RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#1 von Miraculus , 27.07.2017 13:50

Werte Forumskollegen,

ich sitze hier gerade bei der Wartung meiner BR 216 050-5



aus der Delta-Startpackung MÄ 29425. Die Lok hat, soweit ich das als Laie erkennen kann einen Trommelkollektormotor mit 3-poligem Anker, sowie einen Delta-Dekoder (Nµ 70117B)







Aus Märklins Heizerlok MÄ 3751 blieb nach einem Motortausch und Umbau auf LoPi4 der dort eingebaute Dekoder (Nµ 701.13) hier



übrig.


Den Umbau der Heizerlok hat dankenswerter Weise ein Forumsmitglied für mich übernommen, da ich dekodertechnisch noch völliger Neuling bin ops:



Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die beiden Dekoder einfach austauschen kann? : :

Die Anschlüsse für Licht (gelb/braun und grau/braun), sowie für den Schleifer (rot vom Dekoder auf schwarz zum Schleifer), sowie grün und blau auf die Feldspule sind eigentlich soweit klar. Auch braun für die jeweilige Masse.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie baue ich den Dekoder ein.

Ich würde das jetzt nach dem Anschlussplan von HGH's Webseite


Quelle: https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/s...anschlussplan-2

folgendermaßen lösen



Die jeweils braunen Kabel der Beleuchtung gingen dann wieder an den Massepunkt. Kann man das so machen, oder sollte ich die Beleuchtungsplatine, welche auch noch vorhanden ist auch mit einbauen? Diese, so vermute ich mal, ist für den schweizer Lichtwechsel mit drei Lichtern vorne und einem weißen hinten verantwortlich, welchen ich ja bei der BR 216 nicht benötige. Müssen noch Widerstände eingebaut werden?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem MoBa-Keller


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#2 von Railstefan , 27.07.2017 14:44

Hallo Peter,

der Plan von HGH dürfte von einem Motor mit Permanentmagnet ausgehen und nicht mit Feldspule.
Aktuell hat die Diesellok noch eine Feldspule.
Was hatt edenn die Heizerlok für einen Motor als sie noch den originalen Dekoder drin hatte? Mit Feldspule oder Polbügel?

Die Zusatzplatine dürfte in der Tat nur für den speziellen Lichtwechsel gedacht sein, wäre also nicht notwendig.
Wenn in der Lok Glühbirnen drin sind, brauchst du im Regelfall keine Vorwiderstände. Die braucht es bei LEDs oder bei Glühbirnen mit begrenzter Spannungsfestigkeit, wie z. B. denen aus den analogen Loks mit Vorschaltelektronik mit Artikelnummern 33xx.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#3 von Miraculus , 27.07.2017 15:54

Hi Railstefan,

Danke für den schnellen Hilfeversuch.



Motor & Dekoder der Heizerlok und baugleichen BLS-Lok







Magnet und 5-Pol-Anker des HLA.



Dekoder in der Heizerlok.





Wie zu sehen, keine Feldspule.

Aktuell sieht die BR 216 so aus.



Motor mit 3-Pol-Anker, Delta-Dekoder und Steckbirnchen/-Glühbirnchen. Je eines pro Fahrtrichtung, da kein rot-/weißer Lichtwechsel.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#4 von -me- , 27.07.2017 19:22

Hallo Peter,
wenn die Motorteile von der Heizerlok die originalen Teile sind, dann war da bereits ein HLA (=Gleichstrommotor) verbaut.
Somit ist der Decoder mit deinem Feldspulenmotor nicht kompatibel.
Du bräuchtest dann einen Hochleistungsmotor (60941) für den Trommelkollektor oder aber das Umbau-Set 60760 (HLA 60941 plus programmierbarer mm2-Decoder)


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#5 von Miraculus , 27.07.2017 19:37

Hi Michael,

schön dass Du auch dabei bist.

Ja das hatte ich mir jetzt nach längerem darüber nachdenken schon fast gedacht. .

Ich habe ja noch ein Set 60941 mit mLD 60972 in der Bastelkiste. Allerdings ist mir das für das Modell irgendwie zu Schade, da die Lok ja derzeit nur weißes Spitzenlicht mit Fahrtrichtung umschaltend hat.

Ich habe da irgendwo im Forum mal nen Umbaubericht gelesen, wo jemand die Lok auf LED und Umschaltung rot/weiß umgebaut hatte. Ich find ihn aber nicht mehr.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#6 von Heichtl , 27.07.2017 20:49

Hallo Peter,

Zitat


Ich habe ja noch ein Set 60941 mit mLD 60972 in der Bastelkiste. Allerdings ist mir das für das Modell irgendwie zu Schade, da die Lok ja derzeit nur weißes Spitzenlicht mit Fahrtrichtung umschaltend hat.

Ich habe da irgendwo im Forum mal nen Umbaubericht gelesen, wo jemand die Lok auf LED und Umschaltung rot/weiß umgebaut hatte. Ich find ihn aber nicht mehr.




Wieso schade???
Für deinen ersten Umbau ist das dann doch ein gutes Start-Opjekt, wo du im Innenraum/Maschinenraum viel Platz hast, die Kabel und den Decoder zu verstauen. Und wenn du erstmal "nur" wechselndes Spitzenlicht hast... reicht vollkommen, außer du willst die Lok auf Solofahrt schicken, dann brauchst auch rote Schlußlichter... hängst du Wagen dran, brauchst keine roten Schlusslichter an der Lok, ist quasi "Vorbildswiedrig"
Nur der letzte Wagen hat ein oder zwei rote Schlusslichter/tafel... das ist ja der Zweck davon

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#7 von lokingo , 27.07.2017 21:08

Hallo Peter

Du meinst diese Platinen. Diese habe ich bei mir eingebaut

http://m.ebay.de/itm/401306036095?_mwBan..._app-cvip-panel

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#8 von Miraculus , 27.07.2017 21:22

Hi Matthias,

ja das hast Du sicher, wie so oft, recht. Bin halt Schwabe, und was ich bezahlt habe, will ich auch zur Gänze ausnutzen. Sprich am Dekoder keine ungenützten Anschlüsse drin lassen ops: .

Mal schauen, ob ich mich rantraue .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#9 von lokingo , 27.07.2017 21:57

Hallo Peter

Du meinst vielleicht diesen Beitrag.

viewtopic.php?f=27&t=82159&sid=accde9d8e82a128a89a27375d8115188

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#10 von -me- , 27.07.2017 22:20

Hallo Peter,
deine vorhandenen Teile (also Motorumbausatz und mld3-Decoder) sind für die Lok nicht zu schade!

Ich habe für meine Loks beschlossen, dass hier zwei Sachen Standard werden:
1.: HLA (bzw. ein Gleichstrommotor), mit einer Feldspule möchte ich nicht mehr arbeiten, die HLA laufen wesentlich besser! Meine Traxxe (BR146 und 185) und auch meine BR 81haben bereits einen Gleichstrommotor. Ich habe 2 Loks hier gehabt, die einen Hamo-Magneten an Bord hatten, ich habe die entsorgt und einen HLA eingebaut!
2. als Decoder verwende ich nur noch die Märklin-Decoder, anfangs den mld (60942), jetzt den mld3 (60972), einige, ausgewählte Loks bekommen dann die Soundvariante, Die 128 Fahrstufen überzeugen einfach, da kommen die alten 14-stufigen Decoder nicht mit!

Wenn du eine Lok umrüstest, dann mache es richtig! Auch wenn deine Lok momentan nur fahren und auf einer Seite leuchten kann, der mld lohnt sich auf jeden Fall! jeden anderen Umbau wirst du bereuen! Das Licht kann man nachrüsten, die Decoder funktionieren erst einmal auch ohne!

Von daher kann ich dir nur raten, den HLA und den 60972 in die Lok einzubauen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#11 von Miraculus , 27.07.2017 22:32

Grüß Gottle,

@Ingo: Danke, den hatte ich gemeint

@Michael: Okee, okay, OK, Du hast, bzw. Ihr habt mich überzeugt. Bitte nicht schlagen, Massa .

Werd mich dann wohl rantrauen müssen .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#12 von Erich Müller , 27.07.2017 23:18

Hallo Peter,

wenn du noch einen MLD/3 im Regal liegen hast, ist es ganz richtig, den hier auch einzubauen. Für eine seltener gefahrene Lok kannst du den 6090 aus der Schweizer Lok aber immer noch einsetzen - er hat neben den fehlenden Zusatzfunktionen als größten Fehler keine definierte Fahrtrichtung und fährt nach längerer Stromlosphase immer in Vorzugsrichtung los, nicht in der zuletzt verwendeten. Das kann Steuerungsprogramme ziemlich stören.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Um Hilfe wird gebeten - Dekoderumbau BR 216 050-5 von Delta auf Digital

#13 von Miraculus , 29.07.2017 09:04

Guten Morgen Erich und der gesammelte Rest,

habe mich überzeugen lassen und die Lok mit dem zur Verfügung stehenden Set umgebaut. Hat auf Anhieb geklappt.

Dazu siehe mein Digitalisierungsthread

viewtopic.php?f=5&t=150954
Liebe Grüße und Danke für den Fisch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz