RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#1 von Mobafan , 16.04.2018 00:55

Hallo und guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Decoderumbau der o.g. lok.

Ausgangslage:
Die Lok hat ja lt. Beschreibung einen Mfx Decoder mit Sound bzw. einem Soundmodul.
Da ich davon ausgehe, das an dem eingebauten Decoder/Soundmodul keine Ergänzung der vorhanden Geräusche möglich sind folgende Fragen:

1. Ist meine Annahme richtig, das der eingebaute Decoder/Soundmodul nicht mit anderen Geräuschen ( z.B. Musik) ergänzt werden kann ?
2. Falls ja, kann der eingebaute Decoder durch einen ESU Sounddecoder oder Märklin Msd3 Decoder ersetzt werden ?
3. Falls ebenfalls ja, kann der eingebaute Lautsprecher weiterhin genutzt werden ?
4. Können die derzeit vorhandenen Geräusche ( Dampflokfahrgeräusch/Pfeife und Dialog Lukas / Jim Knopf) vom "alten Decoder auf den neuen Sounddecoder überspielt werden und diesen neuen Decoder dann mit zusätzlichen Geräuschen zu versehen ?
5. Gibt es denn noch etwas zu beachten, falls dieser Umbau erfolgen würde ?

Vielleicht hat ja jemand aus unserem Forum so etwas oder ähnliches schon gemacht und kann mir mit Tipps und Ratschlägen helfen.

Ich würde mich freuen wenn es durch eure Hilfe gelingen würde, meine "Schnapsidee" umzusetzen

Viel Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#2 von supermoee , 16.04.2018 01:07

Hallo Günter,

1. Ja
2. Ja
3.da musst du die Impedanz des aktuellen LS überprüfen. Wenn 4 oder 8 Ohm, dann darf er bleiben.
4.Nein
5. Weiss nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#3 von Bubikopf , 16.04.2018 17:07

Hallo zusammen,
etwas o.T., aber gibt es diese Lok irgendwo aus einer geschlachteten Packung einzeln zu kaufen?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#4 von Mobafan , 16.04.2018 17:47

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine kurze aber gute Info.

Da es leider nicht geht die Geräusche von dem einen auf den anderen Decoder zu überspielen lasse ich mal die Idee, die Lok umzurüsten, ruhen.
Aber mir ist noch eingefallen, das man ja einen zusätzlichen Güterwagen mit einem Sounddecoder umrüsten könnte um dann die weiteren Geräusche auf diesen Decoder zu überspielen.
Mir schwebt da der Jim Knopf Güterwagen 44818 im Kopf rum.
Wenn ich diesen Wagen nutzen möchte, muss ich da noch etwas besonderes beachten oder gibt es vielleicht andere Wagenalternativen?
Lautsprecher Installation ?
Muss evtl. ein Loch in den Wagenboden geschnitten werden um den Lautsprecher nach unten "abstrahlen" zu lassen ?

Hallo Uwe,

zur Zeit gibt es meines Wissen nach noch keine "Plünderung" der Startpackung.
Mal öfters in der Bucht nachschauen oder bei Meise, da hier öfters Einzelstücke angeboten werden.
Nach einer gewissen Zeit tauchen mit Sicherheit einzelne Loks auf.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#5 von Stephan Tuerk , 17.04.2018 14:27

Hallo Uwe,
die Lok verkauft sich wie "geschnitten Brot". Fast überall ausverkauft.

Vielleicht hat ein "Tester" schon ausgetestet und bietet sie an.
Die, die ich kenne und die Packung gekauft haben, wollen die Lok, vielleicht wird der Rest verkauft. Das Filetstück bleibt "daheim".


Zitat

Hallo zusammen,
etwas o.T., aber gibt es diese Lok irgendwo aus einer geschlachteten Packung einzeln zu kaufen?

vG Uwe


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#6 von Kriwatsch , 18.04.2018 12:03

Hallo Günther
Nur so ein Gedanke: Die Sounds analog aufnehmen und neu digitalisieren Weiß aber nicht welches Format da gefragt ist (wav, mp3, ?...)
Habe ja alle meine Kassetten auf die Art gesichert, als mp3
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#7 von Railstefan , 18.04.2018 15:39

Hallo Micha,

wenn es sich um gesprochene Unterhaltung handelt, mag das mit dem Aufnehmen und weiter verarbeiten klappen.
Aber bei Betriebsgeräuschen einer Dampflok kann das mit deiner Methode nicht klappen, denn wie willst du denn die Geschwindigkeitsänderung der Lok in eine Soundänderung umsetzen?
Digitale Sounds bestehen aus vielen ganz kurzen Sound-Schnipseln, die vom Dekoder "einfach" hintereinander abgespielt werden und zwar entsprechend der im Dekoder vorgegebenen Reihenfolge und Zeit.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#8 von Kriwatsch , 19.04.2018 11:44

Hallo Railstefan
Deswegen ja auch "nur ein Gedanke" en: Aber wenn ich den Sound neu digitalisiere kann ich ihn ja auch bearbeiten, sprich zerschnipseln. Ist natürlich `ne Heidenarbeit Allerdings weiss ich nicht wie das in den Dekodern abläuft. Bei mir kommt sowas nicht rein. Mir reicht das Rauschen der Züge, quasi nach Gehör fahren
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#9 von Lokseb1 ( gelöscht ) , 08.10.2018 20:20

Guten Tag, bin neu hier im Forum.

Ich hätte zur Lok Emma auch noch eine Frage.
Und zwar wäre es möglich einen Rauchentwickler ein zu bauen?

Vielen Dank.


Lokseb1

RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#10 von JoMa , 09.10.2018 07:23

Zitat von Railstefan im Beitrag Jim Knopf Lok Emma aus 29179

Hallo Micha,

wenn es sich um gesprochene Unterhaltung handelt, mag das mit dem Aufnehmen und weiter verarbeiten klappen.
Aber bei Betriebsgeräuschen einer Dampflok kann das mit deiner Methode nicht klappen, denn wie willst du denn die Geschwindigkeitsänderung der Lok in eine Soundänderung umsetzen?
Digitale Sounds bestehen aus vielen ganz kurzen Sound-Schnipseln, die vom Dekoder "einfach" hintereinander abgespielt werden und zwar entsprechend der im Dekoder vorgegebenen Reihenfolge und Zeit.

Gruß
Railstefan

Hi Stefan,

das ist eine ganz einfache und reine Kinderspiellok, keine MoBa-Lok, da ändert sich der Loksound nicht mit deren Geschwindigkeit. Kann sein, daß der Sound dennoch zerschnipselt ist, aber Zufallsgeräusche usw. habe ich noch nicht wahrgenommen. Der Sound wird eigentlich wie von Cassette abgespielt. Vielleicht ist er damit doch analog aufnehmbar und wieder redigitakisierbar. Vielleicht sogar durch direktes Anschließen des LS-Ausgangs an den Mikrofoneingang des Computers (evtl. Widerstände zur Spannungssenkung), das würde etwas die Verluste eingrenzen undverlaubtveine direkte Digitalisierung ...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#11 von JoMa , 09.10.2018 23:04

Zitat
...Und zwar wäre es möglich einen Rauchentwickler ein zu bauen?...


Hi Lokseb,

was Du Dich fragen solltest, ob die enorme Wärme des Rauchentwicklers dem Kunststoff schaden könnte. Aus meiner Sicht empfinde ich diesen Kunststoff als einfachen und günstigen Thermoplasten, bei dem mir diese Bedenken aufkämen. Ob dem in der Realität so ist, weiß ich nicht, ist nur ein Gedankenanstoß an Dich. Vielleicht hast Du aber auch eine Idee, wie man den Raucheinsatz mit Wärmeschutz verbauen könnte, das wäre eine Alternative...

Viele Grüße aus BaWü und ein herzliches Willkommen, schön, daß Du Dich beteiligst, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#12 von Lokseb1 ( gelöscht ) , 10.10.2018 17:18

Vielen Dank für deinen Rat.
Wahrscheinlich muss ich es einfach mal testen😉

Mit freundlichem Gruß
Sebastian


Lokseb1

RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#13 von Zinngießer ( gelöscht ) , 13.01.2019 20:43

Da ich nun auch die "Emma" habe und dieselbe Idee, hänge ich mich mal mit hieran.

Da Hitze offenbar ein Problem ist, würde ich eine dünne Blechhülse (aus einer Coladose geschnitten) verwenden und zwischen Blech und Plastik eine Schicht Papier. Das dürfte thermisch genug trennen. Platz ist im Schlot ja.

Allerdings muss man zur elek. Verbindung die Lok erst mal aufbekommen. Die scheint geklebt oder geklipst zu sein. Wie bekommt man die zerstörungsfrei geöffnet?

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?


Zinngießer

RE: Jim Knopf Lok Emma aus 29179

#14 von Railstefan , 14.01.2019 10:52

Hallo Zinngießer,

geklebt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn dann käme man ja nie mehr ans Innenleben...
Eher geklipst oder sogar verschraubt, was bei Märklin zumindest traditionell wäre.
Das sollte allerdings eindeutig in der zugehörigen Anleitung drin stehen, die ich nicht habe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz