RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 15.03.2018 19:58

Hallo,

ich fahre mit dem Lenz-System.
Nun würde ich gerne in Zukunft
a) ggfs. die Anlagensteuerung über einen PC laufen lassen
b) ggfs. die Anlage auch per iPad z. B. steuern.

Für a) kann ich dann ja auch die CVs mit dem Lenz-Tool programmieren und brauche dafür ja "nur" das PC-USB-Interface und zum Steuern auch noch die Software (z. B. TrainController), richtig?
Kann ich für b) z. B. einfach ein Roco Z21 Startmodul mit dem WLan-AP an das Lenz-System anschließen und dann auch per iPad steuern (klar, mit App auf dem iPad!)? Oder brauche ich nur einen Router, den ich an das PC-USB-Interface schließe?

Grüße


MarcoCol

RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#2 von moppe , 15.03.2018 20:06

Niemals ein Interface mit USB kaufen!
Ethernet bitte.

Sie kann Apps kaufen wer arbeitet zusammen mit Lenz System.

Z21 und Lenz in der selbe System = no-go.

Will sie Z21 System nuzten, bitte ihren Lenz System austauschen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#3 von MarcoCol ( gelöscht ) , 15.03.2018 20:32

Das Lenz PC-USB-Interface hat USB und Ethernet.

Kann ich dann da, z. B. um die TouchCab-App zu nutzen "einfach" nen alten Router anschließen und darüber die App auf dem iPad oder iPod touch steuern?


MarcoCol

RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#4 von MarcoCol ( gelöscht ) , 15.03.2018 20:43

Habe gerade das Bild auf Lenz beim Interface gesehen und da auch, dass man wohl "einfach" das PC-Interface an einen Router anschließen kann.
Von daher alles klar und ok.

Danke


MarcoCol

RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#5 von Muengstener Brücke , 15.03.2018 23:12

Zitat
ggfs. die Anlagensteuerung über einen PC laufen lassen

Das ist doch kein Problem. Von RocRail bis TrainController unterstützen alle PC-Systeme das Lenz-System.

Du brauchst halt einen PC-Anschluss. Und da ist heute WLAN die Methode der Wahl.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#6 von Erich Müller , 16.03.2018 07:01

Hallo,

[quote="Muengstener Brücke" post_id=1810232 time=1521151930 user_id=4918]
Und da ist heute WLAN die Methode der Wahl.
[/quote]

Was zu begründen wäre.

Zitat

Nun würde ich gerne in Zukunft
a) ggfs. die Anlagensteuerung über einen PC laufen lassen
b) ggfs. die Anlage auch per iPad z. B. steuern.



Für b) muss, unter Berücksichtigung von a), entweder die Zentrale durch das Tablet angesteuert werden können (dann muss der PC mithören, was passiert), oder das PC-Programm die Option zur Steuerung von einem Tablet aufweisen.

Die zweite Option hat den Vorteil, mit jeder beliebigen Zentrale zu funktionieren, die mit einem PC verbunden werden kann.
Rocrail bietet diese Möglichkeit; ob TC sie auch bietet, weiß ich nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#7 von drum58 , 16.03.2018 08:27

Hallo,

TC bietet die Steuerungsmöglichkeit über Handy oderTablet als Erweiterung an: http://freiwald.com/seiten/handheld.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#8 von Dreispur , 16.03.2018 08:39

Hallo !

Und das Steuerungsprogramm Windigipet hat es auch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#9 von Muengstener Brücke , 16.03.2018 22:57

Zitat
Erich Müler hat geschrieben:

Zitat
Muengstener Brücke hat geschrieben: ↑
Do 15. Mär 2018, 23:12
Und da ist heute WLAN die Methode der Wahl.


Was zu begründen wäre.


Laut der Beschreibung des LAN/USB-Interfaces http://www.digital-plus.de/pdf/b_23151_d.pdf können nur über den WLAN-Zugang Smartphones und Tablets mit einer App wie TouchCab direkt über die Zentrale angesprochen werden (bei Lenz als XPressnet-Gerät).


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#10 von moppe , 16.03.2018 23:03

Zitat

Das Lenz PC-USB-Interface hat USB und Ethernet.



Nein, LI-USB hab nur USB.
Li-USB-Ethernet hab beide USB und Netzwerk.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#11 von MarcoCol ( gelöscht ) , 17.03.2018 01:14

Ah, ok. Wusste nicht, dass es mehrere gibt.


MarcoCol

RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#12 von Erich Müller , 17.03.2018 13:39

Hallo,

[quote="Muengstener Brücke" post_id=1810601 time=1521237458 user_id=4918]
Laut der Beschreibung des LAN/USB-Interfaces http://www.digital-plus.de/pdf/b_23151_d.pdf können nur über den WLAN-Zugang Smartphones und Tablets mit einer App wie TouchCab direkt über die Zentrale angesprochen werden (bei Lenz als XPressnet-Gerät).
[/quote]

Richtig. Wenn es um Smartphones und Tablets geht.

Oben aber... geht es nicht um Smartphones und Tablets, sondern um PC:
[quote="Muengstener Brücke" post_id=1810232 time=1521151930 user_id=4918]
Das ist doch kein Problem. Von RocRail bis TrainController unterstützen alle PC-Systeme das Lenz-System.

Du brauchst halt einen PC-Anschluss. Und da ist heute WLAN die Methode der Wahl.
[/quote]

Und das wäre zu begründen.
Für die Verbindung von PC und Zentrale halte ich ein Kabel für besser.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#13 von Muengstener Brücke , 17.03.2018 13:58

Zitat
Für die Verbindung von PC und Zentrale halte ich ein Kabel für besser.

Das LAN/USB-Interfaces wird doch auch per Kabel angeschlossen (nicht über WLAN!).

Wenn man ein "Xover-LAN-Kabel" nimmt, kann es auch direkt an den PC angeschlossen werden und man kann sich den Router sparen. Dann geht natürlich kein WLAN. Und ein Unterschied zum USB-Anschluss ist für den Anwender auch nicht mehr zu sehen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#14 von Erich Müller , 17.03.2018 17:49

Hallo KaWe,

entweder versuchst du gerade zu genschern (der frühere Innen- und dann letzlich dienstälteste Bundesaußenminister aller Zeiten verstand es bestens, um die Frage herumzureden und bestimmt keine Antwort zu geben, schon gar keine, auf die man ihn hätte festnageln können), oder du gibst absolut nicht acht, was du schreibst, oder... ach nein, das will ich nicht annehmen.

Ich machs aber wie der Lueg (mit langem u, nicht ü): ich frag noch mal nach:

[quote="Muengstener Brücke" post_id=1810232 time=1521151930 user_id=4918]
Von RocRail bis TrainController unterstützen alle PC-Systeme das Lenz-System.

Du brauchst halt einen PC-Anschluss. Und da ist heute WLAN die Methode der Wahl.
[/quote]

Warum meinst du, hier wäre "heute WLAN die Methode der Wahl"?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#15 von Muengstener Brücke , 17.03.2018 23:53

Hallo Erich,

wenn Du/jemand den PC lieber über USB anschließt, finde ich das vollkommen in Ordnung.
Was mir bei Lenz an der LAN-Methode besser gefällt, ist die Möglichkeit ein Mobilgerät direkt als XPressNet-Gerät an die Zentrale anzuschließen - ohne den PC hochfahren zu müssen.

Wenn man immer und nur per PC steuert, sind USB und LAN funktional gleichwertig. USB ist für "Informatik-Laien" wahrscheinlich etwas einfacher. Wenn man Netze mal verstanden hat, ist LAN m.E. "leichter". Es war schon immer Plug-and-Play und unabhängig von den Konfigurations-Fallstricken der angeschlossenen Rechner. In Sachen Latenz und Bandbreite tun sie sich (für diese Anwendung) praktisch nichts.

Wahrscheinlich ist die Universalität der Netzwerklösung der Grund dafür, dass es m.E. herstellerseitig in Richtung "Netz" geht - siehe z.B. der neue Piko-Messwagen. Aber das ist meine persönliche EInschätzung eines komplexen Sachverhalts.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#16 von Erich Müller , 18.03.2018 10:00

OK, du genscherst.

Warum du einen PC (!) über WLAN mit der Zentrale zu verbinden für zeitgemäß hältst [quote="Muengstener Brücke" post_id=1810232 time=1521151930 user_id=4918]
Du brauchst halt einen PC-Anschluss. Und da ist heute WLAN die Methode der Wahl.
[/quote]
willst du nicht sagen.
Jetzt schreibst du von LAN - hab ich was von USB gesagt? Ich hab Kabel gesagt, und genau das bestätigst du, denn LAN ist ja mit Kabel.

Also kein WLAN...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#17 von Muengstener Brücke , 18.03.2018 13:00

Hallo Erich,

das Gerät mit der Bestellnummer 23151 von Lenz heißt LAN/USB-Interface. Es kann nur über USB- oder LAN-Kabel an den PC angeschlossen werden. An die Lenz-Zentrale wird es über XPressNet angeschlossen. Es hat selbst kein WLAN, das stellt der Router zur Verfügung.

Du scheinst die Eigenschaften dieses Geräts gar nicht zu kennen. Irgendwie diskutieren wir deshalb auch aneinander vorbei.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#18 von Erich Müller , 18.03.2018 13:57

Hallo KaWe,

Ich rede nicht über das Gerät, sondern darüber, dass du geschrieben hast, für die Verbindung von Zentrale und PC sei WLAN das Mittel der Wahl.

Das habe ich aber auch wiederholt und ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht und deinen Beitrag dazu auch wieder und wieder zitiert.
Was du geschrieben hast, hast du geschrieben. Und nun lawierst du herum, weil ich genau danach frage, warum du diese Ansicht vertreten hast.

Ich kenne auch nur zwei Zentralen, die WLAN mehr oder weniger mitbringen oder vorsehen: die Roco-Zentrale und die RedBox in den entsprechenden Versionen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#19 von MSC , 18.03.2018 13:59

Hallo muss nun auch mal meinen Senf dazugeben,
[quote="Erich Müller" post_id=1810768 time=1521290344 user_id=26147]
Hallo,

[quote="Muengstener Brücke" post_id=1810601 time=1521237458 user_id=4918]
Laut der Beschreibung des LAN/USB-Interfaces http://www.digital-plus.de/pdf/b_23151_d.pdf können nur über den WLAN-Zugang Smartphones und Tablets mit einer App wie TouchCab direkt über die Zentrale angesprochen werden (bei Lenz als XPressnet-Gerät).
[/quote]

Richtig. Wenn es um Smartphones und Tablets geht.

Oben aber... geht es nicht um Smartphones und Tablets, sondern um PC:

[/quote]

In der Anleitung steht nichts von Tablett oder Handy, sondern von WLAN-fähigen Geräten, welche mit der Steuersoftware ausgerüstet sein müssen.
Das kann also jedes Gerät sein was mit der Software arbeitet, also sogar ein Moderner Fernseher wenn du die entsprechende App installierst.
Und es ist auch möglich Geräte die nur LAN haben ans WLAN anzuschließen ohne sie in ein LAN-Netz zu integrieren. Dafür gibt es "Adapter", Gerät denkt es ist an LAN, Adapter macht aber Verbindung über WLAN.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#20 von Muengstener Brücke , 18.03.2018 14:03

Zitat
für die Verbindung von Zentrale und PC sei WLAN das Mittel der Wahl.

Sorry, das war oben ein Versehen, das ich nicht mal bemerkt habe. Es geht ja auch gar nicht.

Ich habe aber in zwei weiteren Beiträgen hier doch klar gestellt, dass das Interface über Kabel angeschlossen wird.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Zentrale an Roco Wlan?

#21 von Pirat-Kapitan , 14.05.2018 14:13

Moin Marco,
aktuell wird von Lenz nur das ETH-USB-Interface angeboten, das sowohl einen USB- als auch einen Ethernetanschluss für den Anschluss an einen PC hat.
Das früher angebotene USB-Interface (nur USB Schnittstelle) hat unter Linux erhebliche Treiberprobleme ! Unter Windows ist es manchmal Glückssache, ob Du es zu laufen bekommst.

Wenn an dem ETH-USB-Interface ein Netzwerk (Router) angeschlossen ist, kannst Du Touchcab als Steuerung auf iPod/iPad/iPhone verwenden.
Alternativ eine PCgestützte Steuerung wie Rocrail (verwende ich) oder eines der anderen genannten Programme.
Rocrail bietet den Anschluss von Androidgeräten sowie eine mobile Steuerung über den aktuellen Bowser eines Handys, pads, Tabels-PCs. Alternativ kann unter Rocrail auch eine Roco WLANmaus mit der Lenzzentrale über das Interface kommunizieren.

Die Verbindung Interface - Zentrale ist immer kabelgebunden, weil über XPressNet. Die Verbindung Interface - PC würde ich aus Sicherheitsgründen (Störungen !) auch immer über Kabel machen. Dabei ist natürlich Netzwerk die elegantere Lösung, es gibt aber auch genügend Gründe, warum manchmal nur USB in Frage kommt (z.B. beim Einsatz in wechselnden Netzwerken). Die Verbindung "Handregler" - Router/PC ist bei mit immer kabellos, da ich keine Lust habe, 20m Kabel im garten über meine Anlage hinter mir herzuziehen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz