RE: Piko BR118 59380 - AC

#1 von Zugbrattfreak , 24.12.2016 12:23

Hallo,

ich habe o. g. Lok einen ESU 4.0 Lokpilot (ohne Sound) spendiert.
Im langsameren Bereich, vor allem geradeaus oder bergab) fährt die Lok recht ungleichmäßig, sie ruckelt geradezu. Das hat aber alles nichts mit der Stromaufnahme zu tun.
Nun habe ich hier schon oft gelesen, dass man sowas mit der CS2 über die CV's regulieren kann. Da ich da unerfahren bin, bitte ich um Hilfe bzw. Erfahrungswerte.

Mit besten Grüßen aus dem Weihnachtsland Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR118 59380 - AC

#2 von DiegoGarcia , 24.12.2016 14:19

Hallo Falk,

Die Piko 59360 ist das entsprechende vierachsige BR 118-Modell aus 2014 zu Deiner Piko 59380. Dazu gab es schon mal Bericht zur CV-Einstellung für den LokSound. Den Thread kennst Du auch schon, wie ich dort lesen darf:

viewtopic.php?t=106154 - Piko BR 118 - 59360 (Feb. 2014)

Ich hab meine sechsachsige Piko 59380 (BR 118.4) mit ESU LokSound-3 ausgestattet, evtl. hilft Dir ja das:

Vmin = 2
Vmax = 255
Geschwindigkeitskennlinie = exponentiell
Regelungseinfluss = 255 (= 100%)
Regelungsreferenz = 52 (= 5,2 V)
Regelungs-Parameter K = 128
Regelungs-Parameter I = 96
PWM-Frequenz = 30 kHz
Beschleunigungszeit = 24 (= 6 sec.)
Bremszeit = 21 (= 5,25 sec.)
Vorwärtstrimm = 128
Rückwärtstrimm = 128
Bremssoundschwelle = 14

Damit bekommt das Modell in etwa eine masstäblich Vmax = 120 km/h.

Du kannst aber bei Deinem LoPi-4 auch das automatische Einmessen nutzen. Außerdem können Dir auch Threads nutzen zu Piko-Modellen mit gleichem Motor/Getriebe/Radsätzen, wie z.B. der DR BR 119. Daher nun die CV-Werte meiner Piko 59832 (AC-Version der DR BR 119), die den gleichen Motor und das gleiche Getriebe bei gleichen Radsätzen hat, allerdings nun für einen LokSound-4-Decoder, was Dir eher helfen wird:

Vmin = 2
Vmax = 255
Geschwindigkeitskennlinie = linear
Lastregelung = aktiviert
Regelungseinfluss = 255 (= 100%)
Regelungsreferenz = 140 (= 14 V)
Regelungs-Parameter K-slow = 32
Regelungs-Parameter I-slow = 0
Regelungs-Parameter K = 48
Regelungs-Parameter I = 32
Adaptive Regelungsfrequenz = aus
Abtastrate der Lastregelung = 8 (Maximum)
PWM-Frequenz = 40 kHz
Beschleunigungszeit = 35 (= 8,75 sec.)
Bremszeit = 35 (= 8,75 sec.)
Vorwärtstrimm = 128
Rückwärtstrimm = 128
Bremssound-Einschaltschwelle = 28
Bremssound-Ausschaltschwelle = 16

Linkliste dazu siehe auch: http://simpledigitallocomotive.npage.de/...229-dr-119.html

Ciao und Frohe Weihnachten
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz