RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#1 von lokhenry , 20.02.2014 23:25

Hallo zusammen,

man o man ich kann es nicht glauben aber es scheint eine Umkrempeln in der Decoder Technik zu geben.
Also ich versuche das wieder zu geben, was ich beim Händler gehört habe, die neuen Decoder bekommen Ihre Befehle zukünftig über W LAN, Induktive Erkennung und Logik nicht nur im Decoder sondern in der Zentrale, Kommunikation und Rückmeldung über W LAN, bedeutet keine Blocktrennungen, die Ausnahme nur Boosterkreis Trennungen.

Zugbeeinflussung ein Halt zbs. über ein Alustreifen unter der Schiene für die Erkennung, wann der Bremsabschnitt beginnt und weiter einen zweiter Streifen für Halt.

Natürlich mit Allem Komfort MFX / Railcom Railcom für die Rückmeldung.

Bedeutet nur Versorgungsspannung ohne Digitalsignal, einfach nur 18 V AC oder DC aufs Gleis.

Beim Aufgleisen meldet sich die Lok per WLan in der Zentrale an und die Lok wird im Block wo Sie steht einmalig angemeldet und im Gleisbild von da an Verfolgt und Automatisch oder per Hand gesteuert, dabei erkennt die Zentrale das alles auf dem Gleisbild wo Diese alle stehen und zeigt die Loks während der Fahrt über Wlan wo diese Ihre Position geradehaben mit Zugnummer, Geschwindigkeit und Loktyp und alle Infos die nötig sind.

Alle neuen Weichendecoder und Funktionsdecoder arbeiten genau so, Strom aus der Schiene oder über getrennte Steuerspannungsleitung zum Schalten und mit Zustandsrückmeldung der Weichenstellung.

Die Signale dito mit Farbenanzeige und Signalstellung im Stellpult, natürlich mit Zugbeeinflussung.

Das alles geht schon alles mit Prototypen, ist schon in der Erprobung.

Das sollte alles langsam sacken denn das bedeutet die Decoder werden sehr viel kleiner und die vielen Funktionen die heute der Decoder zu übernehmen hat, befindet sich in der Zentrale. Zbs. der Sound, dieser wird mit WLAN VON DER ZENTRALE übertragen, was sind schon 32 bit im Decoder in diesem Fall.

Telefon Wlan hat eine Reichweite von 15 – 20 Meter, das sollte reichen.

Wie ist Zbs. ein Neustart mit einer Anfangspackung mit 6 Weichen zu sehen?
Schienen Aufbauen, Alustreifen für Bremsblock und Halt unter den Schienen positionieren, auf den Schaltplan den man vorher in der Zentrale mit der mitgelieferten Software gezeichnet hat, übertragen, erste Lok Aufsetzen die sich selber in der Zentrale Anmeldet, Zentrale mitteilen wo diese Steht und dann geht’s ab, per Maus oder Handregler Iphon oder wie auch immer .

Für Teppichbahner der Traum schlechthin.

Kabelsalat wie heute für jeden Abschnitt, nicht mehr notwendig, die Schienen keine Einfräsung oder Trennlaschen mehr notwendig, die ganze Verkabelung für die Signalübertragung zu den Schalt Decoder nicht mehr notwendig, komplizierte Signalanzeigen werden per W Lan gesendet und Übertragen usw. usw.

Ich höre besser auf, es wird spannend.

Da ich eine neue Anlage Plane werde ich das weiter verfolgen.

Vielleicht hat jemand mehr Infos.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.02.2014 23:34

Hi,
wie wird die Position der Züge detektiert?
Gruß
Martin
(neugierig)


Nichteisenbahner

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#3 von lokhenry , 20.02.2014 23:46

Hi Martin,

morgen habe ich mehr Informationen.

Ich denke Kapazitiv?

Hier passiert sehr viel, schau Dir mal die Lenz Köf II in H0 an, die bekommt Ihre Signalle auch wenn Papier oder anderes unter den Rädern ist, und die Lok ist verdammt klein und ich staune immer wieder was die kleene kann.

Wenn die auf ein Blatt Papier steht, kann diuese alle Funktionen durchfahren ohne Schienenkontakt, solange der Elko Saft hat, sogar das Kuppeln geht.

Meine zweite Lenz Köf II sollte die Tage kommen, ist die geschlossene Ausführung.

Deswegen habe ich meine Mätrix Köf II verkauft, das ist Steinzeit, Märklin sollte genau schauen damit der Zug nicht weg ist.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#4 von Shoogar , 20.02.2014 23:48

Zitat von lokhenry
Wenn die auf ein Blatt Papier steht, kann diuese alle Funktionen durchfahren ohne Schienenkontakt, solange der Elko Saft hat, sogar das Kuppeln geht.



Ne, die fährt einfach mit den letzten "Informationen" von der Zentrale weiter.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#5 von lokhenry , 20.02.2014 23:54

Zitat von Shoogar

Zitat von lokhenry
Wenn die auf ein Blatt Papier steht, kann diuese alle Funktionen durchfahren ohne Schienenkontakt, solange der Elko Saft hat, sogar das Kuppeln geht.



Ne, die fährt einfach mit den letzten "Informationen" von der Zentrale weiter.






Nee, Du hälts auf dem Papier an und gibts wenn die Lok auf dem Papiersteht deine Behfehle mit F 1 ...... F20 und das funktioniert...

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#6 von Peter Müller , 21.02.2014 00:34

Zitat von lokhenry
Natürlich mit Allem Komfort MFX / Railcom Railcom für die Rückmeldung.


Wofür braucht man bei WLAN denn Mfx und Railcom?

Ich hätte ja die "harten" Kommandos wie Fahrtrichtung, Fahrstufen und Stop (zusätzlich) im Gleis belassen - falls mal der WLAN-Empfang gestört wird. Die "weichen" Informationen wie Rückmeldung, Licht, Sound, Kamera und übrige Spielereien dann über WLAN. Die Decoder würden weiterhin DCC und MM verstehen und wären somit abwärtskompatibel. So wünsche ich mir das schon lange und deshalb mache ich auch nicht das Intermezzo mit Mfx und Railcom mit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#7 von lokhenry , 21.02.2014 01:20

Tja Peter,

das ist noch viel viel einfacher, vergiß was Du heute hast,

beim genauen Betrachten kannste alles in die Tonne hauen was wir heute haben, MFX und Railcom kann man über das System auf EINFACHSTER ART ERSETZEN, IST EIN ABFALLPRODUKT.

Die Funktionen werden über WLan ausgelöst, die Schienen haben nur noch doofe Spannung.

Aber ein Sound über die Zentrale ZU übertragen, DAS IST WAS FEINES, Du muss Dir im klaren sein was für einen Aufstand wir heute dafür machen um einen Sound zu machen und Sounddecoder brauchen wir eigentlich si wie heute vorhanden nicht mehr, sondern nur einen Empfänger und einen Lautsprecher,

die ganze verfügbaren Sounds sind in der Zentrale gespeichert, ist wie die Übertragung vom Speicherchip zum Autoradio, wo Du deine 1000 Musiktitel gespeichert hast
Jede Lok HAT Ihren eigenen Sound aber aus der Zentrale?

Was sind schon 32 bit Speicher bei dieser Revolution?

Warten wir ab.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#8 von Dreispur , 21.02.2014 05:48

Hallo !
Da es noch lt. Kalender nicht Ende März ist ( 1. April) , wer bietet sowas an ?
wo läßt sich da was nachlesen ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#9 von Rainer Lüssi , 21.02.2014 07:29

Hallo zusammen

So etwas war schon seit Jahren hier angepriesen.
Mittlerweile steht da: Der Durchbruch einer solchen Steuerung ist offenbar noch nicht reif... Deshalb ist das Projekt zurückgestellt, sorry!

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#10 von Peter Müller , 21.02.2014 07:40

Zitat von Rainer Lüssi
So etwas war schon seit Jahren hier angepriesen.
Mittlerweile steht da: Der Durchbruch einer solchen Steuerung ist offenbar noch nicht reif... Deshalb ist das Projekt zurückgestellt, sorry!


"rail4you.ch" ist eine 1-Mann-Firma mit Höhen und Tiefen, die ich jetzt nicht als Referenz für Massenprodukte heranziehen wollte. Und auf dem Gebiet der WLAN-Übertragung zu mobilem Spielzeug tut sich eine Menge, jedes halbe Jahr wieder ein riesen Schritt. Irgendwann profitiert davon auch die alterschwache Modelleisenbahn, davon bin ich überzeugt. Nicht "ob" ist die Frage, sondern "wann".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#11 von H0! , 21.02.2014 07:54

Moin!

Da kommst was von Uhlenbrock mit Funktechnik in beiden Richtungen:
https://www.uhlenbrock.de/intern/newitems/index.htm

Mit Funk vom mobilen Handregler zur Zentrale und mit Funk von der Zentrale zum Decoder.
Der funky Funk-Master - klingt nach Rapper, ist aber ein Uhlenbrock-Produkt.

Falls es sich durchsetzt, schließe ich das Teil an meine CS1 an.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#12 von supermoee , 21.02.2014 08:02

Hallo,

Da holt man sich aber eine ganze Menge Elektrosmog in den Hobbyraum. Bei der entsprechenden Anzahl Loks wird man geröstet.

Toll, da wird man zumindest für die Übergangszeit dekoderlose Loks bekommen, denn man wird doch den Modellbahner nicht nötigen, sofort umzusteigen. Da kommt die freie Dekoderwahl bei allen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#13 von michl080 , 21.02.2014 08:06

Hallo,

Ich kann nur die Lektüre dieses Threads viewtopic.php?f=7&t=94713&start=0 empfehlen. Dieses Projekt enthält alle Elemente des o.g. Beitrags und noch eine Menge mehr!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#14 von Schellaberger , 21.02.2014 08:10

Hallo,

dann kann man doch auch gleich den Schritt zu Ende führen und unter jeden Artikel einen RFID-Chip setzen. Wenn man 50 Gleise zusammensteckt, wird automatisch das Gleisbild erstellt. Gleise ich 20 Wägen auf, werden diese automatisch angezeigt mit Typ, Länge usw.. Dann kann man sich auch den Alustreifen sparen. In der Zentrale klickt man auf das Gleis und setze einen Bremspunkt, 15cm später einen Haltepunkt.
So lassen sich auch automatische Rangierspielereien definieren, d.h. in der Zentrale wird ein Zug zusammengestellt und eine Rangierlok beginnt dann selbstständig diesen Zug zusammen zu stellen

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#15 von H0! , 21.02.2014 08:11

Moin!

Man muss es positiv sehen: endlich eine Decodertechnik, die auch mit Plastikrädern auf Plastikschienen funktioniert. Man kann nun auch die Züge im neuen großzügigen My-World-Längenmaßstab umrüsten.
Rostige M-Gleise sind kein Problem mehr. Schienen putzen war gestern.

Und Uhlenbrock ist seit Jahren für Termintreue bei revolutionären Neuerungen bekannt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.02.2014 08:20

Zitat von H0
Moin!

Da kommst was von Uhlenbrock mit Funktechnik in beiden Richtungen:
https://www.uhlenbrock.de/intern/newitems/index.htm

Mit Funk vom mobilen Handregler zur Zentrale und mit Funk von der Zentrale zum Decoder.
Der funky Funk-Master - klingt nach Rapper, ist aber ein Uhlenbrock-Produkt.

Falls es sich durchsetzt, schließe ich das Teil an meine CS1 an.


Das System ist aber für die Gartenbahn, Spur 1 etc. In eine H0-Lok bekommt man den Funkempfänger gar nicht verbaut. Und mit Metallgehäuse dürfte der Empfang auch reichlich schlecht sein.


Maxjonimus

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#17 von schaerra , 21.02.2014 09:08

Zitat von Maxjonimus
In eine H0-Lok bekommt man den Funkempfänger gar nicht verbaut.



Doch das geht! Oli4 macht es vor (Privat Entwicklung)

Die WLAN Geschichte wird die Zukunft der Modellbahn, da bin ich mir ziemlich sicher! Dauert aber noch ein bisschen!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.02.2014 09:12

Zitat von schaerra

Doch das geht! Oli4 macht es vor (Privat Entwicklung)


Ja, aber nicht den von Uhlenbrock.


Maxjonimus

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#19 von flyingangel ( gelöscht ) , 21.02.2014 09:14

Hallo Zusammen!

Ich glaube auch, dass sich da noch einiges tun wird. Allerdings befürchte ich nicht zu unserem Vorteil: Es wird mehrere properitäte Systeme geben und bis sich dann ein-zwei durchsetzen ist vieles zerstört. Gerne lass ich mich aber vom Gegenteil überzeugen!


flyingangel

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#20 von Peter Müller , 21.02.2014 09:22

Zitat von flyingangel
Es wird mehrere properitäte Systeme geben und bis sich dann ein-zwei durchsetzen ist vieles zerstört.


Ja, darin sind die Modelleisenbahnhersteller legendär.

Wenn ein Hersteller die Technik in anderen Sparten gewinnbringend einsetzen würde und sie für die Modelleisenbahn zweitverwertet, dann wäre ich zuversichtlicher.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#21 von peter01 , 21.02.2014 09:27

Hallo zusammen,

das klingt ähnlich der Lösung "GT-Xconnect" von Games on Track. Wurde letztens in Nürnberg vorgestellt und laut der engl. Homepage http://www.gamesontrack.co.uk arbeitet neben Faller demnächst auch Lego damit.

Gruß Peter


Märklin M + C mit Tams MC


peter01  
peter01
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2013
Ort: Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#22 von 8erberg , 21.02.2014 09:33

Hallo,

selbst dann geht der nächste Hersteller und lässt sich ein Konkurrenzsystem entwickeln....

Seit wann sind die Hersteller in der MoBa-Industrie schon mal freiwillig auf kompatible Systeme gekommen? Durch den Zusammenschluß und die Konzentration auf letztlich eine Handvoll "Großer" bedeutet nicht automatisch, dass die vernünftig werden.

Mich wundert eh, dass NEM mal mehr oder weniger funktioniert...

Andersrum: viele Leute haben schon sehr viel Geld in Digital investiert. Die davon zu überzeugen, dass das alles für die Katz war wird auch nicht klappen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#23 von lokhenry , 21.02.2014 09:49

Hi,

also der Decoder wird (soll) kleiner als der Lopi 4 Micro werden, für WLan braucht man auch keine Riesen Antenne mehr, der zuvor aufgeführte Beitrag geht in die richtige Richtung aber ohne eigene Stromquelle.

Uhlenbrock ist wie andere schon auf den richtigen Trip aber andere sind schon deutlich weiter und aus dem Versuchsstadium raus, die Infos kommen aus Richtung Roco und die Erweiterung der Z 21.
Man versicherte mir das es bereits funktioniert und die Sache sehr weit fortgeschritten ist, meine Vermutung das Zimo mitmischt, scheint nicht so zu sein denn hier ist auch eine Decoder Lobby zu durchbrechen, die das nicht so gerne sehen werden.

Und der Elektrosmog haben wir heute schon in Hülle und Fülle und ein (zusätzlicher) Router wird unseren Tinnitus auch nicht lauter machen, ich bediene mit meinem Iphon bereits seit einem Jahr die MoBa und das ist jedes Mal ein Erlebnis.

Die Handregler benutze ich ganz selten.

Naja Abwarten und TEE trinken ich wollte diese Info nur loswerden, weil das nicht 08/15 ist, wenn es so kommt.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#24 von Peter Müller , 21.02.2014 10:10

Zitat von 8erberg
Andersrum: viele Leute haben schon sehr viel Geld in Digital investiert. Die davon zu überzeugen, dass das alles für die Katz war wird auch nicht klappen.


Das betrifft nicht nur die Kunden, auch die Hersteller mit ihren Investitionen. Wenn die Modelleisenbahn GmbH auf diese Weise die Z21 aufbohrt (als ich die neueste Video-vom-Lokführerstand-Aktion gesehen habe, habe ich mir schon so etwas gedacht), muss Märklin sich auch von Mfxplusplusplus trennen - zumindest was die verspielten Modelleisenbahner betrifft.

Schön ist, dass man in die neueren Lokomotiven mit einfachem Motor auch die Steuerung der Mitbewerber wird einbauen können. Nix mehr mit inkompatibler Steuerplatine und so.


Ahhh, es bleibt spannend - und alles wird gut

Ich freu' mich drauf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#25 von lokhenry , 21.02.2014 10:13

,

Zitat von peter01
Hallo zusammen,

das klingt ähnlich der Lösung "GT-Xconnect" von Games on Track. Wurde letztens in Nürnberg vorgestellt und laut der engl. Homepage http://www.gamesontrack.co.uk arbeitet neben Faller demnächst auch Lego damit.

Gruß Peter






Hallo Peter vielen Dank für diese Info,

das ist es eigentlich wobei Roco einen Schritt weiter geht.

http://www.gamesontrack.de/

Eine Entwicklung diese Firmen ist nicht unmöglich, sondern sehr wahrscheinlich, denn es gibt das wieder, was ich gehört habe und noch etwas mehr.

Übrigens elektronisch gesehen ist unser DCC/MM Digitalsystem eigentlich schon Steinzeit, das passt leider nicht bei Konservativen Firmen rein, die bis heute die Steinzeit nicht beherrschen.

Ich lese nur was bei Digital noch los ist und bilde hier meine eigene Meinung die ich jede Zeit, eines besseren anpassen werde.

Wir werden sehen, es wird das Kommen, was effizient ist und wenig kostet und nichts wird es aufhalten.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz