RE: Sound für E91 - mä 39195

#26 von hu.ms , 16.04.2018 09:49

Super danke!
Dann werde ich einen lopiV4 mit dem programmer die cv49 einstellen - ich glaube, auch cv2 sollte größer 3 sein - und auf die schnittstelle stecken.
Hast du cv-werte für esu-V4, die bei dir mit dem c-sinus-treiber funktionieren?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#27 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.04.2018 10:01

Zitat

Super danke!
Dann werde ich einen lopiV4 mit dem programmer die cv49 einstellen - ich glaube, auch cv2 sollte größer 3 sein - und auf die schnittstelle stecken.
Hast du cv-werte für esu-V4, die bei dir mit dem c-sinus-treiber funktionieren?



CV2 sollte so etwa 3 sein, aber das ist unerheblich, das steuert nur die Minimalgeschwindigkeit. Ich stelle CV2 meistens auf 1 oder 2, dann läuft der Motor schön sanft und langsam an.


Gleichstromer

RE: Sound für E91 - mä 39195

#28 von hu.ms , 21.05.2018 18:10

Habe im lauf der letzten wochen alle möglichkeiten der verkabelung zwischen treiber und motor - mit einem lopiV4 vorne dran - durchprobiert.
Leider ohne erfolg.
Wie oben geschrieben habe ich rd. 140 € für den treiber von raily4you
und nach dem selbstverschuldeten motordefekt weitere 147 € für eine zweite E91 ausgegeben.

Letzte woche habe ich resigniert und die zweite lok ohne motor und decoder zu sb modellbau geschickt, um für rd. 320 € einen faulhaber motor einbauen zu lassen. Schnittstelle und zimo sounddecoder mache ich dann selbst.
Wenn ich das gleich gemacht hätte, wäre es auch kaum teuerer geworden.
Adererseits weiß man natürlich nicht im voraus, dass man die lok vom tisch reißt und der c-sinus-motor dabei defekt geht.

Meine bisher teuerste lok war die BR57 in vollausstattung von brawa für 437 €.
Die wird jetzt von der E91 um längen geschlagen, da ich alles in allem über 800 € ausgeben werde. Und das noch ohne decoder.
O.k. sind ja eigentlich zwei komplette E91:
eine mit dem zukünfigen faulhaber-motor,
die andere mit dem DsM-2.0-treiber + c-sinus-motor habe ich leider nicht zum laufen gebracht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#29 von higi01 , 22.05.2018 14:21

Hallo Hubert,
ich lese schon seit einiger Zeit diesen Tread.
Jetzt habe ich mal eine Frage zu dem DsM-2.0 Treiber von rail4you.
Gibt es da eine Anleitung dazu wie der Treiber und/oder der Motor, der Decoder eingestellt werden müssen.
Oder ist das ein selbst Experiment?

Die Lok habe ich auch und würde sie gern mit Sound ausrüsten.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#30 von hu.ms , 22.05.2018 15:55

Hallo Thomas,

die anschluss-anleitung für den raily4you-treiber wird mitgeliefert und ist auch ausführlich. Weiter gibts guten telefonischen support von Herrn Ithen. Auch ein paar decoder-cv werden genannt um den motor überhaupt zum laufen zu bringen.
Die eigentlichen fahreigenschaften müssen aber durch verändert der decoder-cv ermittelt werden.
Herr Ihten sammelt diese für die verschiedenen loktypen - leider hat er keine für die mä E91.

Wie in beitrag #9 beschrieben, war eigentlich gleich mein zweite anschlussversuch erfolgreich - der motor lief mit dem lopiV4 vorne dran.
Da die lok aber stark ruckelte und geschwindigkeitsänderungen chaotisch verliefen, habe ich weiter anschlüsse durchgetauscht anstatt
mit veränderung der decoder-cv verbesserungen im fahrverhalten zu erreichen.
Mir war zu diesem zeitpunkt nicht klar, dass der motor nur mit einer ganz bestimmten verkabelung läuft.
Dann passierte ja das malheur mit dem lokabsturz und dem motordefekt.

Inzwischen glaube ich, dass bei meinen ganzen folgeverkabelungsversuchen der treiber irgenwie defekt ging
oder am getauschten ersatzmotor einer der 6 anschlüsse irgendwie keinen kontakt bekommt.
Ich habe beim motortausch den nächsten fehler gemacht, die motorplatine zu belassen und nur den reinen motor zu tauschen.
Motor und motorplatine sollten m.e. nicht getrennt werden, da durch das aus- und anlöten der feinen kabelverbindungen
ein weiteres defekt-risiko etsteht.

Aufgrund dieser verschiedenen defekt-möglichkeiten habe ich aufgegeben und die treiber-ur-sinus-variante nicht weiterverfolgt.
287€ in den sand gesetzt reichen mir.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand hier, der den sinus der E91 - mä 39195 - erfolgreich mit einem treiber von raily4you oder dem BLDC-projekt
viewtopic.php?f=21&t=116209 zum laufen gebracht hat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#31 von higi01 , 22.05.2018 19:58

Hallo Hubert,
danke für Deine Info.
Dann weiß ich erst einmal Bescheid.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#32 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.05.2018 22:52

Hubert,

kennst Du diesen Umbau ? Hat die E91 kein Flachbandkabel vom Motor zur Platine?


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#33 von hu.ms , 22.05.2018 22:54

Hallo Rudi,

lies mal die beiträge hier weiter vorne und schau dir die fotos an, dann wirst du feststellen, dass genau die einzelverkabelung zwischen treiber und motor bei dieser lok - kein flachbandkabel - das probelm war und ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#34 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.05.2018 22:59

Die E94 in besagtem Link hat einen C-Sinus mit Flachbandkabel, die E91 von Hubert hat dagegen einen C-Sinus-Motor, der mit 6 Einzeladern angeschlossen wird. Leider gibt es für diese Variante nicht eine einzige Anschlussvariante, da die Hall-Sensoren und Spulen in unterschiedlicher Reihung angeschlossen sein können.

rail4you bietet einen entsprechenden Adapter von Einzelbedrahtung auf Flachbandkabel an, aber die Frage der Bedrahtung des C-Sinus ist damit leider noch nicht gelöst.


Gleichstromer

RE: Sound für E91 - mä 39195

#35 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.05.2018 07:03

Zitat

Hallo Rudi,

lies mal die beiträge hier weiter vorne und schau dir die fotos an, dann wirst du feststellen, dass genau die einzelverkabelung zwischen treiber und motor bei dieser lok - kein flachbandkabel - das probelm war und ist.

Hubert



Hubert,

habe nicht von vorne gelesen, Asche auf mein Haupt. Warum fragst Du nicht direkt bei Märklin nach, die sollten doch wissen, welches Kabel für was ist?


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#36 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.05.2018 07:29

Zitat

habe nicht von vorne gelesen, Asche auf mein Haupt. Warum fragst Du nicht direkt bei Märklin nach, die sollten doch wissen, welches Kabel für was ist?



Märklin wird das auch nicht wissen. Das Problem beim 6-polig verkabelten C-Sinus ist, dass die Belegung der Hall-Sensoren bzw. der Spulen egal war. Denn die drei Hall-Sensoren wurden über Widerstände auf ein einziges Kabel zusammengeführt. Das hat für den Märklin-Sinustreiber gereicht, um den Motor ansteuern zu können.

Der Treiber vom BLDC-Projekt und auch der DsM 2.0 von rail4you.ch werten aber die drei Hall-Sensoren getrennt voneinander aus. Daher müssen beim 6-polig bedrahteten C-Sinus Motor auch drei Widerstände abgelötet werden, um die Hall-Sensoren getrennt abgreifen zu können.


Gleichstromer

RE: Sound für E91 - mä 39195

#37 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.05.2018 12:41

Zitat

Märklin wird das auch nicht wissen. Das Problem beim 6-polig verkabelten C-Sinus ist, dass die Belegung der Hall-Sensoren bzw. der Spulen egal war. Denn die drei Hall-Sensoren wurden über Widerstände auf ein einziges Kabel zusammengeführt. Das hat für den Märklin-Sinustreiber gereicht, um den Motor ansteuern zu können.

Der Treiber vom BLDC-Projekt und auch der DsM 2.0 von rail4you.ch werten aber die drei Hall-Sensoren getrennt voneinander aus. Daher müssen beim 6-polig bedrahteten C-Sinus Motor auch drei Widerstände abgelötet werden, um die Hall-Sensoren getrennt abgreifen zu können.



Ich gehe davon aus, dass Märklin sehr wohl den Schaltplan der Platine hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma ein Produkt einkauft, ohne eine vollständige technische Dokumentation.


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#38 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.05.2018 12:48

Zitat

Zitat

Märklin wird das auch nicht wissen. Das Problem beim 6-polig verkabelten C-Sinus ist, dass die Belegung der Hall-Sensoren bzw. der Spulen egal war. Denn die drei Hall-Sensoren wurden über Widerstände auf ein einziges Kabel zusammengeführt. Das hat für den Märklin-Sinustreiber gereicht, um den Motor ansteuern zu können.

Der Treiber vom BLDC-Projekt und auch der DsM 2.0 von rail4you.ch werten aber die drei Hall-Sensoren getrennt voneinander aus. Daher müssen beim 6-polig bedrahteten C-Sinus Motor auch drei Widerstände abgelötet werden, um die Hall-Sensoren getrennt abgreifen zu können.



Ich gehe davon aus, dass Märklin sehr wohl den Schaltplan der Platine hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma ein Produkt einkauft, ohne eine vollständige technische Dokumentation.



Das sollte man zwar annehmen, aber da die Reihenfolge der Hallsensoren beim 6-polig verkabelten C-Sinus egal war, da sie eh über Widerstände auf ein Signal zusammengeschaltet wurden, interessierte es nicht.

Nach dem, was ich aus bisherigen Umbauten dieses Motortyps weiß ist, dass jeder Motor unterschiedlich bedrahtet sein kann, bezogen auf die Hall-Sensoren und/oder Spulen. GND und + 5V sind natürlich immer am gleichen Anschluss und es ist auch immer gleich, an welchen drei Kontakten die Spulen und an welchen die Hall-Sensoren angeschlossen sind. Aber die Reihenfolge der Spulen und Hall-Sensoren ist offen sichtlich unterschiedlich.

Evtl. sind es auch nur die drei Spulen, die unterschiedlich bedrahtet sind. Da müsste man mal bei einem defekten Motor nachsehen, ob die Hall-Sensoren direkt auf die Platine gelötet sind (was ich vermute) und somit nur die drei Spulen frei verlötet wurden.


Gleichstromer

RE: Sound für E91 - mä 39195

#39 von hu.ms , 25.05.2018 15:47

Die hall-sensoren sind auf der platine verlötet. Die reihenfolge ist sogar entsprechend der sichtbaren leiterbahnen von oben nach unten.
Man muss eben "nur mal" 36 kombinationsmöglichkeiten der 6 kabel durchprobieren (umlöten oder steckverbindungen anbringen).
Da sind ganz schnell mal 3 std. vorbei.
Und wenn sonst nicht alles passt - so wie bei mir offensichtlich - ist das am ende auch umsonst.

Rudi, so einfach ist das nicht. Lies mal den BLDC-tread, erst dann kennst du die materie.
Lohnt sich aber nur, wenn man eine der mit 8 schwarzen einzelkabeln zwischen märklin-treiber und ur-sinus-motor
verdrahteten loks umbauen will. Bei den flachbandkalbel-anschlussversionen späterer konstruktionen ist es relativ einfach.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#40 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.05.2018 18:41

Zitat

Rudi, so einfach ist das nicht. Lies mal den BLDC-tread, erst dann kennst du die materie.
Lohnt sich aber nur, wenn man eine der mit 8 schwarzen einzelkabeln zwischen märklin-treiber und ur-sinus-motor
verdrahteten loks umbauen will. Bei den flachbandkalbel-anschlussversionen späterer konstruktionen ist es relativ einfach.

Hubert



Hubert, das es einfach ist, habe ich doch garnicht behauptet. Ich habe lediglich vorgeschlagen, den Märklin Kundendienst als zusätzliche Informationsquelle anzuzapfen. Dass der Vorschlag, warum auch immer nicht gut angekommen ist, habe ich schon verstanden.
Gut ich habe was gelernt, ich habe nur Loks mit Flachbandkabel, das ist es laut dem Moritz seinem Umbaubericht ein easy going.

Für mich persönlich wäre die bessere Lösung eine 3329 zu kaufen und die umzubauen.


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#41 von hu.ms , 27.05.2018 18:51

Zitat

Für mich persönlich wäre die bessere Lösung eine 3329 zu kaufen und die umzubauen.


Ist ep.IV und glänzende gestänge gehen garnicht. So hat jeder seine ganz speziellen vorlieben.

Der mä kundendienst unterstützt sicher nicht beim einbau fremder komponenten.
Die stellen auf wunsch nur den orginalzustand wieder her und das für viel geld.

Hubert

PS: bis freitag - bring was schönes mit


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.05.2018 21:49

Zitat


Der mä kundendienst unterstützt sicher nicht beim einbau fremder komponenten.
Die stellen auf wunsch nur den orginalzustand wieder her und das für viel geld.



Hubert,
wieso, das brauchst Du doch gar nicht zu erwähnen. Die Anfrage würde doch lauten, Du willst den FX-Decoder mit einem neuen Decoder via einer MTC21_Schnittstelle und der Iten-Plantine ersetzen.

PS: Wenn ich es schaffe meiner Märklin BR 103 Lufthansa mit Plastik-Gehäuse einen mLD zu verpassen bringe ich diese mit den LH-Wagen von Fleischmans am Freitag mit.


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#43 von hu.ms , 28.05.2018 22:43

Ist der c-sinus-treiber von herrn Iten (raily-4-you) keine fremde komponente ?
Märklin weiss doch genau, dass für das zusammenspiel von standarddecodern - egal welchen herstellers - und ihren sinus-motoren der ersten generation spezielle treiberhardware notwendig ist.
Da sie selbst diese nicht liefern können, sind es zwangsläufig fremde komponenten. Und für die gibts keinen support.
Können sie auch garnicht leisten, da ihnen die fremd-teiber technisch nicht bekannt sind und sie keine grund haben sich damit zu beschäftigen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#44 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.05.2018 08:46

Hubert,

ich habe den Märklin Kundendienst angeschrieben, mal sehen was ich für eine Rückmeldung erhalte. Ich bin da etwas anderer Meinung als Du. Wenn Märklin schon keine eigene Lösung anbietet, dann sollten sie jedoch eine Lösungen von Drittanbietern unterstützen.


OttRudi

RE: Sound für E91 - mä 39195

#45 von Udo Nitzsche , 06.06.2018 09:19

Hallo alle zusammen,

ich melde mich hier mal, weil ich es geschafft habe...

Meine E91 #39195 läuft inzwischen mit DsM2.0, dem Adapter und einem mSD3-Decoder.
Die CV habe ich nach dem Einstellungsblatt von Herrn Iten eingestellt, da war keine Nacharbeit nötig.

Es nützt allerdings nicht, den Anschluss des Motors hier zu posten, denn es der Anschluss ist etwas problematisch und kann bei dem nächsten Modell wieder anders sein. Die Begründung könnt Ihr hier lesen!

Meine Erfahrungen zu dem C-Sinus mit Einzeladeranschluss sind nämlich wie folgt:

Die Spulenanschlüsse des Motors sind drei identische dünne Drähtchen, die unter der Außenläuferglocke herauskommen und dann auf die Leiterbahnen der Platine angelötet sind. Ich vermute, hier ist der Anschluss bei der Fertigung des Motors mehr oder weniger "zufällig" gemacht worden. Bei der Zusammenfassung der drei Hallsensoren auf eine Leitung für den Originaldecoder spielt das dann keine Rolle, weil immer ein Hallsensor einen passenden Impuls sendet - welcher, ist unerheblich. Die Drehrichtungsumkehr erfolgt dann einfach durch ein "Vertauschen" in der Reihenfolge der Ansteuerung der Spulen (wie bei einem herkömmlichen Drehstrommotor).

Der Knackpunkt ist nun, dass man für den DsM2.0 die Zusammenlegung der Hallsensorsignale auftrennt und jeden Hallsensor einzeln anschließen muss.
Und dabei muss eine Synchronität zwischen Spulen und Hallsensoren hergestellt werden. Dies betrifft sowohl Drehrichtung als auch die Lage der Sensoren. Es muss also tatsächlich der passende Sensor das Signal zur richtigen Zeit absenden. Durch den vermutlich zufälligen Anschluss der Spulenanschlüsse (s. o.) ist die Verdrahtung zum Adapter für jeden Motor individuell vorzunehmen.

Ich habe das so gelöst (auch bei der BR 01.10 Öl, #39103):
Die Spulenanschlüsse (Coil 1, 2, 3) und die Spannungsversorgung (5 V und GND) habe ich nach der Anleitung von Herrn Iten vorgenommen.
Für den Anschluss der Hallsonden gibt es dann nur noch exakt sechs Möglichkeiten - eine davon muss funktionieren, ansonsten ist etwas defekt. Wenn der Anschluss nicht stimmt, geht der DsM2.0 in Überlast (LED leuchtet rot) und der Motor dreht nicht.
Ich habe mir eine kleine Tabelle mit den sechs Kombinationen erstellt und die Hallanschlüsse verschiedenfarbig ausgeführt, damit ich beim Durchprobieren nicht durcheinander komme.
Sollte die Fahrtrichtung der Lok nicht dem Signallicht (F0) übereinstimmen, einfach die Motoranschlüsse vom Decoder zum DsM2.0 vertauschen.

Übrigens dreht der Motor auch bei falschen CV (aktive Lastregelung) - die Lok reagiert dann allerdings fast unkontrolliert. Der Anschluss ist dann aber auf jeden Fall richtig - ein anderer wird nicht funktionieren.
Um diese chaotische Verhalten zu vermeiden, stelle ich vor dem Einbau des Decoders die entsprechenden CV erst einmal richtig ein. Die übrige Programmierung (Sound, Funktionsmapping) kommt dann später.

Sorry für den etwas längeren Text... Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Es ist schon etwas "tricky", aber wenn man weiß, was man tut, klappt es auch.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#46 von hu.ms , 06.06.2018 10:48

Hallo Udo,

vielen dank für deine ausführungen, denen ich mich nur anschliessen kann.

Wie schon weiter oben geschrieben, muß bei mir ein anderer defekt bestehen,
da ich ja schon alle anschlussmöglichkeiten mit viel zeitaufwand durchprobiert habe.

Ich vermute der spulenanschluss des motors (die 3 dünnen drähtchen) ist defekt,
da ich den zweiten motor von seinen platine entfernt und auf die (bereits verdrahtete) des ersten gesetzt haben.
Dabei musste ich die 3 drähtchen ab- und anlöten.
Das war im nachhinein gesehen eine unnötige weitere fehlerquelle.
Motor und platine sollten besser nicht getrennt werden.
Auch beim ablöten der (hallgeber-)widerstände muss vorsichtig vorgegangen werden, da die leitenbahnen auf der platine empfindlich sind.

Bevor ich aber nochmals über 100 € für einen dritten motor incl. seiner platine ausgebe,
habe ich mich für die lösung mit faulhaber-motor von sb-modellbau entschieden:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...rix-E-91_BR-191

Den c-sinus-treiber von herrn Iten (raily-4-you) samt kabeladapter und 1000µF-powerpack würde ich abgeben. Bei interesse bitte PN.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#47 von Udo Nitzsche , 06.06.2018 13:54

Hallo Hubert,

die Leiterbahnen sind schon sehr empfindlich, bei dem Motor der E91 hatte ich prompt eine davon beschädigt. Ich konnte das aber reparieren.

Die ganze Aktion bei dem mit Einzeladern angeschlossenen C-Sinus ist aber eine elendige Fummelei. Gut, dass nach der BR42.90 (#39160), die ich gerade in der Mache habe, für mich erst einmal (vorerst?) Schluss mit C-Sinus-Umbauten ist. Ein heißer Kandidat für einen "Hütchentausch" (mit einer weiteren #39103) wäre noch die "Adenauer"-01.10, deren HLA zumindest meines Exemplars nicht gerade leise ist.

Ansonsten habe ich die folgenden Maschinen mit C-Sinus mit DsM2.0 und mSD3 ausgestattet (in Klammern Motoranschlusstyp):
#39821, V200 150 (Flachband)
#39190, E19 11 (Flachband)
#39195, E91 100 (Einzeladern)
#39103, 01 1057 Öl (Einzeladern) - hier habe ich den eingebauten Radsensor weiter verwenden können
#37803, V200 018 (Flachband) - Drehgestelltausch mit #39821
#3722, E94 279 (Flachband) - "Hütchentausch" mit #39221
#39160, 42 9000 (Einzeladern) - gerade in Arbeit

Außerdem habe ich meine einzige Maschine mit K-Sinus, die ruckelte, mit DsM2.0 umgebaut und dabei gleich "vertont":
#39680, E18 06 (Flachband)

Ich werde das Innenleben der Loks noch einmal im einzelnen vorstellen, da ich auch einen Energiespeicher (Elko mit Dioden-/Widerstandskombi) für den gegenüber Spannungsunterbrechungen ziemlich empfindlichen DsM2.0 vorgesehen habe. Teilweise war das eine ziemliche Herausforderung, was den jeweils verfügbaren Platz angeht, zumal auch der Lautsprecher noch seinen Platz finden musste.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#48 von hu.ms , 06.06.2018 17:21

Hallo Udo,

aus welchem grund baust du neue treiber für die c-sinus-motore ein ?

Ich habe auch mehrere loks mit diesem motor - alle noch im ursprungszustand. Die bleiben auch so - die fahreigenschaften sind ausreichend.
Die E91 will ich nur umbauen weil sie zu meinen "top 25" gehört, die praktisch dauernd auf der anlage unterwegs sind.
Diese will ich optimal ausgestattet:
bestmöglichen sound = hardware von zimo,d&h, seltener esu sowie handylautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern
und soundfiles von den spezialisten Henning, Meyer u.a.
Weiter auch konstanter bremsweg und z.t. kupplungswalzer sowie die nutzung aller konfigurationsmöglichkeiten im dcc-protokoll.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für E91 - mä 39195

#49 von power , 06.06.2018 18:25

Hallo Udo, auch von mir

vielen Dank für Deine Ausführungen

Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound für E91 - mä 39195

#50 von Udo Nitzsche , 06.06.2018 21:20

Zitat

aus welchem grund baust du neue treiber für die c-sinus-motore ein ?



Hallo Hubert,

ich möchte die Loks modernisieren mit mfx-Decodern (mSD3). Das geht natürlich nicht, wenn (MM-) Decoder und Treiber auf einer Platine vereint ist.

Und bei den Loks, die bereits Sound haben, ist dieser meistens nicht mehr auf der Höhe der Zeit, z. B. der absolut grottige Ton bei BR 01.10 Öl, oder "unvollständig", wie die Pfeife bei vielen E-Loks.

Daher habe ich das umfassende "Rekonstruktionsprogramm" aufgelegt und zusätzlich Loks mit HLA auf C-Sinus (Hütchen- und Drehgestelltausch) umgerüstet.

Und bei der E18 06 (#39680) habe ich die Entruckelungsaktion von Märklin für den K-Sinus versäumt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz