RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#1 von Christian112 , 07.02.2018 08:29

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage in die Runde, Thema Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof.

Ich besitze einen Schattenbahnhof und fahre in allen Gleisen mit Lissy und Einfahrmanager sowie Ausfahrmanager.

Einstellungen, setze ich später noch dazu.

Nun die Frage, vielleicht kennt das einer auch?:

Der Enfahrmanager stellt mir die Einfahrt in die freien Gleise und der Ausfahrmanager holt sich die Züge nach Zufall raus.
Wenn jetzt alle Gleise im SBF voll sind und auch der Ausfahrmanager besetzt ist, kommt ein Zug zum Einfahrmanager wartet bis wieder ein Gleis frei wird.
Wenn ich aber die Anlage abschalte und in ein paar Tagen / Stunden die Anlage wieder einschalte, sollte doch der Zug vom Einfahrmanger ins freie Gleis fahren. Macht er aber bei mir nicht, sondern bleibt solange stehen, bis ich den Zug von Hand noch mal ber den Lissy Einfahrmanger fahre.

Was müsste ich einstellen?

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#2 von Dreispur , 07.02.2018 08:57

Hallo !

LISSY-Sonderedition 68 020

Auf der Homepage wird das beenden und wieder einschalten des SBHf beschrieben .

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...pd/Bes68020.pdf

Hoffe das löst dein Problem .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#3 von Christian112 , 09.02.2018 09:13

Guten Morgen,

Danke erst mal, die Info mit der Anleitung habe ich auch so weit auch.

Ich meine allerdings dies hier:



Nachdem ich die Anlage abgeschaltet habe. Züge stehen im Schattenbahnhof (alle Gleise voll), Ausfahrmanager besetzt, und Einfahrmanager auch besetzt.
Jetzt schalte ich die Anlage wieder ein, und fahre den Ausfahrmanager frei, der nächste Block setzt den Ausfahrmanger auf rot und somit fährt der nächste Zug aus dem Schattenbahnhof aus.
Aber kein neuer Zug vom Einfahrmanager wieder in den Schattenbahnhof (freies Gleis ein). Warum?

Dies ist programmiert in den LE13:
0= 13 ; 1= 13 ; 2= 8 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 8 ; 6= 13 ; 7= 120 ; 8= 0 ; 9= 0
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 25 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 20
20= 14 ; 21= 1143 ; 22= 20000 ; 23= 0 ; 24= 0
25= 0 ; 26= 0 ; 27= 0 ; 28= 0 ; 29= 0
30= 15 ; 31= 1153 ; 32= 20000 ; 33= 0 ; 34= 0
35= 0 ; 36= 0 ; 37= 0 ; 38= 0 ; 39= 0
40= 16 ; 41= 1163 ; 42= 20000 ; 43= 0 ; 44= 0
45= 0 ; 46= 0 ; 47= 0 ; 48= 0 ; 49= 0
50= 17 ; 51= 1173 ; 52= 20000 ; 53= 0 ; 54= 0
55= 0 ; 56= 0 ; 57= 0 ; 58= 0 ; 59= 0
60= 18 ; 61= 1183 ; 62= 20000 ; 63= 0 ; 64= 0
65= 0 ; 66= 0 ; 67= 0 ; 68= 0 ; 69= 0

Vielleicht hat sich hier doch ein Fehler eingeschlichen?
Einfahrmanager LE13
Gleise im Shf (von unten nach oben) LE14, LE15, LE16, LE17, LE18
Ausfahrmanager LE19

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#4 von hans_g , 10.02.2018 13:44

Hallo Christian,

Uhlenbrock hat ja neben Lissy auch Marco im Programm. Ich selber nutze Marco. Wenn ich meine Anlage abschalten will, muß ich eigentlich nur den Ausfahrmanager abschalten. Dann fährt kein Zug mehr aus dem (Schatten)bahnhof raus, sondern er läuft voll. Stehen dann alle Züge, schalte ich ihn wieder ein und die Anlage aus. Im Abschnitt des Ausfahrmanagers steht dann aber kein Zug mehr. Zur Betriebsaufnahme muß ich nur die Anlage einschalten und einen Zug manuell aus dem Bahnhof abrufen.
Damit der Ausfahrmanager abgeschaltet werden kann, muß ihm eine Digitaladresse zugeordnet werden. Damit kann er über das Keyboard der z.B. Intellibox2 dann ein- und ausgeschaltet werden.

So steht's bei Marco in der Anleitung auch beschrieben und wenn ich die o.g. Lissyanleitung (nur überflogen) richtig verstanden habe, steht das dort auch so.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#5 von Christian112 , 10.02.2018 16:46

Hallo Hans,

das mir dem Ausfahrmanager ist auch so IO.
Dies Funktioniert alles gut.

Ich habe extra die Anlage so gebaut das der Schattenbahnhof und auch der Ausfahrmanager voll sein darf. Das Signal LE 20 schalte ich auf rot und die Anlage sollte zum Stehen kommen.

Aber ich habe das Problem, wenn ich die Anlage einschalte fahren die Züge vom Ausfahrmanger weg und der Schattenbahnhof fährt dann natürlich leer.
Jetzt sollte eigentlich der Einfahrmanager, der ja beim Abschalten einen Zug da stehen hat, wieder das leere Gleis füllen.

Nur dies macht der Einfahrmanger nicht. Nur warum?

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#6 von meckh , 11.02.2018 00:50

Hallo Christian,

hast Du im "AUSFAHRTMANAGER" die LNCV 13 gesetzt? Hier muss die Adresse des "EINFAHRTMANAGERS" aus LNCV 0 eingetragen werden.
Damit wird der Aufahrtmanagerr mit dem Einfahrtmanager verknüpft.
Etwas Anderes fällt mir zu Deinem Problem nicht ein.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#7 von Christian112 , 11.02.2018 10:08

Hallo Klaus,

ich habe hier noch was gefunden: Zitat aus der Fleischmann Anleitung "Achtung: Eine Lok, deren Adresse und Kategorie keinem Gleis zugeordnet sind, fährt in einen Bahnhof ohne Gleis für alle Fahrzeuge (also Adress-Eintrag 20000) nicht automatisch ein, sondern bleibt vor dem roten Signal stehen. Die Lok kann aber immer noch von Hand in ein freies Gleis gefahren werden." Zitat Ende.
Kann das auch was damit zu tun haben?

Ich werde das mit dem Ausfahrmanager CV 13 = 13 noch eintagen und probieren.

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#8 von kollifant , 11.02.2018 11:18

Hallo Christian

Welchen Softwarestand haben deine Lissy-Empfänger?
Alle 205 (LNCV16)?

Ab 2.01 gibt es Startzeiten.
Diese so einstellen das erst Einfahrt, dann Ausfahrt und dann die Schattenbahnhofsgleise sich am LocoNet anmelden.
Einfahrt und Ausfahrmanager müssen gleichen sotfwarestand haben.
Startup Zeit in LNCV 19 einstellen.
Achtung Anschluß am Boosterausgang immer plus 40 beachten.
Es sollten auch alle zu einem Schattenbahnhof gehörenden Lissy an einem Ausgang betrieben werden.
Also alle an B oder L oder an einer LocoNet Stromversorgung.

Bei mir läuft das seitdem alles ohne Probleme.

Gruß
Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#9 von meckh , 11.02.2018 11:49

Hallo Christian,

wenn ich die Programmierung für LE13 (Lissy-Empfänger 13?) richtig interpretiere, hast Du ja alle Gleise für die Kategorie "alle Loks = 20000" programmiert. Dann kann das Zitat aus der Fleischmann Anleitung nur zu treffen, wenn eine Lok ohne Kategorie auf Deiner Anlage fährt.
Also wenn kein entsprechender Eintrag im Lok-Datensatz ist. Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass grundsätzlich Alles funktioniert - nur eben nach dem Einschalten der Anlage nicht.
Ich selber nutzte LISSY nicht, sonder ausschließlich MARCO, da ich mir das Einbauen der Empfänger in die Loks nicht antuen wollte. Habe mich aber mal in LISSY eingelesen und stelle fest, das MARCO auf LISSY aufbaut - die LNCV Eingaben sind weitgehend gleich, bei MARCO noch ein wenig umfangreicher.

Mir ist dabei noch etwas aufgefallen:
In LISSY und MARCO wird in der LNCV 15 eingetragen, ob die Betriebszustände beim Abschalten der Anlage gespeichert werden sollen. Hier müsste der Wert "9" eintragen sein, in Deiner Programmierung steht jedoch 25, sehe ich das richtig?

Das wären also meine Ansatzpunke:
- Ausfahrt- und Einfahrtmanager verknüpft (LNCV 13 in Ausfahrtmanager)
- Betriebszustände beim Abschalten speichern (LNCV 15 in jedem LISSY-Empfänger = 9)

Kontrolliere das mal und probiere es aus, ich denke da liegt das Problem.
Feedback wäre nett.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#10 von Christian112 , 12.02.2018 08:38

Guten Morgen,
jetzt habe ich wohl alles probiert. Mit der CV15 = 9 hat auch nicht geklappt.

0= 13 --> Moduladresse
1= 0 --> für die 2 Adresse, bleibt frei
2= 24 --> Einfahrtsmanager Automatikfunktionen mit Blockzustandsmeldung
3= 0 --> Fahrtrichtung, in der die Automatikfunktio2nen gemäß LNCV 2 aktiv sind 0 = Automatik aktiv bei Fahrtrichtung von Sensor 1 nach Sensor 2
4= 0
5= 8 Wartezeit zwischen dem Schalten der lokindividuellen Fahrstraße und dem Anfahren der wartenden Lok. Gilt für alle Automatikfunktionen emäß LNCV 2.
6= 13 Magnetartikeladresse des Ausfahrtsignals zu den Automatikfunktionen gemäß LNCV 2.
7= 120 --> Signal 12 rot (0) 1. Adresse für Magnetartikel, Rückmeldungen oder Fahrstraßen der Intellibox für die Automatikfunktionen gemäß LNCV 2.
8= 0 --> Frei 2. Adresse für Magnetartikel, Rückmeldungen oder Fahrstraßen der Intellibox für die Automatikfunktionen gemäß LNCV 2.
9= 0 --> Frei Blockgeschwindigkeit am Ende der Bremsstrecke
10= 0 --> Frei Blockoption = Optionen für die Blockzustandsänderung von „besetzt“ nach „frei“, wenn ein Zug im Blockbereich losgefahren oder durchgefahren ist
11= 0 --> Frei Automatikfunktionen per Magnetartikeladresse ein- oder ausschalten.
12= 0 --> Frei Zugabhängige Automatik = Automatikfunktionen per Zugkategorie ein- oder ausschalten.
13= 0 --> Nur beim Ausfahrmanager: Verknüpfung des Ausfahrtsmanagers mit dem Einfahrtsmanager
14= 0 --> Ausgabe der Lokgeschwindigkeit 0 = keine Ausgabe der Lokgeschwindigkeit
15= 41 --> Voreinstellungen für das Empfängermodul
0 = sende kein Übergabeformat (ÜF) ans LocoNet aus, Abfrage möglich
(*) 1 = Sende ÜF Uhlenbrock mit Lokadresse und Kategorie
2 = Sende ÜF Digitrax mit Lokadresse und Block frei (Transponder exits Block)
3 = Sende ÜF Digitrax mit Lokadresse und Block belegt (Transp. enters Block)
Achtung: Es kann immer nur ein Übergabeformat ausgewählt werden.
4 = Der LISSY-Empfänger wird an einem LokBoss betrieben
(*) 8 = Aktuellen Betriebszustand beim Abschalten der Betriebsspannung sichern
(*) 32 = Benutze Zugkategorien 1-15, die in der Intellibox II mit den Lokadressen verknüpft sind.
Hinweis: Die ausgewählten Werte werden als Summe in die LNCV eingetragen.
16= 205 --> Softwareversion
17= 0 ; 18= 0 ; 19= 20
20= 14 --> Bahnhof Gleis 1 Adresse (LNCV 0) des LISSY-Empfängers der Gleis 1 des Bahnhofs überwacht
21= 1143 --> Fahrstraße zu Gleis 1 Befehl zum Schalten der Fahrstraße in Intellibox 2, die zu Gleis 1 des Bahnhofs führt
22= 20000 --> alle Züge
23= 0 ; 24= 0 25= 0 ; 26= 0 ; 27= 0 ; 28= 0 ; 29= 0
30= 15 --> Gleis 2
31= 1153 ; 32= 20000 ; 33= 0 ; 34= 0 ; 35= 0 ; 36= 0 ; 37= 0 ; 38= 0 ; 39= 0
40= 16 --> Gleis 3
41= 1163 ; 42= 20000 ; 43= 0 ; 44= 0 ; 45= 0 ; 46= 0 ; 47= 0 ; 48= 0 ; 49= 0
50= 17 --> Gleis 4
51= 1173 ; 52= 20000 ; 53= 0 ; 54= 0 ;55= 0 ; 56= 0 ; 57= 0 ; 58= 0 ; 59= 0
60= 18 --> Gleis 5
61= 1183 ; 62= 20000 ; 63= 0 ; 64= 0 ; 65= 0 ; 66= 0 ; 67= 0 ; 68= 0 ; 69= 0

Lissy 19 ist der Ausfahrmanager

Hm ist doch komplizierter als gedacht.
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#11 von meckh , 12.02.2018 10:49

Hallo Christian,
auf den ersten Blick sieht alles gut aus in der Programmierung Deines LE13, aber um dem evt. Fehler auf die Spur zu kommen müsstest du auch die Programmierung des Ausfahrt-Managers LE19 so hier einstellen.

Zitat
Wenn ich aber die Anlage abschalte und in ein paar Tagen / Stunden die Anlage wieder einschalte, sollte doch der Zug vom Einfahrmanger ins freie Gleis fahren. Macht er aber bei mir nicht, sondern bleibt solange stehen, bis ich den Zug von Hand noch mal über den Lissy Einfahrmanger fahre.



Ich denke dazu schiebst Du die Lok zuerst ein Stück zurück? Könnte es sein, dass die Schaltrichtung (LNCV3) falsch eingestellt ist bzw. die Anschlusskabel vertauscht sind? Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, wenn es im normalen Fahrbetrieb funktioniert.

Den Wert in LNCV 15 = 41 , kann ich nicht verifizieren, im LISSY Handbuch finde ich dazu max. den Wert 9, im MARCO Handbuch steht dort:

Zitat
Voreinstellungen für das Empfängermodul
0 = sende kein Übergabeformat (ÜF) ans LocoNet aus, Abfrage möglich
1 = Sende ÜF Uhlenbrock mit Lokadresse und Kategorie
2 = Sende ÜF Digitrax mit Lokadresse und Blockstatus (frei / belegt)
Achtung: Es kann immer nur ein Übergabeformat ausgewählt werden.
4 = Der MARCo-Empfänger wird an einem LokBoss betrieben
8 = Aktuellen Betriebszustand beim Abschalten der Betriebsspannung sichern
16 = Sende eine Rückmeldung frei/belegt für Block frei/belegt mit der Adresse
aus LNCV 1 (Adresse Gleis 2) im Betriebsmodus LNCV 2 = 4-12, 20-28
32 = Sende eine Rückmeldung frei/belegt für Block frei/belegt mit der Adresse
aus LNCV0 (1.Moduleadresse) im Betriebsmodus LNCV 2 = 1 oder 3
64 = Sende eine Rückmeldung frei/belegt für Block frei/belegt mit der Adresse
aus LNCV 1 (Adresse Gleis 2) im Betriebsmodus LNCV 2 = 1 oder 3
Hinweis: Die ausgewählten Werte werden als Summe in die LNCV eingetragen



Ich würde hier zunächst bei 9 bleiben.

Zu LNCV 13 steht im MARCO Handbuch:

Zitat
Verknüpfung der Funktionen Ausfahrtsmanager und Einfahrtsmanager.
0 = Keine Verknüpfung von Ausfahrtsmanager und Einfahrtsmanager
1-4095 = Wird hier die Adresse aus LNCV 0 des zugehörigen Einfahrtsmanagers eingetragen, so ermittelt der Ausfahrtsmanager, ob beim angegebenen Einfahrtsmanager eine Lok zur Einfahrt in den Bahnhof wartet. Der Ausfahrtsmanager räumt ein Gleis, damit der wartende Zug in den Bahnhof einfahren kann. Die Voraussetzung dazu ist, dass die Einträge in den LNCVs 20-119 beider Manager gleich programmiert sind. Ferner wird automatisch eine erneute Zugauswahl getroffen, falls eine Bahnhofssteuerung mit Umfahrgleis vom Zustand „alle Zügen sollen das Umfahrgleis benutzen“, wieder in den „Normalbetrieb“ versetzt wird.



Mein eigenen Erfahrungen sagen mir das es immer an Kleinigkeiten auf User-Seite liegt
Getreu nach meinem Motto: Uhlenbrock...und es funktioniert doch...

Wenn nichts weiterthilft, mein Tipp: Wenn Du das Loconet Tool hast, lese die Programmierung aus LE13 und LE19 mal aus, speichere die LNCV-Listen ab und sende die an den UB-Service - am Besten noch mit einen Ausdruck aus dem Loconet-Monitor (im Loconet -Tool enthalten).

Zunächst würde es aber reichen mal die Werte für LE19 hier einzustellen ggf. findet sich dort der Fehler?

Bis denne..
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#12 von Christian112 , 13.02.2018 09:00

Guten Morgen Klaus,

habe jetzt wirklich alles durchgetestet. Sogar einen anderen LE eingebaut.
Aber immer das Gleiche Bild. Der LE 13 vergisst beim Abschalten, das er einen Zug hat.

Vielleicht liegt es daran, dass die Fahrstarßen in der IB2 sind.
Im automatik Betrib läuft auch alles rund. Nur eben beim Aus und Einschalten nicht.

Na ja mal sehen was UB dazu sagt.

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#13 von hans_g , 14.02.2018 12:39

Hallo Christian,

Klaus hat dir ja schon einige wichtige Hinweise gegeben. Unter Anderem hat er dich gebeten, doch mal die im Ausfahrmanager (LE19?) gespeicherten LNCV-Werte aufzulisten. Für eine erfolgreiche Fehleranalyse ist es unbedingt erforderlich, die Werte beider "Manager" zu kennen. Und zwar die, die du ursprünglich - also ohne die Testerei - in den Lissybausteinen abgespeichert hattest.

Unabhängig davon versuche ich mal aufzulisten, welche Voraussetzungen gegeben sein müssten. Ich beziehe mich dabei auf meine Erfahrungen mit Marco-Empfängern:

    In der IB2 müssen die erforderlichen Fahrstrassen abgebildet sein. Dabei muß der letzte Befehl das zum Einfahrmanager gehörende Signal auf "grün" schalten.

    Im Einfahrmanager stehen LNCV 2 = 8 und LNCV 15 = 9

    Im Ausfahrmanager stehen LNCV 2 = 9 und LNCV 15 = 9

    Dem Ausfahrmanager wird in LNCV 13 die Adresse (Modulnummer - bei dir also die "13") des Einfahrmanagers geschrieben. Anders können beide nicht miteinander arbeiten.

    Der Ausfahrmanager benötigt die gleichen Lok- und Gleiszuordnungen wie der Einfahrmanager (LNCV 22 ff).

    Jedes (Schatten)Bahnhofsgleis wird durch einen Marco-/Lissy-Empfänger mit der Automatikfunktion Blockstelle mit Blockzustandsmeldung überwacht.

    Zusätzlich kann jedem Empfänger in LNCV 11 eine Magnetartikeladresse zugeordnet werden, über die er ein- bzw. ausgeschaltet (deaktiviert) werden kann. Ist ein Empfänger abgeschaltet, ruft er z.B. keine weiteren Züge ab.


Ich weiß nicht, ob dir das was nützt, aber meine Konfiguration läuft so. Auf meiner Anlage habe ich mal simuliert, wie du beim Abschalten vorgehst. Dazu habe ich das Signal hinter meinem Ausfahrmanager auf "rot" gestellt und den Block sowie den Ausfahrmanager zugefahren. Der davor liegende Bahnhof war ebenfalls voll. Nun die Anlage abgestellt, gewartet und wieder eingeschaltet. Was soll ich sagen ... läuft.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#14 von Christian112 , 15.02.2018 19:37

Hallo,

hier mal die Programmierungen:
0= 13 ; 1= 0 ; 2= 8 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 8 ; 6= 13 ; 7= 120 ; 8= 0 ; 9= 0
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 9 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 40
20= 14 ; 21= 1143 ; 22= 20000 ; 23= 0 ; 24= 0
25= 0 ; 26= 0 ; 27= 0 ; 28= 0 ; 29= 0
30= 15 ; 31= 1153 ; 32= 20000 ; 33= 0 ; 34= 0
35= 0 ; 36= 0 ; 37= 0 ; 38= 0 ; 39= 0
40= 16 ; 41= 1163 ; 42= 20000 ; 43= 0 ; 44= 0
45= 0 ; 46= 0 ; 47= 0 ; 48= 0 ; 49= 0
50= 17 ; 51= 1173 ; 52= 20000 ; 53= 0 ; 54= 0
55= 0 ; 56= 0 ; 57= 0 ; 58= 0 ; 59= 0
60= 18 ; 61= 1183 ; 62= 20000 ; 63= 0 ; 64= 0
___________________________________________________
0= 14 ; 1= 2 ; 2= 23 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 25 ; 6= 14 ; 7= 130 ; 8= 121 ; 9= 29
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 41 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 31
20= 0 ; 21= 0 ; 22= 0 ; 23= 0 ; 24= 0
___________________________________________________
0= 15 ; 1= 2 ; 2= 23 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 45 ; 6= 15 ; 7= 130 ; 8= 121 ; 9= 29
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 41 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 32
20= 0 ; 21= 0 ; 22= 0 ; 23= 0 ; 24= 0
__________________________________________________
0= 16 ; 1= 2 ; 2= 23 ; 3= 1 ; 4= 0
5= 60 ; 6= 16 ; 7= 130 ; 8= 121 ; 9= 29
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 41 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 33
20= 0 ; 21= 0 ; 22= 0 ; 23= 0 ; 24= 0
_________________________________________________
0= 17 ; 1= 2 ; 2= 23 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 80 ; 6= 17 ; 7= 130 ; 8= 121 ; 9= 29
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 41 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 34
20= 0 ; 21= 0 ; 22= 0 ; 23= 0 ; 24= 0
________________________________________________
0= 18 ; 1= 2 ; 2= 23 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 120 ; 6= 18 ; 7= 130 ; 8= 121 ; 9= 29
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 0 ; 14= 0
15= 41 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 35
20= 0 ; 21= 0 ; 22= 0 ; 23= 0 ; 24= 0
_______________________________________________
0= 19 ; 1= 0 ; 2= 26 ; 3= 0 ; 4= 0
5= 5 ; 6= 19 ; 7= 1193 ; 8= 0 ; 9= 0
10= 0 ; 11= 0 ; 12= 0 ; 13= 13 ; 14= 0
15= 9 ; 16= 205 ; 17= 0 ; 18= 0 ; 19= 36
20= 14 ; 21= 141 ; 22= 20000 ; 23= 0 ; 24= 0
25= 0 ; 26= 0 ; 27= 0 ; 28= 0 ; 29= 0
30= 15 ; 31= 151 ; 32= 20000 ; 33= 0 ; 34= 0
35= 0 ; 36= 0 ; 37= 0 ; 38= 0 ; 39= 0
40= 16 ; 41= 161 ; 42= 20000 ; 43= 0 ; 44= 0
45= 0 ; 46= 0 ; 47= 0 ; 48= 0 ; 49= 0
50= 17 ; 51= 171 ; 52= 20000 ; 53= 0 ; 54= 0
55= 0 ; 56= 0 ; 57= 0 ; 58= 0 ; 59= 0
60= 18 ; 61= 181 ; 62= 20000 ; 63= 0 ; 64= 0

Vielleicht siehst Du hier noch etwas.Ich habe schon einen neuen LE eingebaut.
Alle sind auf dem letzten Stand 205.

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#15 von Christian112 , 15.02.2018 19:55

Siehe Eintrag 31.03.2018


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#16 von meckh , 15.02.2018 23:27

Hallo Christian,

ich zitiere noch einmal

Zitat
Die Voraussetzung dazu ist, dass die Einträge in den LNCVs 20-119 beider Manager gleich programmiert sind.


Mir ist dazu aufgefallen:

Im LE13 in LNCV 21: Wert = 1143, dagegen im LE19 in LNCV 21: Wert = 141 ???
Im LE13 in LNCV 31: Wert = 1153, dagegen im LE19 in LNCV 31: Wert = 151 ???
Im LE13 in LNCV 41: Wert = 1163, dagegen im LE19 in LNCV 41: Wert = 161 ???
Im LE13 in LNCV 51: Wert = 1173, dagegen im LE19 in LNCV 51: Wert = 171 ???
Im LE13 in LNCV 61: Wert = 1183, dagegen im LE19 in LNCV 61: Wert = 181 ???

Weiterhin fällt auf, das die Adressen für die Einfahrtsignale (LNCV 6) gleich den Adressen der ME sind.

Dazu mal meine Überlegung:
- Ein Signal 13 steht auf "rot" - ein Zug trift ein und hält. Im System wird jetzt für den Signalabschnitt des Signals 13 eine Besetztmeldung erzeugt.
- Signal 13 auf "grün", Lok fährt los - Besetztmeldung bleibt so lange unverändert bis das Signal 13 wieder auf "rot" geschaltet wird!

Ich weiß nicht ob das System so schlau ist, dass es bei zwei gleichen Systemadressen unterscheiden kann, ist das jetzt ein LE oder ein Signal?
In Deiner ursprünglichen Programmierung stand für LNCV 2 der Wert 24 - heißt: gebe Blockzustandsmeldung aus
Damit werden dann gleich 2 Besetzmeldungen mit der Adresse 13 ausgeben, dass kann nicht funktionieren.

Ich finde die Stelle nicht mehr, aber ich habe in irgend einem Handbuch den Grundsatz gelesen:
Jede Adresse darf nur einmal im System vorhanden sein!

Unabhängig davon ob der oben angegebene Ansatz zum gewünschten Ziel führt, würde ich das System so konfigurieren das keine Adresse 2x vorkommt

Ich hoffe meine Ausführungen bringen dich auf die richtige Spur.

Grüße aus Emmerich
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#17 von Christian112 , 20.02.2018 08:57

Guten Morgen,

wir haben wohl alle Falsch gesucht (-; --> Denke der Fehelr ist gefunden, werde ich aber die tage nch mal genauer testen.

Startup Zeit LNCV 19
Die LISSY-Empfänger versuchen beim Start der Anlage Ihre momentan verwalteten Lokadressen
bei der Zentrale anzumelden. Kommen viele LISSY-Empfänger zum Einsatz, so kann dies durch den
gleichzeitigen Anmeldeversuch aller LISSY-Empfänger zu Datenverlust führen.
Um diese Anmeldungen in geordnete Bahnen zu lenken, kann in die LNCV 19 der LISSY-Empfänger
(ab Version 205) eine startup Zeit eingetragen werden. Diese Zeit bewirkt, dass ein LISSY-Empfänger
nach dem Einschalten der Betriebsspannung bis zum Ablauf dieser Zeit wartet, bevor er seine momentan
verwaltete Lokadresse bei der Zentrale anmeldet.

Was habe ich gemacht, die Zeiten der LE so angepasst:
14 CV 19=30, Blockstelle SBF
15 CV 19=31, Blockstelle SBF
16 CV 19=32, Blockstelle SBF
17 CV 19=33, Blockstelle SBF
18 CV 19=34, Blockstelle SBF
19 CV 19=35, Ausfahrmanager
20 CV 20=36, Blockstelle zum Stoppen der Anlage
13 CV 19=37, Einfahrmanager

Die Zeiten müssen erst die Bahnhofgleise enthalten und zum Schluss die Zeit der Einfahrmanager.
Diese Zeiten sind nötig, wenn beim Einschaten der Anlage sehr viele Anfragen an die IB gestellt werden!

Vielen Dank für Eure unterstützung.

Bericht über jeden LE werde ich noch veröffentlichen. Vielleicht kann mir einer schreiben, wie ich Datein hochladen kann?
LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#18 von meckh , 20.02.2018 10:26

Hallo Christian,

schön das es jetz funktioniert
Bestätigt aber meine Annahme: liegt meist an Kleinigkeiten auf User-Seite

Dateien hochladen funktioniert mit "abload.de" wie mit Bildern, musst auf der Startseite nur einen anderen "Reiter" auswählen.

Oder

abspeichern als PDF, sreenshot erstellen, diesen als Grafic speichern und dann wie Fotos hochladen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#19 von Christian112 , 04.03.2018 10:41

Guten Morgen,

gggrrrrrrr zu früh gefreut. Heute hatte ich mal wieder Zeit um zu Testen, was soll ich sagen, es klappte wieder nicht.

Jetzt ist mein Latein am Ende.

Auch UB kann sich dies nicht erklähren.

Ich habe mitlerweilen nur noch diese Schattebahnhof LE und Stromversorgung an der IB, trotzdem nix.
Auch mehrmals probiert, aber auch wieder vergisst LE 13 die Lok.

LE 13 schon ausgetauscht, Schattenbahnhof Gleise abgeschaltet, nix.

Ist echt doof.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#20 von Christian112 , 13.03.2018 12:15

Hallo,

ich noch mal.

Könnte mir einer von Euch vielleicht mal die Programmierung seinse Einfahrmanagers einstellen?

Danke
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#21 von meckh , 13.03.2018 14:28

Hallo Christian,

ich versuchs mal, ist zwar für einen Marco-Empfänger - aber entspricht der Lissy-Programmierung.
Ich hoffe es bringt Dich weiter. Wobei Du meine bereits gemachten Hinweise mit einbeziehen solltest:
Nicht die gleichen Adressen für LE und Signale verwenden!

Erläuterung zum Beispiel:
- ME 30 steuert die Einfahrt in einen 4-gleisigen Bhf (die LNCV 1 könnte auch "0" sein)
- die 4 Gleise werden mit Uni 68720 als BLOCKSTRECKEN gesteuert (wie Du es mit den LE machst).
- am Einf-Signal 209 prüft der Einf-Manager welcher RM 113, 114, 115, 116 frei ist
- stellt, abhängig von der Kategorie, die Fahrstraße 24-27
- die FS sind in der IB II gespeichert und müssen als letzten Befehl das Einf-Signal 209 auf grün stellen.





Deine Programmierung kann ich nicht genauer verifizieren, mir fehlen da die Signal-Adressen in der Skizze
und die FS-Programmierung.
Allerdings beschäftigt mich eine weitere Frage. Du schreibst ja, dass die Automatik im Betrieb funktioniert - nur eben beim Anlagenstart nicht.
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wann und wie setzt Du die Automatik dann in Betrieb?
Man kann in der IB II auch eine STAR-FS programmieren, die beim Anlagenstart automatisch ausgelöst wird.
Vielleicht kann dieser "Trick" das Problem lösen?

Hoffe ich kann Dir helfen, kurzes Feedback wäre nett.

Gruß Klaus (meckh)

Edit: Name berichtigt, Hinweis fehlende FS-Programmierung


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#22 von meckh , 14.03.2018 18:20

Hallo Christian,

ich habe Deine Programmierung vom 15.02.2018, noch einmal mit meinem Programmierbogen überprüft. Der übersichthalber habe ich das aber alles auf einer Seite zusammengefasst. So konnte ich mehre eindeutige Fehler in de Programmierung feststellen, z.T. habe ich darauf auch schon in einer früheren Antwort hingewiesen.

Als wesentlicher Fehler stellt sich die Programmierung des LE19, Ausfahrt-Manager, dar:
Hier kann nicht geprüft werden ob die RM 14 bis 18 "frei" oder "besetzt" sind, da im LE19 die LNCV 20 bis 60 keine Fahrstraßen schalten, sondern nur die Signale 14 bis 18 auf "grün" setzen.
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum du den Eindruck hast, dass die Automatik im Betrieb funktioniert.
Ist aber nicht so, ich denke die Automatik hat so noch nie funktioniert, war wohl eher zufällig - aber nicht so wie UB sich das gedacht hat.

Ich stell Dir mal mein "Prüfbogen" als Übersicht und Download ein (ist besser lesbar)



http://filehorst.de/d/cqvxciAr

Ich hoffe das bringt Dich zum Ziel - mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen.

Gruß
Klaus(meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#23 von Christian112 , 19.03.2018 08:51

Guten Morgen,

ich habe es etzt noch mal probiert, auch mit änderungen und nur den Scahttenbahnhof angeschlossen.

DerEinfahrmanager LE 13 vergisst, dass er eine Lok hat. Die Gleise 14, 15, 16, 17, 18 (Blockstelle) sind voll und werden auch nach dem Einschalten der Anlage angezeigt, nur bei allen Einfahrmanagern ist dieses zu Beobachten.

Mal sehen was UB dazu sagt.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#24 von Christian112 , 25.03.2018 13:11

Hallo,

ich habe gestern viel Probiert. Doch es hilft nicht wirklich weiter.

Könntet ihr bitte mal schauen welche Version ihr eingebaut habt?
CV 16
Bei mir ist der Wert 205

Wenn bei Euch die Zahl kleiner ist, habt ihr einen älteren. Dann liegt der Verdacht nahe, dass es daran liegen könnte.

Danke Euch.
LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Lissy Uhlenbrock Schattenbahnhof ??

#25 von Christian112 , 31.03.2018 20:43

Guten Abend zusammen,

also Fehler ist gefunden.

Es gibt neue LE mit der Version 205: hiermit habe ich den Fehler an den Einfahrmanagern gehabt.
Bei der älteren Version 201 gibt es zwar nur 1-4 Zugkategorien, aber hier speichert der LE seine Daten richtig ab.

Version ist unter der CV 16 zu finden.

Danke
für Eure Hilfe. Ich denke ihr verwendet noch die alten Versionen eingebaut haben, da es bei Euch klappt.

LG und schöne Ostertage.
Ich bin mit UB in Kontakt.
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz