RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#1 von Pyradonis , 13.02.2014 12:20

In der Zeitschrift Miba 11/2003 wurde von Nils Körber ein Umbauprojekt namens "Delta-Control XL" vorgestellt, mittels dessen es möglich ist 13 Delta-Loks mit einem umgebauten Delta-Regler Märklin 6604 zu steuern. Das ist eine feine Sache, aber lässt leider nur eine Funktion (f0) eingeschränkt zu.
Mehr dazu auf Nils Körbers Homepage oder Dr. Königs Digital Homepage und vllt. findet man ja mehr bei Google.

Nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand mal das Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät (Nr. 0074 und die Basisstation: (Nr. 24089) (klick!) untersucht, ob auch hier eine Erweiterung der Adressen durch einen zusätzlichen Schalter o.ä. an der Untersiete möglich ist? Dieses Gerät kann nämlich die vier Funktionen F1-F4 schalten
Ich würde mich freuen, damit das Interesse einiger Elektroniker zu erwecken. Die Steuergeräte sind viel vorhanden und sogar günstiger als die Control Unit 6021.
Neben meinem eigenen Interesse könnte das vor allem bei der jüngeren Genration ein Übergang sein, bis man sich eine neue Zentrale oder eine Computersteuerung zulegt.
Tendeziell gebe ich auch lieber erst Geld für eine schöne Lok aus, bevor ich in die Steuerung investiere.
Grüße!


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#2 von sbetamax , 13.02.2014 12:48

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Teil beschäftigt. Mit einer Fernbedienung konnte ich zwar Weichen steuern. Aber eine zusätzliche Lok konnte ich nicht zum fahren bringen.

Auf meiner Hompage hab ich etwas dazu geschrieben:

http://www.sps-wagner.de/moba/cs1.html


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#3 von Pyradonis , 14.02.2014 16:37

Eine mögliche Weichensteuerung finde ich ja sehr interessant.
So wie ich das jetzt verstanden habe, konntest du mit der Philips Fernbedienung aber nur die Weichen steuern, keine Loks, oder?

Gibt es denn ein Gerät, mit dem man die Signale der Märklin-Fernbedienung auslesen kann?
Vor allem, wo die Unterschiede zwischen der Steuerung bei den vier Loks ist.
Vllt kann man dann noch mehr Loks steuern, also mit einer anderen Fernbedienung (Stereoanlage o.ä.)

Grüße!


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 14.02.2014 17:34

Guten Abend so was gab es mal von Uhlenbrock 64820 für die Märklin 6021 zum steuern von Zügen und Weichen.

http://www.uhlenbrock.de/intern/1E/info/....apd/6021DE.pdf

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#5 von Pyradonis , 14.02.2014 18:46

Ja, der IRIS Regler von Uhlenbrock ist toll, dafür brauche ich aber zusätzlich den LocoNet Adapter zur Control Unit 6021 und die Control Unit

Mein Gedanke zielt ja eher auf eine (auch günstigere) Bastler-Lösung ohne die Zusatzgeräte und nur mit der Gleisbox ab, sprich "Pimp my Märklin Infrarot Fernbedienung"
Schließlich macht ja löten und schrauben auch Spaß!


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#6 von sbetamax , 14.02.2014 23:13

Hallo,
Mit diesem irdeo projekt aus der ct, kann man die ir signale aufzeichnen. Ich konnte sie auch so manpulieren das ich befehle, die die fb nicht hatt, nachbauen.
Ich hab das auch mit den loks versucht, aber leider kein weitere damit steuern können.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital-Infrarot-Steuergerät XL?

#7 von Pyradonis , 16.02.2014 12:12

Dann haut das wohl nicht hin....
Vielen Dank für die Antworten!


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz