RE: Märklin erste Umbauten auf Digital - V100 noch ein paar Fragen

#1 von lemmi68 ( gelöscht ) , 12.03.2016 18:06

Hallo Stummis,

habe mich vor ein paar Wochen angemeldet weil der Sohnemann digital fährt und ich mal meinen alten Fundus sichten und überarbeiten wollte. Muß sagen, echt klasse hier. Da gibt es ja fast alles zu finden...

Bin es jetzt angegangen einige meiner alten Loks zu digitalisieren. Ist ja gar nicht soooo schwer. Doch es gab und gibt ein paar weitere Fragen.

Angefangen habe ich mit einer V100, der letzten Lok die ich gekauft habe
(ca. 1980, Kinder wie die Zeit vergeht... )

Habe dort einen Uhlenbrock Decoder 76200 eingebaut, den Scheibenkollektor habe ich gelassen um erste Erfahrungen zu sammeln. Das Fahrverhalten ist gar nicht so schlecht, auf jeden Fall kein Vergleich zu analog. Der Einbau war recht schnell gemacht. Man hat auch sofort ein Erfolgserlebnis. Das flackern des Lichts habe ich dann durch neue Lämpchen und Umbau auf Massefreie Kontakte behoben, sieht ja schon besser aus.

Dann eine E40 mit Mä HLA und neuem Mä Decoder 60942. Da sind doch Welten dazwischen. Das Langsamfahren ist ein Traum, für so ein altes Schätzchen.
Nur bis es so weit war, hat schon etwas gedauert. Erst lief gar nichts, dann irgendwann raste die Lok los, (einmessen...), stockte wieder usw. Dachte schon der Decoder ist hin...
Aber wie schon oft zu lesen, waren wohl Masseprobleme das Übel. Alle Räder, Kontkte nochmal gereinigt,
Schleifer erneuert und siehe da, jetzt ist alles top! Lok fährt klasse.

Der alte Scheibenkollektor mit dem Uhlenbrock braucht doch wesentlich mehr Strom als ein HLA.
Habe mal ein paar Messungen gemacht:
V100 halbe Geschwindigkeit 290mA / E40 125mA , volle Fahrt 480mA / 280mA. Beim Betrieb mit MS2 ist das ja doch wichtig. Daher soll die V100 auch einen HLA bekommen.

Bei der V100 (3147) muß man ja etwas fräsen für den HLA. Wo ist die Stelle? Wird das Motorschild etwas bearbeitet damit das Getriebe nicht daran stößt?
Wie verhält sich der Uhlenbrock mit einem HLA? Den würde ich gerne beibehalten. Vergleichbar mit Märklin?

Gruß
Lemmi




lemmi68

RE: Märklin erste Umbauten auf Digital - V100 noch ein paar Fragen

#2 von Walter S , 12.03.2016 20:00

Hallo Lemmi,
Märklin 3147 ist mit dem großen Scheibenkollektor-Motor?

Da brauchst Du micht unbedingt fräsen,geht auch mit dem ESU-Magnet oder Hamo
unter Beibehaltung des Rotors.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
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RE: Märklin erste Umbauten auf Digital - V100 noch ein paar Fragen

#3 von DiegoGarcia , 12.03.2016 20:06

Hallo Lemmi,

wenn man den originalen HLA-Umbau von Märklin bei der 3147 einsetzen möchte, dann muß man fräsen. Da der grosse Scheibenkollektormotor LFCM aber eine gute "Schwungmasse" darstellt, solltest Du Walters Vorschlag in Erwägung ziehen. Ich würde dann nur keine mSD1 oder mSD3 als Decoder verwenden, sondern ESU den Vorzug geben. Und der Uhlenbrock-Decoder 76200 passt nicht zu Gleichstrommotoren. Du brauchst nach einem "HLA"- oder "HAMO-Polbügel"-Umbau einen modernen Decoder für Gleichstrommotoren:

Links zum Thema V100/BR212-Motor-Umbau:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...m3072-3147.html
viewtopic.php?t=69159 - Anti-Alzheimer Schaltung für Märklin Decoder 601944
viewtopic.php?t=56221 - Masseprobleme BR 212, Märklin 3072 und 3147
viewtopic.php?t=49433 - Märklin 212 (3147 / LFCM) Umbau Hamo?
viewtopic.php?t=44840 - Wie zerlege ich die 3072???
viewtopic.php?t=44117 - Eine BR 212 3377 nach einem Aufenthalt im AW
viewtopic.php?t=41312 - V100 (Mä3072) mit Hamo und Zimo MX630
viewtopic.php?t=27812 - MFX Umbau einer Märklin V 100 (3473)
viewtopic.php?t=26724 - Umbau BR 212 (Märklin 3347) auf ESU Loksound 3.5
viewtopic.php?t=24596 - Frage zu Umbau Märklin Br. 212 auf HLA mit LoPi (ggf. mfx)
viewtopic.php?t=17778 - Umbau Märklin BR 212 (3072) auf HLA
viewtopic.php?t=16558 - Motor BR 212
viewtopic.php?t=16286 - Schlusslicht V100
viewtopic.php?t=12320 - Märklin V100 mit LokSound mfx - jetzt fertig!
viewtopic.php?t=7933 - Umbau Märklin 3075 mit 60904 ?
http://traintrain.jp/community/topicDetail/id/1104 - Umbau Märklin 212 auf Japanisch
http://www.saebonet.com/svein/Tog/sites/d/3772.htm - Umbau Märklin 212 mit 60904 auf Englisch
http://3modul.dk/joomla256/index.php/tip...46-og-vltj-ml25 - auf Dänisch
http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_br212.htm
http://marklin.homeip.net/content/3072-d...ocomotive-v-100

Viel Erfolg
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
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RE: Märklin erste Umbauten auf Digital - V100 noch ein paar Fragen

#4 von Peter BR44 , 13.03.2016 09:04

Hallo Lemmi,

eine andere alternative ohne Fräsen und nur mit Hamo-Magnet wäre
den Permanenetmagneten zu Manipulieren.



Der Permanentmagnet 210882 wird um zwei Metallplättchen verjüngt. Dies geschieht ganz einfach. Man entfernt als erstes die weiße Plastikabdeckung. Danach biegt man das erste Plättchen hoch und zieht es mit einigen Drehbewegungen ab. So auch das zweite dieser Plättchen. Danach setzt man den weißen Plastik wieder am Anker zusammen.


Da nun das Motorschild zwangsläufig nicht mehr passt, bohrt man erst einmal die Löcher für die Arretierung der Haltenocken auf. Dies geschieht mit einem 2,5mm Bohrer (grüne Kreise).
Jetzt müssen wir nur noch die Distanznocken mit Glaspapier in der Stärke der zwei Plättchen abfeilen (roter Kreis).

Sieht zwar alles "gefährlich" aus, ist aber alles einfach zu machen.
Habe es auch bei zwei Loks so gehandhabt. Die dritte V100 ist sobald ich
wieder Zeit finde dran. Dann allerdings mit ESU-Sounddecoder.

Dann werden endlich auch mal die V100/BR 212er Umbauberichte aktualisiert
und von Fehlern befreit. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
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RE: Märklin erste Umbauten auf Digital - V100 noch ein paar Fragen

#5 von Sperrholzplatte , 13.03.2016 15:14

Hallo,
Beachte das auch ein mit Hamo Magnet umgebauter Motor eine im Vergleich zu HLA sehr große Stromaufnahme hat.
An den TE: Hast du denn schon Probleme mit der Ausgangsleistung der MS2 oder möchtest du nur so Strom sparen? (Strom ist ja sehr teuer .)
Gruß
Björn


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RE: Märklin erste Umbauten auf Digital - V100 noch ein paar Fragen

#6 von lemmi68 ( gelöscht ) , 13.03.2016 17:42

Hallo,

bisher hatte ich noch keine Probleme mit Stromausgang und MS2.
Habe nur hier gelesen das bei mehreren Loks die MS2 irgendwann an ihre Leistungsgrenze kommt.
Passiert ist bisher aber nichts. Dachte nur bei einigen Alt-Loks auf dem Gleis wird es etwas knapp.

Mal sehen was ich mit der V100 mache. Es werden wohl erst noch andere umgebaut...

Gruß
Lemmi


lemmi68

   


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