RE: Lokpilot V4.0 M4 an CS3 nur 28 Fahrstufen trotz mfx

#26 von MSC , 19.03.2018 00:02

Hallo Jürgen,

bei der CS1 kann ich wählen ob ich die Fahrstufen oder die Geschwindigkeit angezeigt bekomme.
Bin einfach mal davon ausgegangen das ist bei der CS3 immer noch so.
Habe mir jetzt mal die BA der CS3 auf der Homepage von Märklin angeschaut.
Da steht auf Seite 14 was Interessantes. Nämlich die Steuerung über Adresszugriff .
Kurze Zusammenfassung: in der Lokliste Werkzeug Symbol, Adresssteuerung hinzufügen auswählen, eine Adresse eingeben, Protokoll des Decoders wählen, Adresse wird vom Fahrpult übernommen.
Adressen und Protokoll können jederzeit geändert werden. Auswählbare Protokolle auf dem Bild MM, DCC und MFX.

Das Zitat stammt aus einem von Erich verlinkten Document: Beschreibung des mfx Schienenformates von Stefan Kraus und Team vom 17.06.2017.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 10.12.2017


RE: Lokpilot V4.0 M4 an CS3 nur 28 Fahrstufen trotz mfx

#27 von Erich Müller , 19.03.2018 00:14

Hallo,

Zitat

Meine Entdeckung war jedoch, dass ich an der CS3 Plus viel länger drehen muss, bis zur vollen Stufe bei der Lok mit Lokpilot 3 mfx als mit dem Lokpilot 4 m4.



Das kann ein subjektiver Eindruck sein. Innerhalb des mfx-Protokolls gibt es quasi eine Prozedur zum schnellen Runter- oder Hochschalten und eine langsame.
Vergleichbar mit den Schnellaufzügen in manchen Hochhäusern, die nur in jedem 10. Stockwerk halten.

Der Eindruck wird auch von anderen Faktoren beeinflusst, etwa der AB-Einstellung in der Lok.

Und du bist 100% sicher, dass die Lok in mfx angemeldet ist und nicht in DCC?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz