RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#1 von moppe , 08.05.2018 22:10

Märklin hab der Beschriftung seiner zwei große digitalstationen geändert.

Weg ist der Märklin Name, gekommen ist der neue CS3 Logo (wer sieht aus wie die mSD3/mLD3 Logo) und die drei Protokollen wer CS3 beherrscht – mm mfx und dcc.

Hier sind Bilder:
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=5&t=2744


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#2 von ICE Hannover , 08.05.2018 22:21

Hallo Klaus,

ich hab es auch vor ein paar Tagen auf der Märklinseite gesehen. Ich finde es nicht zu prickelnd ; zu sehr auf modern gemacht.
da freue ich mich, dass meine CS3 noch das alte Design hat .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#3 von JoMa , 09.05.2018 08:16

Hallo Zusammen,

ich habe seit längerer Zeit die CS2, daher habe ich die CS3 immer eher kurz mal beim Händler oder auf Messen gesehen. Daher ist mir das bisherige Aussehen nicht ganz so präsent.
Ich finde aber das neue Bedruckungsdesign ist modern, ansprechend, aber auch zurückhaltend (und) schlicht. Mir gefällt es super. Es ist ganz auf der modernen Linie, daß eingeführte und bekannte Produkte für sich selbst stehen und nicht mehr den Hersteller in den Vordergrund rücken (müssen), sondern ihn nur mit kleinem Logo odrr u. U. gar nicht nennen. Das zeigt dann auch ein gewisses positives Selbstvertrauen des Herstellers, sich nicht selbst in den Vordergrund spielen zu müssen. Das gibt auch einen gewissen Touch des edlen...

Finde ich super, man kann das aber auch völlig anders sehen, ist halt reine Geschmacksache.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan, und ein schönes, langes Wochenende


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#4 von supermoee , 09.05.2018 09:09

Hallo,

ich empfinde das weder als toll noch als hässlich. Ist einfach ein Design und man weiss, was Sache ist.

Was ich aber nicht als logisch finde ist das Entfallen des Märklin Logos. Nein, bitte keine dummen Sprüche à la "gekauft wird alles, nur wenn Märklin drauf steht" Ich finde es nur vorteilhaft, wenn ich mit blossem Draufschauen erkennen kann, wer der Hersteller ist, sei es mit Logo oder Schrift.

Es könnte aber auch sein, dass Märklin wegen der vielen Haus-Marken LGB, Trix usw absichtlich den Märklin Namen weg lässt. Klingt auch irgendwie logisch

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#5 von CR1970 , 09.05.2018 13:10

Lang nach OS Halbe jetzt CS Drittel 😉


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#6 von OliverW. , 09.05.2018 22:46

Hallo,

[quote="ICE Hannover" post_id=1830655 time=1525810902 user_id=31775]
ich hab es auch vor ein paar Tagen auf der Märklinseite gesehen. [/quote]

Hast Du mal einen Link, wo das stehen soll?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#7 von ICE Hannover , 09.05.2018 22:50

Zitat

Hallo,

[quote="ICE Hannover" post_id=1830655 time=1525810902 user_id=31775]
ich hab es auch vor ein paar Tagen auf der Märklinseite gesehen.



Hast Du mal einen Link, wo das stehen soll?

Oliver W.
[/quote]
Hallo Oliver,

ich verstehe die Frage irgendwie nicht ops:. Meinst du, wann ich das gesehen hab?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#8 von DerDrummer , 09.05.2018 23:00

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die schlanken Formen der CS2 komplett besser finde als die CS3. Die wirkt irgendwie eleganter und nicht so wuchtig.
Ein bisschen wie der Unterschied zwischen Kombi und SUV

Aber sonst wirkt der Schriftzug gut, die Format sind m.M.n. überflüssig und "verschandeln" das Aussehen eher als dass sie es ergänzen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#9 von Murrrphy , 10.05.2018 08:12

In China ist letzte Nacht nebenbei ein Sack Reis umgefallen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#10 von digitalo , 10.05.2018 08:23

Moin

Der Schriftzug, egal was da steht, ist doch im Zusammenhang zur Funktion völlig Wurst. Ich verstehe die Aufregung nicht.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#11 von supermoee , 10.05.2018 08:38

Zitat

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die schlanken Formen der CS2 komplett besser finde als die CS3. Die wirkt irgendwie eleganter und nicht so wuchtig.



Hallo Justus,

Die Gehäuse Abmessungen von CS2 und CS3 sind idenrisch. Sogar die Bildschirm Diagonale ist gleich. Nur um den Bildschirm herum kommt das Gehäuse etwas mehr hervor.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#12 von fromue , 10.05.2018 08:39

Hallo zusammen,

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters 😀

Haupsache ist doch, dass das Ding fehlerfrei funktioniert, oder?
Mir wäre die Beseitigung der Softwarebugs wichtiger, als eine Überbeitung des Designs.

Ist doch klar, Tante M möchte eine Zentrale für alle Spuren haben .

Schönen Feiertag


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#13 von att , 10.05.2018 09:09

@Jürgen: Genau meine Gedanken...
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#14 von Marky ( gelöscht ) , 10.05.2018 09:10

Zitat



.....Haupsache ist doch, dass das Ding fehlerfrei funktioniert, oder?
Mir wäre die Beseitigung der Softwarebugs wichtiger, als eine Überbeitung des Designs.....





Hallo,

genau so. Und funktioniert das Teil mittlerweile fehlerfrei ?

Wenn nicht wäre es sicher sinnvoller gewesen dort die "Energie" reinzustecken als ins Design.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#15 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 10.05.2018 09:53

Zitat

Zitat



.....Haupsache ist doch, dass das Ding fehlerfrei funktioniert, oder?
Mir wäre die Beseitigung der Softwarebugs wichtiger, als eine Überbeitung des Designs.....



Hallo,
genau so. Und funktioniert das Teil mittlerweile fehlerfrei ?

Wenn nicht wäre es sicher sinnvoller gewesen dort die "Energie" reinzustecken als ins Design.

Gruß Markus



Soundupdates auf mSD Sounddecoder sind mit der CS3 noch nicht möglich. Also da ist noch viel Entwicklungsarbeit notwendig.

Kommentare zur Agrarwirtschaft in China und dortigen Vorfällen halte ich dagegen für überflüssig und unangebracht.


Gleichstromer

RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#16 von Volvivo , 10.05.2018 11:44

Zitat

In China ist letzte Nacht nebenbei ein Sack Reis umgefallen...



Cool 👍


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#17 von OliverW. , 10.05.2018 12:40

[quote="ICE Hannover" post_id=1831001 time=1525899007 user_id=31775]
ich verstehe die Frage irgendwie nicht ops:. Meinst du, wann ich das gesehen hab?
[/quote]

Ich meinte, wo hast Du das gelesen auf der Märklin Seite. Einen Link dahin bitte. Danke.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#18 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 10.05.2018 12:51


Gleichstromer

RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#19 von 44 390 , 10.05.2018 12:51

Zitat

[quote="ICE Hannover" post_id=1831001 time=1525899007 user_id=31775]
ich verstehe die Frage irgendwie nicht ops:. Meinst du, wann ich das gesehen hab?



Ich meinte, wo hast Du das gelesen auf der Märklin Seite. Einen Link dahin bitte. Danke.

Oliver W.
[/quote]

Hier der Link : https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60226/


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#20 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 10.05.2018 12:52

https://www.maerklin.de/en/products/deta...ticle/60226/859

Ob das neue Design die 60216 und 60226 unterscheidbar machen soll und somit nur für die 60226 kommt?


Gleichstromer

RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#21 von supermoee , 10.05.2018 12:52

Zitat


Ich meinte, wo hast Du das gelesen auf der Märklin Seite. Einen Link dahin bitte. Danke.
Oliver W.



Hallo Oliver,

z.B. in der Produkte Datenbank von Märklin schauen:

www.maerklin.de/de/produkte/details/arti...5BnoPaging%5D=1

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#22 von OliverW. , 11.05.2018 12:01

Hallo,

vielen Dank!

Da muss man erstmal darauf kommen: Ich hatte in der Produktdatenbank unter 60216 gesucht UND bei den Neuheiten bzw. News. Natürlich vergebens... Das nur 60226 in der Datenbank geändert wurde, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#23 von Meenzer , 14.10.2018 11:50

Hallo zusammen,

hat sich bei dem Facelift der CS3 nur der Aufdruck geändert oder auch technisch etwas? Über der Stopp Taste sind nun drei unterstützte Protokolle aufgedruckt, zeigen die evtl. an, welcher Decoder das aktuell ausgewählte Fahrzeug beinhaltet, bzw. welches Protokoll er unterstützt oder sind das einfache Aufdrucke ohne weitere Funktion?

Gruß
Michael


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#24 von 44 390 , 14.10.2018 12:24

Hallo

Es ist lediglich ein Aufdruck

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 mit neue aussehende

#25 von Waldo-Pepper , 11.11.2018 16:17

Hallo zusammen,

ich plane, meine CS2 zu verkaufen und mir einen CS3 zu kaufen.
Das ich meinen bisherigen Trafo 60052 nicht verwenden kann weiß ich.
Wie sieht es denn aus mit dem Entstörset 191724.
Passt das ? Oder ist das evtl. nicht mehr notwendig ?
Braucht man sonst noch was an Kabeln ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz