Hallo,
ich bin aktuell beim Planen meiner Modellbahn - und selbstredend wird die nicht ohne Kehrschleife(n) auskommen. Die Frage stellt sich nach dem Absichern der Kehrschleife(n). Dazu hab ich mal meine geplante Anlage schematisch dargestellt (siehe Anhang). Zur Erklärung: Ich bin N-Bahner, also 2-Leiter System. In der Zeichnung habe ich die beiden Schienenprofile in verschiedenen Farben eng aneinander eingezeichnet, da man so recht schnell eine Kehrschleifensituation erkennt (= wenn es eine gegenpolige Gleisverbindung gibt, dann handelt es sich um eine Kehrschleife).
Links in meiner Zeichnung (grün/orange) ist der sichtbare Anlagenteil; mittig (rot/blau) ist die Zu-/Abfahrt vom/zum SBHf und rechts (lila/rosa) ist der eigentliche SBHf. Die Zu- und Abfahrt vom/zum SBHf würde ich aus Platzgründen mit einer beidseitigen Gleisverbindung (Hosenträger) lösen wollen. Der Ablauf auf meiner Anlage wird sich so gestalten, dass ein Zug von der sichtbaren (2-gleisigen) Hauptstrecke entweder nach links oder rechts abfährt, danach auf 1 Gleis zusammen geführt wird und dann über den Hosenträger auf das obere Gleis fährt. Von dort geht es direkt auf die Abstellgleise. Soll ein Zug wieder auf die Anlage auffahren, fährt er nach oben aus seinem Abstellgleis aus, fährt über die Schleife bis zum Hosenträger - und dort entscheidet es sich, ob er von links oder von rechts auf die Anlage fährt. danach geht es wieder über die Weiche auf die richtige Seite der 2-gleisigen Hauptstrecke. Im Grunde genommen handelt es sich hier um ein simples Oval mit eingebetteter Acht (realisiert über den Hosenträger).
Gefallen würde mir das kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul KS-PIC von Stärz (http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188), aber das funktioniert ja mit genau 2 Sensorgleisen. Und zwar so, dass das Befahren des einfahrenden Sensorgleises vom Modul erkannt wird, worauf die Kehrschleife die Polung so schaltet wie sie vor diesem Sensorgleis ist. Und beim Ausfahren passiert genau das Selbe: ist die Polung falsch, wird das Erreichen des ausfahrenden Sensorgleis erkannt und die Polung in der gesamten Kehrschleife der Strecke nach dem ausfahrenden Sensorgleis angepasst. Die beiden Sensorgleise haben immer die Polung wie das außerhalb der Schleife anschließende Gleisstück.
Soweit die Theorie - aber ich bräuchte ja hier 4 Sensorgleise, da ich ja auch 4 Gleisverbindungen überwachen können muss. Kennt jemand dieses Modul und kann mir hier weiterhelfen? Oder kann ich die 2 Sensor-Pärchen (= Sensorgleise mit der identen Polung) zusammen auf einen Sensor-Port des Moduls zusammen schließen. Beispielsweise die beiden oberen Abschnitte und die beiden unteren Abschnitte? Denn eigentlich sind ja diese beiden Gleisanschlüsse (oben + oben bzw unten + unten) eh immer ident gepolt.
Oder wäre es besser, ein herkömmliches Kehrschleifenmodul zu verwenden, welches über eine Kurzschluss-Situation schaltet?
LG - Herby
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