RE: CS3 mit CS2

#26 von Petje , 29.04.2016 21:48

Hallo,

Ich habe jetzt auch noch eine Antwort über Email erhalten erhalten auf meine online Frage.
Da kommt jetzt eine andere Antwort als in Dortmund.

Zitat
Sehr geehrter Herr,

der von Ihnen vorgeschlagene Weg ist machbar. Sie müssen dann natürlich wie bisher weiter mit der Einschränkung leben, dass die Booster 6017 Ihnen keine mfx-Funktionalität bieten und zum Beispiel den mfx+-Spielbetrieb in diesen Bereichen nicht zulassen. Zumindest am Anfang würden wir auch den PC noch an der CS 2 lassen, solange es noch keine neue PC-Software gibt, die eine CS 3 simuliert.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater



Ich warte jetzt mal ab was die ersten Benutzer zu melden haben.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#27 von Petje , 19.11.2016 12:28

Hallo,

Gestern habe ich auf der IMA in Köln noch mal meine Lösungen mit herr Haller besprochen.
Er sagte jetzt eindeutig dass die 6017 Booster nicht mehr passen in einer CS3 betriebene Anlage.

In de Aufbau: CS3plus als Master und 60214 CS2 (Galvanische getrennte Variante) als Slave mit Gleisanschluss (also als Booster verwendet) können die 6017 nicht vom CS2 Slave betrieben werden. Es würde zur Störungen im Busverkehr kommen (kann ich mir so nicht erklären aber Märklin wird dies jedenfalls nicht unterstützen).

Ich habe Herr Haller einige Bilder von Konfigurationen vorgelegt.
Die S88 sollte mann auch besser am Master betreiben.
Also die 6017 raus und eine 6074 mit 60125 dazu (die zweite im Bild).
Auch sagte Herr Haller mir das der 60174 vielleicht nicht nötig wäre weil die CS2 60214 effectiv fast 2 mal die 6017 Power auf das Gleis bringt: könnte mann nachrechnen sagte er.
Das würde darauf deuten dass die 52VA Trafo's von der 6017 nicht voll ausgenutzt würden, also keine 100VA zusammen und die 60214 CS2 mit 60VA trafo (er sagte eindeutig nicht 100VA Apater bunutzen!) schon dian die 60VA ran kommt. Kann ich nicht beurteilen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#28 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 23.11.2016 13:00

Hallo zusammen,

meine Frage passt nicht exakt zur Fragestellung mit Boostern bzw. s88, aber es geht um die Kombination von CS2 und CS3. Deshalb habe ich keinen neuen Thread erstellt. Was mir noch nicht klar ist, ist die Tatsache, ob ich ein zweites Netzteil brauche. Ich habe in verschiedenen Inhalten von Märklin geschaut, die Aussagen (u.a. MM 3/16) sind mir als Laien was Elektrotechnik angeht, aber nicht ganz klar.

Ich habe die CS3 und die CS2. Die verbinde ich mit dem Kabel 60123. An beiden CS hängt jeweils ein Netzteil 60061.Entweder ich gehe von der CS3 dann zum Gleis und versorge die ganze Anlage, oder ich isoliere irgendwo auf der Anlage und nutze beide CS mit beiden 60061 zur Spannungsversorgung der Anlage. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, ergibt sich noch eine Frage: Ich möchte also beide CS zur Spannungsversorgung (mit der Isolierung) nutzen: Beide CS können die ganze Anlage steuern? Wenn ich eine Lok bewegen möchte, die in Anlagenbereich A (gesteuert - bzw. ja eher versorgt statt gesteuert - durch die CS3) steht, kann ich trotzdem die CS2 verwenden, die von der Stromversorgung her Anlagenbereich B zugeordnet ist? Ergo fährt die Lok zwischen den Anlagenbereichen auch ganz normal hin und her, nur kriegt ihren Strom halt vom anderen 60061? Eigentlich logisch, sonst wäre man ja wieder da, wo man in der "Prä-Digitalzeit" war. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Märklin hat gefühlt 284 Schaubilder und Grafiken zur CS 3. Aber irgendwie ist nie das ganze Equipment zu sehen. Die Netzteile sind häufig nicht dargestellt. Außerdem lesen sich viele Dokumente nur aus Marketingsicht. Deshalb sind die von Petje gezeigen Schaubilder schonmal sehr interessant. Schade, dass Märklin nicht mehr liefert. Es kann ja nicht jeder bei Herrn Haller nachfragen.


Ex-Bahner

RE: CS3 mit CS2

#29 von oegot , 23.11.2016 15:49

Hallo Tobias ,

du brauchst nur den Mittelleiter , also Bahnstrom der beide Kreisläufe oder Abschnitte trennen. Die Masse ist auf der ganzen Anlage durchgängig .

Und dann kannst Du mit jeder Zentrale alle Loks in jedem Abschnitt , ganz egal ob Boosterkreis 1,2,oder egal , steuern .


Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#30 von dampfmachine2000 , 23.11.2016 15:53

Hallo Tobias,

trifft zwar nicht den Kern Deiner Frage, ist aber vielleicht dennoch ganz hilfreich weil
endlich mal klar definiert was - womit geht.

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...ik-Tipp-331.pdf

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 mit CS2

#31 von att , 23.11.2016 16:56

Hallo Experten!

Auch ich plane die Konfiguration wie oben in Post 30 unten beschrieben (unteres Bild).

Aktuell ist an der CS2 60215 ein Booster 60174 angeschlossen.

Reicht es dann die CS3+ über Kabel 60123 mit der CS2 zu verbinden oder brauche ich ein Terminal wie hier abgebildet?

Danke & viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 mit CS2

#32 von JörgBehrens , 23.11.2016 19:16

Hallo Toni,

Zitat von dampfmachine2000
Hallo Tobias,

trifft zwar nicht den Kern Deiner Frage, ist aber vielleicht dennoch ganz hilfreich weil
endlich mal klar definiert was - womit geht.

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...ik-Tipp-331.pdf

Grüße Toni



der Tip ist Klasse!



Vielen Dank!
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 mit CS2

#33 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 23.11.2016 19:19

Hallo Jörn & Toni,

danke für Eure Rückmeldungen.

Diese PDF-Datei von Märklin ist wirklich gut! Die Sache mit der Masse bei der Mittelleiterisolierung hätte mir ja auch selbst einfallen können Eigentlich logisch. Danke!


Ex-Bahner

RE: CS3 mit CS2

#34 von Petje , 25.11.2016 21:25

Zitat von att
Hallo Experten!

Auch ich plane die Konfiguration wie oben in Post 30 unten beschrieben (unteres Bild).

Aktuell ist an der CS2 60215 ein Booster 60174 angeschlossen.

Reicht es dann die CS3+ über Kabel 60123 mit der CS2 zu verbinden oder brauche ich ein Terminal wie hier abgebildet?

Danke & viele Grüße

Alexander



Laut Herr Haller ist der Terminal notwendig.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#35 von att , 26.11.2016 10:49

Danke!!!!
Wollte schon das Kabel kaufen.
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 mit CS2

#36 von Oldmacheld , 26.11.2016 11:19

Hallo Alexander

Das Kabel 60123 brauchst du trotzdem um die CS2 mit der CS3 zu verbinden. Du schliesst einfach das Kabel am Terminal an, anstatt direkt an der CS3. Ich hoffe ich konnte aufklären, und helfen.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: CS3 mit CS2

#37 von att , 26.11.2016 14:28

Oh ja, hast Du. Danke!

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 mit CS2

#38 von Klara ( gelöscht ) , 27.11.2016 11:19

Hallo,

Danke für den Technik-Tipp, meine Fragen sind dabei aber leider immer noch nicht beantwortet.

Meine erste Frage: wenn ich zwei CS3 Plus als Master/Slave betreiben möchte, in welche Richtung verwende ich dann das Kabel 60123 oder ist das egal? Also den Stecker mit den 10 Polen beim Master oder beim Slave einstecken? Für mich ist es wichtig zu wissen, welche CS3plus der Master ist.

Die Verbindung zwischen Master/Slave nur über eine IP Switch hab ich schon hergestellt, also beide über einen Switch verbunden, beim Slave die IP-Adresse vom Master ausgewählt und auf Zweitgerät gesetzt. Damit kann ich auch vom Slave aus die Anlage steuern. Was dann allerdings nicht funktioniert, ist der interne Booster vom Slave, den möchte ich verwenden um z.B. dort weitere Schaltdecoder anzuschliessen. Wenn ich zusätzlich das Kabel 60123 verwende, funktioniert auch der Booster an der Slave, ich kann dann auf beiden CS3plus auch die Magnetartikel schalten, aber die Loks lassen sich dann nicht mehr steuern, reagieren dann nicht mehr auf die Drehregler, auch die Stopptaste geht nicht mehr. Das geht erst wieder nach ausstecken von 60123 und Wiederherstellen einer Sicherung von davor ...

Kann es sein, dass die Verbindung nur entweder über 60123 oder über LAN-IP gemacht werden darf oder mach ich da sonst einen Fehler? Wenn es ohne IP-Verbindung geht, woher bekomme ich dann die IP-Adresse vom Master?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag


Klara

RE: CS3 mit CS2

#39 von TT800 , 27.11.2016 12:51

Zitat von Klara
Meine erste Frage: wenn ich zwei CS3 Plus als Master/Slave betreiben möchte, in welche Richtung verwende ich dann das Kabel 60123 oder ist das egal? Also den Stecker mit den 10 Polen beim Master oder beim Slave einstecken? Für mich ist es wichtig zu wissen, welche CS3plus der Master ist.

Kann es sein, dass die Verbindung nur entweder über 60123 oder über LAN-IP gemacht werden darf oder mach ich da sonst einen Fehler? Wenn es ohne IP-Verbindung geht, woher bekomme ich dann die IP-Adresse vom Master?


Hallo Klara!

Zuerst einmal solltest Du Deine Frage dort posten, denn hier geht es um die CS2 als Slave:
viewtopic.php?f=5&t=142315&p=1607168#p1607168

Zu Deiner Frage in Kürze:
6-pol. Stecker/Buchse definiert den Slave seitens der Märklin(CAN)-Busverbindung.
Du kannst/sollst beide Verbindungen nützen - zumindest die IP-Daten eingeben. Allerdings geht das erst ab Version 1.1. Näheres in dem verlinktem Thread.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#40 von att , 18.02.2017 19:59

Hallo,

ich darf hier nochmal nachfragen um es zu verstehen (Bisher nur Fehlfunktionen...):

CS3+ soll Master sein
Angeschlossen ist ein Terminal, daran 2 Mä-Booster 60174/60175.
Alleine funktioniert es jetzt ....

Jetzt soll die "alte" CS2 60215 als Slave angeschlossen werden.

Frage wie anschliessen?

Das feste Kabel vom Terminal an die CS3+ oder an die CS2?
Kabel 60123 welches Ende an welches Gerät?

Sorry, aber ich blicke es noch nicht. In den Märklin Zeichnungen sind nicht die genauen Anschlüsse gezeichnet.

Danke und Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 mit CS2

#41 von TT800 , 19.02.2017 00:36

Zitat

Kabel 60123 welches Ende an welches Gerät?


Du machst Dur nicht einmal die Mühe, den Beitrag vor Dir zu lesen:

Zitat

Zitat von Klara
Meine erste Frage: wenn ich zwei CS3 Plus als Master/Slave betreiben möchte, in welche Richtung verwende ich dann das Kabel 60123 oder ist das egal? Also den Stecker mit den 10 Polen beim Master oder beim Slave einstecken? Für mich ist es wichtig zu wissen, welche CS3plus der Master ist.

Kann es sein, dass die Verbindung nur entweder über 60123 oder über LAN-IP gemacht werden darf oder mach ich da sonst einen Fehler? Wenn es ohne IP-Verbindung geht, woher bekomme ich dann die IP-Adresse vom Master?


Hallo Klara!

Zuerst einmal solltest Du Deine Frage dort posten, denn hier geht es um die CS2 als Slave:
viewtopic.php?f=5&t=142315&p=1607168#p1607168

Zu Deiner Frage in Kürze:
6-pol. Stecker/Buchse definiert den Slave seitens der Märklin(CAN)-Busverbindung.
Du kannst/sollst beide Verbindungen nützen - zumindest die IP-Daten eingeben. Allerdings geht das erst ab Version 1.1. Näheres in dem verlinktem Thread.



Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#42 von att , 19.02.2017 10:57

Hallo Stephan,

ich habe es nicht nur einmal gelesen, auch die verlinkten Artikel. Dennoch ist es mir nicht klar.

Ich gehe davon aus ob 60215 oder Cs3+ als Slave ist egal.
Das 6 - polige Ende vom Kabel 60123 passt an der CS an den CAN Bus Eingang. Verstehe ich Dich richtig: Es muss bei meiner Konstellation an die Slave CS2?

Wenn Du es weisst bin ich für Deine Antwort dankbar.

Habe bisher einen Salat an Lokanmeldungen unter unterschiedlichen MFX Adressen an den beiden CS... Deshalb wollte ich nochmal fragen....

Danke und Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 mit CS2

#43 von TT800 , 19.02.2017 14:14

Hallo Alexander!

Zitat
Ich gehe davon aus ob 60215 oder Cs3+ als Slave ist egal.
Das 6 - polige Ende vom Kabel 60123 passt an der CS an den CAN Bus Eingang. Verstehe ich Dich richtig: Es muss bei meiner Konstellation an die Slave CS2?



JA!

Zitat
6-pol. Stecker/Buchse definiert den Slave seitens der Märklin(CAN)-Busverbindung


Und nicht vergessen, im Setup-Menü der CS2 "Zweitgerät" anzuklicken.

Märklin empfiehlt - was ja eigentlich wegen der neuen Features logisch ist - in Verbindung mit einer 60215 die CS3+ als Master zu verwenden. Die im Forum meistdiskutierten Master-Slave Fragen betreffen die CS3 (ohne plus) und die CS2 (60213), denn beide Geräte sind galvanisch nicht getrennt. Aber die wurden von Dir auch nicht erwähnt.

Die Booster werden natürlich beim Master angesteckt; der Slave ist mit dem Kabel 60123 der Abschluss dieser Boosterkette - das ist im speziellen Leitungsabschluss begründet. Zusätzliche Booster sind aber nur bei größeren Anlagen nötig, wobei die CS2 auch als Booster verwendet werden kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#44 von att , 20.02.2017 17:29

Hallo Stephan,

jetzt funktioniert es.

Nochmal herzlichen Dank.

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 mit CS2

#45 von hvr-nl ( gelöscht ) , 20.02.2017 18:21

Hallo,

Auch bei mir hat dass übersetzen von cs2 data auf cs3 tadellos geklappt.

Danach cs2 an die cs3 gekuppelt und cs2 Sklave gemacht. Alles synchronisiert AUSER gleisbild. Und sehe jetzt.... auf cs2 sind die alte gleisbilder noch immer activ und schalten jetzt die cs3 gesteuerte Weichen und Signale.

Leider wurden die cs2 angebundene s88 nicht ausgelesen. Konnte ich nicht am laufen bringen. Also doch noch eine L88 gekauft und an cs3 gehängt. Häte ich financiell nicht einkalkuliert. Jetzt sind die s88 werte nutzbar.

Übrigens, cs3 speist die Schienen und cs2 wirdt als Booster für alle Weichendekoder und Signale verwendet.

Letztendlich, meine alte cs1 hängt noch an die cs2 und wirdt als Steuerpult für mein Schattenbahnhof benutzt. Alles wirkt gut zusammen. Auch die Loksteuerung mittels cs1, über cs2 an die cs3.

Für jetzt reicht mir das durchaus.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: CS3 mit CS2

#46 von TT800 , 20.02.2017 21:58

Zitat

Leider wurden die cs2 angebundene s88 nicht ausgelesen. Konnte ich nicht am laufen bringen. Also doch noch eine L88 gekauft und an cs3 gehängt. Häte ich financiell nicht einkalkuliert. Jetzt sind die s88 werte nutzbar.

Übrigens, cs3 speist die Schienen und cs2 wirdt als Booster für alle Weichendekoder und Signale verwendet.


Mögliche Ursache:

Um die an der CS2 (aber keine 60213) verbliebenen S88 durch die CS3 auslesen zu können, hast Du wahrscheinlich 2 Dinge übersehen:
1. Wenn die CS2 keinen Gleisanschluss zu den S88 hat - wie soll dann ohne Masseanschluss zur CS2 eine Rückmeldung funktionieren?
2. Wenn Punkt 1 funktioniert, muss in der CS3 die Konfiguration der an der CS2 angeschlossenen S88 hinsichtlich der Gerätenummer in der Adresse angepasst werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#47 von hvr-nl ( gelöscht ) , 20.02.2017 23:31

TT800,

2 habe ich gemacht. Aber keine einzige cs2 s88 wurde vom cs3 ausgelesen. Insgesamt 5 Stück hängten dort an. Auf das Gleisbild am cs2 wurden die Kontaktmeldungen korrekt gezeigt, aber die daten wurden nicht weitergegeben am cs3.

1 habe ich nicht probiert, weil einer der masseanschlüsse der s88 modulen mit Gleismasse verbunden was. Deshalb vielleicht wurden die Kontactmeldungen correct auf das cs2 Bildschirm gezeigt. Aber wie gesagt, nicht an cs3 weitergegeben.

Vielleicht noch ein Bug.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: CS3 mit CS2

#48 von TT800 , 21.02.2017 09:29

Zitat von Gast im Beitrag CS3 mit CS2

TT800,

2 habe ich gemacht. Aber keine einzige cs2 s88 wurde vom cs3 ausgelesen. Insgesamt 5 Stück hängten dort an. Auf das Gleisbild am cs2 wurden die Kontaktmeldungen korrekt gezeigt, aber die daten wurden nicht weitergegeben am cs3.

1 habe ich nicht probiert, weil einer der masseanschlüsse der s88 modulen mit Gleismasse verbunden was. Deshalb vielleicht wurden die Kontactmeldungen correct auf das cs2 Bildschirm gezeigt. Aber wie gesagt, nicht an cs3 weitergegeben.

Vielleicht noch ein Bug.

Gruss,

Hans


Hallo Hans!

Welche CS2 Hardwareversion hast Du? < 4.33?
Welche CS3 hast Du? Standard oder Plus?
Wo steckt die 6-pol Buchse vom Verbindungskabel 60123?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 mit CS2

#49 von hvr-nl ( gelöscht ) , 24.02.2017 23:08

Hallo Stephan,

Kind of busy, so late answer.

Meine cs2 ist hardware 3.4 =ohne galvanische Trennung.
Deshalb habe ich eine cs3+ 60216 gekauft, auch wenn ich die cs2 im Moment nur als Weichenbooster benutze.
6-pol Stecker ist am cs2, also am Sklave.

Es wunderte mich dass die s88 Rückmeldung über cs2 nich funktionierte, weil alle andere Geräte wunderbar functionieren. Sogar die cs1 welche an die cs2 hängt. Stoptaste auf cs1 gedrückt, cs 1 gibt das über die X-over Kabel and die cs2 weiter und die cs2. gibt das sofort an die cs3 weiter. Zeitverzögerung weniger als 0.1 seconden. Also die Rückmeldung funktioniert. Nur die s88 Rückmeldung nicht???

Wie gesagt, mit L88 an cs3 geht das jetzt, aber da waren leider wieder 100 Euri pleite.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: CS3 mit CS2

#50 von TT800 , 25.02.2017 10:39

Hallo Hans!
Die Ursache liegt darin, dass Du eine galvanisch nicht getrennte CS als Slave verwendest. Galvanisch nicht getrennte Geräte dürfen nur als Master betrieben werden. Deshalb hat die CS3 (ohne plus) keine 6-pol Buchse. Die CS3plus können aber in beliebiger Anzahl als Slave eingesetzt werden. L88 ist übrigens galvanisch getrennt und meldet daher an den Märklinbus.

Was verstehst Du unter "Weichenbooster"?
Wenn Du nur die Decoder versorgst, ist es ok., aber nur nicht das Gleis versorgen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz