RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#1 von Schwedenzug , 19.05.2018 22:29

Hallo Digitalfreunde!

Ich habe neulich ein set mit Lima "Grünlinge" gekauft, also die schönen Lima Silberlinge, nicht weniger als 6x habe ich gekauft. War nicht wenig erstaunt als sie aus der Bucht kam mit der Post, immer noch neu, ungebastelt und mit serien-mässiger innenbeleuchtung. Ganz nett! Eine ganz gute lichtleiter ist es, ganz hell in der Ganze wagen. Mann kann fast glauben es sind nur 2 licht-stäbchen/birnen die das alles macht. So sehen sie aus:



22mm lang sind sie. Natürlich sind sie für analog angepasst und die dächer werden langsam schmelzen bei digitalspannung. Habe bisschen gesucht aber nix gefunden. Finde ich passende ersatzlampen, 22 mm lang, für digitalspannung angepasst? Also 19V etwa?

Danke für eure tips! Das beleuchtung hätte ich gerne, ohne zu viel herumbasteln mit Led-listen etc. / Martin, aus Göteborg Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#2 von drum58 , 19.05.2018 22:37

Hallo Martin,

es gibt Sofitten mit LED, die gegen die vorhandenen getauscht werden können.
Uhlenbrock hat welche, die einfach eingeschoben werden, die von Austromodell erfordern Nacharbeiten, sind aber deutlich günstiger.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#3 von Schwedenzug , 19.05.2018 23:04

Hallo Werner! Vielen dank, das wars! "Led-Soffitten", von Uhlenbrock. Nicht gerade billig, nein... Aber wenn die alternative eine Led-liste ist, dann nicht sooo schlimm. Eine packung mit 10-Led für 5 wagen insgesamt würde knapp um die 10 Euro pro wagen kosten. Dann bleibt der wagen original (bei mir irgendwie wichtig) und strohmverbrauch wird viel weniger. Nicht schlecht. Es geht ja nicht um sehr viele wagen bei mir sowieso..

Das wort "Led Soffitten" war für mich komplett neu. Google hat das überhaupt nicht zu Schwedisch übersetzen können....

/Martin die bald mit Digital-beleuchtung eine komplette schöne Grünlingezug fahren kann.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#4 von moppe , 19.05.2018 23:33

Und für die doppelte Preis kannst du ein esu Innenbeleuchtung kaufen.

Nun kannst du der licht ein und ausschalten, Rücklicht haben, Licht justieren und Neonröhren simulieren.

Ich hatte kein Zweifel.......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#5 von egon II , 20.05.2018 07:27

LKWs haben 24V als Bordnetz.
Schau doch mal in solchen Shops, vielleicht findest Du dort was, bestimmt preiswerter als beim Hobby-Höker


Wobei: ähhh.........
LEDs benötigen in der Regel Gleichspannung........
Das was an der Schiene im Digitalbetrieb anliegt jst keine Gleichspannung


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#6 von Schwedenzug , 20.05.2018 10:13

Eine ESU beleuchtung wäre natürlich besser, keine frage. Aber immerhin doppelte preis etwa, und dann muss gebastelt werden. Die original lichtleiter muss dann abgebaut werden, und ich wollte mir das bastel-arbeit sparen. Original ist bei mir wichtiger geworden.

Die Uhlenbrock lampen ist für DC, AC und Digital angepasst, nach der Homepage. Die scheinen ja das gebrauchte elektronik anboard haben. Ich werde ein paket mit 10x bestellen und melde mich später.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz-lampe digital für Lima Silberlinge?

#7 von fdl , 20.05.2018 10:42

Alle,

man kann die beide 12 Volt Sofitten der Innenbeleuchtung auch in der Reihe schalten.

Das habe ich ofters gemacht mit Innenbeleuchtungen von Ade oder Roco.
Dach abnehmen, einer de messing Strippen in der Mitte trennen (mit kleine Schere) und draht umstecken oder umloten und der Beleuchtung ist fuer 24 Volt DC/AC geeignet, also digitaltauchlich.

Grus Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz