RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#1 von Fr-De , 21.05.2018 11:56

Ich (Anfänger) baue mir gerade eine neue Märklin-Modellbahnanlage H0 mit C-Gleisen auf. Als Steuerung verwende ich die ECOS 50210 und als Rückmelder die ESU-Dedector Standard. Für die Weichensteuerung der Antriebe 74491 verwende ich QDecoder ZA1-16N.
Es erfolgt keine Meldung auf der ECOS, wenn die LOKS die Kontaktgleise auf diesen Gleisabschnitt überfahren.
Wie erfolgt die richtige Verkabelung der Kontaktgleise?
Muss ich vielleicht einen Fahrweg anlegen, um die Meldung auf der ECOS zu bekommen?
Kann mir dabei jemand behilflich sein.
Liebe Grüße, Franz, Danke. : :


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#2 von Flo_85 , 21.05.2018 13:56

Einen Fahrweg musst du nicht anlegen, aber du musst im Gleisbild Gleise erstellen und den Gleisen den jeweiligen Rückmelder zuordnen. Dann werden die Gleise entweder schwarz (frei) oder rot (belegt) dargestellt.

Auf Seite 29 unter Punkt 16.1.9 "Ausleuchtung GBS" ist der Vorgang beschrieben. Nur das du halt nicht S88 Module sondern den ECOS Detector auswählen musst.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#3 von Fr-De , 21.05.2018 19:57

Danke herzlich. Werde es versuchen


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#4 von Fr-De , 23.05.2018 15:55

Hallo Modellbahnfreunde,
lieber Florian,

habe die Eingabe der Kontaktgleise geschafft (rote Markierung) und Verknüpfung des ECOS-Detectors mit der Zentrale im Gleisbild. Die Lok fährt über die Kontaktgleise und zeigt im Gleisbild auf der ECOS 50210 nichts an. Benötige ich vielleicht einen Rückmelder mit Railcom Funktion, um die Erfassung des Zuges auf dem Gleisbild zu sehen? Der ECOS-Detector Standard ist ja für Railcom nicht geeignet.
Habe die beiden Kontaktgleise (Anschluss 0) mit den Eingängen 1 und 2 auf dem Detector verbunden und die Gleise innerhalb der Blockstrecke auf der abtrennten Seite mit Keilen (Masseverbindung) unterbrochen.
Bitte event. um genaues Schema (Zeichnung), wie das richtig angeschlossen wird?
Danke LG Franz


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#5 von vikr , 23.05.2018 17:11

Hallo Franz,

Zitat

habe die Eingabe der Kontaktgleise geschafft (rote Markierung) und Verknüpfung des ECOS-Detectors mit der Zentrale im Gleisbild. Die Lok fährt über die Kontaktgleise und zeigt im Gleisbild auf der ECOS 50210 nichts an.


Du solltest einen Besetzt-Balken im Gleisabschnitt sehen.
[quote=Fr-De]
Als Steuerung verwende ich die ECOS 50210 und als Rückmelder die ESU-Dedector Standard.
[/quote]
Beim Standard kann nur angezeigt werden, dass das Gleis belegt ist nicht mit wem!

Zitat

Benötige ich vielleicht einen Rückmelder mit Railcom Funktion, um die Erfassung des Zuges auf dem Gleisbild zu sehen?


Damit kannst Du Dir zusätzlich die DCC-Adresse oder den von Dir zu dieser Addresse in der ECoS hintelegten Namen im Gleisbild anzeigen lassen.

Zitat

Habe die beiden Kontaktgleise (Anschluss 0) mit den Eingängen 1 und 2 auf dem Detector verbunden und die Gleise innerhalb der Blockstrecke auf der abtrennten Seite mit Keilen (Masseverbindung) unterbrochen.
Bitte event. um genaues Schema (Zeichnung), wie das richtig angeschlossen wird?



Die isolierte Gleisseite, d.h.die nicht mit Masse verbundenen Schienenabschnitte des Kontaktgleises werden mit dem Eingang des Detectors verbunden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#6 von Flo_85 , 23.05.2018 17:14

Railcom ist nicht zwingend nötig, es ist ein Zusatz, also Kann, kein Muss.

Hast du das Kontaktgleis genau so wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen? Auf Seite 6 unter Punkt 6.1.2. ist der Anschluss beschrieben und auch ein Plan.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ECOS-Rückmelder - Verkabelung

#7 von Fr-De , 24.05.2018 17:46

Hallo liebe MoBa-Freunde,

jetzt funktioniert alles auf meiner kleinen Vorführanlage. Herzlichen Dank für eure Infos.

LG, Franz


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz