RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#1 von BR 642 , 04.03.2017 20:02

Hallo,

heute (mit einem Jahr Verspätung? ) ist meine WLAN-Maus (10813) von Roco gekommen. Die Maus ist optisch gut verarbeitet und ist vom Grundaufbau und der Bedienung mit der "normalen" Multimaus vergleichbar.
Nach dem Einlegen der Batterien startete die Maus und man kann diverse Grundeinstellungen (Netzwerk, Name, etc.) vornehmen. Nachdem die Maus mit der z21 verbunden ist lässt sie sich für den Fahrbetrieb programmieren. Man kann die Loks einzeln anlegen oder aus einer vorhandenen Multimaus übertragen.
Durch die neu gewonnene (kabellose) Freiheit ist sie eine super Ergänzung zu den anderen Steuergeräten (Lokmaus, Multimaus, App).

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#2 von Franken-Bahner , 04.03.2017 20:28

Kann ich voll bestätigen.
Meine kam heute auch an und lies sich problemlos verbinden.
Man kann 8 Router-Verbindungen programmieren.
Hatte vorher die blaue Funkmaus und habe sie nach Ankündigung der Wlan-Maus verkauft.
Ist ein klasse Teil die "Graue Maus"


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#3 von moppe , 04.03.2017 21:02

Ich hoffe das ein kommt bis Dänemark.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.03.2017 06:22

Zitat
heute (mit einem Jahr Verspätung? ) ist meine WLAN-Maus (10813) von Roco gekommen. Die Maus ist optisch gut verarbeitet und ist vom Grundaufbau und der Bedienung mit der "normalen" Multimaus vergleichbar.


Mensch Micha,

warum sagt mir das keiner :mrgreen Uch ich warte schon sehnsüchtig auf das Teil. Wenn ich es dann bald habe, werde ich das Teil mal ausführlich in meinem Parkettbahn-Thread vorstellen .


oberlandbahn

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#5 von BR 642 , 05.03.2017 06:59

Hab am Donnerstag von MSL die Bestätigung bekommen (ihr vorbestellter Artikel ist da).

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#6 von feldbahner2015 , 05.03.2017 08:46

Moin ihr stolzen Besitzer der neuen Maus.

Hat denn schon mal einer versucht, die Maus per WLAN ganz normal über Router an einen Rechner zu binden und dort mit einer bzw. über eine App (die könnte da ja wohl zwingend nötig sein) oder ein entsprechendes Programm die Anlage zu bedienen?
Bei mir "geistert" da eine Kombination aus Raspi (da als Steuerungsprogramm RocRail) nebst Router und "mit ohne" Z21 herum. Ja... nur ob das in der Form auch möglich ist...?
Eine Z21 bzw. z21 wollte ich mir nämlich nicht erst noch zulegen und erst mal auf "Verdacht", ohne zu wissen ob es überhaupt geht, die WLAN Maus anschaffen, ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll.
Und bei Roco wird man diesbezüglich ja keine erschöpfende Auskunft bekommen... oder nur... nein, das geht leider nicht, denn die wollen ja vornehmlich erst mal ihren "Krempel" an den Mann bringen


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#7 von M62 , 05.03.2017 11:00

Zitat

Kann ich voll bestätigen.
Meine kam heute auch an und lies sich problemlos verbinden.
Man kann 8 Router-Verbindungen programmieren.
Hatte vorher die blaue Funkmaus und habe sie nach Ankündigung der Wlan-Maus verkauft.
Ist ein klasse Teil die "Graue Maus"



Kann man laut Roco auch 29 Funktionen und 10 stellige Namen für Loks eingeben? Kann jemand von euch die Bedienungsanleitung als PDF hochladen?


Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#8 von BR 642 , 05.03.2017 14:48

Hallo Alex,

100 Loks und Einträge (je 10 Zeichen), Steuerung von Licht und 28 Zusatzfunktionen.

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#9 von cst , 05.03.2017 19:14

Ich hab sie seit gestern und gleich ausgiebig probiert.

Grundsätzlich funktioniert sie gut und ist sehr praktisch. Viel praktischer als ein Smartphone oder wegen des Kabels die normale Multimaus.

Aber sie ist auch sehr empfindlich bezüglich der automatischen Abschaltung. Mir ist sogar schon passiert, dass beim Durchschalten der Loks alle auf die aktuelle Einstellung umgeschaltet haben, also Licht, Richtung und Geschwindigkeit, abgestellte Loks sind losgefahren.

Beim hinlegen sollte die Multimaus abschalten, erst die Displaybeleuchtung und dann ganz. Aber das geht zuverlässig nur, wenn eine nichtaktive Lok eingestellt ist und der Fahrregler auf null steht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der WLAN Multimaus?


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#10 von ruhrpottler , 05.03.2017 20:27

Kann man die Loks von der z21 App auf die Multimaus übertragen würde ja einiges vereinfachen.


ruhrpottler  
ruhrpottler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.02.2015


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#11 von BR 642 , 05.03.2017 21:37

Nein, nur von einer anderen Maus.


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#12 von M62 , 06.03.2017 09:53

Hat jemand von euch ein Bild der WLAN Maus im Betriebszustand?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#13 von BR 642 , 06.03.2017 11:16


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#14 von M62 , 06.03.2017 12:39

Mit welcher Tastenkombination schaltet man die Funktionen F21-F28?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#15 von BR 642 , 06.03.2017 12:47

Doppelklick Shift


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#16 von M62 , 06.03.2017 13:57

Die Helligkeit des Displays kann man sicher erhöhen, oder?


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#17 von BR 642 , 06.03.2017 14:27

Helligkeit: 0-18 ab Werk 8
Kontrast: 0-15 ab Werk 12
Lichtzeit: 0-255s, Dauerlicht ab Werk 20s

Auf dem oberen Bild ist das Licht aus, hier an.


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#18 von GenMed ( gelöscht ) , 07.03.2017 08:18

Hallo Ihr Lieben !

Das freut mich zuhören, dass das Anmelden der Maus bei Anderen problemlos funktioniert hat. Ich habe meine WLAN Multimaus am Samstag erhalten. Leider klappt das mit dem Anmelden überhaupt nicht. Die Maus findet alle naheliegenden Router problemlos, nur die z21 ( Entfernung 10 cm) nicht. Auch die Adersseingabe von Hand verlief erfolglos. iPhone,IPad, PC, TC Gold alle Komponenten arbeiten einwandfrei mit der z 21. Versuche, gestern bei Roco durchzukommen, waren ergebnislos. Vielleicht haben da noch andere ähnliche Probleme. Zur Maus an sich kann ich bislang nur soviel sagen, sie liegt angenehm in der Hand, das Display lässt sich gut ablesen, das Menue ist selbsterklärend, soweit ich das an dieser Stelle beurteilen kann. Evtl. kommuniziert die WLAN Maus mit älteren z21 nicht bzw. ist nicht kompatibel. Anders lässt sich das Problem für mich aktuell nicht erklären. ( Update wurde durchgeführt)
Mit freundlichen Grüßen

Uwe


GenMed

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#19 von BR 642 , 07.03.2017 09:06

Hallo Uwe,

bei mir gab es am Anfang auch Probleme mit dem Verbinden (z21 über Fritzbox). Nach Reset auf Werkeinstellungen und manueller Eingabe der IP-Adressen der z21 und WLANmaus, Subnetzmaske und Gateway konnte ich die Maus verbinden.

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#20 von GenMed ( gelöscht ) , 07.03.2017 10:01

Hallo Micha !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde deinen Tipp heute Abend gleich ausprobieren. Melde mich dann wenn`s funktioniert hat.

Gruß Uwe


GenMed

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#21 von GenMed ( gelöscht ) , 08.03.2017 07:19

Hallo Zusammen !

Also, auch der Tipp von Micha hat leider nicht funktioniert. Die WLAN Multimaus kommuniziert einfach nicht mit dem TipLink Router. Alle anderen Router erkennt sie und verbindet sich auch mit Ihnen. Aber, da die Netzwerkeinstellungen ( IP Adressen) der anderen Router nicht mit der der z21 übereinstimmen, kann ich meine Anlage so nicht ansteuern. Vor einem Ändern der festeingestellten IP Adresse der z 21 , wäre ja über Maintenance möglich, sehe ich ab , möchte mein funktionierendes System nicht " abschießen". Werde es ggfs. mit der Anschaffung eines preisgünstigen Routers ( kleine Fritzbox) und Änderung der IP Adresse des Routers am Wochenende versuchen. Ist natürlich wirklich ärgerlich. Somit verteuert sich die Anschaffung nochmals deutlich !

Grüße Uwe


GenMed

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#22 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 08.03.2017 18:16

Irgendwie bin ich ganz froh darüber die paar Euro mehr in eine schwarze Z21 investiert zu haben, wo alles im Set bei lag. Meine beiden WLAN Mäuse haben sich völlig problemlos an der Z21 anmelden lassen.


Ronny_Sommer

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#23 von GenMed ( gelöscht ) , 08.03.2017 22:29

Einen schönen guten Abend Zusammen !
Also, ich hab es endlich geschafft ! Zwar hat die WLAN Maus die z21 selbstständig nicht erkannt, aber nach mehrmaligen Versuchen, über die manuelle Eingabe die Maus mit der z21 zu verbinden, hat es endlich geklappt. Der Fehler lag in der Groß/Kleinschreibung bei der Eingabe der SSID Adresse. Hier muss man beachten, das auch das z der z21 großgeschrieben, also Z21, wird. Das erreicht man durch benutzen der ⬆️ Taste. Aber Achtung, die Buchstaben werden einheitlich groß dargestellt. Nun funktioniert alles einwandfrei. Gott sei Dank !

Euch einen schönen Abend.

Gruß Uwe


GenMed

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#24 von Bahner16 ( gelöscht ) , 09.03.2017 08:33

Einen schönen guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis mit der Groß- und Kleinschreibung. Meine WLAN-Maus hatte auch das Problem mit Verbindung. Aufgrund des Hinweises weiter oben, hatte ich meinen Router auf die Ursprungs-IP (192.168.0.1) zurückgesetzt, die Zentrale ebenfalls (192.168.0.111). Danach hatte die Verbindung sofort funktioniert. Vorher hatte die Maus den Router mit der IP 192.168.178.6 gar nicht erst gefunden, auch nicht nach der manuellen Eingabe der IP. Netzwerke im Umkreis wurden gefunden. Bei der Eingabe des Passwortes bin ich dann auf das Problem mit der Groß/Kleinschreibung gestoßen. Laut Beschreibung ändert die Shift-Taste dieselbe. Bedeutet das im Endeffekt nun, wenn die Shift-Taste nicht aktiviert wird, dass der Buchstabe „kleingeschrieben“, aber „groß“ angezeigt wird? Und wenn die Shift-Taste doppelt geklickt (Einrastfunktion?) wird, dass die Großschreibung aktiviert ist und die Buchstaben auch groß angezeigt und groß geschrieben werden? Hier sollte Roco dringend nachbessern.
Insgesamt bin ich von der WMM subjektiv nur begrenzt begeistert, den Drehknopf des Fahrreglers finde ich insgesamt zu schwergängig und in der 0-Stellung zu unpräzise. Was mir ebenfalls fehlt ist die Darstellung bzw. eine Anzeige der Geschwindigkeit im Display. Ich muss aber sagen, dass es meine erste Multimaus überhaupt ist und ich diese automatisch mit dem Navigator von Massoth vergleiche. Wobei dieser preislich auch deutlich höher angesiedelt ist.
Viele Grüße
Ben


Bahner16

RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#25 von GenMed ( gelöscht ) , 09.03.2017 22:21

Hallo !

Nun ja, wir sind zufrieden. Die Maus tut das was sie soll; unsere Loks per Drehsteller ansteuern. Die Idee von Roco, mittels Handy die Modellbahn den Kids schmackhaft zumachen, war genial. Bei uns hat es jedenfalls funktioniert. Aber auf die Dauer fanden wir es nicht besonders befriedigend, die Loks beim Rangieren mit dem IPhone per Touchschieberegler anzusteuern. Zu ungenau und haptisch nicht wirklich angenehm. Jetzt hat man aber einen ergonomisch gut gelungenen und technisch einwandfrei funktionierenden Regler konzipiert, der darüber hinaus auch noch preislich sehr interessant ist. Da wir unsere Weichen per IPhone oder IPad/TC Stellwerk beim Rangieren ansteueren, benötigen wir diese Funktion bei der WLAN Multimaus nicht. Das ständige Umschalten und suchen der einzelnen Weichennummern wäre uns auch zu kompliziert. Für die Zukunft würde ich mir jedoch eine Controllerkombination, bestehend aus Handy und Drehregler, wünschen. Im Modellflug ist das bereits Realität. Handy in die entsprechende Steuerung eingeklinkt, und das Steuern der Modelle unter Nutzung des entsprechenden Programme per "Plug & Play" ist möglich. Vielleicht ist das ja eine Idee die Roco aufgreift und in nächster Zeit umsetzt.

In diesem Sinne einen schönen Tag.

Gruß Uwe


GenMed

   

Märklin 37771 Kabelfarben
Märklin 60760 Decoder defekt ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz