ich bereit umzubauen (Garantie ist mir da egal).
Über zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Klaus


pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#2 von Modelleisenbahnfan , 12.12.2020 16:47

Hallo Klaus,

Zitat
- diese Lokomotive benötigt einen Decoder mit spezieller Belegung, der bei L.S.Models über den Fachhandel bestellt werden kann


Bitte interpretiere da nichts hinein, was da gar nicht steht. Die Lok hat eine Schnittstelle nach Norm, da wurde nichts "rumgemurkst"
Der Dekoder benötigt ein besonderes Funktionsmapping - das ist bei fast allen mir bekannten Modellen von L. S. Models so -, mit dem normalen "Licht vorne, Licht hinten" auf F0 ist es da nicht getan.
Im Allgemeinen liegt den Modellen eine Angabe bei, wie das Mapping einzustellen ist. Fa. Lemke als deutscher Importeur von L. S. Models - Artikeln hat zu einigen Modellen auch entsprechende Informationen auf seiner Homepage, ggf. mal dort nachsehen bzw. bei Lemke direkt nachfragen.
Der von Dir zitierte Hiinweis ist für die Kunden gedacht, die mit Funktionsmapping nichts anfangen können und "Plug & Play" haben wollen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#3 von pgpro , 12.12.2020 18:03

Hallo Jürgen.
Vielen Dank für die Antwort; damit kann ich etwas anfangen.
Die ganzen Funktionstasten Anweisungen auf der letzten Seite der Beschreibung hatte ich schon gesehen.
Allerdings hatte ich unter spezieller Belegung eine hardwaremässige Umverdrahtung verstanden, und wollte nichts kaputt machen.
Da ich den Programmer von D&H besitze, werde ich mich mal an das ummappen machen.
Allen einen schönen dritten Advent
Klaus


pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#4 von Modelleisenbahnfan , 12.12.2020 18:58

Hallo Klaus,
viel Erfolg beim Mappen.
Welcher AUX welche Funktion hat, findest Du auf der Lemke - Homepage, wie bereits geschrieben.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#5 von Markus81H0 , 13.05.2021 15:15

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Link schicken, unter dem ich die besagte Beschreibung von Lemke finde?
Habe seit kurzen auch eins 120 voll LSM. Gestern habe ich von Zimo den MX638C eingebaut - und vom Licht ging (fast) garnichts.
Über F0 geht vorne unten rechte Seite, nach Umkehr der Fahrtrichtung unten links (jeweils weiß). Das obere Spitzenlicht sowie die roten bekomme ich gar nicht an, ebenso wenig die Führerstandsbeleuchtung.
So wie ich den thread hier verstanden habe, sollte es mit anderen als den LSM Decoder auch gehen, sollte nur eine Frage des Mapping sein. Dazu müsste ich aber wissen, welche LED auf welchem Decoderausgang liegt.

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#6 von Modelleisenbahnfan , 13.05.2021 16:45

Hallo Markus,

Zitat
kann mir jemand den Link schicken, unter dem ich die besagte Beschreibung von Lemke finde



Das solltest Du tatsächlich ohne Probleme selbst finden können:

Homepage von Fa. Lemke --> Service --> Lemke Technik Forum --> LS Models

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#7 von Markus81H0 , 13.05.2021 19:59

Hallo Jürgen,

vielen Dank, habe blöderweise immer im Serviceteil von Lemke geschaut, nicht im Technik Forum. Mein Fehler

Hab die Programmierung trotzdem nicht hin bekommen. Es gehen immer nur die unteren weißen Lichter. Rot, oberes Spitzenlicht oder Innenbeleuchtung geht nix.
Kann es echt sein das die Lok nur mit dem ESU LoPi geht?
Gibts auch Leute die die Lok mit zimo fahren?

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#8 von drum58 , 14.05.2021 15:23

Hallo Markus,

nur mit ESU kann nicht sein, denn die genannten AUX können auch andere Decoder ansteuern. Ich fahre inzwischen bei Nachrüstung nur noch ZIMO, aber ausgerechnet meine einzige LS-Lok hat tatsächlich noch einen ESU.

Ich vermute, dass Du Dich zu sehr am (ESU-)Mapping orientierst, das ist bei ZIMO deutlich anders. Ich würde zunächst den ZIMO-Decoder zurücksetzen und dann als erstes probieren welches Licht auf welchen AUX (in Grundeinstellung weitestgehend gleich F-Taste) reagiert und das auch notieren. Das sollte eigentlich zu den im Lemke-Forum genannten AUX passen (Achtung: Ich meine ausdrücklich die AUX, die F-Tasten nützen Dir dazu erstmal gar nichts).
Erst dann solltest Du die AUX zu den F-Tasten mappen (und dabei die ZIMO-Logik beachten, die AUX liegen meist auf anderen CVs wie bei ESU). Wenn Du die Zuordnung AUX zu Licht notiert hast kann Dir das ZCS (Programmer-Software von ZIMO/Matthias Manhart) helfen, in dem Du die gewünschten Zuordnungen der AUX zu den F-Tasten vornimmst und Dir (unter CV) die geänderten CVs (rote Nummer) anzeigen lässt, dazu braucht es keine Programmer-Hardware (MXULFA). Die ESU-Software hilft Dir dabei gar nicht, denn die arbeitet (natürlicherweise) nach der ESU-Logik.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#9 von Markus81H0 , 15.05.2021 13:49

Hallo Werner,

genau da liegt aber mein

Zitat

als erstes probieren welches Licht auf welchen AUX (in Grundeinstellung weitestgehend gleich F-Taste) reagiert



Genau da liegt aber mein Problem. Auf sämtliche F- Tasten gibt es keine Reaktion. Ausnahme: bei F0 und F3 geht an einem Führerstand jeweils eines des unteren Lichter an. Und das war mit den Original wie auch mit dem reseteten Decoder so.
Hab den Decoder auch mal wieder ausgebaut und analog getestet, da hat alles funktioniert wie es soll. Hatte schon befürchtet, die Lok wäre kaputt.


Ratlose Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#10 von BR180 , 15.05.2021 16:45

Dann must Du es einfach ausprobieren, lad Dir die Zimo-Anleitung runter und beschäftige Dich mit Seite 25
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#11 von Markus81H0 , 16.05.2021 00:12

Das habe ich ja schon gemacht. Bei zimo sind serienmäßig die Ausgänge aux 1 - 12 auf F1 - 12 (s. Anleitung S.25). Aber es passiert eben nichts, egal welche Taste ich drücke.

Noch andere Ideen? Vielleicht jemand der die Lok mit nem Zimo betreibt?

Viele Grüße
Markus


Markus81H0  
Markus81H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.05.2021


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#12 von mobaz , 30.09.2021 17:54

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #6
Hallo Markus,

Zitat
kann mir jemand den Link schicken, unter dem ich die besagte Beschreibung von Lemke finde


Das solltest Du tatsächlich ohne Probleme selbst finden können:

Homepage von Fa. Lemke --> Service --> Lemke Technik Forum --> LS Models

Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,
dort geht zur Zeit nichts.

Ich habe mal die Belegung mit einem ESU V4 ausgewürfelt:
0 je nach Richtung Vorne links/Vorne rechts
Aux1 Hinten links
Aux2 Hinten rechts
Aux3 Vorne oben
Aux4 Hinten oben
Aux5 Vorne Rot
Aux6 Hinten Rot

Die Führerstandsbeleuchtung ist entweder auf höheren Aux oder über Susi zu erreichen.
Hat da jemand Infos zu?

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#13 von raute27 , 17.12.2021 12:50

Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter beim mapping für die LS Models Vectron 17110. Eingebaut habe ich einen ESU LokPilot V4.0.

Habe über den ESU programmer das mapping aus dem damaligen lemkeforum (Funktionmapping-Vectron-16066-16074-17110) vollständig übernommen. Trotzdem kann ich kein Schlusslicht sowie die Führerstandsbeleuchtungen schalten.

Hat jemand die Lokomotive mit einem ESU Decoder und kann mir ein Bild des mapping für den ESU programmer machen? So als Weihnachtsgeschenk?

Gruß
Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#14 von Keksfabrik , 29.01.2022 13:48

Hi Markus,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast du es inzwischen herausgefunden oder gibt es hier wen, der helfen kann?



Zitat von raute27 im Beitrag #13
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter beim mapping für die LS Models Vectron 17110. Eingebaut habe ich einen ESU LokPilot V4.0.

Habe über den ESU programmer das mapping aus dem damaligen lemkeforum (Funktionmapping-Vectron-16066-16074-17110) vollständig übernommen. Trotzdem kann ich kein Schlusslicht sowie die Führerstandsbeleuchtungen schalten.

Hat jemand die Lokomotive mit einem ESU Decoder und kann mir ein Bild des mapping für den ESU programmer machen? So als Weihnachtsgeschenk?

Gruß
Markus


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#15 von drathi81 , 29.01.2022 17:31

Hallo,

es gibt bei ESU auch das Projekt für den LoPi für den Vectron von LS Models.
Einfach in der Suchmaske bei den Soundprojekten mal nach 99659 suchen.
Vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße
Stefan


drathi81  
drathi81
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.04.2008
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#16 von Oligue , 10.02.2022 17:35

Hallo allerseits,

als Antwort auf die Frage des Forumtitels kann ich sagen: Nein! Es ist kein "spezieller LS-Models Decoder" notwendig. Meine Beschreibung passt auf einen handelsüblichen ESU LoPi V 5.

Aus deutscher Sicht, haben die Modelle von LS Models eine recht unpraktische Schaltung, da jede einzelne Lampe der Spitzenlichter separat angesteuert wird. Die machen das wahrscheinlich, um z. B. bei belgischen oder holländischen Modellen das Alarmsignal (Wechselblinken der Spitzenlicher) nachstellen zu können. Dafür müssen die Lampen entsprechend einzeln angesteuert werden.

Zunächst habe ich Versucht, ein Projekt von ESU in der Version V 4.0 als Basis zu nehmen und dann für den V 5.0 zu konvertieren. Hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann habe ich halt herausfinden müssen, welcher Ausgang was schaltet, aber: Zunächst müssen die unten genannten Ausgänge auf "dimmbares Licht" gesetzt werden, was bei den meisten Decodern Standard sein dürfte. Dann nimmt man die Funktionsbelegung wie folgt vor:

Spitzenlicht vorne:
Licht vorne(1), Licht hinten(1) und AUX3 = 3 physikalische Ausgänge

Spitzenlicht hinten:
Aux 1(1), Aux 2(1) und AUX 4 = 3 physikalische Ausgänge

rote Lichter Führerstand 1: AUX 5 = 1 physikalischer Ausgang
rote Lichter Führerstand 2: AUX 6 = 1 physikalischer Ausgang

Licht Führerstand 1 : AUX 7 = 1 physikalischer Ausgang
Licht Führerstand 2: AUX 10 = 1 physikalischer Ausgang

ob nun Susi (CV 124 Bit 3 und 1) aktiviert werden muss oder nicht, weiß ich nicht. Klappt bei mir mit aber auch ohne. Das Ganze sollte nun auch mit entsprechendem Zimo Decoder realisierbar sein. Wichtig ist, dass der Decoder Funktionsausgänge bis AUX 10 schalten kann.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Viel Spaß beim programmieren....

Gruß

Oligue


Oligue  
Oligue
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2022
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#17 von Oligue , 10.02.2022 17:37

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie mal hier Dateien hochlädt, dann stelle ich gerne meine Projektdatei zu Verfügung...


Oligue  
Oligue
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2022
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#18 von Modellbahn Tamm , 10.02.2022 18:08

Zitat von Oligue im Beitrag #16
Spitzenlicht vorne:
Licht vorne(1), Licht hinten(1) und AUX3 = 3 physikalische Ausgänge

Spitzenlicht hinten:
Aux 1(1), Aux 2(1) und AUX 4 = 3 physikalische Ausgänge

rote Lichter Führerstand 1: AUX 5 = 1 physikalischer Ausgang
rote Lichter Führerstand 2: AUX 6 = 1 physikalischer Ausgang

Licht Führerstand 1 : AUX 7 = 1 physikalischer Ausgang
Licht Führerstand 2: AUX 10 = 1 physikalischer Ausgang


Moin Oligue,

Diese Beschaltung kann ich bei meinen beiden L.S. Vectron nicht nachvollziehen. Auf welche Lok beziehst du dich? Die 120 aus dem Ausgangspost?

Bei meinen beiden Vectron (BoxXpress, ursprünglich mit LokSound V4 und Einziganders mit LokSound V5 ab Werk) habe ich einen Zimo MS440C Decoder verbaut und dabei folgende AUX-Belegung:
- Lv/Lh: Richtungsinformation
- AUX 1: Licht unten links (oder rechts?)
- AUX 2: Licht unten rechts (oder links?)
- AUX 3: Spitzenlicht oben
- AUX 4: Rücklicht (oder Fernlicht?)
- AUX 5: Fernlicht (oder Rücklicht?)
- AUX 6: Führerstand
AUX 3-6 sind Logikpegel.
Leider kann ich gerade im Büro nicht nachschauen, welcher AUX jetzt genau welches Licht ist...

Deine Angaben oben sind daher nicht allgemeingültig für alle L.S. Models Loks. Leider...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#19 von Oligue , 10.02.2022 22:38

Hallo,

ja, ich habe Bezug auf die 120er genommen, kann mir aber vorstellen, dass das bei den Vectren nicht viel anders ist. Hast Du die Möglichkeit, die Lok mit dem Loksound 5 auszulesen? Dann ließe sich einfacher nachvollziehen, wie die Ausgänge mit was geschaltet sind.
Für den Zimo kann ich Dir nur diesen Hinweis geben:
Finde heraus, welcher Ausgang was schaltet, indem Du eine völlig neue Maske programmierst, erst mal richtungsunabhängig und alle! physikalischen Ausgänge aktivieren und auf dimmbares Licht setzen!

Dann programmierst Du z. B.

F 0 = LV
F 1 = LR
F 2 = AUX 1
F 3 = AUX 2
F 4 = AUX 3
...
F 11 = Aux 10

Dann finde heraus, was was schaltet und notiere es Dir Notfalls.
Wenn Du dann herausgefunden hast, was wo dran hängt, geht das eigentliche Programmieren los, denn jetzt weißt Du was Du machen musst. Ich hoffe, Du hast einen entsprechenden MXULFA...

Oftmals scheitert die Suche nach den Funktionen daran, dass einzelne Ausgänge z. B. auf Blinklicht geschaltet oder gar nicht aktiviert sind. Daher ist es wichtig, erst mal alles Ausgänge zu aktivieren.

Viel Erfolg!

Gruß

Oligue


Oligue  
Oligue
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2022
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#20 von Modellbahn Tamm , 10.02.2022 23:24

Zitat von Oligue im Beitrag #19
ja, ich habe Bezug auf die 120er genommen, kann mir aber vorstellen, dass das bei den Vectren nicht viel anders ist. Hast Du die Möglichkeit, die Lok mit dem Loksound 5 auszulesen? Dann ließe sich einfacher nachvollziehen, wie die Ausgänge mit was geschaltet sind.

Moin Oligue,

Ich hab in den Loks keinen LokSound V5.0
Du hast mich falsch verstanden. Meine Loks sind fertig programmiert mit den Zimo MS440C und alles funktioniert. Bis auf dieses komische Warnlicht. Dafür wird bei ESU die doppelte Belegung von AUX1/2 verwendet, das kann Zimo nicht. Brauche ich aber auch nicht.
Ich konnte jetzt auch nochmal nachschauen, die AUX Belegung ist doch etwas anders, als ich beschrieben hatte. Hier ein Screenshot vom LokSound V5.0 Projekt für den L.S. Vectron:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte damit nur sagen, dass deine Aussage eben nicht pauschal für die L.S. Loks gilt. Vectron und 120 haben verschiedene Platinen und verschiedene AUX Belegungen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#21 von Oligue , 11.02.2022 08:27

Hallo,

ja, dann ist die Erkenntnis wohl gesichert, dass die bei LS Models anscheinend doch verschiedene Platinenschaltungen machen. Ist doch aber nicht schlimm. Mein Anliegen war lediglich zu veranschaulichen, wie ich zum gewünschten Ergebnis gekommen bin und die Frage des Themenerstellers zu beantworten.

Gruß Oligue


Oligue  
Oligue
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2022
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#22 von Modellbahn Tamm , 11.02.2022 09:58

War auch nicht böse gemeint. Lediglich der Hinweis, dass die AUX Belegung nur für die L.S. 120 gilt. Und damit keine Nachfragen kommen, hab ich halt gleich die AUX Belegung vom L.S. Vectron angegeben.

Zitat von Oligue im Beitrag #16
Das Ganze sollte nun auch mit entsprechendem Zimo Decoder realisierbar sein. Wichtig ist, dass der Decoder Funktionsausgänge bis AUX 10 schalten kann.


kleine Ergänzung hierzu: Das klappt mit Zimo Decodern (noch) nicht. ESU hat leider den AUX10 auf einen I/O-Pin gelegt, der laut Norm erstmal nur als Sensoreingang verwendet wird. Daher hat das Zimo nicht eingebaut und AUX8 ist der höchste Ausgang aktuell.
Bei der EuroDual hat ESU das ebenfalls so gemacht. Dort wird mit AUX10 die Stromversorgung aller Verbraucher geschaltet. Was ich jetzt mitbekommen habe ist, dass Zimo an einer Lösung arbeitet. Zumindest für die MS Decoder.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#23 von drum58 , 30.12.2022 18:29

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ukraine-Vectron und ZIMO MX634C.
Alle Lichtfunktionen kann ich ansteuern, außer Schlußlicht (rot), das leuchtet beim Programmieren kurz auf und erlischt wieder. Und die Belegung ist nicht so wie von Johannes in #21 beim ESU-Decoder dargestellt, die Belegung finde ich auch, wenn ich das Vectron-Projekt in die ESU-Programmer-Software lade, tatsächlich ist aber die Führerstandsbeleuchtung auf AUX 5 und auf AUX 6 tut sich nichts.
Hat jemand das Schlußlicht mit ZIMO-Decoder schon aktivieren können und wenn ja, wie? Ich habe ja eine SUSI-Funktion in Verdacht, vermutlich auch für das Warnlicht.

Gruß
Werner

edit: Ich habe folgende AUX/FA Belegung im Vectron:
- Lv/Lh: Richtungsinformation
- AUX 1: Licht oben links
- AUX 2: Licht oben rechts
- AUX 3: Spitzenlicht oben
- AUX 4: Licht unten links und rechts
- AUX 5: Führerstand
- AUX 6: ?
AUX 3-6 sind Logikpegel


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#24 von Bodo Müller , 01.01.2023 18:25

Zitat von drum58 im Beitrag #8
Hallo Markus,


Wenn Du die Zuordnung AUX zu Licht notiert hast kann Dir das ZCS (Programmer-Software von ZIMO/Matthias Manhart) helfen, in dem Du die gewünschten Zuordnungen der AUX zu den F-Tasten vornimmst und Dir (unter CV) die geänderten CVs (rote Nummer) anzeigen lässt, dazu braucht es keine Programmer-Hardware (MXULFA).

Gruß
Werner


Hallo Werner,

verstehe ich nicht. Wie willst du denn von einem PC (Software) zu einem Decoder ohne (Hardware-)Schnittstelle eine Verbindung herstellen? Auf der Webseite zum ZCS steht folgendes:

The software ZCS supports the programming of ZIMO decoder with ZIMO programming devices. The following devices are supported:

ZIMO MXULFA (USB interface)
ZIMO MX10 (since firmware 1.28.0002, only Ethernet interface)


Du brauchst also entweder den MXULFA oder ein MX10 über Ethernet. Wenn man sich nur ein Decoder-Projekt am PC anschauen will, geht das natürlich so ohne weiteres ohne Hardware-Schnittstelle zum Gleis/Decoder. Zum Setzen der CV's musst du aber eine Programmier-Hardware haben. Insbesondere dann, wenn du vorher den betreffenden Decoder auslesen möchtest.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Spezieller Decoder für L.S.Models ?

#25 von arcDaniel , 01.01.2023 19:07

Man braucht kein mxulfa. Mit ZCS bekommt man alle zu ändernden CVs angezeigt un mit etwas Handarbeit kann man die Programmierung selbst (bei mir mit der CS2) machen. Nur Firmware Update oder Sound aufspielen braucht man ein mxulfa oder Z21


drum58 hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


   

MD enkuppler
Märklin C90 602759 und HLA Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz