RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 15:32

Guten Tag,

ich teste gerade die Kombination Roco z21 und einen umgebauten Digitalverstärker 10764 mit zwei getrennten Abschnitten im Trix C-Gleissystem. Beim Überfahren der Trennstelle gibt es einen Kurzschluß, die z21 schaltet sofort ab.

Mein Aufbau: Von der z21 geht ein zweipoliges Kabel vom Ausgang "Track out" an das erste Anschlußgleis. Vom Ausgang "B-BUS" geht ein vierpoliges Kabel an den umgebauten Digitalverstärker in die neu eingelötete Buchse "Booster in". Von dort aus geht ein zweipoliges Kabel vom Ausgang "Track out" an das zweite Anschlußgleis. Somit versorge ich zwei Abschnitte - beide Abschnitte sind mit den roten Gleistrennern von Märklin getrennt.

Test 1: Ich fahre mit zwei Loks in beiden Abschnitten. Funktioniert bestens. Trenne ich den umgebauten Digitalverstärker von der z21, fährt in diesem Abschnitt keine Lok. Wenn ich mit der anderen Lok über die Trennstelle in den stillgelegten Abschnitt fahre, bleibt die Lok stehen. Das sollte ja auch passen, die Abschnitte sind tatsächlich getrennt .

Test 2: Der umgebaute Digitalverstärker bleibt an der z21 angeschlossen. Beide Loks fahren in beiden Abschnitten unabhängig voneinander. Überfahre ich dann mit einer Lok die Trennstelle, gibt es den oben beschriebenen Kurzschluß .

Meine Frage: Was mache ich falsch oder was habe ich übersehen?

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#2 von UP4001 , 26.04.2015 16:16

Hallo DschiKäy,

ich setze mal voraus, dass der Verstärker 10764 korrekt umgebaut und getestet worden ist.

Als erstes würde mir einfallen, dass beide Gleisausgänge falsch gepolt sein können. Einfach mal das Gleisanschluß des 10764 drehen.
Als zweites könnten die beiden Spannungsn ungleich hoch eingestellt sein. Bei der Z21 kann man die höhe des Ausgangssignals einstellen, der Verstärker 10764 ist abhängig vom Tarfo, an dem er hängt. Das Ausgangssignal ist dann - soweit ich mich erinnern kann - etwa 0,5-2V niedriger als die Eingangsspannung.

Im Weiteren muss bedacht werden, dass die 10764 ein unstabilisiertes Ausgangssignal liefert und so die Gleisspannung bei Belastung - ggf. stark - variiert/schwankt. Die Z21 hingegen ist stabilisiert und so kann eben ein starke Stromfluß zwischen den beiden Stromkreisen erfolgen, was zur Abschaltung führen kann.

Dass im Booster Abschnitt kein Zug fährt, wenn das Buskabel gezogen wird ist klar: welches Digitalsignal soll der 10764 generieren und welche Befehle sollen aufs Gleis? Ich befürchte, dass der 10764 gar abschaltet, wenn der Bus getrennt wird (habe es jetzt nicht getestet).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 16:27

Hallo UP4001,

ich habe nun am umgebauten Digitalverstärker 10764 den zweipoligen Stecker an "Track out" gedreht. Der Kurzschluß beim Überfahren bleibt, die z21 schaltet ab und am 10764 leuchten die grüne und die rote LED.

Als Spannungsversorgung des 10764 verwende ich das gleiche Steckernetzteil, wie bei der z21.

EDIT: Habe gerade einen zweiten umgebauten Digitalverstärker 10764 über den B-BUS miteinander verbunden und den Gleisanschluß von der z21 abgeklemmt und an "Track out" des zweiten 10764 gesteckt. Auch hier Kurzschluß beim Überfahren. Gleisanschluß gedreht, ebenfalls Kurzschluß.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.04.2015 21:43

Guten Abend,

dann werde ich an einem der nächsten Wochenenden noch einmal die Kombination z21 mit zwei umgebauten Digitalverstärkern ausprobieren. Wobei die z21 nicht mit dem Gleis verbunden wird, sondern nur die beiden 10764.

Da ich insgesamt drei 10764 habe, teste ich auch die Möglichkeit, eine 10764 als Zentrale mit Gleisanschluß zu nehmen. Das sollte funktionieren, entnehme ich diese Möglichkeit ja der Roco-Beschreibung .

Wenn die eingangs beschriebene Kombination nicht funktioniert, dann stelle ich mir den Einsatz von zwei Boostern DR5033 von Digikeijs vor.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#5 von mobapädi ( gelöscht ) , 26.04.2015 22:38

Hallo Zusammen,

Da man viel über solche Probleme liest habe ich mir überlegt, ein Relaismodul mit integrierten rückmeldung zusammenzubrutzeln, dieses schaltet beim heranfahren einer Lok (Lok auf Rückmelder A) das Relais, und ein in der mitte isolierter Gleisabschnitt wird auf den 1. Boosterkreis geschaltet - der Gleiche Boosterkreis den am Gleis a fix angeschlossen ist. befindet sich die Lok nicht mehr auf dem Rückmelder a (Lok jetzt auf Trenngleis in der mitte) Schaltet das Relais den Boosterkreis von b, Lok fährt dann ohne Kurzschluss auf das gleis b - welches wiederum am Boosterkreis "b" fix angeschlossen ist.

Das ganze soll dann bei unserer Anlage aufm Gleiswendel stattfinden.
Leider bin ich noch mit dem aufbau beschäftigt, und der Booster der bestellt ist ist seitens Roco noch nicht eingetroffen (bin aber langsam am zweifeln, ob der Händler den wirklich bestellt hat?!)

So weit die Theorie, werde dann das ganze mal testen, ich vermute dass die Lok beim umschalten einen kurzen "ruck" machen wird, wass nicht weiter schlimm ist, sollte sich durch ein Power-Pack beheben lassen.


mobapädi

RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#6 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 27.04.2015 09:56

Hallo DschiKay,

ich fürchte, das wird so einfach mit Parallelschalten der Boostereingänge nicht gehen. Wenn man sich das Layout der Zentrale 10764 näher ansieht, findet man in der Nähe der RJ-Buchsen einen unbestückten Schaltungsteil. Dort finden sich auch SMD-Lötpads, die mich stark an bestimmte SMD-Optokoppler erinnern. Ich habe bisher noch keinen DCC-Booster ohne Optokoppler-Eingang gesehen, und das liegt daran, daß ohne diesen über die Masseleitung zwischen Zentrale und Booster Ausgleichsströme fließen können (und werden! Eigene Erfahrung...), die zu merkwürdigen Problemen führen.

Hinzu kommt noch die etwas spezielle Art des Booster-Interfaces bei Rocos Multimaus-Zentrale.

Siehe hier: http://usuaris.tinet.cat/fmco/download/L...2CDE_manual.pdf

Ich gehe davon aus, daß sich diese Boosterschnittstelle genauso in der Z21 wiederfindet - ansonsten würden die Roco-Booster nicht damit funktionieren.

Ich würde an Deiner Stelle mal diese Schaltung näher ansehen: http://usuaris.tinet.cat/fmco/download/Roco10761-CDE.pdf

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.04.2015 21:08

Hallo Rainer,

danke für Deine Infos, aber ich bin da überhaupt kein Bastler . Ich werde in den nächsten Wochen weiter ausprobieren, was ich hier so habe. Aber das Digikeijs-Teil rückt näher...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#8 von fsnoopy , 29.04.2015 01:29

Hallo,

wie lang ist den das Kabel mit dem die z21 und der Verstärker verbunden sind ?



Gruß Kai


 
fsnoopy
Beiträge: 3
Registriert am: 08.06.2011
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 und umgebauter Verstärker 10764 mit Kurzschluß

#9 von Lord_Nelloz , 05.06.2016 23:04

Hallo Guido,

ich weiß, der Thread ist ein Jahr alt, aber evtl. stehst Du ja immer noch vor Deinem Kurzschluss-Problem.

Vielleicht ist es bei Dir auch das Boosterverbindungskabel? Siehe viewtopic.php?f=5&t=137857
Denn die Fehlerbeschreibung kommt mir seeehr bekannt vor


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz