Loks kann man nicht rüberziehen, sondern nur die Befehle an die Loks/Magnetartikel aufzeichnen. Danach kann man das Makro z.B. einer beliebigen Lok zuordnen, indem man es einer Funktionstaste der Lok zuweist (s.o.).
Loks kann man nicht rüberziehen, sondern nur die Befehle an die Loks/Magnetartikel aufzeichnen. Danach kann man das Makro z.B. einer beliebigen Lok zuordnen, indem man es einer Funktionstaste der Lok zuweist (s.o.).
Gruß
Torsten
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Sorry dass ich so auf dem Schlauch stehe.
Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter.
Nochmals:
Bis Schritt 4 komme ich, das ist mir gelungen ( Siehe Bild http://nelly-nelson.de/stummis/kw/kw4.png)
Ab Schritt 5 der Anleitung geht es bei mir nicht weiter, da ich es nicht hin bekomme, dass wie in den Bildern bei den Schritten 5 bis 7 die rot umrahmten Lokbilder-Funktionbilder im rechten Feld (siehe Bild zu Schritt 5 und 6 http://nelly-nelson.de/stummis/kw/kw5.png, http://nelly-nelson.de/stummis/kw/kw6.png) erscheinen.
Wie bekommt man diese Ansicht hin, dass die Lokfunktionsbilder im rechten Fenster erscheinen? Wo muss ich nach Schritt 4 bei der CS2 draufdrücken um diese Lokfunktions-Bilder zu erhalten??
Mir fehlt der Übergangsschritt von Schritt 4 zu Schritt 5 bis 7 aus er Anleitung.
Sorry für meine Dusseligkeit
Einfach die Lok fahren. Die CS2 zeichnet das Makro auf.
Gruß
Torsten
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danke das hat geholfen.
Jetzt kommt das nächste Problem.
Es werden bei meiner BR 45 zwar die Funktionsbilder angezeigt, jedoch nicht so wie auf den Fotos.
bei mir erscheint nicht die Reihenfolge : r0 / f46 aus / v174 ( das gibt es gar nicht) n0 / v0 / r1. Die Reihenfolge ist eine völlig andere.
Gibt es da bei jeder Lok andere Anzeigen :
Dann, die nächste Frage, muss ich bei jedem Bild wie f46 aus / f46 ein usw. wie in Schritt 6 gezeigt jedes mal die Funktion und das Kupplungszeichen eingeben. :
Jo ich weiß ich nerve, aber ich bin anscheinend zu blöde das ein zu stellen.
Tja, da scheine ich wohl der einzige zu sein der damit nicht klar kommt.
Zitat von Stetter
Es werden bei meiner BR 45 zwar die Funktionsbilder angezeigt, jedoch nicht so wie auf den Fotos.
... offenbar war die Befehlsfolge und das zugehörige Zeitverhalten anders ...
Zitat
bei mir erscheint nicht die Reihenfolge : r0 / f46 aus / v174 ( das gibt es gar nicht) n0 / v0 / r1. Die Reihenfolge ist eine völlig andere.
Gibt es da bei jeder Lok andere Anzeigen :
Zum Verständnis:
r .. definiert die Lok-Fahrtrichtung (0,1)
f46 .. ist die Decoder-Funktion für das Entkuppeln
v174 .. das gibt es doch, das ist nämlich die (interne) Fahrstufe 174 (aus 1000, also in Promille der Höchstgeschwindigkeit)
n .. bedeutet den Fahrbefehl "Nothalt" (kommt meistens, wenn man bei einer fahrenden Lok die Fahrtrichtung wechselt); es folgen ja auch die Befehle v0 (Stillstand) und r1 (Richtungswechsel).
Zitat
Dann, die nächste Frage, muss ich bei jedem Bild wie f46 aus / f46 ein usw. wie in Schritt 6 gezeigt jedes mal die Funktion und das Kupplungszeichen eingeben. :
... die Kupplung muss ja einmal ein- und dann wieder ausgeschaltet werden. Das gibt man ja nicht ein, sondern tut es einfach. Die CS2 generiert von selbst jeden Makro-Schritt wie ein Recorder.
Viele Grüße,
Stephan
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Alles super Erklärungen, nur komme ich doch nicht weiter. Was mir unbedarftem CS2 Neuling fehlt ist eine Schritt für Schritt Anleitung, aus der ich genau jeden einzelnen Schritt ersehe wo ich was eingeben muss.
Habe die Einstellungen verändert, die Lok macht alles wenn ich auf Entkuppeln drücke, nur nicht den Kupplungswalzer. Sie fährt langsam zurück, wird dann schneller, bleibt abrupt stehen fährt wieder langsam rückwärts los. Bleibt stehen, fährt vorwärts weiter.
Zitat von Stetter
Alles super Erklärungen, nur komme ich doch nicht weiter. Was mir unbedarftem CS2 Neuling fehlt ist eine Schritt für Schritt Anleitung, aus der ich genau jeden einzelnen Schritt ersehe wo ich was eingeben muss.
Habe die Einstellungen verändert, die Lok macht alles wenn ich auf Entkuppeln drücke, nur nicht den Kupplungswalzer. Sie fährt langsam zurück, wird dann schneller, bleibt abrupt stehen fährt wieder langsam rückwärts los. Bleibt stehen, fährt vorwärts weiter.
Du mußt gar nichts eingeben!
1. Aufzeichnung starten
2. Mit der Lok manuell so fahren, daß es einen Kupplungswalzer gibt
3. Aufzeichnung beenden
und dann:
diese Aufzeichnung einer freien Funktionstaste zuweisen
Super, es hat geklappt Hätte doch einfach so erklärt werden können. Danke für die einfache Erklärung
Hallo Makro Freunde
Habe mir extra eine BR 80 mit Sound gekauft,
Aber mein Problem ist wie auch am Digital Infotag das die Lok nicht exakt an den gleichen Stellen wieder
Anhält wo sie gestartet ist
Auch mit Korrektur im Makro
Das führt zu Problemen am Ende wo die Hauptstrecke beginnt und die bösen Schnellzugloks vorbei rauschen '
Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Gruss Klaus
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So, nach dem ich endlich kapiert habe wie das mit dem Kupplungswalzer geht und auch alles aufgezeichnet habe, kommt das nächste Problem:
Bei meiner 03 140 geschieht folgendes:
3-5 x erfolgt der Kupplungswalzer ohne Probleme mit richtigem Ablauf.
Dann jedoch geschieht es:
Die Lok stößt jedoch nicht mehr zurück, die Lok schaltet um auf vorwärts, fährt los und erst nach dem kurzen vorwärts schaltet die Kupplung.
Das geschieht so ca. 5 mal, danach ist wieder alles OK.
Woran kann das liegen?
Übrigens auch bei meinen Loks und Wagen klappt das mit dem an/abkuppeln per Walzer nicht immer bei jedem Wagen. Die Kupplungen greifen oder lösen sich nicht oder aber sie lösen sich sofort wieder. Es liegt an den Kupplungen, habe jetzt angefangen bei den Wagen die betroffen sind die Kupplungen gegen die Kupplungen 7803 zu tauschen und mit denen funzt es.
Zitat von Aprilbahn
Die letzten Beiträge des Themas - Anleitung: Kupplungswalzer CS2 mit Softwa
Zitat von AprilbahnZitat von Stetter
Alles super Erklärungen, nur komme ich doch nicht weiter. Was mir unbedarftem CS2 Neuling fehlt ist eine Schritt für Schritt Anleitung, aus der ich genau jeden einzelnen Schritt ersehe wo ich was eingeben muss.
Habe die Einstellungen verändert, die Lok macht alles wenn ich auf Entkuppeln drücke, nur nicht den Kupplungswalzer. Sie fährt langsam zurück, wird dann schneller, bleibt abrupt stehen fährt wieder langsam rückwärts los. Bleibt stehen, fährt vorwärts weiter.
Du mußt gar nichts eingeben!
1. Aufzeichnung starten
2. Mit der Lok manuell so fahren, daß es einen Kupplungswalzer gibt
3. Aufzeichnung beenden
und dann:
diese Aufzeichnung einer freien Funktionstaste zuweisen
Hallo,
ich möchte mich vorstellen, da neu im Forum. Mein Name ist Klaus, 69 Jahre alt. Habe vor einigen Monaten angefangen mit Maerklin C Gleisen eine Moba zu bauen und setze momentan eine CS2 ein. Der letzte Update zur Aufzeichnung hat mich schon begeistert, nur komme ich noch nicht so wirklich klar. Eine spezielle Frage zu der oben angeführten Beschreibung ist die der Funktionstasten. Wie bzw. wo bei der CS2 sind die oder finde ich die??
Vielen Dank schon mal und Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Du nimmt einfach ein vorhandenes Icon das man nicht so oft braucht oder Du legst ein neues an
Klaus
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Hallo Klaus
vielen Dank. Hat funktioniert
Gruss
Klaus
Zitat von Klaus5
Hallo Makro Freunde
Habe mir extra eine BR 80 mit Sound gekauft,
Aber mein Problem ist wie auch am Digital Infotag das die Lok nicht exakt an den gleichen Stellen wieder
Anhält wo sie gestartet ist
Auch mit Korrektur im Makro
Das führt zu Problemen am Ende wo die Hauptstrecke beginnt und die bösen Schnellzugloks vorbei rauschen '
Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Gruss Klaus
Hallo Stummianer.
Habe auch dieses "Problem",das die Lok nicht da anhält wo sie bei der Aufzeichnung angehalten hat.
Manchmal sind es nur einige millimeter,beim nächsten mal vier fünf zentimeter.
Habe auch schon mit der Makrokorrektur hin und her experimentiert...........
Vll kann jemand doch noch weiterhelfen.
Besten Dank im vorraus,und einen schönen Abend.
Gruß Michael
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Hallo Zusammen,
auch ich habe mit dem Walzer so meine Erfahrungen gesammelt (mit vielen kleinen und größeren Problemchen).
Eine wichtige Erfahrung war, dass die Loks bei ein- bzw. ausgeschaltetem Sound unterschiedliche Fahrdynamiken haben.
Wenn ich also den Walzer bei ausgeschaltetem Sound abspeichere und im Fahrbetrieb nun der Sound eingeschaltet ist,
reagiert die Lok anders auf die abgerufenen Walzerschaltbefehle die die CS an die Lok sendet.
Diesen Zusammenhang zu verstehen hat mich einen gemütlichen Abend im Mobakeller gekostet.
LG Gert
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Zitat von mms-twins
Ich denke das die Kupplungen mit der Zeit magnetisch werden und desshalb einzelen Wagen hängen bleiben.
Bei mir sieht das jedenfalls so aus. Der Wagen ist definitiv entkuppelt. der Bügel nicht mehr eingehakt.
Gruß
Micha
Hallo,
das bringt mich auf die Idee die Kupplungen die im Betrieb ja gedimmt werden ( also Wechselspannung mit Gleichanteil ) über kleine Trafos aus Schalenkernen zu betreiben.
Muß mal die Taktfrequenz und das mögliche Tast-Pause-Verhältniss ausmessen am Oszi.
Besonders wenn die Decoder nicht nur Dimmen können sondern auch noch "Abblenden" ergäbe sich immer ein abklingendes Wechselfeld, also Entmagnetiserierung bei jedem Entkuppeln, über Streufelder auch an der Waggonkupplung etwas.
Nebeneffekt, nach dem Anziehen des Magnetjoch und aufgrund der höheren Frequenz ( > 100Hz ) sinkt dann aufgrund des höheren induktiven Widerstand der Strom in der Kupplung.
In den Taschenradios der 60er-Jahre waren so winzige Übertrager für die Gegentaktendstufen, damit müßte was gehen..., primär mit einer Freilaufdiode... Schalenkern 8mm ohne Luftspalt und hohem AL-Wert ginge wohl auch.
Gruß Wolfgang
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Guten Tag,
habe anhand der Kupplungswalzer Anleitung für meine Anlage eine Pendelfahrt mit einem 798-er Schienenbus programmiert. Ging nach einigem Probieren recht gut.
Zwei Fragen habe ich aber noch dazu.
1) Die Zeitangaben zu den einzelnen Schritten sind am Ende nicht immer so, wie ich es ursprünglich eingegeben habe. Hat die CS 2 da irgend einen Automatismus ?
2) Ich würde die Pendelfahrt gerne zu einer Endlosschleife erweitern. Geht das und wenn ja, welcher Befehl muss gesetzt werden ?
Viele Grüße
Berthold
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viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
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Zitat von speed tripleZitat von Klaus5
Hallo Makro Freunde
Habe mir extra eine BR 80 mit Sound gekauft,
Aber mein Problem ist wie auch am Digital Infotag das die Lok nicht exakt an den gleichen Stellen wieder
Anhält wo sie gestartet ist
Auch mit Korrektur im Makro
Das führt zu Problemen am Ende wo die Hauptstrecke beginnt und die bösen Schnellzugloks vorbei rauschen '
Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Gruss Klaus
Hallo Stummianer.
Habe auch dieses "Problem",das die Lok nicht da anhält wo sie bei der Aufzeichnung angehalten hat.
Manchmal sind es nur einige millimeter,beim nächsten mal vier fünf zentimeter.
Habe auch schon mit der Makrokorrektur hin und her experimentiert...........
Vll kann jemand doch noch weiterhelfen.
Besten Dank im vorraus,und einen schönen Abend.
Gruß Michael
Hallo,
da ich das gleiche Problem wie die beiden Kollege oben beschreiben habe und noch keine Anwort/Lösung gefunden habe schreibe ich diesen Eintrag.
Nachdem das Programm/Makro abgelaufen ist, kommt die Lok nicht zum Ausgangspunkt zurück. Wie weiter oben schon geschrieben verändert sich der eigentliche Zielpunkt mit jedem Programmlauf um einige Zentimeter.
Meine CS2 hat die Softwareversion 4.1.0 (3).
Gibt es eine Lösung - was habe ich eventuell nicht beachtet?
Danke für Anregungen, Tipps.
Grüße
Hans
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Hallo Hans,
das einzige was hilft,ist am Anfang und Ende jeweils einen stromlosen Bereich zu planen.
Die Info habe ich nebenbei in einem Märklinheft gelesen.
Temperatur und auch Spannungsschwankungen führen zu Veränderungen.
Nach zwei Durchläufen hast Du spätestens Variationen.
Seit dem ich stromlose Bereiche einplane läuft alles gut.
Keine "Nachsteuerung im Memory",beliebig oft wiederholbar.
Bei "Pendelzug", da hast Du sowieseo keine Störungen.
mfG Thomas
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Zitat von Stieglitz
Hallo Hans,
das einzige was hilft,ist am Anfang und Ende jeweils einen stromlosen Bereich zu planen.
Die Info habe ich nebenbei in einem Märklinheft gelesen.
Temperatur und auch Spannungsschwankungen führen zu Veränderungen.
Nach zwei Durchläufen hast Du spätestens Variationen.
Seit dem ich stromlose Bereiche einplane läuft alles gut.
Keine "Nachsteuerung im Memory",beliebig oft wiederholbar.
Bei "Pendelzug", da hast Du sowieseo keine Störungen.
mfG Thomas
Ergänzend dazu empfehle ich diesen Thread zu lesen:
viewtopic.php?f=5&t=118142&p=1306944#p1306355
Viele Grüße,
Stephan
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Zitat von Stieglitz
Hallo Hans,
das einzige was hilft,ist am Anfang und Ende jeweils einen stromlosen Bereich zu planen.
Die Info habe ich nebenbei in einem Märklinheft gelesen.
Temperatur und auch Spannungsschwankungen führen zu Veränderungen.
Nach zwei Durchläufen hast Du spätestens Variationen.
Seit dem ich stromlose Bereiche einplane läuft alles gut.
Keine "Nachsteuerung im Memory",beliebig oft wiederholbar.
Bei "Pendelzug", da hast Du sowieseo keine Störungen.
mfG Thomas
Hallo Thomas,
Danke für deine Rückmeldung.
Kannst Du mir das mit den stromlosen Bereichen näher erläutern?
Zum Test habe ich ein Überholgleis benutzt.
Temperaturschwankungen habe ich im Moba-Raum keine.
Spannungsschwankungen schließe ich auch aus. Zum Zeitpunkt der "Aufnahme im Memory" und den Ausführungen lief sonst nichts auf der Anlage.
Wie gesagt, wenn Du mir zu den stromlosen Bereichen noch was schreiben würdest wäre super.
Danke
Gruß
Hans
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Hallo Hans,
die Temperaturschwankungen sind betriebsbedingt,die Spannungsschwankungen sind Netzprobleme.
Laufzeit des Motors und etc.
Mit "stromlose Bereiche" meine ich, das Du am Anfang und am Ende des Memorys(Aufzeichnung) jeweils für einen Bereich sorgen mußt,
in dem die Lok halt keinen "Strom" hat.
K84,Signal oder ähnliches.
Das Problem hat nichts mit der Aufnahme zu tun.
"kalter" Motor, "warmer" Motor und das Netz sorgen für die zeitliche Verschiebung und damit zu den Veränderungen.
Ich hatte mit dem K84 im Schattenbahnhof gute Erfolge.
Minimale zeitliche Abweichungen wurden somit "aufgefangen".
K84,Memory,K84
mfG Thomas
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Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine zusätzlichen Erklärungen.
Jetzt habe ich verstanden was Du gemeint hast.
Ich werde das mit dem K84 testen.
Gruß
Hans
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Hallo Stephan,
Dir natürlich auch vielen Dank für den Link zum Thema.
Ich werde jetzt zuerst mal den Tipp von Thomas verfolgen (mit dem K84)
Gruß
Hans
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