RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#26 von sebi0410 , 14.04.2014 14:53

Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis. Mit der neuen Platine muss dann aber sicherlich Aux4 oder Aux3 dauerhaft aktiv sein oder? Fehlen der "Neuen" Platine dann die Lautsprecher Pins?
Die Frage ist auch, ob dann die obere LED, welche auch auf der Platine mit verbaut ist, schon warmweiß oder noch Pi..-gelb ist. Ich muss doch dann sicherlich die ganze Lok einsenden oder?

@Gilles. Danke für das Foto, denke auch das hier das Problem liegt.

Aber warum hat Märklin die belegt? Weil vorbereitet auf Sound ist auch die 37900 schon gewesen, da die Abdeckung/Halteplatte für den Motor schon die Aufnahme für Lautsprecher hat.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#27 von sebi0410 , 26.07.2014 17:50

Hallo Mitforumanen!

So, die Lok ist von Märklin bzw. von Herrn Kleinschmidt, wieder bei mir zu Hause angekommen. Platine wurde auf Kulanz getauscht. Der Einbau des Sounddecoders hat jetzt auf anhieb geklappt. Kein Losfahren mehr beim Sound einschalten. Liegt/Lag scheinbar doch an der "alten" Steuerplatine.

Also dann kann demnächst wieder rangiert werden. Muss da noch Telex einbauen


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#28 von Jörg L. , 27.07.2014 15:26

Zitat von sebi0410
Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis. Mit der neuen Platine muss dann aber sicherlich Aux4 oder Aux3 dauerhaft aktiv sein oder? Fehlen der "Neuen" Platine dann die Lautsprecher Pins?
Die Frage ist auch, ob dann die obere LED, welche auch auf der Platine mit verbaut ist, schon warmweiß oder noch Pi..-gelb ist. Ich muss doch dann sicherlich die ganze Lok einsenden oder?

@Gilles. Danke für das Foto, denke auch das hier das Problem liegt.

Aber warum hat Märklin die belegt? Weil vorbereitet auf Sound ist auch die 37900 schon gewesen, da die Abdeckung/Halteplatte für den Motor schon die Aufnahme für Lautsprecher hat.



Zitat von sebi0410
Hallo Mitforumanen!

So, die Lok ist von Märklin bzw. von Herrn Kleinschmidt, wieder bei mir zu Hause angekommen. Platine wurde auf Kulanz getauscht. Der Einbau des Sounddecoders hat jetzt auf anhieb geklappt. Kein Losfahren mehr beim Sound einschalten. Liegt/Lag scheinbar doch an der "alten" Steuerplatine.

Also dann kann demnächst wieder rangiert werden. Muss da noch Telex einbauen

Hallo Sebastian,

bitte ergänze doch deinen Thread hinsichtlich AUX3 und AUX4, ob überhaupt und falls doch welcher AUX-Ausgang dauerhaft aktiv sein muss (für den Sinus-Treiber). Deinen ESU M4/Quad ergänzt Du noch um den Kupplungswalzer für die Telex?
War die eine LED der Hauptplatine eigentlich bereits in warmweiß ausgeführt?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#29 von sebi0410 , 27.07.2014 19:09

Hallo Jörg und ander interessierte,

klar ergänze ich. Also, die obere LED ist in gelb. Wahrscheinlich also noch aus Lagerbständen bei Märklin.
Für eine komplette Umrüstung auf warm weiße LED wollte Herr Kleinschmidt leider die Summe der neuen 37907!!! Ich habe das mal mit angefragt. Er meint man müsse dann nicht nur die Bühnen tauschen sondern auch den Motor, da bei den Warmweiß ausgerüsteten Loks auch die Steuerplatine anders ist.

Leider ist mir der Loksound nach zusammenbau irgendwie kaputt gegegangen. Lässt sich nicht programmieren und nicht zurrücksetzen ops: . Dieser geht Morgen an ESU zurück. Daher kann ich zu den AUX Ausgängen noch nichts sagen, da ich vorsichtshalber zur Testfahrt AUX3 und AUX4 dauerhaft eingeschaltet habe bzw. programmiert habe.

Ja, TELEX will ich auch versuchen da unter zu bekommen. Mal sehen wie das klappt, wenn ein AUX Ausgang fehlt. Habt Ihr da TIpps?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#30 von Jörg L. , 27.07.2014 19:36

Zitat von sebi0410
Hallo Jörg und ander interessierte,

klar ergänze ich. Also, die obere LED ist in gelb. Wahrscheinlich also noch aus Lagerbständen bei Märklin.
Für eine komplette Umrüstung auf warm weiße LED wollte Herr Kleinschmidt leider die Summe der neuen 37907!!! Ich habe das mal mit angefragt. Er meint man müsse dann nicht nur die Bühnen tauschen sondern auch den Motor, da bei den Warmweiß ausgerüsteten Loks auch die Steuerplatine anders ist....

Hallo Sebastian,

ähm, wie viel :
Ich habe bereits einige 3790x und ähnlich auf warmweiße LEDs umgerüstet, die Pufferbohlen kosten ja einige Euros.
Einen Motor habe ich dafür noch nie ausgetauscht.

Ja, dieser Umbau kostet auch einiges an Zeit.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#31 von sebi0410 , 27.07.2014 19:39

Ehrlich gesagt kam ich mitr auch veralbert vor. Aber gut, ich denke das war ein "WILL ICH AUF KEINEN FALL MACHEN" Angebot.

Bin auch nicht ungeschickt und werde mich da eventuell auch selber dran versuchen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#32 von sebi0410 , 01.08.2014 16:08

Hallo Zusammen.

Der Decoder ist von ESU zurück.

AUX4 muss mit der "neuen" getauschten Platine dauerhaft im Stand und während der Fahrt in beiden Richtungen aktiviert sein.

Das neue Soundprojekt von ESU der V90 hört sich in dem Maschinchen echt total cool an.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#33 von Mattlink , 02.08.2014 12:12

Hallo,

ich habe schon mal bei einer 290er eines Bekannten Telex nachgerüstet. Da habe ich beide Telex direkt an das Füßchen (ich glaube des Aux 2) Pins des Schnittstellensteckers auf der Platine angelötet. Das ist aber etwas kniffelig. Das müsste so auch bei Aux 1 gehen.
Ich würde überhaupt erst mal schauen, ob auf der Treiberplatine vielleicht Lötpads für Aux 1 oder 2 vorhanden sind...

Bei einem Loksound M 4 sind übrigens direkt auf dem Decoder die Aux 3 und 4 in verstärkter Form als Lötpads auf dem Decoder vorhanden (siehe Bedienungsanleitung). Wenn der Sinus Aux 4 braucht, könntest Du die Telex direkt am Decoder am verstärkten Aux 3 anschließen. Dann laufen zwar beide Telex zusammen, aber wenn das nicht stört, musst Du nicht an der Treiberplatine arbeiten.

Alternativ wäre natürlich auch ein getrenntes Anschließen Aux 2 und Aux 3 möglich...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#34 von sebi0410 , 05.08.2014 14:01

Zitat von Jörg L.

ähm, wie viel :
Ich habe bereits einige 3790x und ähnlich auf warmweiße LEDs umgerüstet, die Pufferbohlen kosten ja einige Euros.
Einen Motor habe ich dafür noch nie ausgetauscht.

Ja, dieser Umbau kostet auch einiges an Zeit.



Hallo Jörg,

hast du eine Umbaubeschreibung. Welche LEDs hast due verwendet? Wie hast du die Leiterbahnen in den Trittstufen gelötet und ausgebaut?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#35 von Jörg L. , 05.08.2014 19:11

Zitat von sebi0410

Zitat von Jörg L.

ähm, wie viel :
Ich habe bereits einige 3790x und ähnlich auf warmweiße LEDs umgerüstet, die Pufferbohlen kosten ja einige Euros.
Einen Motor habe ich dafür noch nie ausgetauscht.

Ja, dieser Umbau kostet auch einiges an Zeit.



Hallo Jörg,

hast du eine Umbaubeschreibung. Welche LEDs hast due verwendet? Wie hast du die Leiterbahnen in den Trittstufen gelötet und ausgebaut?


Hallo Sebastian,

hier findest Du einige Infos dazu (klick mich).
Hier ist ein Foto einer geöffneten Pufferbohle (klick mich), nachdem Du diese Beiträge sorgfältig gelesen hast bin ich auf deine Rückmeldung gespannt.
Hingegen ist der Austausch der vollständigen Pufferbohle völlig entspannt, demnächst stehen solche Umbauten wieder an.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#36 von Bernd der Baumeister , 28.05.2016 09:25

Hallo zusammen,

eventuell ist es ja für den ein oder anderen noch interessant.

Da ich selbst diesen Sound-Umbaut vorhabe, habe ich meine BR 290 im Februar zu Märklin zum entruckeln geschickt. Vor ein paar Wochen kam die Lok zurück, leider sind laut Märklin keine Tauschplatinen mehr vorhanden.

Ich werde also wohl auch die beiden Pins an der Schnittstelle entfernen müssen.

Bei meiner E 10 345 und dem Insider VT08.5 wurden dagegen anstandslos seitens Märklin die Platinen getauscht und die beiden fahren jetzt wirkilich klasse!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#37 von bbornemann , 28.05.2016 10:29

Zitat von Wracker
Hallo



Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

MfG Gilles


Hallo,
ich kann beisteuern dass es die Rätselslösung ist.
Die Original Auslieferung einer nicht entruckelten Platine ist parallel mit den lautsprecheranschlüssen geschaltet.

Sobald ein Sound eingeschaltet wird läuft die Lok schon mit langsamer Geschwindigkeit.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#38 von Bernd der Baumeister , 04.06.2016 09:55

Hallo Stummis,

ich habe den Umbau jetzt auch gemacht und dazu die beiden Pins abgeschnitten, funktioniert so weit ganz gut. Verbaut wurde ein Loksound V4 aktuelle Version.

Allerdings ist das Fahrverhalten im Vergleich zum Originaldecoder (müsste ein Lopi4 sein) im obersten Viertel der Geschwindigkeit deutlich schlechter. Da macht die Lok regelrecht Bocksprünge.

Untenrum ist das Fahrverhalten sehr gut, mit dem Originaldecoder war es immer sehr schön über den gesamten Bereich.

Meine Frage: Kann ich hier im Decoder noch Einstellungen anpassen? Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, die Esu in der Anleitung für den Sinus Motor empfiehlt. Da die Lastregelung über CV 56 = 0 ja ausgeschalten werden muss wird eine Änderung der CV 51 bis CV 55 ja nichts bringen, oder?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Eigentlich sollte der Loksound 4 die Lok doch genauso gut steuern können wie ein Lopi 4?

Es ist mir leider mit der CS2 nicht gelungen den Originaldecoder nach CV auszulesen, dort erscheinen die Einstellungen immer nach "Blöcken" (mfx?), sonst hätte ich vergleichen können ob hier noch etwas anders gesetzt war.
Einen Lokprogrammer ahbe ich leider noch nicht, soll aber im nächsten Monat angeschafft werden.
Außerdem ergibt ein Auslesen der CV beim Sounddecoder jedesmal andere Werte! : Sprich z.B. CV 3 auslesen 1. Versuch = 90, 2. Versuch = 0, 3. Versuch = 16, 4.Versuch = 64

Warum ist das so?

Die geschriebene Werte wurde naber alle akzeptiert und die Lok macht soweit was sie soll!

Wer weis Rat?

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#39 von bbornemann , 04.06.2016 12:33

Zitat von Bernd der Baumeister
Hallo Stummis,
...

Die geschriebene Werte wurde naber alle akzeptiert und die Lok macht soweit was sie soll!

Wer weis Rat?

Gruß



Hallo Namensfetter,
hier die Einstellungen für den C-Sinus in kompakter Bauform (nicht entruckelter Sinus):
CV 2 = 5
CV 5 = 190
CV 51 - 56 = 0

Hier die Enstellungen für den softdrive Sinus:
CV 2 = 17
CV 5 = 225
CV 51 - 56 = 0

Beachte bitte bei beiden Decodern die Einstellugen in CV 49, diese CV gibt Aufschluss über die Art der Lastregelung und sollte daher, zumindest bei den Tests auf 0 stehen.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#40 von Bernd der Baumeister , 05.06.2016 00:08

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Rückmeldung, die ich heute abend auch gleich in die Tat umgesetzt habe.

Aber... CV 5 mit 190 scheint mir viel zu hoch, bei Wert 85 fährt die Lok mit gemessenen 78 km/h.

Die anderen Werte habe ich so programmiert wie du geschrieben hast, also alle auf 0. Ergebnis, die Lok fährt gar nicht mehr.

Erst als ich CV 51 bis 54 wieder auf Wertswerte gesetzt hatte lief die Lok wieder, jetzt aber ohne Sprünge und soweit sehr ordentlich.

Also hab ich mich dran gemacht die Lok für die Steuerung einzumessen. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich gewundert, dass der Sound sich sehr übersteuert anhörte, obwohl die Lautstärke sehr moderat war. Noch ein kleines Weilchen später war der Motorsound dann nur noch abgehakt und dann war mit Sound ganz Schluß. Offenbar hat sich die Soundendstufe verabschiedet

Ich denke der Decoder hatte evtl. schon von vornherein einen Knacks weg, denn das bei jedem Auslesen der CV andere Werte angezeigt werden kann auch nicht normal sein. Oder es liegt doch an der Platine der Lok? Immer wieder beim Auslesen von CV ging die CS2 auch in den Kurzschluß!

Werde den Decoder jetzt zum Händler zurückschicken.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#41 von bbornemann , 05.06.2016 10:55

Moin Bernd,
bei meinen beiden V 90ern kann ich den eingesteckten Decoder gar nicht auslesen.

Mach doch mal ein Foto vom gesamten Innenleben, nicht von der abgeklebten Hauptplatine.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#42 von Bernd der Baumeister , 05.06.2016 11:19

Hallo Bernd,

hier die Bilder vom Inneren der Lok:





Den defekten Decoder hab ich schon wieder eingepackt. Im Hintergrund der Originaldecoder.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#43 von bbornemann , 05.06.2016 13:02

Hallo Bernd,
sieht nach entruckelter Platine aus!

Aus meiner Sicht muss die Motorregelung zwingend auf 0.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#44 von Jörg L. , 05.06.2016 13:28

Zitat von bbornemann
Hallo Bernd,
sieht nach entruckelter Platine aus!

Aus meiner Sicht muss die Motorregelung zwingend auf 0.

Bernd

Hallo Bernd,

meine entrückelte Platine sieht anders aus, es befinden sich viel mehr Bauteile auf der sichtbaren Platinenoberseite.
Motorregelung bei einem Sinus-Motor ist immer zwingend auf null.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#45 von Bernd der Baumeister , 05.06.2016 13:45

Hallo Bernd und Jörg,

müsste aber eine nicht entruckelte sein, da ich die Lok ja erst zu Märklin geschickt hatte zum Entruckeln und diese mit dem Vermerk zurückkam, dass keine passenden Platinen mehr zur Verfügung stünden. Und die entruckelten Platinen dürften ja den Fehler mit den zwei Pins nicht mehr haben.

Aber wie schon geschrieben hatte ich CV 51 bis 56 auf 0 programmiert und dann lief gar nichts mehr. Erst das Rückstellen der CV 49 und 51 bis 54 auf Werkswerte ließ die Lok wieder fahren. Programierung in dieser Reihenfolge und Erfolg erst mit CV 54.

Hat aber alles wohl nichts mit dem Problem beim Auslesen der CV und der abgerauchten Endstufe zu tun denke ich.

Durch CV 56 = 0 sollte die Lastregelung ja ohnehin noch aus sein. So gibt es ESU ja auch vor.

Dennoch scheint dann CV 55 = 0 den Unterschied im Fahrverhalten zu bewirken.

Ich hoffe nur, dass nicht ein unerkannter Defekt auf der Paltine den Decoder zerstört.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#46 von Jörg L. , 05.06.2016 14:18

Zitat von Bernd der Baumeister
Hallo Bernd und Jörg,

müsste aber eine nicht entruckelte sein, da ich die Lok ja erst zu Märklin geschickt hatte zum Entruckeln und diese mit dem Vermerk zurückkam, dass keine passenden Platinen mehr zur Verfügung stünden. Und die entruckelten Platinen dürften ja den Fehler mit den zwei Pins nicht mehr haben.

Aber wie schon geschrieben hatte ich CV 51 bis 56 auf 0 programmiert und dann lief gar nichts mehr. Erst das Rückstellen der CV 49 und 51 bis 54 auf Werkswerte ließ die Lok wieder fahren. Programierung in dieser Reihenfolge und Erfolg erst mit CV 54.

Hat aber alles wohl nichts mit dem Problem beim Auslesen der CV und der abgerauchten Endstufe zu tun denke ich.

Durch CV 56 = 0 sollte die Lastregelung ja ohnehin noch aus sein. So gibt es ESU ja auch vor.

Dennoch scheint dann CV 55 = 0 den Unterschied im Fahrverhalten zu bewirken.

Ich hoffe nur, dass nicht ein unerkannter Defekt auf der Paltine den Decoder zerstört.

Grüße

Hallo Bernd,

je nach Platine muss in den meisten Fällen AUX4 (oder AUX3) immer eingeschaltet sein.
Bitte diese AUX3/4-Einstellungen aus dem Originaldecoder übernehmen.

Nur bei den letzten Sinus-Motoren/Modellen musste kein AUX-Ausgang für den csin-Treiber eingeschaltet sein.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#47 von Bernd der Baumeister , 05.06.2016 15:23

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, AUX4 habe ich wie in der Anleitung von ESU beschrieben immer aktiv.

Wie gesagt, nach dem Setzen Von CV 49 und 51 bis 56 auf 0 und Rücksetzen von CV 49 und CV 51 bis 54 auf Werkswerte lief die Lok sehr sauber, nur der Sound hat dann bald schlapp gemacht.

Und eben die misteriösen Auslesewerte waren von Anfang an da? Hin und wieder hat die CS2 beim Auslesen auch einen Kurzschluß am Gleis gemeldet.

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#48 von Jörg L. , 05.06.2016 17:13

Zitat von Bernd der Baumeister
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, AUX4 habe ich wie in der Anleitung von ESU beschrieben immer aktiv.....

Hallo Bernd,

es ist nicht immer AUX4, manchmal auch AUX3....(je nach Platine/Modell)


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#49 von Bernd der Baumeister , 05.06.2016 17:22

Hallo Jörg,

wie merke ich den ob AUX 3 oder AUX 4 nötig ist?

Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit ESU Loksound V4 M4 in MÄ BR290

#50 von bbornemann , 05.06.2016 17:26

Hallo Bernd,
jeweils nicht aktivieren und schauen ob Sie fährt.

Alternativ kannst Du Dir die Führung auf der Platine auch ansehen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz