Hallo Christian,
auf den ersten Blick sieht alles gut aus in der Programmierung Deines LE13, aber um dem evt. Fehler auf die Spur zu kommen müsstest du auch die Programmierung des Ausfahrt-Managers LE19 so hier einstellen.
Zitat
Wenn ich aber die Anlage abschalte und in ein paar Tagen / Stunden die Anlage wieder einschalte, sollte doch der Zug vom Einfahrmanger ins freie Gleis fahren. Macht er aber bei mir nicht, sondern bleibt solange stehen, bis ich den Zug von Hand noch mal über den Lissy Einfahrmanger fahre.
Ich denke dazu schiebst Du die Lok zuerst ein Stück zurück? Könnte es sein, dass die Schaltrichtung (LNCV3) falsch eingestellt ist bzw. die Anschlusskabel vertauscht sind? Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, wenn es im normalen Fahrbetrieb funktioniert.
Den Wert in LNCV 15 = 41 , kann ich nicht verifizieren, im LISSY Handbuch finde ich dazu max. den Wert 9, im MARCO Handbuch steht dort:
Zitat
Voreinstellungen für das Empfängermodul
0 = sende kein Übergabeformat (ÜF) ans LocoNet aus, Abfrage möglich
1 = Sende ÜF Uhlenbrock mit Lokadresse und Kategorie
2 = Sende ÜF Digitrax mit Lokadresse und Blockstatus (frei / belegt)
Achtung: Es kann immer nur ein Übergabeformat ausgewählt werden.
4 = Der MARCo-Empfänger wird an einem LokBoss betrieben
8 = Aktuellen Betriebszustand beim Abschalten der Betriebsspannung sichern
16 = Sende eine Rückmeldung frei/belegt für Block frei/belegt mit der Adresse
aus LNCV 1 (Adresse Gleis 2) im Betriebsmodus LNCV 2 = 4-12, 20-28
32 = Sende eine Rückmeldung frei/belegt für Block frei/belegt mit der Adresse
aus LNCV0 (1.Moduleadresse) im Betriebsmodus LNCV 2 = 1 oder 3
64 = Sende eine Rückmeldung frei/belegt für Block frei/belegt mit der Adresse
aus LNCV 1 (Adresse Gleis 2) im Betriebsmodus LNCV 2 = 1 oder 3
Hinweis: Die ausgewählten Werte werden als Summe in die LNCV eingetragen
Ich würde hier zunächst bei 9 bleiben.
Zu LNCV 13 steht im MARCO Handbuch:
Zitat
Verknüpfung der Funktionen Ausfahrtsmanager und Einfahrtsmanager.
0 = Keine Verknüpfung von Ausfahrtsmanager und Einfahrtsmanager
1-4095 = Wird hier die Adresse aus LNCV 0 des zugehörigen Einfahrtsmanagers eingetragen, so ermittelt der Ausfahrtsmanager, ob beim angegebenen Einfahrtsmanager eine Lok zur Einfahrt in den Bahnhof wartet. Der Ausfahrtsmanager räumt ein Gleis, damit der wartende Zug in den Bahnhof einfahren kann. Die Voraussetzung dazu ist, dass die Einträge in den LNCVs 20-119 beider Manager gleich programmiert sind. Ferner wird automatisch eine erneute Zugauswahl getroffen, falls eine Bahnhofssteuerung mit Umfahrgleis vom Zustand „alle Zügen sollen das Umfahrgleis benutzen“, wieder in den „Normalbetrieb“ versetzt wird.
Mein eigenen Erfahrungen sagen mir das es immer an Kleinigkeiten auf User-Seite liegt
Getreu nach meinem Motto: Uhlenbrock...und es funktioniert doch...
Wenn nichts weiterthilft, mein Tipp: Wenn Du das Loconet Tool hast, lese die Programmierung aus LE13 und LE19 mal aus, speichere die LNCV-Listen ab und sende die an den UB-Service - am Besten noch mit einen Ausdruck aus dem Loconet-Monitor (im Loconet -Tool enthalten).
Zunächst würde es aber reichen mal die Werte für LE19 hier einzustellen ggf. findet sich dort der Fehler?
Bis denne..
Klaus (meckh)