Hallo Julian, darf ich Dein Bild verändern und wieder posten? Dann male ich die Trennungen hinein.
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Gruß
Alexander
Anlage:
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Zitat
Hallo Julian, darf ich Dein Bild verändern und wieder posten? Dann male ich die Trennungen hinein.
Hallo Alexander,
natürlich, wäre sicher hilfreich, nicht nur für mich...
Grüße Julian
Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
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Hallo zusammen,
bin neu hier und habe auch eine Frage zum Digitalisieren des Grünen Karl.
Habe die Foreneinträge gelesen, vom Grundsatz her verstehe ich auch wies funktioniert, habs auch schon bei "einfachen" Loks gemacht.
Nur bin ich bei meinem Modell des Grünen Karls nicht sicher, ob ich ein neues Motorschild bräuchte, und falls ja, welches.
Die Kohleschleifer sind, wie ich es sehe, mit Kunststoff ggüber dem Motorschild isoliert. Elektr. verbunden sind die Kohleschleifer über die Drossel und das silberne Stück dazwischen.
Könntet ihr mir kurz sagen, wies mit meinem Modell ausschaut?
Kann ich da was auftrennen, ums elektr. zu isolieren?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich
VG
Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann H0,
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Hallo Hans,
ich bin mir nicht sicher, ob beide Kohlenhalterungen isoliert verbaut sind oder nur die auf dem Bild rechte, denn zur rechten führt das Kabel über die Drossel, zur linken ist aber kein Anschluss sichtbar, so dass ich vermute, dass die mit dem metallenen Motorschild und darüber mit dem Rahmen verbunden ist. Die "Verbindung" zwischen den Kohlehalterungen sollte ein Kondensator zur Funkentstörung sein.
Bitte also vor Beginn einer Digitalisierung durchmessen, ob beide Kohlehalterungen keinen Kontakt zum Gleis (über Rahmen oder Kabel) haben, dazu muss das Kabel rechts natürlich von der Drossel abgelötet werden, das gehört an den Gleiseingang des Decoders.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
erstmal danke für deine Antwort!
Zitat von drum58 im Beitrag #29
ich bin mir nicht sicher, ob beide Kohlenhalterungen isoliert verbaut sind oder nur die auf dem Bild rechte, denn zur rechten führt das Kabel über die Drossel,
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Zitat von HansDusl im Beitrag #30
Die rechte Halterung ist über die Drossel verbunden, die linke eigentlich mit nichts, ausser über die schwarze "Brücke" (Kondensator?) mit der rechten.
Wenn ich jetzt digitalisieren will, entferne ich den Kondensator und die Drossel, und löte die Decoderanschlüsse an den Kohlehalterungen fest?
Servus Werner,
dank Lötkolben und Messgerät bin ich jetzt etwas schlauer.
Die Drossel ist weg, das Motorschild is ausgebaut und die Verbindung des linken Kohleschleifers zur Masse hab ich auch gefunden.
Da das Motorschild aus Metall ist, werde ich nicht um ein neues herumkommen.
Kannst du oder wer anders mir sagen, wo ich für den grünen Karl eines herbekomme?
Im Verlauf des Chats ist leider kein Link oÄ für ein isoliertes Motorschild auffindbar.
Oder sind die bei den Fleischmann Rundmotoren alle baugleich?
Decoder wird ein Lokpilot micro
Viele Grüße und dank euch schon mal
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Moin, für diese Motorschilde gibt es keinen Ersatz. Entweder man hat genug Fähigkeiten, um den eingenieteten Bürstenhalter auszubauen und zu isolieren oder man braucht ein Fahrgestell mit drei zwei Löchern für das Motorschild. Dann kann man entsprechend weiterarbeiten.
Schönen Gruß
Maik
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Hallo Hans,
kennst Du diese Übersicht?
Da solltest Du mal schauen, welches Dein Motorschild ist (könnte 504706 sein, aber nicht sicher), dann kannst Du auch sehen welcher Ersatz passt und den dann im Netz suchen.
Alternativ bleibt nur die Lösung von Maik mit Ausbohren.
Gruß
Werner
Hallo,
nach den Bildern müsste es in der Lok das metallene Motorschild 504702 sein. Unter dieser Nummer gibt es auch noch ein schwarzes Motorschild.
Ersatz ist dann 504720, hier muss durch Trennen einer Brücke das Motorschild massefrei gemacht werden. Gleich massefrei sind die Motorschilder 504712 und 504721.
Volker
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Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!
Zitat von volkerS im Beitrag #35
Lok das metallene Motorschild 504702 sein. Unter dieser Nummer gibt es auch noch ein schwarzes Motorschild.
Ersatz ist dann 504720, hier muss durch Trennen einer Brücke das Motorschild massefrei gemacht werden. Gleich massefrei sind die Motorschilder 504712 und 504721.
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Hallo Hans,
das 504720 gibt es noch hier: https://www.mke.de/artikeldetails-139-59...sefrei_neu.html
oder hier: https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...agerschild.html
Zur notwendigen Änderung schau mal hier (unten auf der Seite): https://meine-h0-welt.hpage.com/umruestu...lsteuerung.html
Gruß
Werner
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