RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#1 von DiegoGarcia , 01.11.2016 09:55

Hallo zusammen,

http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html

ich benötige bitte Hilfe von einem Besitzer einer CS3+, um zu schauen, ob das Programm C2XH auch mit der CS3+ zusammen arbeitet.
- findet eine Verbindungsaufnahme über UDP statt?
- lassen sich die BackUp-Dateien aus der CS3+ in das Programm (via HTML-Port 80) laden?

Für jegliche Hilfe in dieser Frage schon mal meinen besten Dank vorab!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#2 von vikr , 01.11.2016 23:05

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia

http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html

ich benötige bitte Hilfe von einem Besitzer einer CS3+, um zu schauen, ob das Programm C2XH auch mit der CS3+ zusammen arbeitet.
- findet eine Verbindungsaufnahme über UDP statt?
- lassen sich die BackUp-Dateien aus der CS3+ in das Programm (via HTML-Port 80) laden?

Für jegliche Hilfe in dieser Frage schon mal meinen besten Dank vorab!


Leider negativ!
Hatte die CS3plus von Samstag bis heute und bin ziemlich desillusioniert.
Ich konnte keine Verbindung von C2XH zur CS3 aufbauen! Der Zugriff über HTTP ist möglich direkt (auch ohne Crosskabel) aber die Funktionen über http sind (noch?) ärmlich. Nur eine Startseite, eine Seite auf der man Fahrzeugbilder auswählen und auch hochladen kann und eine Systemseite, auf der die Versionsdaten angezeigt werden, ein Screenshot gesichert werden kann und NotUpdate möglich ist...
Da ist kein Zugriff auf Dateien des Betriebssystems, zumindest nicht für den Endanwender konzipiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#3 von DiegoGarcia , 02.11.2016 06:31

Danke vik,
dann läuft die Kommunikation mit der CS3 wohl nur noch über TCP.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#4 von vikr , 23.11.2016 00:59

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia

Kommunikation mit der CS3 wohl nur noch über TCP.



Hhm, das klingt eigentlich nicht sonderlich überrascht.

Habe den Händler meines Vertrauens am Wochenende das Update auf 1.1.0 (3) aufgespielt.
Seitdem funktionierte die CS3 zumindest grundsätzlich mit der CS2.exe. D.h. man kann Loks aus der CS3 in die CS2.exe laden und von dort steuern. Viel mehr habe ich in dieser Kombination nicht prüfen können.
Rocrail und WDP können die CS3 weiterhin nicht als CS2-Zentrale ansprechen.
Dies gilt auch für C2XH. Die Ethernetverbindung wird als erfolgreich etabliert gemeldet "Ethernet connected", im Fenster Datenverkehr anzeigen ird brav jeder Versuch UDP zu connecten protokolliert, darüber hinaus laufen aber alle Klicks ins Leere.

Grüße

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#5 von DiegoGarcia , 23.11.2016 18:49

Zitat von vikr
Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia

Kommunikation mit der CS3 wohl nur noch über TCP.



Hhm, das klingt eigentlich nicht sonderlich überrascht.

... Viel mehr habe ich in dieser Kombination nicht prüfen können.
Rocrail und WDP können die CS3 weiterhin nicht als CS2-Zentrale ansprechen.
Dies gilt auch für C2XH. Die Ethernetverbindung wird als erfolgreich etabliert gemeldet "Ethernet connected", im Fenster Datenverkehr anzeigen ird brav jeder Versuch UDP zu connecten protokolliert, darüber hinaus laufen aber alle Klicks ins Leere..





Hallo vik,

danke für Deine weitere Recherche. Eine logische Verbindung via UDP ist im Netz immer machbar, nur dass die CS3 im Moment über UDP nichts für mich liefert. Ich habe daher SDL auf TCP umgestellt, mit C2XH plane ich dies im Moment nicht. Es ist mir im Moment auch die Dateistruktur der Backup-Dateien der CS3 nicht bekannt bzw. welches Archivformat da verwendet wird. Die weitere Entwicklung von SW durch mich ist daher erstmal auf Eis. Liegt aber auch an meinen privaten Belastungen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#6 von vikr , 25.11.2016 17:04

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia

Ich habe daher SDL auf TCP umgestellt,


Schön, leider habe ich keinen Mac.

Zitat von DiegoGarcia

mit C2XH plane ich dies im Moment nicht.


Schade!

Zitat von DiegoGarcia
Es ist mir im Moment auch die Dateistruktur der Backup-Dateien der CS3 nicht bekannt bzw. welches Archivformat da verwendet wird.


Benötigst Du die nicht bereits auch für SDL-X?
Ich gehe aber davon aus, dass die nicht so unterschiedlich sind, da die CS2.exe die Dateien aus der CS3 mit der Version 1.1.0(3) ja lesen kann und umgekehrt die CS3 ja die Backupdateien der CS2 importieren kann.

Zitat von DiegoGarcia
Die weitere Entwicklung von SW durch mich ist daher erstmal auf Eis. Liegt aber auch an meinen privaten Belastungen.


Schade! Gibt es eine technisch plausible Erklärung, warum Märklin von UDP auf TCP umstellen musste?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#7 von TT800 , 25.11.2016 22:17

Zitat von vikr
Schade! Gibt es eine technisch plausible Erklärung, warum Märklin von UDP auf TCP umstellen musste?


Hat das nicht schon bei der Anbindung der CS1 an die CS2 begonnen - und sich bei den Apps fortgesetzt?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#8 von DiegoGarcia , 26.11.2016 07:19

Zitat von vikr
Benötigst Du die nicht bereits auch für SDL-X?
Ich gehe aber davon aus, dass die nicht so unterschiedlich sind, da die CS2.exe die Dateien aus der CS3 mit der Version 1.1.0(3) ja lesen kann...



Hallo vik,

ja, wird benötigt, kann aber alternativ auch vom Benutzer von Hand eingetragen werden und per TCP-Kommando in die CS3 hochgeladen werden. Also eine Datenbank-Synchronisierung wird ja für die ersten Tests nicht dringend benötigt. Und wir sind ja erst bei Firmware-Version 1.1.0. Und Du wirst Recht behalten, wenn Du schreibst dass die CS2.exe die Dateien aus der CS3 laden kann, dann könnte SDL-X das theoretisch auch. Aber es fehlt halt der praktische Beweis.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#9 von vikr , 26.12.2016 13:07

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
dann läuft die Kommunikation mit der CS3 wohl nur noch über TCP.


es gibt hoffnungsvolle Nachrichten...
Märklin hat mit Version 1.2.0(4) ein UPnDOWNGRADE für die CS3 herausgebracht, dass wieder die Kommunikation über UDP ermöglicht, mit den Einstellungen, mit denen es mit der CS2 geklappt hatte. D.h. es gibt wieder einen CAN-Dialog in den man die zur IP-Adresse der CS3 passende Broadcastadresse ( . . .255 ) eintragen kann.

Sowohl mit Rocrail als auch mit WDP ist es möglich, mit diesen Einstellungen Loks zu steuern und Weichen zu schalten und Rückmeldungen zu erhalten. Der Import der Lokdaten geht nicht problemlos.

Mit C2XH konnte ich zumindest per GO und STOP auf die CS3 zugreifen ,
ob noch mehr funktioniert konnte ich bislang noch nicht probieren...


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#10 von DiegoGarcia , 26.12.2016 13:23

Zitat von vikr
Mit C2XH konnte ich zumindest per GO und STOP auf die CS3 zugreifen, ob noch mehr funktioniert konnte ich bislang noch nicht probieren...



Hallo Vik,

danke für die guten Nachrichten und Deine Mühen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#11 von vikr , 26.12.2016 17:11

Hallo Diego,

Bilder hochladen ist in diesem Forum immer etwas umständlich, deshalb kurz ohne Bild:

Im CS2-Spezial-Status wird unter Gerätename "Central Station 3 plus [60216] angezeigt unter Seriennummer die korrekte Nummer. Unter Version wird die Version des GFP angezeigt. Unter Abfragekanäle ist Spannung 19,29 und Temperatur 40,06 sind auch plausibel beide Ströme sind 0,000 A.

Der Dialog Datenverkehr liefert ebenfalls plausible Ausgaben.
Unter Befehle bekommt man auf
000e6f6a07000040010c4f1a00
00002761 7 63734792 30 02 04 00 zurück.
Das Auslesen von Backupdateien klappt leider nicht.

ssh wird akzeptiert, aber führt natürlich nur mit korrekten Anmeldedaten weiter...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#12 von DiegoGarcia , 27.12.2016 10:20

Zitat von vikr
Das Auslesen von Backupdateien klappt leider nicht.



Moin vik,

schade. Laut viewtopic.php?t=142135&p=1607244#p1607244
sollte es eigentlich funktionieren, da die Backup-Dateien bislang in der CS3 an der selben Stelle standen wie in der CS2.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#13 von vikr , 28.12.2016 13:59

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von vikr
Das Auslesen von Backupdateien klappt leider nicht.



schade. Laut viewtopic.php?t=142135&p=1607244#p1607244
sollte es eigentlich funktionieren, da die Backup-Dateien bislang in der CS3 an der selben Stelle standen wie in der CS2.




Jein! Zumindest einige Dateien scheinen dort vorhanden zu sein, scheinen aber über C2XH nicht so im Zugriff zu sein,
vielleicht bei v0.18a06 ?
Bei der mir vorliegenden CS3 führt die Eingabe von
http://192.168.xxx.xxx/config/lokomotive.cs2

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
421
422
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
 
[lokomotive]
version
.minor=3
lokomotive
.name=81010
.uid=0x4007
.mfxuid=0x7cfe09c5
.adresse=2
.icon=DB BR 81 001
.typ=mfx
.sid=0x7
.symbol=2
.tachomax=10
.vmax=195
.vmin=2
.av=28
.bv=20
.volume=255
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=0
.funktionen
..nr=1
..typ=7
..wert=0
.funktionen
..nr=2
..typ=23
..wert=0
.funktionen
..nr=3
..typ=12
..wert=0
.funktionen
..nr=4
..typ=18
..wert=0
.funktionen
..nr=5
..typ=2
..wert=0
.funktionen
..nr=6
..typ=3
..wert=0
.funktionen
..nr=7
..typ=13
..wert=0
.funktionen
..nr=8
..typ=9
..wert=0
.funktionen
..nr=9
..typ=20
..wert=0
.funktionen
..nr=10
..typ=26
..wert=0
.funktionen
..nr=11
..typ=140
..wert=0
.funktionen
..nr=12
..typ=153
..wert=0
.funktionen
..nr=13
..typ=36
..wert=0
.funktionen
..nr=14
..typ=37
..wert=0
.funktionen
..nr=15
..typ=11
..wert=0
.mfxtyp=255
.blocks=0 0 12 16 20 76 124 128 120 0 0 0 0 0 0 0
lokomotive
.name=85007
.uid=0x4005
.mfxuid=0x7ffd4ae4
.adresse=3
.icon=DB BR 85 009
.typ=mfx
.sid=0x5
.symbol=2
.tachomax=10
.vmin=1
.av=25
.bv=12
.volume=255
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=0
.funktionen
..nr=1
..typ=7
..wert=0
.funktionen
..nr=2
..typ=23
..wert=1
.funktionen
..nr=3
..typ=12
.funktionen
..nr=4
..typ=18
.funktionen
..nr=5
..typ=2
.funktionen
..nr=6
..typ=3
.funktionen
..nr=7
..typ=13
..wert=0
.funktionen
..nr=8
..typ=137
.funktionen
..nr=9
..typ=20
..wert=0
.funktionen
..nr=10
..typ=26
.funktionen
..nr=11
..typ=140
.funktionen
..nr=12
..typ=173
..wert=0
.funktionen
..nr=13
..typ=5
.funktionen
..nr=14
..typ=37
.funktionen
..nr=15
..typ=11
.mfxtyp=255
.blocks=0 0 12 16 20 76 124 128 120 0 0 0 0 0 0 0
lokomotive
.name=BR 103 DCC
.uid=0xc003
.icon=DB BR 103 128-5
.typ=dcc
.symbol=1
.tachomax=120
.volume=64
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=0
.funktionen
..nr=1
..typ=51
..wert=0
.funktionen
..nr=2
..typ=52
..wert=0
.funktionen
..nr=3
..typ=53
..wert=0
.funktionen
..nr=4
..typ=54
..wert=0
.funktionen
..nr=5
..typ=55
..wert=0
.funktionen
..nr=6
..typ=56
..wert=0
.funktionen
..nr=7
..typ=57
..wert=0
.funktionen
..nr=8
..typ=58
..wert=0
.funktionen
..nr=9
..typ=59
..wert=0
.funktionen
..nr=10
..typ=60
..wert=0
.funktionen
..nr=11
..typ=61
..wert=0
.funktionen
..nr=12
..typ=62
..wert=0
.funktionen
..nr=13
..typ=63
..wert=0
.funktionen
..nr=14
..typ=64
..wert=0
.funktionen
..nr=15
..typ=65
..wert=0
lokomotive
.name=BR 50 4005 DB
.uid=0x4006
.mfxuid=0x7ffd2786
.adresse=221
.icon=DB BR 50 4005 Franco-Crosti
.typ=mfx
.sid=0x6
.symbol=2
.tachomax=10
.vmax=243
.vmin=20
.av=15
.bv=15
.volume=255
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=0
.funktionen
..nr=1
..typ=7
.funktionen
..nr=2
..typ=23
..wert=0
.funktionen
..nr=3
..typ=12
..wert=0
.funktionen
..nr=4
..typ=18
.funktionen
..nr=5
..typ=20
..wert=0
.funktionen
..nr=6
..typ=19
..wert=0
.funktionen
..nr=7
..typ=140
..wert=0
.funktionen
..nr=8
..typ=133
..wert=0
.funktionen
..nr=9
..typ=26
..wert=0
.funktionen
..nr=10
..typ=164
..wert=0
.funktionen
..nr=11
.funktionen
..nr=12
.funktionen
..nr=13
.funktionen
..nr=14
.funktionen
..nr=15
.mfxtyp=255
.blocks=0 0 12 16 20 76 124 124 116 0 0 0 0 0 0 0
lokomotive
.name=BR 81
.uid=0x4e
.adresse=78
.icon=DB BR 81 005
.typ=mm_prg
.symbol=3
.tachomax=120
.volume=64
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=0
.funktionen
..nr=1
.funktionen
..nr=2
.funktionen
..nr=3
.funktionen
..nr=4
..typ=18
..wert=0
.funktionen
..nr=5
.funktionen
..nr=6
.funktionen
..nr=7
.funktionen
..nr=8
.funktionen
..nr=9
.funktionen
..nr=10
.funktionen
..nr=11
.funktionen
..nr=12
.funktionen
..nr=13
.funktionen
..nr=14
.funktionen
..nr=15
lokomotive
.name=DCC Lok 1085
.uid=0xc43d
.icon=DB BR 85 003
.typ=dcc
.symbol=1
.tachomax=120
.volume=64
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=1
.funktionen
..nr=1
..typ=51
.funktionen
..nr=2
..typ=52
.funktionen
..nr=3
..typ=53
.funktionen
..nr=4
..typ=54
.funktionen
..nr=5
..typ=55
.funktionen
..nr=6
..typ=56
.funktionen
..nr=7
..typ=57
.funktionen
..nr=8
..typ=58
.funktionen
..nr=9
..typ=59
.funktionen
..nr=10
..typ=60
.funktionen
..nr=11
..typ=61
.funktionen
..nr=12
..typ=62
.funktionen
..nr=13
..typ=63
.funktionen
..nr=14
..typ=64
.funktionen
..nr=15
..typ=65
lokomotive
.name=MM Lok 78
.uid=0x4e
.icon=DB BR 146 107-8
.typ=mm_prg
.symbol=1
.tachomax=120
.volume=64
.velocity=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
..wert=0
.funktionen
..nr=1
..typ=51
.funktionen
..nr=2
..typ=52
.funktionen
..nr=3
..typ=53
.funktionen
..nr=4
..typ=54
.funktionen
..nr=5
..typ=55
.funktionen
..nr=6
..typ=56
.funktionen
..nr=7
..typ=57
.funktionen
..nr=8
.funktionen
..nr=9
.funktionen
..nr=10
.funktionen
..nr=11
.funktionen
..nr=12
.funktionen
..nr=13
.funktionen
..nr=14
.funktionen
..nr=15
 
 



http://192.168.xxx.xxx/config/magnetartikel.cs2

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
 
[magnetartikel]
version
.minor=1
artikel
.name=A.1
.id=8
.typ=rechtsweiche
.schaltzeit=200
.dectyp=mm2
.decoder=ein_alt
artikel
.name=S 1
.id=4
.typ=urc_lichtsignal_HP012_SH01
.schaltzeit=200
.dectyp=mm2
.decoder=ein_alt
.stellung=0
artikel
.name=S 2
.id=6
.typ=urc_lichtsignal_HP012_SH01
.schaltzeit=200
.dectyp=mm2
.decoder=ein_alt
.stellung=1
artikel
.name=W 10
.id=10
.typ=rechtsweiche
.schaltzeit=200
.dectyp=dcc
.decoder=ein_alt
artikel
.name=W 1R
.id=1
.typ=rechtsweiche
.schaltzeit=200
.dectyp=mm2
.decoder=ein_alt
.stellung=1
artikel
.name=W 2L
.id=2
.typ=linksweiche
.schaltzeit=200
.dectyp=mm2
.decoder=ein_alt
.stellung=1
artikel
.name=W 3R
.id=3
.typ=rechtsweiche
.schaltzeit=200
.dectyp=mm2
.decoder=ein_alt
.stellung=0
 



http://192.168.xxx.xxx/config/fahrstrassen.cs2

1
2
3
 
[fahrstrassen]
version
.minor=1
 



http://192.168.xxx.xxx/config/gleisbild.cs2

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
 
[gleisbild]
version
.major=1
groesse
zuletztBenutzt
.name=SBF S1
seite
.name=Tastenmatrix
seite
.id=1
.name=SBF S1
.yoffset=5
seite
.id=2
.name=Bogen Bhf
seite
.id=3
.name=Eschenhofen
seite
.id=4
.name=Goeppingen Bhf
seite
.id=5
.name=Wendel
seite
.id=6
.name=Linkseite
seite
.id=7
.name=S88 Anzeige
seite
.id=8
.name=S88 Testanzeige
seite
.id=9
.name=Drehscheibe Goeppingen
seite
.id=10
.name=Strecke
seite
.id=11
.name=LinkS88 Testseite 1
seite
.id=12
.name=S88 Testkontakte
 



http://192.168.xxx.xxx/config/geraet.vrs

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
[geraet]
version
.major=0
.minor=1
geraet
.sernum=25xx
.gfpuid=63734792
.guiuid=63734793
.hardvers=HW:03.03
.articleno=60216
.producer=Sontheim Industrie Elek.
.produkt=Central Station 3 plus
 



zu antworten, alle anderen Anfragen bleiben vom Server unbeantwortet. Kann natürlich sein, das einige Dateien in der CS3 erst angelegt werden, wenn die entsprechenden Eigenschaften der Objekte auch genutzt werden. Es tut sich aber nie etwas enn man in dem Sub-Menu "Lade Datei von der CS2 direkt" im C2XH einen Eintrag anklickt.

Kann man eigentlich auch aus C2XH direkt einen editierbaren Request senden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#14 von DiegoGarcia , 28.12.2016 14:49

Hallo Vik,


Zitat
Kann man eigentlich auch aus C2XH direkt einen editierbaren Request senden?

AFAIR gibt es in C2XH den Menüpunkt "Direkt senden...".
Danke für Deine Mühen soweit wie jetzt waren wir bislang noch nicht gekommen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#15 von vikr , 28.12.2016 17:26

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia

AFAIR gibt es in C2XH den Menüpunkt "Direkt senden...".


Hhm, es gibt "Befehle senden", da habe ich bisher nur HEX-Codes für CAN abgesetzt... jetzt würde ich ja eine URL bzw. einen Pfad übergeben, ich probier das mal, Danke!

Aber noch eine Beobachtung: Wenn ich auf meinen alten XP-Rechner C2XH starte, erfolgreich die Verbindung mit der CS3 herstelle, den Dialog CS2-Spezial: Status öffne und auch Stop und Go schalten kann, werden mir die Messwerte Temperatur, Spannung etc. angezeigt. Mit einem Windows 10 Rechner funktioniert das auch soweit, allerdings bleibt die Tabelle leer, dh. keine Messwertanzeige.

Hast Du vielleicht irgendwo zur Sicherheit doch noch eine explizite Abfrage der Versionsnummer der Zentrale (z.B. der Artikelnummer, nur wenn *13, *14 oder *15 eingebaut) bevor Du bestimmte Routinen ausführst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#16 von DiegoGarcia , 28.12.2016 17:59

Zitat von vikr
jetzt würde ich ja eine URL bzw. einen Pfad übergeben, ich probier das mal,


Hallo vik,

Du kannst Dir die Mühe sparen, das geht wirklich nur mit HEX-codes. Probier satt dessen aus: die Daten via Browser herunterladen, den Text in einer Text-Datei speichern. und den Dateityp (Namensendung) ändern auf ".cs2". Diese Datei kannst Du dann in C2XH laden und editieren.

Zitat
Aber noch eine Beobachtung: Wenn ich auf meinen alten XP-Rechner C2XH starte, erfolgreich die Verbindung mit der CS3 herstelle, den Dialog CS2-Spezial: Status öffne und auch Stop und Go schalten kann, werden mir die Messwerte Temperatur, Spannung etc. angezeigt. Mit einem Windows 10 Rechner funktioniert das auch soweit, allerdings bleibt die Tabelle leer, dh. keine Messwertanzeige.



Dann prüf bitte mal Deine Firewall-einstellungen für den UDP-Verkehr unter Win10. Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Zitat
Hast Du vielleicht irgendwo zur Sicherheit doch noch eine explizite Abfrage der Versionsnummer der Zentrale (z.B. der Artikelnummer, nur wenn *13, *14 oder *15 eingebaut) bevor Du bestimmte Routinen ausführst?


Abfragen dieser Art habe ich, sowohl Device (60213/14/15 vs. 60216/26) als auch Syntax. Nur: es sollte da keine Unterschiede geben, sonst würden die bisherigen Märklin-Apps auch nicht mit der neuen CS3 laufen. Und C2XH sollte genauso wie die Märklin-Apps kommunizieren, bis auf den Unterschied, dass diese das meiste via TCP erledigen, und C2XH nur UDP kann. Letzteres sollte aber auch seit dem CS3-v1.20beta-Update auch behoben sein. Sollte, hätte, könnte, müsste. Ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis mich das so sehr in den Fingern juckt, dass ich mir doch eine 60216 oder 60217 anschaffe.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#17 von vikr , 28.12.2016 19:11

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Daten via Browser herunterladen, den Text in einer Text-Datei speichern. und den Dateityp (Namensendung) ändern auf ".cs2". Diese Datei kannst Du dann in C2XH laden und editieren.


Eigentlich wollte ich zwar aus C2XH versuchen auf beliebige Dateien im Dateibaum zuzugreifen, aber Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert und kann dann die Loks wie gewohnt auch aus dem entsprechenden C2XH-Dialog steuern...
Wo ist bloß der kleine aber feine Unterschied beim laden der Config-Dateien, zu den Apps?

Zitat von DiegoGarcia

Dann prüf bitte mal Deine Firewall-einstellungen für den UDP-Verkehr unter Win10.


Stimmt, auf dem nicht im Netz befindlichem XP habe ich die Firewall ja aus...

Zitat von DiegoGarcia

Ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis mich das so sehr in den Fingern juckt, dass ich mir doch eine ...... 60217 anschaffe.


217 - Oje

Gruß

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#18 von DiegoGarcia , 31.03.2019 17:18

Hallo zusammen,

https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html

ich habe dann mal die Portierung in die 64-bit-Welt durchgeführt. Die ZIP musste ich in drei Teile zerlegen, sonst wären es fast 70 MB geworden. Also nun separate Downloads für Mac, Win und Lin (Linux Mint 16 or later, etc.).

Ciao
Diego

EDIT 2019-04-21:
nun ist v0.20a1 von heute Abend aktuell. Damit die WinXP-Fans nichts missen müssen, habe ich eine Win32-bit Version dazugepackt, dadurch wird das ZIP deutlich größer:
- kleinere Icons, nun in Color,
- dadurch Platz bekommen für F0 bis F63
- bin mir aber nicht mehr sicher, ob C2XH zu CS3-v1.4.0-Dateien kompatibel genug ist, da die CS3 statt 112 nun 240 Function-Icons hat.

EDIT 2019-05-30:
update v0.20a5 wurde nötig wegen eines Fehlers beim Parsen der Antworten auf CV-ConfigRead/-Write.
Wie schon bei v0.20a3 ist nun der mfx-ConfigSpace umfassender programmierbar.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#19 von DiegoGarcia , 06.11.2019 16:32

Hallo zusammen,

ein neues Update ist da, v0.20a6 auf https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html

Beim Zugriff auf den mfx-ConfigSpace ist nun endlich der Zugriff auf SUSI-CVs und den Spannungspuffer möglich. Außerdem habe ich die zusätzlichen Zugriffsmöglichkeiten auf die Parameter für den konstanten Bremsweg in der Sektion "Motor" hinzugefügt. Diese drei neuen Aspekte sind allerdings nur verfügbar, wenn vor dem Auslesen des ConfigSpace der Wert "3" an den Decoder gesendet wird, was ich nun auch entsprechend möglich gemacht habe in der Rubrik "M4 Profil". SUSI-CV- und Spannungspufferzugriff ist nur möglich, wenn ein entsprechendes Modul am Decoder angeschlossen ist. Ausprobiert habe ich mae60974 und IntelliSound-Modul in Serie an einem mSD3-Nachrüstdecoder mit der Firmware v3.2.1.0: klappt!

In der Rubrik "Sounds" habe ich die Zuordnung der ID-Bytes zu den einzelnen neueren Parametern debugged. Sonst ist alles wie in der Version vom Mai geblieben.

Viel Spaß damit
Euer Diego

--------------

EDIT 2019-11-10: neue Version v0.20a7: Debuggings bezgl. des Zugriffs auf die Zwischenablage für die SUSI-Listboxen u.a.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#20 von TT800 , 06.11.2019 21:50

Hallo Diego!

Ich lese das mit Ehrfurcht, Bewunderung und Freude als alter Nutzer Deiner Software. Schade, dass ich momentan keine Zeit habe, das alles gleich auszuprobieren.

Danke und Gratulation!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#21 von vikr , 23.11.2019 18:48

Hallo Diego,

Zitat

Hallo Diego!

Ich lese das mit Ehrfurcht, Bewunderung und Freude als alter Nutzer Deiner Software. Schade, dass ich momentan keine Zeit habe, das alles gleich auszuprobieren.

Danke und Gratulation!


ich schließe mich uneingeschränkt Stephans Bewunderung an...

Herzlichen Dank!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#22 von vikr , 24.11.2019 18:29

Hallo Diego,

Zitat

ein neues Update ist da, v0.20a6 auf https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html
...

--------------

EDIT 2019-11-10: neue Version v0.20a7: Debuggings bezgl. des Zugriffs auf die Zwischenablage für die SUSI-Listboxen u.a.


habe aber auch gleich eine Frage (verwende noch 32Bit Win7)...

habe mal kurz ein Link88 (60883) an die CS2 angeschlossen um die RMs OnBoard des L88 zu testen.

Vermutlich habe ich etwas fehlkonfiguriert, denn bei jedem Kontakt eines der Anschlüsse nach Masse geht ein eigenes Rückmelderfenster auf, indem genau dieser Kontakt erwartungsgemäß jetzt gelb ist. Beim Unterbrechen dieses Kontaktes geht ein neues Fenster auf, in dem dieser Kontakt jetzt nicht mehr gelb ist. Schließe ich also alle 16 Kontakte hintereinander kurz gegen Masse und unterbreche sie gleich wieder, habe ich 32 offene Fenster mehr auf dem Desktop.

Wo kann ich das konfigurieren, dass es bei einem offenen Rückmeldefenster bleibt, was nur aktualisiert wird?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#23 von DiegoGarcia , 24.11.2019 18:43

Zitat
Wo kann ich das konfigurieren, dass es bei einem offenen Rückmeldefenster bleibt, was nur aktualisiert wird?



Hallo Vik,

das ist dann wohl ein neuer Bug in C2XH. Schau mal auf den angezeigten Gerätekenner im Fenster oben rechts. Eigentlich sollte C2XH das Fenster mit dem schon bekannten Gerätekenner in der Liste der bereits offenen Fenster wieder finden. Wenn nicht, wird ein neues Fenster erzeugt. Ich vermute mal, es wird eine negative Zahl als Gerätekenner von C2XH ermittelt oder ich werte die falschen Daten-Bytes aus oder ich habe einen Bug in meiner Prozedur "App.FindSensorListWindow". Muss ich mir anschauen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
case &h11    // Rückmelde-Event provisional ab Firmware v1.6.x
if (DLC = 8) then // Antwort auf ein Kommando
Geraetekenner = (DataBytes(0) * 256) + DataBytes(1) // BIG ENDIAN
Kontaktkennung = (DataBytes(2) * 256) + DataBytes(3) // BIG ENDIAN
// DataBytes(5) = "Zustand neu"; Wert größer 0 => ausgelöst
// App.ChangeS88SingleSensorStatus( KontaktKennung + 1, (DataBytes(5) > 0) ) // CS2 counts from zero, SDL counts from 1
w = App.FindSensorListWindow( Geraetekenner )
if (w <> NIL) and (w IsA WindowKeyboard) then
if (DataBytes(5) > 0) then // Sensor aktiviert
WindowKeyboard( w ).SetWeichenstellungOfButtonsYellow(Kontaktkennung)
else // Sensor deaktiviert
WindowKeyboard( w ).SetWeichenstellungOfButtonsInvalid(Kontaktkennung)
end
end
end

 



Aber evtl. hat Märklin auch was geändert. Da ich im Moment keine CS2/CS3 habe, wird das Debugging etwas dauern. Tut mir leid. Oder Deine LinkS88-Modul-Kombination sendet tatsächlich immer wieder eine neue Gerätekenner-ID. Poste mal den Datenstrom-Mitschnitt bitte.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#24 von vikr , 24.11.2019 19:08

Hallo Diego,

Zitat

Zitat
Wo kann ich das konfigurieren, dass es bei einem offenen Rückmeldefenster bleibt, was nur aktualisiert wird?



Ich vermute mal, es wird eine negative Zahl als Gerätekenner von C2XH ermittelt oder ich werte die falschen Daten-Bytes aus.
....
Aber evtl. hat Märklin auch was geändert. ...



Danke für die Rückmeldung.

Das passiert glücklicherweise nicht immer. Nach Wiederöffen des Programms ist es erstmal weg. Aber sowie man weitere Fenster auf hat, z.B. das Datenausgabefenster, scheint es auch Probleme mit dem schnellen Zeichnen der Fensterinhalte zu geben.

Kann man konfigurieren, dass das Rückmelderfenster gar nicht automatisch geöffnet wird?

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#25 von DiegoGarcia , 24.11.2019 19:17

Hallo Vik,

nein, in C2XH gibt es fast nichts zu konfigurieren.
Kann ich aber nachrüsten!

Die Identifikation der Fenster hängt von der Menüstruktur ab, und die Reihenfolge in der Menüstruktur hängt von der Reihenfolge der offenen Fenster ab. Evtl. gibt es da Unterschiede in der Windows- und der Mac-Version. Es wäre für mich eine Hilfe wenn Du mir sagen könntest:
- Datenstrom von 3 bis 4 solcher Rückmeldeereignisse hintereinander weg,
- wie sieht die Menüstruktur der vorhandenen Fenster aus? Siehe Menüpunkt "Fenster" als auch Menüpunkt "Verbindung > Rückmelderlisten > ..."
- werden in den Fenstertiteln die Gerätekenner angezeigt?
- welche Gerätekenner werden angezeigt?

Danke
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   

Feste MFX Adresse
Rauschen bei Geräuschwiedergabe auf der CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz