Hallo zusammen,
man o man ich kann es nicht glauben aber es scheint eine Umkrempeln in der Decoder Technik zu geben.
Also ich versuche das wieder zu geben, was ich beim Händler gehört habe, die neuen Decoder bekommen Ihre Befehle zukünftig über W LAN, Induktive Erkennung und Logik nicht nur im Decoder sondern in der Zentrale, Kommunikation und Rückmeldung über W LAN, bedeutet keine Blocktrennungen, die Ausnahme nur Boosterkreis Trennungen.
Zugbeeinflussung ein Halt zbs. über ein Alustreifen unter der Schiene für die Erkennung, wann der Bremsabschnitt beginnt und weiter einen zweiter Streifen für Halt.
Natürlich mit Allem Komfort MFX / Railcom Railcom für die Rückmeldung.
Bedeutet nur Versorgungsspannung ohne Digitalsignal, einfach nur 18 V AC oder DC aufs Gleis.
Beim Aufgleisen meldet sich die Lok per WLan in der Zentrale an und die Lok wird im Block wo Sie steht einmalig angemeldet und im Gleisbild von da an Verfolgt und Automatisch oder per Hand gesteuert, dabei erkennt die Zentrale das alles auf dem Gleisbild wo Diese alle stehen und zeigt die Loks während der Fahrt über Wlan wo diese Ihre Position geradehaben mit Zugnummer, Geschwindigkeit und Loktyp und alle Infos die nötig sind.
Alle neuen Weichendecoder und Funktionsdecoder arbeiten genau so, Strom aus der Schiene oder über getrennte Steuerspannungsleitung zum Schalten und mit Zustandsrückmeldung der Weichenstellung.
Die Signale dito mit Farbenanzeige und Signalstellung im Stellpult, natürlich mit Zugbeeinflussung.
Das alles geht schon alles mit Prototypen, ist schon in der Erprobung.
Das sollte alles langsam sacken denn das bedeutet die Decoder werden sehr viel kleiner und die vielen Funktionen die heute der Decoder zu übernehmen hat, befindet sich in der Zentrale. Zbs. der Sound, dieser wird mit WLAN VON DER ZENTRALE übertragen, was sind schon 32 bit im Decoder in diesem Fall.
Telefon Wlan hat eine Reichweite von 15 – 20 Meter, das sollte reichen.
Wie ist Zbs. ein Neustart mit einer Anfangspackung mit 6 Weichen zu sehen?
Schienen Aufbauen, Alustreifen für Bremsblock und Halt unter den Schienen positionieren, auf den Schaltplan den man vorher in der Zentrale mit der mitgelieferten Software gezeichnet hat, übertragen, erste Lok Aufsetzen die sich selber in der Zentrale Anmeldet, Zentrale mitteilen wo diese Steht und dann geht’s ab, per Maus oder Handregler Iphon oder wie auch immer .
Für Teppichbahner der Traum schlechthin.
Kabelsalat wie heute für jeden Abschnitt, nicht mehr notwendig, die Schienen keine Einfräsung oder Trennlaschen mehr notwendig, die ganze Verkabelung für die Signalübertragung zu den Schalt Decoder nicht mehr notwendig, komplizierte Signalanzeigen werden per W Lan gesendet und Übertragen usw. usw.
Ich höre besser auf, es wird spannend.
Da ich eine neue Anlage Plane werde ich das weiter verfolgen.
Vielleicht hat jemand mehr Infos.
MoBa Gruß
Henry