RE: Roco multimaus

#1 von FREDFRED , 16.05.2018 21:02

Moin zusammen.
Eine meiner loks lässt sich auf meiner anlage bzgl der frontlichts nicht mehr an und ausschalten obwohl es voher ging. Auf anlagen anderer gehts...
Warum ist das so...?
Helft mir bitte....
Danke.
Micha


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Roco multimaus

#2 von Ulf325 , 16.05.2018 21:09

stimmt die Anzahl der eingestellten Fahrstufen ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco multimaus

#3 von FREDFRED , 16.05.2018 21:26

Wie meinst du das? Ich hab nix verändert...


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Roco multimaus

#4 von Ulf325 , 16.05.2018 23:00

die Multimaus geht standardmäßig von 128 Fahrstufen aus
wenn aber im Decoder 14/28 Stufen aktiviert sind, funktioniert die Lichtsteuerung nicht richtig


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco multimaus

#5 von Erich Müller , 16.05.2018 23:37

Hallo,

nicht ganz:
Wenn die Zentrale von 28 (oder 12 FS ausgeht, sendet sie in einem Format, das im 14-FS-Modus nicht 1-2-3-4 etc bedeutet, sondern 1+Licht - 1 ohne Licht - 2+Licht - 2 ohne Licht etc. (Prinzipdarstellung mit blauer Ersatz Flüssigkeit.)
Wichtig ist dabei: zwischen 28 und 128 gibt es keine Schwierigkeiten, aber 14 ist nur mit 14 kompatibel, und wenn man 14 mit 28/128 mischt, spielt das Licht lustige Sachen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco multimaus

#6 von FREDFRED , 17.05.2018 07:20

Vorher hats ja funktioniert. Erst seit einer woche spinnt der metronom. Hab zwischenzeitlich nix verändert.
Danke übrigens für die iddennsammlung...


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Roco multimaus

#7 von 1001-digital , 17.05.2018 07:47

Hallo Fredfred,
"vorher hats funktioniert" hilft dir aber nicht, das Problem zu finden. Die hier gegebenen Tipps dagegen wahrscheinlich schon. Also sei bitte so gut und schau einfach nach, ob die Einstellungen noch stimmen. Wir reden hier über Elektronik, es kann schonmal passieren, dass im Speicher ein Bit kippt. Wenns um diverse Lichtprobleme geht, bei ansonsten normaler Funktion eines Decoders, dann sind fast immer die Fahrstufen die Ursache.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz