RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#1 von DerDrummer , 10.05.2018 20:43

Moin Moin
Ich steuere seit gestern mit der z21 inkl. Router und seit heute eigentlich auch mit einem Rückmeldemodul, dem Digikeijs DR4088RB CS auf C-Gleisen.
Leider gibt es immer wenn die einzelnen Schienen verbunden werden, einfach nur einen Kurzschluss.
Ich habe, wie in der Anleitung verlangt, den Mittelleiterpol an der z21 zusätzlich noch an den „C“-Anschluss des DR4088 angeschlossen, den R-Bus zu der z21 verlegt und ein Kabel zu den isolierten Schienen gelegt, welches ich an den ersten Eingang angeschlossen habe.
Konfiguriert habe ich den DR4088 wie verlangt mit dem Z21-Maintenance-Tool, allerdings leuchtet oder blinkt keine der LEDs am Rückmelder.

Ich habe alles kontrolliert, die Schienen sind gegeneinander isoliert und es funktioniert auch alles, aber nur bis ein Zug in den Block fährt.

Vielleicht weiß ja jemand weiter...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 10.05.2018 21:03

Hallo Justus,

du fährst, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, 'Dreileiter'? Lt. der Bedienungsanleitung https://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-...odul-r-bus.html, Tabelle Seite 3 ist der CS für Zweileiter, der OPTO für 'Dreileiter'. Ich würde das als den Fehler betrachten.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#3 von 1zu120 , 10.05.2018 21:37

Was dann zwar geht, mit dem Opto, aber für 3-Leiter ist der DR4088RB-GND vorgesehen.
Oder man baut um auf 2-Leiter-Betrieb, dann aber auch Loks und Wagons.
Wenn ich das richtig lese hast Du nun eine Außenschiene an den Rückmelder und den Mittelleiter an C angeschlossen - das ergibt einen astreinen Kurzschluss.
Wenn überhaupt , dann an C einen der 2 Anschlüsse der z21 und den anderen an den Mittelleiter, es sei denn Du hast den Mittelleiter unterbrochen (k.A. ob das geht) und die Außenschienen durchgängig - dann genau umgekehrt.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#4 von DerDrummer , 10.05.2018 21:49

Moin Moin
Danke für eure Hilfe, da scheint mir ein großer Fehler unterlaufen zu sein. ops:
Aber laut der Website ist der CS für Stromerkennung ab 1mA und der Opto für Schaltgleise/Reedkontakte?
Und Strom gibts hier ja zu erkennen?
Hmm...
Und kann es sein, dass der Opto und GND identisch sind?
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#5 von 1zu120 , 11.05.2018 06:52

Nein die sind nicht identisch.
DR4088RB-GND = 3-Leiter Gleis, hier wird unter anderem Belegtmeldung erzeugt durch den Kurzschluss beim direkten Kontakt von 2 getrennten Außenschienen, durch Radsätze
DR4088RB-CS = 2-Leiter, reine Belegtmeldung, ausgelöst durch das aufspüren von Stromverbraucher
DR4088RB-Opto = für beide Systeme nutzbar, vorrangig gedacht für zusätzliche Schaltaufgaben über Reedkontakte und ähnlichem, elektrische Trennung durch Optokoppler der Schaltkontakte


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#6 von moppe , 11.05.2018 09:53

Zitat

DR4088RB-GND = 3-Leiter Gleis, hier wird unter anderem Belegtmeldung erzeugt durch den Kurzschluss beim direkten Kontakt von 2 getrennten Außenschienen, durch Radsätze



Aber bitte erinnern das es nicht galvanisch trennt ist.
Irgendwo zwischen booster, rückmeldebus und belegte ledre muss ein galvanischer Trennung sein. Sind keine Trennung da, gibts ein Kurzschluss.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#7 von DerDrummer , 11.05.2018 10:27

Ah, vielen Dank.
Wisst ihr denn wo man die DR4088RB GND bekommt? Ich finde die nur für S88...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#8 von 1zu120 , 11.05.2018 11:13

Dachte es gibt den GND auch für den RB-Bus, aber scheinbar nicht.
Dann müsstest Du tatsächlich den OPTO nehmen, nach dessen Anleitung Du den CS ja schon verdrahtet hast.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#9 von DerDrummer , 11.05.2018 11:18

Noch mal zum Verständnis:
Ich kann sowohl denn GND als auch den OPTO direkt an die Schienen anschließen? Also so wie ich es jetzt mit dem CS versucht habe?

Sorry, wenn das jetzt nervt, aber ein Mal falsch bestellen reicht mir

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#10 von Modellbahn Tamm , 11.05.2018 12:14

Hallo Justus,

Zitat

Noch mal zum Verständnis:
Ich kann sowohl denn GND als auch den OPTO direkt an die Schienen anschließen? Also so wie ich es jetzt mit dem CS versucht habe?

Sorry, wenn das jetzt nervt, aber ein Mal falsch bestellen reicht mir



Falsch bestellt stimmt so nicht.
Das kommt jetzt ganz darauf an, wie du Rückmelden willst. Da du ja 3-Leiter fährst hast du da die Wahl: Willst du den Strom messen oder über die Achsen?

Wenn du Strom messen möchtest, also jeden Verbraucher(!) auf dem Gleis, dann ist der CS der richtige. Dabei ergibt sich nur das Problem, das jeder Wagen, den du erfassen möchtest, einen Schleifer und einen elektrischen Verbraucher haben muss. (Off-Topic: Das Problem gibt es bei 2-Leiter so nicht (Widerstandsachsen notwendig), allerdings kann man keinen Durchgang messen, weswegen dort entweder mit dem CS gearbeitet werden muss oder eben mit mechanischen oder magnetischen Kontakten)
Dann musst du aber auch nicht beide Schienen elektrisch trennen.

Wenn du den Durchgang durch die Achsen messen möchtest, dann brauchst du den GND oder OPTO. Ebenso müssen dann beide Schienen elektrisch getrennt werden. Nachteil des GND ist der fehlende Optokoppler, was dazu führt, das die Digikeijs Module den S88-Bus an der DR5000 zerstören, wenn sie am Märklinsystem verbaut werden (Gab ne große Diskussion darüber hier im Forum). Ob das beim R-Bus auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Tante Edit sagt: Wie ich gerade gesehen habe, gibt es für den R-Bus nur das OPTO-Modul!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#11 von Modellbahn Tamm , 11.05.2018 12:23

Zitat

Ich habe, wie in der Anleitung verlangt, den Mittelleiterpol an der z21 zusätzlich noch an den „C“-Anschluss des DR4088 angeschlossen, den R-Bus zu der z21 verlegt und ein Kabel zu den isolierten Schienen gelegt, welches ich an den ersten Eingang angeschlossen habe.


Kleine Anmerkung noch dazu: In der Anleitung steht bei dem Bild unter dem Modul, das es sich dabei um das OPTO Modul handelt. Da ist Digikeijs mal wieder nicht ganz Sauber in der Anleitung, das hätte man auch besser lösen können, damit der Endkunde das besser unterscheiden kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#12 von 1zu120 , 11.05.2018 13:02

Genau so anklemmen wie in der Beschreibung am Bild für den DR4088RB-OPTO (ist das 2. Bild mit dem Mittelleiter).

@alphatiger86
da steht in der Beschreibung am Anfang eine Tabelle wo steht OPTO für 3-Leiter und CS für 2-Leiter, weiter unten (Seite 9) steht oben drüber 3-Leiter-Gleis (C und K Gleis). Was ist denn daran nicht verständlich, deutlicher geht doch fast nicht mehr?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#13 von Modellbahn Tamm , 11.05.2018 13:17

Zitat

@alphatiger86
da steht in der Beschreibung am Anfang eine Tabelle wo steht OPTO für 3-Leiter und CS für 2-Leiter, weiter unten (Seite 9) steht oben drüber 3-Leiter-Gleis (C und K Gleis). Was ist denn daran nicht verständlich, deutlicher geht doch fast nicht mehr?


Das Problem daran ist, das mag ja in der Tabelle stehen, ebenso auf der Homepage in der Beschreibung.
Es gibt aber genug, die sich nur das Bild anschauen und sonst nichts. Und wenn man dann nicht aufpasst und überließt, das da unter dem Modul OPTO steht, dann kommt es zu Problemen.

Ich hab selber den DR4088RB-CS daheim. Die erste Lieferung vom Händler war aber ein OPTO, obwohl CS bestellt. Auch das kann für den unaufmerksamen Modellbahner zum Problem werden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#14 von DerDrummer , 13.05.2018 14:02

Moin Moin
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Modul wurde gegen ein OPTO getauscht. So weit, so gut.

Nun habe ich es wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen:
R-Bus-Kabel angeschlossen, mit Z21-Maintenance auf Adresse 1 programmiert, laut dem Programm erfolgreich, das Modul zeigte keine Regung.
Hmm.
Also an die Schienen angeschlossen, in TC angelegt und zum Test rüber gefahren. Keine Regung, weder in TC noch in Z21-Maintenance.
Wo habe ich den Denkfehler? Die Lok hat AC-Achsen, also müsste auch Strom am DR4088RB-OPTO ankommen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#15 von braq , 13.05.2018 15:34

Hallo,

welches Signal legst du denn jetzt auf die beiden "C" Anschluesse des "Opto"?

Da du jetzt das Potential der gegenueberliegenden Gleisschiene mittels elektrischer Verbindung durch die Achse misst, wie hast du den Gleisabschnitt von dem das Kabel zum Rueckmelder geht isoliert?

Dann wissen wir mehr?

Kannst ja auch entsprechend Anleitung C aufschalten und dann Masse mit Krokoklemme o.Ae. auf den Eingang zum Testen.

*gruesse
Peter


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#16 von DerDrummer , 13.05.2018 15:54

Die „C“-Anschlüssen habe ich an den Mittelleiter angeschlossen, wie in der Anleitung verlangt.

Die zweite Schiene habe ich mittels kleiner Papierstückchen isoliert, funktioniert genauso wie die originalen Märklin-Isolierer

Aber was meinst du mit „C aufschalten“?

Lg

Edit: Ich habe das Problem auf fehlende Spannung am DR4088 eingedämmt, weil die LEDs nicht leuchten.
Ich verwende kein originales R-Bus-Kabel sondern ein Telefonkabel mit dem gleichen Steckern. Könnte es daran liegen?
Wie viele Pole hat ein R-Bus-Kabel?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#17 von 1zu120 , 13.05.2018 19:39

ja, das kann genau daran liegen, weiß jetzt nicht ob R-Bus 6-polig oder 4-polig sein muss, das siehst Du aber an den Buchsen.
Aber, wenn du die 2 Stecker nebeneinander hälst sollten die Farben in gleicher Richtung von links nach rechts gehen - sozusagen 1 zu 1 Verdrahtung. Wenn da etwas gedreht ist wird es nichts.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#18 von braq , 13.05.2018 21:17

R Bus war glaube ich die 6pin RJ45 Telefonbuchse, jede Ader eins zu eins durchschleifen.

Muesste dann eigentlich klappen


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#19 von 1zu120 , 13.05.2018 22:38

Wenn 6-polig dann RJ12
Rj45 = 8-polig


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: DR4088RB OPTO Anschluss

#20 von DerDrummer , 14.05.2018 10:50

Ah, vielen Dank.
RJ12 ist 6-polig. Im Moment ist meins 4-polig.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz