RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#1 von PeterRu ( gelöscht ) , 13.07.2017 22:54

Hallo,
Könnte mir einer erklären und zeigen wie man den digikeijs dr4018 an einer cs3 zum laufen bekommt?

Danke schonmal


PeterRu

RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#2 von Modelltraumland , 15.07.2017 10:31

Hallo Peter,

was genau ist Dein Problem? Die Anleitungen von digikeijs sind leider sehr dürftig und teilweise auch nicht korrekt. Ich hatte mit dem dr4024 auch Probleme. In der Anleitung steht, man könne das Digitalsignal an den Eingang anschließen und die externe Stromversorgung an den Power-Eingang. Dann den Programmiertaster betätigen. Aber dann geht der dr4024 gar nicht in den Programmiermodus. Es ist zum Programmieren bei diesem Decoder zwingend erforderlich, an beiden Eingängen das Digitalsignal anzuschließen, sonst funktioniert es nicht. Eventuell ist das auch beim dr4018 so, es ist aber nur eine Vermutung. Wenn Du Englisch kannst, auf Youtube findest Du eine Anleitung, allerdings für die z21. https://www.youtube.com/watch?v=SVFKtBfCygQ Sollte aber ähnlich auch mit der CS3 funktionieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#3 von Harald H ( gelöscht ) , 17.07.2017 12:27

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eben den Beitrag von Peter gelesen. Ich habe genau die gleiche Schwierigkeit. Mir gelingt es einfach nicht, dem DR4018 mit der CS3+ eine Adresse zu vergeben, geschweige den irgendwelche CV's zu verändern. Leider gibt die DR4018 Bedienungsanleitung auch nicht viel her und auch sonst bin ich noch nicht fündig geworden.
Freue mich sehr, wenn vielleicht von Euch schon Erfahrungen dahingeghend gesammelt hat und diese an uns weitergibt. Schon mal besten Dank im Voraus.

Es grüßt der Harald


Harald H

RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#4 von riedochs , 17.07.2017 14:27

Wenn ich mich recht erinnere habe es per POM geschafft. Um ganz ehrlich zu sein: Die Digikeijs Decoder sind leider in Sachen Programmierung eine absolute Katastrophe und die Anleitung kannst du knicken. Ganz wichtig: Du musst den Decoder auch per Bahnstrom mit Strom versorgen beim programmieren, nicht von einer externen Stromquelle. Was genau willst du programmieren?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#5 von Modelltraumland , 17.07.2017 17:22

Hallo zusammen,

jau, mit POM (Hauptgleisprogrammiereung) geht es auf jeden Fall. Digitalsignal von der Zentrale an Signal und Power anschließen, anders funktioniert es nicht. Wichtig, man programmiert immer die erste Adresse aus einem 4er-Block für MM! In der Grundeinstellung ist er auf Adresse 1, Format DCC, 4 Weichen mit Doppelspulenantrieben eingestellt. Also muss in der CS3 bei einer Weiche für die gewünschte Adresse das Format MM ausgewählt und Adresse 1,5,9,13 usw. gewählt werden. Die folgenden Adressen werden dann automatisch vergeben. Bei DCC ist es egal! Da kann mit jeder beliebigen Adresse gestartet werden. dann Programmiertaste betätigen, bis die LED anbleibt. Jetzt an der CS3 die Weiche mit Adresse 1,5,9,13 oder entsprechend betätigen. Dann sollte zumindest die Adresse und das Format schon mal stimmen und die LED am Decoder ausgehen. Für weitere Einstellungen in der CS3 die Lokadresse 9999 wählen und die Programmiertaste betätigen. Dann kann man die einzelnen CVs ändern.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#6 von Dreispur , 17.07.2017 18:54

Hallo !


Das Motorola Protokoll funktioniert mit Gruppierungen von 8 Nummern. Dies bedeutet, dass Sie eine Adresse am
Anfang einer Gruppierung wählen müssen. Gruppierungen sind z.B.: Adressen 1 bis 8, 9 bis 16, 17 bis 24 etc.



Also die erste Adresse anwählen und die 8-Gruppe müßte gehen .
Im DCC -Modus ging eine x beliebige Nummer ,

Im DCC Modus können Sie eine beliebige Startadresse wählen und das Modul programmiert dann automatisch
den folgenden Ausgang mit einer Adresse, die eine Nummer höher ist.

Allerdings nehme ich an das auch das Protikoll in der Centrale für die Weichen gesetzt sein muß. Auch in der Softwar muß es definiert sein .
Bei meiner Intellibox und WinDigipet mußte ich das tun .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#7 von Harald H ( gelöscht ) , 18.07.2017 20:23

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die bisherigen Tipps. Ist schon toll, wie schnell erste Hilfestellungen gegeben werden.

Habe mal noch ein bisschen herumprobiert - und siehe da, auf einmal hat es geklappt. Bitte fragt mich aber nicht, warum es vorher nicht geklappt hat. Vielleicht lag es an der falschen Verkabelung, vielleicht hat meine Wago-Verbindung, die ich provisorisch erstellt habe, nicht richtig kontaktet.

So habe ich es nun geschafft:
Stromzufuhr über die äußeren Anschlüsse (Power=linker Eingang und Signal = rechter Eingang). Die beiden anderen Anschlüsse mit Masse verbinden. Dann das ganze mit dem Gleis-Anschluss an der CS3 verbinden.
Dann habe ich mir eine neue Weiche im DCC-Format(wichtig! s. weiter unten) mit der Adresse 9 und einem neuen Mehrfachdecoder angelegt. Anschließend den Programmierknopf am Decoder gedrückt = rote LED leuchtet dauerhaft, und dann die Weiche geschaltet. Die rote Programmier-LED war erloschen und damit die Adressierung erfolgreich. Die CS3 vergibt dann eine Decoderkennung (A, B, etc.). Dann konnte ich weitere Weichen mit den folgenden Adressen under gleichen Decoderkennung anlegen. Weichenantrieb angeschlossen und alles schaltet einwandfrei.

Allerdings scheint es für eine einwandfreie Funktion wohl wichtig zu sein, dass alles im DCC-Format programmiert wird. Ich hatte bereits einen DR4018 im MM-Format programmiert. Die Weichenantriebe schalteten jedoch nicht zuverlässig und teilweise wurden die Antriebe heiß. Ich habe dann einfach einmal einen schlecht schaltenden und heiß werdenden Antrieb beim DCC-programmierten Decoder angeschlossen. Ergebnis: Alles schaltet einwandfrei und der Antrieb wird auch nicht heiß.

Jetzt würde ich gern den MM-programmierten Decoder wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist mir allerdings bisher nocht nicht gelungen. Vielleicht hat mir hier jemand noch einen Tipp. Danke schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße vom
Harald


Harald H

RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#8 von Modelltraumland , 18.07.2017 23:04

Hallo Harald,

Du rufst Hauptgleisprogrammierung auf mit der Lokadresse 9999. Zum Programmieren sollte nur dieser eine Decoder angeschlossen sein. Am Decoder den Programmiertaster betätigen. Dann wählst Du CV8 aus und programmierst da den Wert 8. Programmiermodus verlassen, den Programmiertaster erneut betätigen und den Decoder kurz von der Zentrale trennen. Das wars. Jetzt sollte der Decoder wieder mit den Adressen 1-8 im DCC Format reagieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#9 von Derrick23 , 19.07.2017 15:06

Das will ich sehen, wie das mit einer CS 3 funktionieren soll, da fängst du nach ein paar Minuten das Fluchen an.

Ich hab da letzten beim Kollegen mal dran rumgespielt, wer diese Oberfläche gebaut hat, sollte vielleicht Nachhilfe in Softwaredesign nehmen.
Dem Benutzer ist gar nicht klar, was die Zentrale tut und warum dazu die total hakelige Touchbedienung, schön ist wirklich was anderes.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#10 von Harald H ( gelöscht ) , 19.07.2017 16:46

Hallo Bernd,

danke für Deinen Tipp. Hatte Gelegenheit diesen heute auszuprobieren. Hat alles wunderbar geklappt. Ich denke wichtig war, den Decoder alleine an den Programmiergleisanschluss anzuschliessen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Harald


Harald H

RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#11 von Karst Drenth , 23.07.2017 11:38

Hallo,

Die DR4018 ist zwar Multiprotokoll (MM und DCC), hat aber in einer Multiprotokollsignalumgebung einen Vorzug zu DCC. Grund: Storungssicherer, groesserer Adressbereich, freie Adressvergabe usw.

Waehrend der Programmiermodus aktiv ist (Rote LED leuchtet) wechselt der Dekoder jede 250ms zwischen MM und DCC. Erkennt er dann einen gueltigen Datensatz (Paket) in eins der zwei Protokolle, wird das der Arbeitsmodus.

Im Mischbetrieb kann mann das Erkennen des Arbeitmodus helfen damit mann an der Zentrale die Lok 9999 (DCC-128 format) aufruft und einen Fahrbefehl gibt. Die Zentrale sendet dann jede zig Millisekunden ein gueltiges DCC Paket auf die Gleisen. Darauf kann sich dann der DR4018 leicht einstellen. Kommt jetzt ein Weichenbefehl (DCC) schnappt sich der DR4018 diese und programmiert damit seine Anfangsadresse

Gruss,

Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#12 von JoschiD , 21.01.2018 23:20

Guten Abend zusammen,

ich wollte dieses Thema nochmal aufwärmen, da ich grade daran verzweifle, meinen DR4018 über meine CS3 zu programmieren.
Vorab: Ich baue mir grade erstmals eine Digitalanalge und kenne da noch nicht alle Kniffe. Bisher habe ich nur Märklin-Hardware auf der Anlage benutzt z.B. m83. Diese einzubinden war vollkommen problemlos möglich.

Mir ist es mittlerweile gelungen, die Hauptkonfiguration des DR4018 am Programmiergleisanschluss zu ändern. Aber da ich hier lese, dass es mit POM einfacher gehen soll, frage ich mich, ob ich hier nicht grundlegend etwas falsch mache, wenn ich POM versuche.

Ich beschreibe mal, wie ich es versucht habe:
Ich habe mir eine neue Lok angelegt, ihr die Adresse 9999 gegeben.
Im Menü-Punkt "Konfigurieren" habe ich dann ein Häkchen bei "POM" gemacht.

Am DR4018 habe ich sowohl das Signal als auch die Poweranschlüsse an die CS3 angeschlossen, so wie es auch bei der Programmierung am Programmieranschluss geklappt hat.

Wenn ich jetzt den Programmierknopf am DR4018 drücke und unter "Konfigurieren" mir die CVs ansehe, steht oben im Fenster: "Noch 2 CVs" zu lesen.
Weiter passiert nichts.
Wenn ich jetzt z.B. den angezeigten CV8 auf den Wert 8 (Werksreset) ändere. Passiert weiterhin nichts. Nach ein paar Sekunden geht die rote Lampe aus und die Adresse des DR4018 hat sich verstellt. Ich muss sie dann wieder auf meine Vorgabe ändern. Wenn ich dann die testhalber angelegten Signale schalte, stelle ich fest, dass sich nichts geändert hat.

Das Ändern der CV-Werte gelingt mir an der CS3 nur, wenn ich mir einen Magnetartikel anlege und dann mittels Programmiergleisausgang dort dann CVs ändere, wobei mir da mehr als die Änderung des grundsätzlichen Betriebsmodus (CV 47) auch nicht gelingen will. Idealerweise würde ich gerne einige alte Formsignale damit steuern und ein neueres Lichtsignal (Hp1/Hp0).

Mache ich denn grundsätzlich was falsch mit der Programmierung über POM?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Jochen


JoschiD  
JoschiD
Beiträge: 3
Registriert am: 09.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#13 von vikr , 22.01.2018 19:15

Hallo Jochen,

Zitat

Mache ich denn grundsätzlich was falsch mit der Programmierung über POM?


Habe meinen 4018 mit der MS2 programmiert, das hat aber erst beim Xten Versuch gelappt.
Bist Du mit dem 4018 zum POM-Programmieren möglicherweise am Programmierausgang der CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.264
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#14 von JoschiD , 22.01.2018 21:46

Ich hab alle Möglichkeiten durchprobiert. 1x mit externer Stromversorgung mit beiden möglichen Polungen (alter Märklin-Analog-Trafo), und mit Stromversorgung durch die CS3, auch alle möglichen Polungen.
Habe es erstmal am "normalen" Gleisausgang versucht und dann auch mal am Programmiergleis, einfach um es zu testen.


Nachtrag: Es klappt endlich. Der Unterschied zur Programmierung am Programmiergleich ist bei mir, dass die rote Lampe nur kaum wahrnehmbar flackert.


JoschiD  
JoschiD
Beiträge: 3
Registriert am: 09.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#15 von jean marie ( gelöscht ) , 07.02.2018 21:55

Hallo JoschiD
Habe auch Änllisches Problem, mit meine CS2 finde ich nicht wie die Steuerung von Impuls auf Schalter an der DR4018 umzustellen ist!
Habe bei POM nachgeschaut geht aber nichts.
Würde mich freuen geholfen zu werden!


jean marie

RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#16 von Modelltraumland , 09.02.2018 18:20

Hallo,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Programmierung am Programmiergleis oder mit POM, also am normalen Gleisanschluss. Bei der Programmierung am Programmiergleisanschluss müssen sowohl Signal, wie auch Power mit dem Programmiergleisausgang verbunden werden und am Anschluss 1 des Decoders muss ein Widerstand von 150-270 Ohm oder z.B. eine Glühlampe angeschlossen sein, sonst funktioniert das nicht. Das ist bei POM nicht nötig. Da kann Power auch mit der externen Stromversorgung verbunden sein und der Widerstand am Anschluss 1 ist auch nicht erforderlich. Dafür muss hier aber die Adresse 9999 eingestellt werden. Steht aber alles so auch in der Anleitung des Decoders.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#17 von emitrein54 , 21.05.2018 11:21

Hallo Zusammen
wer kann mir genau erklären, wie der CV 47 Wert des Decoders DR 4018 an der CS2 von Impulsbetrieb für Weichen (CV 47=0) auf Schaltbetrieb für Signale (CV 47=2)umgestellt werden. hat da jemand bereits Erfahrung
Schöne Größe
Emitrein 54


emitrein54  
emitrein54
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.08.2015
Ort: Kelmis (Belgien)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#18 von Modelltraumland , 22.05.2018 16:25

Hallo Emitrain,

wenn Deine Zentrale POM, also Programmierung auf dem Hauptgleis, beherrscht, ist es ganz einfach. Du stellst die Zentrale auf Hauptgleisprogrammierung, schaltest den Fahrstrom ein und gibst die Adresse 9999 ein. Dann am Decoder die Programmiertaste betätigen, sodass die rote LED dauerhaft leuchtet. Jetzt kannst Du die CV47 oder auch andere ändern. Nach dem Programmieren den Taster noch mal betätigen, damit wird die Programmierung abgeschlossen. Dann den Decoder kurz vom Strom trennen. Aber Achtung, es sollte nur dieser Decoder am Hauptgleisanschluss angeschlossen sein, sonst könnten andere Decoder mit programmiert werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#19 von Hicki , 17.01.2022 19:07

Zitat von Gast im Beitrag #7
Hallo zusammen,


So habe ich es nun geschafft:
Stromzufuhr über die äußeren Anschlüsse (Power=linker Eingang und Signal = rechter Eingang). Die beiden anderen Anschlüsse mit Masse verbinden. Dann das ganze mit dem Gleis-Anschluss an der CS3 verbinden.
Dann habe ich mir eine neue Weiche im DCC-Format(wichtig! s. weiter unten) mit der Adresse 9 und einem neuen Mehrfachdecoder angelegt. Anschließend den Programmierknopf am Decoder gedrückt = rote LED leuchtet dauerhaft, und dann die Weiche geschaltet. Die rote Programmier-LED war erloschen und damit die Adressierung erfolgreich. Die CS3 vergibt dann eine Decoderkennung (A, B, etc.). Dann konnte ich weitere Weichen mit den folgenden Adressen under gleichen Decoderkennung anlegen. Weichenantrieb angeschlossen und alles schaltet einwandfrei.

Herzliche Grüße vom
Harald


Hallo Harald,

wie genau hast Du die CS3 an den Decoder angeschlossen? Es ist nicht so eideutig heraus zu lesen.

Gruß Hicki


Hicki  
Hicki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 08.05.2021
Ort: Grillenberg bei Sangerhausen
Gleise Trix C-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs dr4018 an cs3

#20 von vikr , 17.01.2022 19:50

Hallo Hicki,

Zitat von Hicki im Beitrag #19
wie genau hast Du die CS3 an den Decoder angeschlossen? Es ist nicht so eideutig heraus zu lesen.
sowohl die Versorgung des Moduls als auch das Digitale Steuersignal müssen zum Programmieren an das Gleissignal angeschlossen werden. Erst später im normalen Fahrbetrieb kann die Stromversorgung bei Bedarf aus einer anderen Quelle erfolgen und nur der Steuersignaleingang des DR4018 muss am Digitalausgang der Zentrale bleiben.

Der DR4018 wird zum Programmieren am einfachsten wie eine DCC-Lok angesprochen. Dazu in der CS3 eine DCC-Lok mit der Adesse "9999" und am besten dem Namen "DR4018" anlegen.

Alternative für die Adressvergabe ist der Weg über Druck auf den roten Knopf und dann in der CS3 eine zuvor angelegte Weiche mit der gewünschten DCC-Adresse betätigen, wie vom Autor selbst in #11 beschrieben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.264
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

   

Problem mit Rückwegadresse
Störsignale von m83/m84?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz