RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#576 von MicroBahner , 14.05.2020 11:23

Hallo Alfred,
Da hast Du noch 2 Fehler gefunden .... ops:

Beim ersten warning muss das 'byte' durch 'int' ersetzt werden:

1
2
 
 const int DccAddr          = 801;   // DCC-Decoderadresse
 
 

In den 'Standadard' Konfigfiles hatte ich das in der letzten Version schon ausgebessert, aber bei den Beispielen hatte ich es offensichtlich vergessen.


Und die 2. Warning ist ein Fehler, der in der letzten Version reingerutscht ist. Da is der Typ von 'rise' auch zu klein gewählt. Das muss ich dringend ausbessern. Die Definition von rise ( 3 Zeilen über der Zeile mit der Warnung ):

1
2
3
4
5
 
                byte att, rise, writ;      //<< hier ist byte zu klein definiert
att=_ledS[i]->attach( _ledP[i] );
rise = (getParam(MODE) >> 4) * 100;
if ( rise == 0 ) rise = 500; // defaultwert
 
 

müssen geändert werden in

1
2
3
4
5
 
                byte att, writ; int rise;   //<< so muss es ein
att=_ledS[i]->attach( _ledP[i] );
rise = (getParam(MODE) >> 4) * 100;
if ( rise == 0 ) rise = 500; // defaultwert
 
 


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#577 von MoBa_Alfred , 14.05.2020 12:38

Vielen Dank Franz-Peter,
das ist ja ein Service!

Funktioniert alles bestens!

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#578 von MoBaUni , 14.05.2020 21:05

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran, mir die Bauteile für einen Servo- und einen Lichsignaldecoder zu bestellen und es mal auszuprobieren.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen auf dem Herzen:

Im Manual steht, dass man wahlweise ein DCC oder Loconet Interface nutzen kann. Laut Schaltplan scheint es kein „Muss“ zu sein. Wofür wäre ein Interface denn nützlich?

Ebenfalls ist mir nicht ganz klar, welche Funktion der Drehencoder beim Servodecoder übernimmt.

Zu guter Letzt möchte ich fragen, ob ich den Sketch verändern muss, wenn ich einen PWM Servodriver als Verbindung zu den Servos nutze? Müsste ich das dem Arduino irgendwie mitteilen oder kann ich trotzdem die Sketchvorlage ruhigen Gewissens benutzen?
Jedenfalls wirken die PWM Driver schön kompakt und kostengünstig

Vielen Dank und viele Grüße
MoBaUni


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#579 von MicroBahner , 15.05.2020 09:54

Zitat

Im Manual steht, dass man wahlweise ein DCC oder Loconet Interface nutzen kann. Laut Schaltplan scheint es kein „Muss“ zu sein. Wofür wäre ein Interface denn nützlich?

Eines der beiden Interfaces brauchst Du schon. Denn über das Interface werden die Funktionen gesteuert. Welches für dich das richtige ist, hängt von deiner Zentrale ab. Wenn Du eine reine DCC Zentrale hast, brauchst Du auch das DCC Interface.


Zitat

Ebenfalls ist mir nicht ganz klar, welche Funktion der Drehencoder beim Servodecoder übernimmt.

Den kannst Du benutzten um die beiden Endlagen der Servos einzustellen.


Zitat

Zu guter Letzt möchte ich fragen, ob ich den Sketch verändern muss, wenn ich einen PWM Servodriver als Verbindung zu den Servos nutze? Müsste ich das dem Arduino irgendwie mitteilen oder kann ich trotzdem die Sketchvorlage ruhigen Gewissens benutzen?
Jedenfalls wirken die PWM Driver schön kompakt und kostengünstig

Wozu willst Du so einen Driver benutzen? Du kannst die Steuerleitungen der Servos direkt an den Arduino anschließen. Einen zusätzlichen Servodriver unterstützt der Zubehördecoder nicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#580 von MoBaUni , 15.05.2020 12:21

Zitat von MicroBahner im Beitrag Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

Eines der beiden Interfaces brauchst Du schon. Denn über das Interface werden die Funktionen gesteuert. Welches für dich das richtige ist, hängt von deiner Zentrale ab. Wenn Du eine reine DCC Zentrale hast, brauchst Du auch das DCC Interface.


Ist mit Interface zufällig der Optokoppler gemeint? Oder ist das ein extra Bauteil, das nicht im Schaltplan enthalten ist?


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#581 von MicroBahner , 15.05.2020 14:59

Das Interface ist nicht nur ein einzelnes Bauteil. Es ist die gesamte Hardware, die das Digitalsignal ( DCC oder LocoNet ) mit dem Arduino verbindet und die dazugehörige Software.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#582 von kbs411 , 18.05.2020 13:58

Hallo Franz-Peter,

ich hänge mich mal hier mit an, statt einen neuen Thread aufzumachen.
Deine Software klappte bei mir auf Anhieb und auch die Hardware mit Arduino war kein Problem.
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu den Ausgängen. Ist es möglich die Polarität von aktiv "high" auf aktiv "low" zu ändern ?
Bei den meisten Decodern ist der Ausgang aktiv "low", wenngleich dies bei Zubehörartikeldecodern durch die Invertierung des ULN... entsteht.
Da bei LED-Signalen der ULN nicht erforderlich ist und ich Relaiskarten (vom Chinamann) einsetze, deren Eingänge ebenfalls aktiv "low" angesteuert werden, wäre es toll, wenn ich nicht extra Inverter verbauen müsste.
Vielleicht hast Du ja eine Lösung dafür !?

Beste Grüße Michael


 
kbs411
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 17.05.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung weitestgehend Eigenbau auf Arduino Basis, auch ECoS2 und Märklin Mobile Station
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#583 von Bodo , 18.05.2020 14:24

Hallo Michael,

ich glaube, die Frage hatte mir Franz-Peter unter Beitrag #570-#573 beantwortet ... viewtopic.php?p=2108951#p2108951. Zumindest für die Relais-Ausgänge - aber ich glaube, das kann man mit den LED-Ausgängen genau so machen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#584 von MicroBahner , 18.05.2020 15:21

Hallo Michael,
für die Led-Ausgänge gibt es da ein eigenes Bit, damit die Charakteristik des Auf- Abblendens erhalten bleibt. Wird bei den Lichtisgnalen das Bit7 in Fmode gesetzt, werden alle Softled-Ausgänge invertiert. ( Seite 5 im Manual, ganz oben in der Tabelle )
Bei Ausgängen die hart umschalten ( z.B. die Relais ) macht man es so, wie ich es in den von Bodo verlinkten Posts geschrieben habe.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#585 von kbs411 , 18.05.2020 16:09

Hallo Franz-Peter, Hallo Bodo,

man bin ich blöd ops: - Das Bild von Bodo mit den Relais habe ich sogar gesehen, aber leider hat es bei mir nicht "Klick" gemacht.
Irgendwo hatte ich den Satz gelesen: "Die Ausgänge haben positive Spannung, wenn aktiviert..." - dann Panik. Na ja, ist wohl das Alter !?

Trotzdem vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort

Beste Grüße Michael


 
kbs411
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 17.05.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung weitestgehend Eigenbau auf Arduino Basis, auch ECoS2 und Märklin Mobile Station
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#586 von md95129 , 01.07.2020 22:08

Franz-Peter,
als Amerikaner habe ich natuerlich Kontakt zu vielen englischsprachigen Modellbahnern. Fuer sie waere Dein Zubehoerdecoder sehr interessant. Leider sind Deine Manuals etc. auf Deutsch. Hast Du vor, dies mal auf Englisch zu uebersetzen? Wenn nicht, koennte ich das tun (wenn Du willst), allerdings erst in ca. 4 Wochen, da ich dann nach Deutschland zurueckkomme und mich in Quarantaene langweile.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#587 von MicroBahner , 02.07.2020 23:03

Hallo Henner,
Bei meinen MobaTools ( die von dem Decoder ja auch genutzt werden ) habe ich das ja schon gemacht. Da ist die Doku und auch die Kommentare in den Programmdateien auf englisch ( soweit meine Englischkenntnisse halt reichen ).
Der Decoder ist ursprünglich irgendwann mal in einem komplett deutschen Umfeld entstanden, in den allerersten Varianten auch als Vorlage für andere (deutsche) Mobahner - daher ist da alles nur auf deutsch. Und so hat sich das halt weiterentwickelt und dann auch hier vorgestellt worden.
Wenn da Interesse dran besteht, ist es sicher möglich, die Doku auch auf englisch zu übersetzen. Da aber auch viel ( naja, eigentlich alles ) über die Konfigurationsdatei eingestellt wird, bräuchte man da sicher auch englisch kommentierte Varianten. (Gerade die Konfig-Datei war ein Grund das alles auf deutsch entstanden ist )
Wenn Du mich da unterstützen könntest, wäre das natürlich eine große Hilfe.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#588 von md95129 , 03.07.2020 00:37

Klar, kann ich gerne machen. Ich melde mich, wenn ich in Deutschland angekommen und in Quarantaene bin.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#589 von Claus60 , 07.07.2020 08:27

Hallo.
Ich bin ganz neu im Thema Arduino und habe gerade erst die üblichen Anfänger Schaltungen mit blinkenden LED aber auch das Ansteuern eines Stepper- Motors oder eines Servo durch. Bevor ich mich jetzt weiter in die Materie, speziell den Zubehördecoder einarbeite, vorab ein paar grundsätzliche Fragen, ob das, was ich möchte, damit überhaupt möglich ist oder ob ich mühsam etwas ganz eigenes entwickeln muss. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren, wenn es ums Programmieren geht. For oder If, Arrays und Variablen sind mir durchaus geläufig. Aber C/C++ selbst ist mir völlig fremd und mit Arduinos hatte ich vorher auch noch nie etwas zu tun. Eine komplette Eigenentwicklung würde also höchstwahrscheinlich sehr lange dauern. Vermutlich lassen sich die Fragen auch durch intensives Lesen her beantworten, aber dafür fehlt mir noch der Durchblick. Deswegen entschuldige ich mich schon vorab, falls meine Fragen eigentlich schon tausendmal beantwortet wurden oder völlig trivial sind.

Frage 1. Ich benötige an einer Stelle einen DCC Servo- Decoder mit 5 Servo- Anschlüssen aber ohne Relais zur Polarisierung. Die Peco 0e Weichen, die ich verwende, werden mechanisch polarisiert, selbst wenn man sie komplett von Hand stellt. Also braucht man hier keine zusätzlichen Relais dafür. An einer anderen Stelle benötige ich sogar 6 Servos (natürlich ebenfalls ohne Polarisierung) aber zusätzlich 1 Relais zum Umpolen einer Kehrschleife abhängig von der Weichenstellung. Kann ich das jeweils mit einem Decoder, einem Nano erledigen?
Im ersten Fall benötige ich 5 Ausgänge und im zweiten Fall 7. Sollte doch generell möglich sein. Irgendwo lese ich immer wieder etwas von 4 Servos. Aber der Nano hat doch eindeutig mehr Ausgänge. Deswegen bin ich etwas verwirrt..

Frage 2. In meinem Starter- Kit ist auch eine IR Fernbedienung enthalten. Gibt es aber auch für wenig Geld zu kaufen. Kann man diese nicht statt eines Drehimpulsgebers dazu verwenden, die Endpositionen der Servos zu justieren? Das wäre eindeutig komfortabler, da man sich ganz auf das Servo bzw die Weiche konzentrieren kann, während man die Einstellungen vornimmt.

Frage 3. Ich habe eine Drehscheibe aus einem Bausatz von Kitwood Hills gebaut. Diese wird motorisch betrieben, aber "auf Sicht gefahren". Man muss also selbst die Drehung so stoppen, das die Gleisübergänge passen. Hier würde ich den Original- Getriebemotor durch einen Stepper- Motor austauschen (mechanisch überhaupt kein Problem) und die Steuerung mit einem Arduino ausführen. Mir schwebt vor, eine 4x4 Tasten- Matrix an den Arduino anzuschließen, über den man vor Ort die Gleise direkt anfahren kann. Also wenn ich auf "7" drücke, fährt die Bühne zu Gleis 7. Zusätzlich sollen noch zwei Tasten für jeweils eine 180° Drehung im bzw gegen den Uhrzeigersinn verwendet werden. Das Ganze sollte aber ebenfalls per DCC steuerbar sein. Das wird vermutlich nicht mit diesem Funktionsdecoder möglich sein. Eine "fertige" Lösung dafür wird es vermutlich gar nicht geben, aber gibt es dafür irgendwas, was ich als Ausgangsbasis nutzen könnte? Ich meine abgesehen von den MobaTools natürlich, die ja so oder so als Basis für diese Geschichten dienen...

Und ich möchte mich für die viele Arbeit und Mühe bedanken, die einige Leute hier investieren, um allen Interessierten kostengünstige und leistungsfähige DIY Komponenten zu ermöglichen. Vielen Dank.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#590 von Bodo , 07.07.2020 08:37

Hallo Claus,

zu 1) Geht ... nur brauchen die Servos eine entkoppelte Stromversorgung - mehr als 2-3 kleine Servos schafft der 5V-Spannungsregler des Nano nicht.

zu 2) ist beim DIY-Dekoder nicht vorgesehen - das wäre was ganz eigenes .

zu 3) Unter viewtopic.php?f=47&t=169538#p2110898 habe ich meine Schiebebühnensteuerung vorgestellt ... zumindest ein Stepper-Motor über die MoBaTools mit Adressierung über Taster und DCC ist da realisiert. Da könntest Du eventuell einiges rausziehen - anzupassen wären Initialisierung, Mechanik und Eingabe über die Tastatur statt über die Taster, aber ansonsten wäre prinzipiell vieles übertragbar.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#591 von Claus60 , 07.07.2020 08:59

Hallo Bodo.
Vielen Dank für die Blitz- Antwort.

Zu 1. Prima. Die externe Stromversorgung macht gar nichts. Ich habe sowieso eine 12V und eine 5V Ringleitung liegen. Bei 12 V ist mit 5 Ampere genug "Dampf" drauf. Aber bei 5 Volt sind es nur 2 Ampere. Die beiden Netzteile hatte ich noch rum liegen, also wurden sie verwendet. Die Kabel der Ringleitung haben 2,5 mm² Querschnitt, verkraften also einiges. Da werde ich wohl vorsichtshalber das 5 Volt Stecker- Netzteil gegen ein 10 Ampere Teil austauschen. Das sollte dann auf jeden Fall für alles Denkbare reichen...

Zu 2. Mal sehen, es gibt am Anfang wichtigeres...

Zu 3. Diene Schiebebühne habe ich bisher noch gar nicht entdeckt. Da habe ich ja noch viel mehr zu lesen. Die Basis könnte aber tatsächlich auch für meine Drehscheibe funktionieren. Danke.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#592 von volkerS , 07.07.2020 18:49

Hallo Claus,
wieviele Servos dein Arduino kann hängt, neben der Belastbarkeit der Versorgungsspannung, wesentlich davon ab welche Art von Ausgangssignal der Arduino erzeugt.
Servos werden mit einer PWM angesteuert, die aus einem Impuls mit einer Breite von 1 - 2 msec (Neutral = Mitte = 1,5msec) und einer Pause von etwa 20 msec besteht. Diese kann im Arduino entweder hardwaremäßig (da übergibt das Programm der internen Hardware nur die Sollinfo) und der spezielle Hardwareteil erzeugt dann die Impulse oder aber die komplette Impulsaufbereitung erfolgt rein auf Softwarebasis mittels Timern.
Dann gibt es Expansionsmodule die bis zu 16 Servos ansteuern können. Diese Module werde oft über den I2C-Bus mittels 2 Drähten angesteuert. Auf den Modulen sind dann direkt Stiftleisten für die Servos vorhanden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#593 von Claus60 , 07.07.2020 20:55

Hallo.
Eine Frage hätte ich da noch.
Ich habe mir ein paar Platinen bestellt, Nano-Dekoder-5 Dort sind ja die D- Ausgänge verstärkt ausgeführt. Was passiert, wenn ich die Darlingtons weg lasse, damit ich dort direkt die Pins vom Nano abgreifen kann? Eine der Platinen würde ich nämlich für meine Drehscheibensteuerung verwenden wollen. Ist schöner als alles lose in der Gegend herum fliegen zu haben. Außerdem ist die DCC Anbindung dann auch gleich sauber erledigt. Allerdings müsste ich dafür den Stepper an die D- Pins anschließen. Und das dürfte wohl mit dem eingebauten ULN 2803 nicht so wirklich funktionieren. Der Stepper- Treiber ist ja nun nicht für 15- 20 Volt Gleichstrom ausgelegt, sondern für 5 Volt... Die A- Pins sind aber durch das Keypad belegt, im Gegenteil, die reichen nicht mal, da man ja A6 und A7 nicht auf Digital umschalten kann. Ich kann keine weitere externe Beschaltung für den ULN 2803 erkennen (im PDF, die Platinen sind noch nicht da). Wenn ich die Schraubklemmen und das IC samt Sockel weg lasse, müsste es doch eigentlich funktionieren, wenn ich neben dem Nano statt dem Sockel eine Stiftreihe einlöte, oder?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#594 von md95129 , 07.07.2020 22:14

Claus,
ich habe 2 Versionen einer Drehscheibensteuerung fuer einen Freund entwickelt:
Version 1 mit IR Steuerung: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop...der=asc&start=0
Version 2 mit DCC Ansteuerung: viewtopic.php?f=5&t=144916&start=525 Beitrag #542. Der kleine 5V Schrittmotor mit Getriebe liess sich auch mit 800g Last auf der Scheibe nicht beeindrucken.
Beide sind sehr einfach gehalten, d.h. die Gleispositionen sind als Festwerte eingegeben. Allerdings findet die Software immer den kuerzesten Weg und passt auf, dass sich ein Schleppkabel (finde ich zuverlaessiger als Schleifkontakte) nicht aufwickelt. Bei einer Drehscheibe muss das Scheibengleis umgepolt werden, wenn die Bewegung ueber 180° geht. Ausserdem sanfter Anlauf/Stop. Die Firmware von V2 habe ich glaube ich nirgends bisher veroeffentlicht.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#595 von Bodo , 08.07.2020 07:36

Hallo Claus,

Zitat

Ich habe mir ein paar Platinen bestellt, Nano-Dekoder-5 Dort sind ja die D- Ausgänge verstärkt ausgeführt. Was passiert, wenn ich die Darlingtons weg lasse, damit ich dort direkt die Pins vom Nano abgreifen kann? Eine der Platinen würde ich nämlich für meine Drehscheibensteuerung verwenden wollen. Ist schöner als alles lose in der Gegend herum fliegen zu haben. Außerdem ist die DCC Anbindung dann auch gleich sauber erledigt. Allerdings müsste ich dafür den Stepper an die D- Pins anschließen. Und das dürfte wohl mit dem eingebauten ULN 2803 nicht so wirklich funktionieren. Der Stepper- Treiber ist ja nun nicht für 15- 20 Volt Gleichstrom ausgelegt, sondern für 5 Volt... Die A- Pins sind aber durch das Keypad belegt, im Gegenteil, die reichen nicht mal, da man ja A6 und A7 nicht auf Digital umschalten kann. Ich kann keine weitere externe Beschaltung für den ULN 2803 erkennen (im PDF, die Platinen sind noch nicht da). Wenn ich die Schraubklemmen und das IC samt Sockel weg lasse, müsste es doch eigentlich funktionieren, wenn ich neben dem Nano statt dem Sockel eine Stiftreihe einlöte, oder?


wenn Du keine verstärkten Ausgänge benötigst, kannst Du den 2803 tatsächlich einfach weglassen und dessen "Eingänge" (bzw. die D-Pins) direkt verwenden. Im Zusammenspiel mit der DIY-Dekoder-Software ist (unabhängig von dem 2803) zu berücksichtigen, dass standardmäßig auf D4 der ackPin für DCC liegt - den darfst Du nicht zweimal verwenden. Also entweder in der Software ackPin auf einen anderen freien Port legen, oder den Ausgang unbelegt lassen.
Für den Stepper bieten die MoBaTools (nicht der DIY-Dekoder) mehrere Optionen (4 Pins, SPI, ext.Treiber) - mit einem externen Treiber-Baustein benötigst Du nur zwei Pins zur Ansteuerung, aber z.B. D5-D8 zu verwenden, dürfte in Deinem Fall am einfachsten sein.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#596 von MoBaUni , 08.07.2020 15:03

Hallo zusammen,
gerade bin ich dabei, den Sketch für einen DCC-Lichtsignaldecoder einzurichten.

Leider scheitert es bei mir schon beim Auskommentieren vom LocoNet-Interface.
Weiß jemand von euch, wo der Fehler liegt?


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#597 von MicroBahner , 08.07.2020 15:52

Ob mit Loconet-Interface oder mit DCC interface bestimmt alleine die Zeile

1
2
 
//#define LOCONET // Wird dies auskommentiert, wird ein DCC-Interface eingebunden
 
 

Im Code darunter darfst Du nichts ändern/auskommentieren.
Standardmäßig ist diese Zeile ja schon auskommentiert, Du musst also nichts ändern wenn Du ein DCC-Interface willst.
Wenn Du ein Loconet-Interface möchtest, musst Du nur die '//' am Anfang der Zeile löschen:

1
2
 
#define LOCONET // Wird dies auskommentiert, wird ein DCC-Interface eingebunden
 
 



P.S. Code als Bild einzufügen ist eine schlechte Idee. Besser ist es immer, den Code als Text in Codetags einzufügen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#598 von Claus60 , 08.07.2020 17:53

Hallo.

Zitat

Die Firmware von V2 habe ich glaube ich nirgends bisher veroeffentlicht.


Besteht eine Chance, dass das noch mal passiert? ich schaue mir sehr gerne den Code an, den Andere gemacht haben. Speziell wenn ich irgendwo noch ganz neu dabei bin und erst noch alles lernen muss... Zur Not auch per PN, wenn du ihn nicht öffentlich machen möchtest.

Ich könnte mir vorstellen, das ich aus dem Sketch von Bodo für seine Schiebebühne und dem von Henner für seine Drehscheiben recht gut meinen eigenen Sketch zusammen basteln kann, ohne das Rad noch mal ganz neu zu erfinden. Auf die Idee die IR Fernbedienung zum Steuern der Drehscheibe zu nutzen, bin ich z.B. bisher noch gar nicht gekommen. In meinem Starter- Kit ist ja eine dabei. Und die FB benötigt nur einen Pin. Muss ich gleich mal ausprobieren...

Zitat

wenn Du keine verstärkten Ausgänge benötigst, kannst Du den 2803 tatsächlich einfach weglassen


Schön, dann kann ich die dritte Platine auch sinnvoll einsetzen. Schließlich muss man ja immer ein vielfaches von 3 Platinen bestellen. Da ich zwei Zubehördekoder und eine Drehscheibensteuerung brauche, passt das so natürlich gut...

Eine Frage habe ich dann doch noch (vermutlich wird es nicht die letzte Frage bleiben). Kann man nicht den Wert einer Variablen dauerhaft speichern? Also das auch bei einem Neustart die Variable denselben Wert hat bzw direkt aus dem dauerhaften Speicher ausgelesen wird? Bei meinen Windows Programmen (z.B. den DT- Programmer) mache ich sowas entweder mit einer altmodischen .ini Datei (nutze ich nach wie vor am liebsten) oder XML oder JSON oder auch mal mit einer SQLite Datenbank, wenn es ein paar Werte mehr werden müssen...
Damit könnte man sich doch das Anfahren des Nullpunktes beim Einschalten ersparen, genau wie den Aufwand mit dem Endstopschalter, der zumindest bei einer Drehscheibe ohne Schleppkabel nicht wirklich sinnvoll ist, da es keinen Endanschlag gibt. Diese Variable müsste dann stets den aktuellen Stepper- Count enthalten. Dann wüsste das System direkt beim Hochfahren, wo die Bühne gerade steht, ohne erst langwierig auf "Null" fahren zu müssen... So müsste man die Bühne nur beim allerersten Mal manuell "kalibrieren" oder halt wenn sie durch irgendwelche äußeren Umstände (Stromausfall während sie am Drehen ist,...) keinen definierten Stepper- Count mehr hat. Der Arduino hat doch für sowas ein EEprom, oder? Kann man das nicht dafür nutzen?
Ich stelle mir das so vor... Der Arduino erhält den Befehl, den Stepper um 8376 Steps zu bewegen. Vorher war der Step- Count bei -12987. Nun wird ja der Stepper- Motor angesteuert. Irgendwann hat er mal die passende Position. Sobald die Position erreicht ist, wird dann der neue Wert -4611 ins EEprom geschrieben. Somit kann der Arduino jederzeit auf die aktuelle Position zugreifen, auch direkt nach dem Einschalten...

Hört sich das idiotisch an oder könnte das machbar sein?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#599 von MoBaUni , 08.07.2020 22:19

Danke für die schnelle Antwort.

An dieser Stelle hätte ich noch drei Fragen auf dem Herzen:

Frage 1: Beim Lichtsignaldecoder existiert kein Ack-Pin. Muss ich das in der Software angeben oder muss auch in diesem Fall nichts verändert werden?

Frage 2: Muss man die 10k Widerstände zwischen A6 bzw. A7 einbauen, sofern man keine Jumper verwendet? Ein Freund von mir meinte, dass die nur als Kurzschlussschutz nötig sind, wenn man die Jumper verwendet.
Ich habe nur vor, den normalen Betriebsmodus zu nutzen und dementsprechend müsste ich die 5V ja direkt an die Ausgänge geben oder nicht?

Frage 3: Ist der 100nF Kondensator zwingend nötig? Ich hatte einen Kurzen in der Schaltung, der weg war, als ich den Kondensator ausgebaut habe . Kann ich ihn einfach weg lassen?


Viele Grüße
MoBaUni


MoBaUni  
MoBaUni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#600 von Bodo , 09.07.2020 09:55

(Doppel-Post)


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz