RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#1 von Wolfgang181 , 18.03.2018 18:49

Hallo liebe Stummis,
nachdem ich meine Erkältung nun fast los bin habe ich auch wieder Lust auf mein Hobby.
Da ich nun Mittlerweile doch eine ziemliche Anzahl an Loks habe möchte ich diverse Adressen ändern und auch in den Bereich der 3 bzw 4 stelligen Adressvergabe gehen.
Programmieren tue ich mit Software IB Multicontrol und der Intellibox.
Alternativ könnte ich auch den ESU Programmer nutzen.
Bis jetzt habe ich immer alles hin bekommen, aber heute ist einfach der Wurm drin.
Leider bekomme ich es trotz Bedienungsanleitung nicht hin eine lange Adresse zu programmieren.
Ich fahre auschließlich DCC Zweileiter.
Laut BDA muss in CV 29 Bit 5 auf lange Adresse eingeschaltet sein, es steht auch noch was von CV 17 und 18, aber leider nichts konkretes.
Ich wollte gern die Adresse 189 in den Decoder Programmieren, leider klappt das nicht, ich musste sogar schon auf Werkseinstellungen (CV 8 auf gehen, da zum Schluß nichts mehr ging.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke und schönen Sonntag zu Euch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#2 von bbornemann , 18.03.2018 18:54

Hallo Wolfgang,
Beispielprogrammierung für Adresse 288:

CV17 = 193
CV18 = 32
CV29 = 44


Gruß

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#3 von drum58 , 18.03.2018 19:19

Hallo Wolfgang,

zur Berechnung von CV 17 und 18 nehme ich das Tool von Arnold Hübsch: http://atw.huebsch.at/Software/LongAdr.htm
und für CV 29 hat er auch noch eines: http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#4 von hango , 18.03.2018 19:34

Hallo Wolfgang,

Esu-Decoder würde ich immer mit dem Lokprogrammer von Esu einstellen. Leichter geht es nimmer.
Die Programmierung über die CV - Programmierung ist möglich, aber immer wieder spannend.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#5 von Marky ( gelöscht ) , 18.03.2018 19:44

Zitat von hango im Beitrag ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

Hallo Wolfgang,

Esu-Decoder würde ich immer mit dem Lokprogrammer von Esu einstellen. Leichter geht es nimmer.
Die Programmierung über die CV - Programmierung ist möglich, aber immer wieder spannend.




Hallo,

da gebe ich Dir nur zum Teil Recht. Aber bzgl. lange Adresse um die es hier geht---> Was ist daran spannend mit einer IB II , die der TE ja hat, eine lange Adresse einzugeben. Einfach in CV 1 eine lange Adresse eingeben, der Rest wird von der Zentrale erledigt. Das konnte ja die IB I schon und spannend war da nie was. Es hat immer funktioniert

Und was die Vorschreiber von CV 17,18 und 29 schreiben, das war doch Steinzeit. Da braucht man sich doch heute nicht mehr drum kümmern.Oder gibt es tats. noch Zentralen die das nicht automatisch machen wenn man eine lange Adresse eingibt. ich kanns nicht glauben.


Gruß Markus


Marky

RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#6 von hango , 18.03.2018 19:58

Hallo Markus!
Tja, leider ja und nicht alle nehmen die IB - Programmierung an.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#7 von Modelltraumland , 18.03.2018 20:01

Hallo Wolfgang,

ich kann Markus da nur Recht geben. Lange Adressen programmieren ist mit der IB, egal welche, wirklich einfach. Dafür gibt es ein eigenes Menü in der IB. Wenn Du es trotzdem mit den CVs versuchen möchtest, gibt es hier einen CV-Rechner dafür, der ist auch ziemlich Klasse. https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot V 4 Lange Lokadresse programmieren

#8 von Wolfgang181 , 18.03.2018 20:25

Danke an Euch Alle , besonders an Markus.
Auf das leichtetste kommt man manchmal nicht.
Ich habe die Adresse jetzt direkt mit der IB II programmiert, hat sofort geklappt, warum das über die Software nicht klappt muss ich noch ergründen, aber nicht mehr heute, irgendwie ist nicht mein Tag, weiß der Geier was ich falsch gemacht habe, jetzt läuft die Lok u nd ich sage nochmals Danke für die Hilfe


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz