RE: uralte Brawa Köf II - Decoderwechsel , aber wie ?

#1 von Elokfahrer160 , 19.05.2018 10:56

Hallo , Moba Kollegen,

mir ist eine uralte Brawa Köf II - die mit dem geschlossenen Führerhaus (Brawa 0478, AC digital) - für sehr kleines Geld , zugelaufen.
Die Lok hat noch die Originalverpackung der Brawa 0478 und auf dem Beipackzettel steht , dass ein alter Uhlenbrock Andi 75 3. Decoder
eingebaut ist. Die Lok fährt - allerdings ziemlich ruppig - und die Kabinenbeleuchtung geht auch, der Decoder steht noch auf der Ursprungs-
adresse 78. Diese Köf II hat ein Fahr- und Regelverhalten wie eine alte Delta Lok von Märklin.

Ich werde sie heute mal leicht ölen , da sie wohl sehr trocken wurde und wahrscheinlich schon 10 Jahre lang in der Schachtel liegt.
Ich würde gerne diesen alten Uhlenbrock AnDi Decoder 75.3 ersetzen, aber gegen welches Fabrikat ?? (ESU, ZIMO etc.)

Damit möchte ich gerne die Langsamfahreigenschaften dieser KöF II verbessern. Hat diesen Decoderwechsel schon einer von den
Stummis gemacht und welches Fabrikat habt ihr eingebaut, da ja nicht jeder Decoder in das schmale Führerhaus passt ?
Die Köf hat eine 8 pol. Schnittstelle.

Diesel Gruss - vom Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: uralte Brawa Köf II - Decoderwechsel , aber wie ?

#2 von Zosch , 19.05.2018 14:41

Hallo Rainer,

Ich habe einen ESU Micro-Lokpilot sowie ein ESU-PowerPack eingebaut.
Meine Brawa-Köf II fährt auch über DKW's mit Fahrstufe 1 ohne Aussetzer.

LG

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: uralte Brawa Köf II - Decoderwechsel , aber wie ?

#3 von digitalo , 20.05.2018 11:20

Moin Rainer

Ein ESU LoPi V4 sollte auch unter das Dach passen. Aber auch Zimo, D&H usw., soweit sie nicht größer als der LoPi V4 bauen sollten unterzubringen sei.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: uralte Brawa Köf II - Decoderwechsel , aber wie ?

#4 von Bahnseb , 20.05.2018 22:00

Moin Rainer,

ich habe drei analoge AC Brawa-Köf (offen, geschlossen, Akku) mit der Billiglösung Tams LD-G-32.2 digitalisiert. Passt unauffällig an die Rückwand des Führerstands, Fahreigenschaften, auch Langsamfahrt, sind einwandfrei, auch ohne Stützelko.

Gruß und frohe Pfingsten
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: uralte Brawa Köf II - Decoderwechsel , aber wie ?

#5 von Elokfahrer160 , 21.05.2018 08:40

Hallo , Köf Fahrer,

besten Dank für eure Ratschläge, da mein Fachhändler den ESU LopiV4 auf Lager hat , wird der morgen besorgt und auch eingebaut.
Den alten AnDi Decoder entsorge ich dann.

Übrigens , bei meinem Fahrtest anlässlich der neuen / uralten Brawa Köf II hatte ich die Brawa Köf gegen die 2 x Märklin KöF II mal
antreten lassen (Märklin 36804, 36809 MWB) , sie zieht deutlich am besten und sie schafft auch die meisten Wagen, gezogen wurde
ein Zug aus 2 achs. Fleischmann Kesselwagen und da zieht die Brawa Lok mühelos 8 - 10 dieser Kesselwagen.
Diese alten Brawa Lokkonstruktionen fahren gut und störungsfrei , ich habe noch einen Brawa SBB Traktor Te 2, auch mit dem bin
ich bestens zufrieden. Dafür klingt das KÖF II Getriebe rauh und laut, so dass ich hier keinen Sound einzubauen brauche. Vielleicht
kommt noch ein Power Pack dazu.

Danke - sagt der Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: uralte Brawa Köf II - Decoderwechsel , aber wie ?

#6 von Elokfahrer160 , 21.05.2018 08:52

Moin , ich bin`s noch mal,

habe mal gerade mir ein paar KöF II Originalbilder vom Vorbild angesehen , die Brawa Köf II hat ja die vorderen 2 Scheinwerfer/Lampen
an der richtigen Stelle , jeweils links und rechts ganz aussen. Märklin hat dies nicht so korrekt nachgebildet , da sitzen diese Frontlampen
weiter innen.

Ob dies wohl der Frontbeleuchtung bei der Märklin KöF II geschuldet war ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz