RE: Bester Dekoder für Fauli umbau???

#26 von Wilstein , 08.11.2017 11:51

Moin,

wie Johannes bereits anmerkte, müssen aufgrund der Toleranzen die von mir genannten CV-Angaben nicht zwangsläufig für alle Glockenankerm. gelten. Ein gutes Beispiel sind die HLA von Märklin, die zwar baugleich sind, aber in der Regel von Motor zu Motor andere Parameter-Einstellungen verlangen.
Meine unmgebaute BR 64 hat einen Faulhaber von SB-Modellbau bekommen. Die Mär, dass mit ESU Decodern keine guten Fahreigenschaften für Glockenankermotore eingestellt werden können, ist aufgrund eigener Erfahrungen mit verlaub gesagt kompletter Mumpitz. Gerade wegen der umfangreichen Parameter kann man Motore mit ESU-Decodern super fein einstellen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bester Dekoder für Fauli umbau???

#27 von CDC-User , 08.11.2017 14:37

Hallo Johannes und Trommi,

Ich gebe euch Recht, dass es keine Standardeinstellungen geben kann. Das war auch nicht die Intention meiner Fragen.

Für mich steht aber auch fest, und ich wiederhole mich da, Aussagen wie "super Fahreigenschaften, keine Ruckler, kaum Geräusch..." o.ä. sind natürlich sehr stark subjektiv und desshalb mit verlaub nur von sehr geringem Wert. Alleine die Angabe von CV-Werten zum Probieren für andere Rat suchende ist hier ein Gewinn.

Ihr habt auch Recht, dass beim ESU (wie ich finde auch bei anderen Decodern) mit Try-And-Error mehr zu erreichen ist als mit anderen Methoden. Dennoch gelten gewisse Grundprizipien aus der Regelungstechnik in jedem Fall.
Noch was zu den Fertigungstorleranzen: Diese sind mit Sicherheit für die Getriebe, die Standard-Motoren, und Lager der Loks von Relevanz. Bei Präzisionsmotoren, wie von Faulhaber oder Maxon, sind diese so gering, dass sie, in der Relation zu den anderen genannten, keine Rolle spielen. Das ist ja gerade mit ein Qualtitätsmerkmal dieser Motoren, dass sie nur sehr geringen Fertigungstoleranzen unterliegen.

Zitat

Die Mär, dass mit ESU Decodern keine guten Fahreigenschaften für Glockenankermotore eingestellt werden können, ist aufgrund eigener Erfahrungen mit verlaub gesagt kompletter Mumpitz. Gerade wegen der umfangreichen Parameter kann man Motore mit ESU-Decodern super fein einstellen.


Ja, und nein. Von mir wurde niemals behauptet, dass man bei ESU-Decodern nicht viel und damit auch rel. genau einstellen kann. Man muss das ganze aber immer im Kontext der Motorregelungen andere Mitbewerber sehen und welche Resultate am Ende überhaupt erziehlt werden können. Um hier dann Aussagen treffen zu können, hilft nur, die unterschiedlichen Decoder in gleicher Testumgebung mit geeigneten Methoden zu "vermessen". Dann und nur dann ist eine Aussage darüber zu fällen wie gut die ein oder ander Regelung ist. Denn das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Somit ist der ESU nur so gut, so schlecht die Mitbewerber sind und umgekehrt.


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: Bester Dekoder für Fauli umbau???

#28 von StephanLeist , 21.03.2018 22:01

Hallo,

Ich habe meinen alten Faden hier einmal wieder hervorgeholt, weil sich inzwischen in der Sache DCC-Dekoder mit Glockenankermotoren einiges neues ergeben hat.

Ich wurde von den verschiedensten Herstellern (techn. Support von: ESU, Lenz, Märklin,...) beschwichtigt und, wenn mans genau nimmt, auch belogen.

Überall bekam ich zu hören, dass es mit den Dekodern und Glockenankermotoren keine Probleme gäbe.

Nach dem mir hier, hier und hier dankenderweise einiges grundsätzliches zu dem Thema erklärt wurde, weiß ich, dass die Hersteller in ihren Beschreibungen, milde ausgedrückt, nicht ganz die Wahrheit sagen. Das tun sie auch nicht auf konkrete Nachfrage hin.

Bedenklich finde ich auch, dass mich einige Mittstreiter glauben machen wollen, ich sei einfach nicht in der Lage z.B. den ESU Dekoder richtig einzustellen. Ich weiß ja nicht mit was für Erwartungen ihr an das Fahrverhalten herangeht, aber klar ist, dass ich weder halluziniere, noch phantasiere.
Diese Dekoder sind für diese Motoren nicht geegnet und das kann man sehen und hören. Mancher ignoriert das vielleicht?
Ich lasse mich von den Big Playern am Markt auf jeden Fall nicht für dumm verkaufen...
Damit ist das Thema DCC-Dekoder für Glockenankermotoren eigentlich durch!


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz