RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#1 von Alfredo , 28.12.2017 10:38

Hallo ich bin neu hier, wenn ich was falsch mache, bitte sagen.

Mein Problem: Ich würde gerne einzelne automatische Ereignisse (Fahrstraßen) zeitweilig deaktivieren. Das geht, soweit ich das erkenne, nur für alle
zusammen durch "Abschalten der Automatik". Bei der CS2 ging das doch auch, immer für Gruppen für 4 Fahrstraßen. Übersehe ich da was?

Danke
Alfredo


Alfredo  
Alfredo
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2017


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#2 von supermoee , 28.12.2017 17:28

Zitat
Bei der CS2 ging das doch auch, immer für Gruppen für 4 Fahrstraßen. Übersehe ich da was?

Danke
Alfredo



Hallo Alfredo,

Willkommenim Forum.

du übersiehst nichts. Es geht einfach nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit virtuellen s88 Eingängen was basteln kann. Einfach virtuelle Kontakte anlegen und diese als Bedingung im Ereignis einbauen.

Bei der CS2 waren es Gruppen à 8 Fahrstrassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#3 von Alfredo , 29.12.2017 09:54

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Hilfe.

Ich verstehe nicht, warum das keiner beanstandet. Das muss doch jedem, der mit Fahrstraßen und Blockbetrieb, Schattenbahnhöfen arbeitet, und das dürften doch ganz viele sein, stören.

Gibt es eine Möglichkeit, über das Forum Märklin über die weitere Entwicklung der CS3 zu fragen?

Viele Grüße

Alfredo


Alfredo  
Alfredo
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2017


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#4 von Marky ( gelöscht ) , 29.12.2017 10:12

Zitat



....Ich verstehe nicht, warum das keiner beanstandet. Das muss doch jedem, der mit Fahrstraßen und Blockbetrieb, Schattenbahnhöfen arbeitet, und das dürften doch ganz viele sein, stören......

Viele Grüße

Alfredo



Moin Alfredo,

ein Grund könnte sein, daß diejenigen die autom. Abläufe wie Du oben beschreibst, lieber gleich mit einer Softwaresteuerung realisieren.

Das ist viel einfacher und bietet zudem wesentlich mehr Möglichkeiten. Eine Zentrale ist da eher weniger für gedacht/geeignet.


Gruß Markus


Marky

RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#5 von Rentschler , 30.12.2017 08:22

Hallo Alfredo
So wie es Stephan angedeutet hat, funktioniert es auch .
1.
-Bearbeiten
-Artikel hinzufügen
-S 88 Kontakte
-Typ entweder S 88 Druckschalter oder S 88 Drehschalter
-Gerät Steuerkontakt
-Name z.B. KÖF (oder der Name der zu schaltenden Fahrstrasse)
2.
-Ereignisse
-Bearbeiten
-bei allen Ereignissen der "KÖF" dann den Dreh-oder Drückkontakt in das linke Feld (Auslösekontakte)zusätzlich hineinziehen.
3.
bei gelbem Dreh-oder Drückknopf werden dann die Fahrstrassen ausgelöst, bei weiß nicht.
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#6 von greg , 30.12.2017 09:44

Zitat

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Hilfe.

Ich verstehe nicht, warum das keiner beanstandet. Das muss doch jedem, der mit Fahrstraßen und Blockbetrieb, Schattenbahnhöfen arbeitet, und das dürften doch ganz viele sein, stören.

Gibt es eine Möglichkeit, über das Forum Märklin über die weitere Entwicklung der CS3 zu fragen?

Viele Grüße

Alfredo



Hallo

das ist DER Grund, warum ich zur Zeit vom Kauf einer CS3 abstand nehme. Ich habe sehr viele Fahrstrassen, die ich nur sporadisch zuschalte, z.B. Soundprojekte, Car-System, Tag/Nachtsimulation usw., das möchte ich nicht ständig laufen haben. Ich hoffe auf ein Softwareupdate, das dieses Problem löst.

Gruß
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#7 von V160 , 30.12.2017 12:12

Hallo Alfredo,

ich habe das wie Bernhard auch mit virtuellen Kontakten gelöst. Funktioniert super und ist in meinen Augen noch besser wie früher bei der CS2, weil ich wirklich die Fahrstraßen einzeln schalten kann und nicht in Vierergruppen.

Viel Erfolg beim programmieren.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#8 von Alfredo , 03.01.2018 10:26

Hallo Berhard,

ganz herzlichen Dank, vor allem für die ausführliche Programmierhilfe.

Habs grade ausprobiert, bisher funktioniert es super.
Ein kleines Problem ist aufgetreten: Der Mauszeiger hat sich in das Symbol von dem neuen Kontakt verwandelt und den kriege ich nicht mehr weg....

Und zuletzt: wo kann ich mich über eine "Software-Lösung" informieren? hab mich noch nie damit beschäftigt.

Viele Grüße

Alfredo


Alfredo  
Alfredo
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2017


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#9 von Lokfuchs , 03.01.2018 11:17

Hier z.B.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=credits-en

Und bei youtube gibt es viele interessante Filme zu allen SW-Produkten.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#10 von Rentschler , 03.01.2018 11:22

Hallo Alfredo
-Märklin Homepage
-Service
-CS3 Updates
-Update-Informatiion CS3 (Version 1.3.1)
Versuche es mit einer anderen Maus und einem anderen USB Anschluß an der CS3. (nicht den USB zum laden)
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#11 von Alfredo , 04.01.2018 09:47

vielen Dank ,

war sehr hilfreich alles.

Grüße Alfredo


Alfredo  
Alfredo
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2017


RE: Programmieren von Ereignissen mit der CS3

#12 von Dynaletik , 13.07.2018 05:49

Hallo miteinander, ich hake mich hier mal ein und hoffe, dass mich jemand erleuchten kann.

Ich habe den Druckknopf wie von Bernhard beschrieben angelegt und in meine Ereignisse integriert, allerdings starten diese immer, egal ob der Knopf gelb oder weiß ist. Auch wenn ich die „Ereignisse sperre“ (mit Update 1.3.3 kam diese Option ja gestern hinzu), laufen die Ereignisse fröhlich weiter.

Ich habe 3 Züge im Bahnhof stehen, welche sich ein Gleis teilen und nacheinander fahren sollen. Hierfür habe ich 3 Ereignisse angelegt, welche jeweils den Ablauf für einen Zug enthalten: Fahrstraße schalten, Licht ein, Schaffnerpfiff und los fahren. Dann 2 Runden drehen und im Bahnhof wieder anhalten. Der Ablauf für den einzelnen Zug ist über Kontaktgleise gesteuert und klappt auch einwandfrei. Das Problem ist das Ausführen des nächsten Ereignisses danach.
Am Schluss jedes Ereignisses rufe ich das Ereignis des nächsten Zuges auf. Klappt auch wenn man nicht unterbrechen möchte, aber obwohl ich ganz links im Ereignis neben Handbetrieb auch den Druckschalter eingefügt habe, startet das Ereignis, egal welche Stellung der Schalter hat.
Rufe ich die Ereignisse falsch auf? Gibt es da eine andere Lösung und ich hab’s falsch gemacht?
Wie ruft ihr eure Fahrstraßen auf?

Ich habe mich nun beholfen, indem ich VOR dem Aufruf des nächsten Ereignisses das Warten auf den Druckschalter eingebaut habe. Als Workaround okay, aber dann pausiert ja das Ereignis und wartet auf den Schalter anstatt dass die Ausführung des nächsten Ereignisses einfach ausbleibt, wenn ihr versteht was ich meine.

EDIT: Okay, habe es nun hinbekommen. Ich hatte wohl in den Optionen den erweiterten Modus für Ereignisse übersehen. Nun habe ich Trigger Kontakte für jede Fahrstraße angelegt und die Ereignisse rufen sich nicht mehr gegenseitig auf, sondern setzen den Trigger der zusammen mit dem entsprechenden Kontaktgleis die nächste Fahrstraße auslöst.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz