RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#1 von walser71 , 14.03.2018 09:59

Hallo Experten,
ich habe jetzt schon relativ lang im Forum als auch in Google nach meiner Frage gesucht, aber leider nicht so das passende gefunden.

Folgendes Vorhaben von mir:
Ich steuere meine vielen Lokomotiven bisher mit einer CU6021 und 6 parallelen 80f's. Die 3 Stromkreise habe ich jeweils in 2 Abschnitte eingeteilt und über insgesamt 6 Booster (6017) angeschlossen. Leistung ist genug da, funktioniert alles bestens.

So, jetzt habe ich mir eine Central Station 2 (60214) gebraucht zugelegt, die ich eigentlich nur fürs Programmieren der neueren Loks verwenden wollte. Ich dachte mir aber, wie kann ich die CS2 jetzt an die bestehende alte Steuerung anschließen und damit auch den Fahrbetrieb übernehmen.

Gut, ich bin da fündig geworden, dass man das mit einer sog. Connect 6021 (6012 machen kann. Irgendwelche einfache Anschlusspläne dazu habe ich auch gefunden, allerdings nicht sowas, wie ich es benötige. Und zwar fehlt mir die Info, wie ich die 6 Booster da richtig anschließe bzw. wie ich die evtl. neu verkabeln muss oder ob ich dazu noch ein Adaptergerät benötige und und und ...

Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig unterstützen und eure Erfahrung dazu mitteilen.

Vielen Dank.
Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#2 von supermoee , 14.03.2018 10:12

Hallo Christoph,

Booster an die CS2 anschliessen, 6021 am Connect6021 anschliessen und den connect an die cs2. Die 6021 darf nicht am Gleis angeschlossen werden.

Brauchst du wirklich so viel Booster?


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#3 von walser71 , 14.03.2018 11:16

Hallo Stephan und Alle,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die 5 Booster brauche ich schon, da die beiden äußeren Kreise jeweils ungefähr 14m Umfang haben und der Spannungsabfall beträchtlich wäre. Der innere Kreis ist nicht ganz so lang, aber auch der ist in 2 Abschnitte unterteilt.

Bisher ist es ja so, dass die 5 Booster alle parallel über so ein Flachkabel mit der CU6021 verbunden sind. Die Booster selber und die CU6021 werden jeweils von einem separaten Trafo versorgt.

Jetzt müsste ich die Verbindung der 5 Booster zur CU6021 auftrennen und an die CS2 anschließen. Gibt es da ein passendes Kabel, wahrscheinlich in der Bucht?

Was mache ich mit dem Gleisanschluss der CU6021? Du sagst auch auftrennen, aber dann müsste ich doch diesen Anschluss an einen der 5 Booster hängen, weil sonst bleibt der Gleisabschnitt ja ohne Spannung, oder?

Mit einem Connect6021 verbinde ich die CU6021 und schließe die Connect6021 an die CS2 an, soweit müsste es klar sein.

Wie läuft das dann mit dem Fahrbetrieb der Loks? Kann ich alles über die CS2 steuern? Also die ganzen Soundgeschichten, Dampf usw.? Oder welche Möglichkeiten gibt es da? Habe mal was gelesen, dass die CS2 als Master programmiert werden muss. Was hat das auf sich?

Vielen Dank für weitere Hilfe im voraus.

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#4 von supermoee , 14.03.2018 11:30

Hallo Christoph,

Der Spannungsabfall auf längere Strecken hat rein garnichts mit der Anzahl an Booster zu tun. Da ist die Menge an Stromeinspeisungen wichtig. Alle 2-3m eine Einspeisung ind gut ist. Für die Anzahl an Booster ist nur die Menge der Verbraucher ausschlaggebend.

Zum Vergleich:
Ich habe 225m Gleis, 33 teilweise beleuchtete Züge von denen bis zu 8 gleichzeitig fahren können und habe nur 2 Booster, die nicht mal zu 50% ausgelastet sind. Eigentlich würde bei mir ein Booster reichen. Ok, mein Booster ist stabilisiert, die 6017er nicht.

Ich würde die 6 Stück 6017 verkaufen und durch 2 stabilisierten 60175 ersetzen. Da hast du mehr davon und kostenmässig durch den Verkauf der alten Geräte nicht schlimm. Dann hättest du überall das mfx Signal anliegen, nicht wie beim 6017.

Für die CS2 kannst du das gleiche Boosterkabel benutzen. Den Gleisanschluss der 6021 kannst du an die CS2 anschliessen.

Masterbetrieb ist zusammen mit der 6021 bedeutungslos.

Die CS2 benutzt du genauso wie vorher die 6021, nur mit tausend mehr Möglichkeiten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#5 von walser71 , 14.03.2018 12:07

Hallo Stephan,

super danke.

Wie ist das mit dem mfx Signal zu verstehen?
"Ich würde die 6 Stück 6017 verkaufen und durch 2 stabilisierten 60175 ersetzen. Da hast du mehr davon und kostenmässig durch den Verkauf der alten Geräte nicht schlimm. Dann hättest du überall das mfx Signal anliegen, nicht wie beim 6017."

Was hätte ich für mfx-Nachteile, wenn ich alles so lassen würde und nur die CS2 über Connect6021 anschließe? Kann ich da weniger Funktionen schalten oder wie muss ich das verstehen?

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 14.03.2018 13:20

Zitat

Den Gleisanschluss der 6021 kannst du an die CS2 anschliessen.



Hallo Stephan,

aber doch nicht direkt? Gehört da nicht noch ein Terminaladapter o.ä. dazwischen?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#7 von supermoee , 14.03.2018 14:21

Hallo Christoph,

In 6017 Booster Bereiche melden sich z.B. mfx nicht an oder mfx+ Dekoder geben keine Rückmeldung. Es gibt zwar den Tams Boosterlink aber das ist für mich nur Gebastel. Ich habe mich letztendlich entschieden, die Booster 6017 zu entsorgen. Seitdem habe ich Ruhe. Mit der 6017 und Boosterlink Kombo hatte ich nur Stress

Hallo Wolfgang,

Nein, nicht nötig. Einen Terminal brauchen nur die Mobile Stations.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#8 von walser71 , 14.03.2018 20:22

Hallo Stephan,

noch mal eine Frage wegen den Boostern 6017 und der CS2. Wie meinst du das, dass sich bspw. mfx-Dekoder nicht anmelden oder mfx+-Dekoder keine Rückmeldung geben?

Verstehe ich das so, dass ich quasi vorher auf einem Programmiergleis eine neue mfx oder mfx+ Lok an der CS2 anmelden und abspeichern muss? Wie ist das mit der Rückmeldung bei mfx+ Dekodern gemeint?

Ich habe jetzt 36 Lokomotiven mit (glaube ich) fast allen Dekodergenerationen, von mfx+ über mfx und fx usw. Die Loks laufen jetzt über die CU6021 alle prima, auch die teilweise 16 Soundfunktionen bei den mfx+ Loks kann ich über 4 Adressen ansprechen.

Danke.

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#9 von walser71 , 20.03.2018 11:11

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir so eine Connect 6021 zugelegt und die CS2 mit dem alten System verbunden. Soweit klappt eigentich schon (fast) alles, bin schon zufrieden. Was mir gut gefällt ist die viel feinere Fahrstufenabstimmung mit der CS2 als mit der CU6021 oder den 80f's.

Ich muss erst mal alle mfx Loks auf dem Programmiergleis an der CS2 anmelden, gibt etwas Arbeit.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Booster 6017 jetzt etwas lauter zirpsen als vorher an der CU6021. Ich habe eigentlich schon nach allen mir bekannten Fehlermöglichkeiten gesucht (Kondensator im Gleis, Netzstecker tauschen, Kurzschluss irgendwo auf der Strecke) aber bring es nicht weg. Vielleicht liegt es bei mir generell an den M-Gleisen. Oder hat jemand noch eine Idee?

Die Booster zirpsen eigentlich auch schon, wenn ich den Gleisanschluss entferne, also keine Verbindung zum Gleis habe, sozusagen im Leerlauf (dann kann es das M-Gleis nicht sein). Naja, keine Ahnung, vielleicht weiß von euch jemand noch eine Möglichkeit der Abschaffung.

Danke und Grüße,
Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#10 von supermoee , 20.03.2018 11:14

Hallo Christoph,

die mfx Lokomotiven melden sich auch am Hauptgleis an. Du bist nicht gezwungen, sie auf den Programmiergleis zu stellen.

Probier mal das mfx Protokoll in der CS2 abzuschalten. Ist dann das Zirpen weg?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#11 von walser71 , 21.03.2018 10:06

Hallo Stephan,

habe alle möglichen Einstellungen probiert, das Zirpen geht aber nicht weg. Eingestellt war auf "Gleis" die Option "automatisch", habe dann mal die restlichen Einstellungen durchprobiert.

Gut, das Zirpen stört mich vom Geräusch her jetzt nicht, wichtiger ist, ob dabei nicht der/die Booster beschädigt werden können. Weißt du da was drüber?

VG Christoph


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Märklin CS2 mit alter Steuerung CU6021+Booster verknüpfen

#12 von -me- , 21.03.2018 22:59

Hallo Christoph,
mal ein kleiner Tipp: klemm die alte Zentrale einschließlich Booster komplett ab. Die Kabel für den Fahrstom/Masse aus der Zentrale und den Boostern schließt du mal gesammelt über 2 Verteiler an deine CS2 an.
Wenn du dann bei dir Betrieb machst, dann sollte die CS2 deine Anforderungen locker erfüllen.
Bei mir laufen bis zu 9 Züge gleichzeitig im Automatikbetrieb auf der Anlage (OK: Viele unbeleuchtet und ausschließlich Loks mit Hochleistungantrieb/Gleichstrommotor und mfx).
Aber meine CS2 braucht dafür gerade mal 1,5 A Strom auf dem Gleis, der über eine Ringleitung so ca. alle 2-3 Meter ins Gleis eingespeist wird. Ich habe hier in einem Umlauf ca. 25 m, das funktioniert sorgenfrei und völlig Problemlos.
Ich verstehe nicht, warum du so viele Booster brauchst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz