RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#1 von KLVM , 21.05.2018 16:34

Hallo,

ich frage mich gerade welche Magnetartikeldecoder es für MM gibt,

1) bei denen man die Ausgänge verschiedenen Decoderadresssen zuordnen kann und

2) welche jumperfrei zu programmieren sind.

also:

a) Ich lerne einen Ausgang an, intern mit einer bestimmten Decoderadresse und Ausgangsnummer
b) Ich lerne den nächsten Ausgang an, mit einer ganz anderen Decoderadresse und Asugangsnummer, welche mit a) nicht viel am Hut hat

Aber beide auf einem Decoder.

nach meinen Recherchen komme ich auf den 2-fach Decoder Uhlenbrock 67200 und den WeichenChef Magnet vom CAN-Projekt.

IEK, Littfinski, der Switchmaster von ESU, Viessmann oder Märklin M83 haben hingegen alle noch fixe Decoderadressen, woraus sich die Vierergruppensystematik ergibt.

Aber bezüglich Uhlenbrock und CAn-Projekt habe ich das richtig verstanden?

Anleitung vom Uhlenbrock MD2:

Zitat
Die Einstellung der Adressen ist zum ersten mal auch beim Motorolaformat so leicht, wie man es bisher nur von DCC-Systemen her kennt. Der Baustein merkt sich die Zugehörigkeit des Verbrauchers zu dem Tastenpaar, über das er geschaltet werden soll. Das umständliche Hantieren mit Adresscodierungen ist überflüssig geworden.



Klingt vielversprechend.

Der Vorteil beim WeichenChef ist sicher die zusätzliche Einspeisung und es gibt offenbar sogar eine komfortable PC-Software dafür. Allerdings kostet dieser Luxus auch wesentlich mehr, auch pro Ausgang gerechnet.

Gibt es noch mehr derartige Decoder?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#2 von Martin_B , 21.05.2018 21:13

Servus KLVM,

die Decoder von Digital Bahn sind in der Adresse frei programmierbar.....

https://www.digital-bahn.de/shop/product...products_id=222

Vllt. hilft für das weiter.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#3 von KLVM , 22.05.2018 20:08

Danke für den Tipp. Allerdings scheint man für den Digital Bahn Decoder löten zu müssen und er hat kein Gehäuse. Aber trotzdem ein guter Hinweis.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#4 von Martin_B , 22.05.2018 20:19

Hallo KLVM,

nee... die Decoder gibt es auch fertig bestückt. Du musst nur das Protokoll wählen und ob es Signal-oder Weichendekoder sein sollen. Und wozu ein Gehäuse??


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#5 von moppe , 22.05.2018 20:33

Zitat

a) Ich lerne einen Ausgang an, intern mit einer bestimmten Decoderadresse und Ausgangsnummer
b) Ich lerne den nächsten Ausgang an, mit einer ganz anderen Decoderadresse und Asugangsnummer, welche mit a) nicht viel am Hut hat

Aber beide auf einem Decoder.




Ich bin neugierig.
Warum unterschiedliche Adressen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#6 von KLVM , 22.05.2018 21:46

Zitat
Ich bin neugierig. Warum unterschiedliche Adressen?



wegen dem Mist:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-305.pdf

Du hast bei MM immer feste Adressgruppen:

Zitat
Decoder 1 wird somit über die Tastenpaare 1 bis 4, Decoder 2 über die Tastenpaare 5 bis 8, Decoder 3 über die Tastenpaare 9 bis 12 und Decoder 4 über die Tastenpaare 13 bis 16 des [ersten] Keyboards geschaltet



Ist halt eher Stand der 80er Jahre. Aber MM ist bei mir halt gesetzt.

Ich hätte halt gern die Adressen bzw. Knöpfe auf dem Keyboard nach Weichen und Signalen sortiert. Aber an manchen Stellen der Anlage gibt es z.B. nur eine Weiche und ein Signal. Da ist so ein 2x-Decoder, dem ich auf einem Ausgang eine Weichenadresse und auf dem anderen eine Signaladresse zuordnen kann, schon recht praktisch. Und dann noch ohne DIP-Schalter.

Zitat
nee... die Decoder gibt es auch fertig bestückt. Du musst nur das Protokoll wählen und ob es Signal-oder Weichendekoder sein sollen. Und wozu ein Gehäuse??



Gehäuse fände ich schon nützlich als Schutz. Wie ich das sehe, werden die Antriebe über Lötpads angeschlossen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#7 von moppe , 22.05.2018 22:02

Okay, dann versteht ich besser.

Ich besitzen kein Keyboard, nur ein Tablett


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#8 von ThomasMichael , 22.05.2018 22:13

Schau dir einmal den Kühn wd10 an. DCC und Motorola über einen Taster zu programmieren mit 8 Ausgängen, ca. 35,-- - 40,-- Euro.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: MM-Magnetartikeldecoder: Jumperfrei und flexibel über mehrere Decoderadressen programmierbar?

#9 von KLVM , 22.05.2018 23:24

Der Kuehn scheint ein MM-Doppeldecoder zu sein, der zwar DIP-Schalter-Frei einstellbar ist, aber dennoch mit Decoderadressen und Gruppen arbeitet?

Jedenfalls lese ich so das Handbuch.

Zitat
Der Decoder besitzt 16 Schaltausgänge zum Anschluss von Weichen (Spulenantrieb), Signalen, Entkupplungsgleisen, Lichtsignalen (zwei- und mehrbegriffig), Beleuchtungen usw. Die Ausgänge sind in zwei Gruppen (A und B) zu jeweils 8 Ausgängen angeordnet. Für jede Gruppe kann die Digitaladresse und die Art der Verbraucher (Betriebsart) separat eingestellt werden. [..]
Jede Ausgangsgruppe des Decoders umfasst 4 aufeinander folgende Weichennummern. Die Nummer dieser „Vierergruppe“ entspricht der Decoderadresse. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie beispielhaft die Zuordnung von Weichennummer zu Decoderadresse (CV#1 für Gruppe A bzw. CV#35 für Gruppe B) für die ersten 40 Weichennummern:
(bla...seitenweise Tabellen-bla..)



Ich hätte es aber gerne so intuitiv, wie es auf der Webseite von Digitalbahn Weich2 beschrieben steht:

Zitat
Durch den Druck auf den Taster gelangt der Dekoder in den "Lern-Modus". Jetzt fängt die erste Weiche an, hin- und her zu schalten (neudeutsch: Die Weiche toggelt). Nun wird ein Weichen-Befehl erwartet. Durch Druck auf eine Keyboard-Taste (oder einen entsprechenden Befehl über PC und Interface) wird dieser Befehl an das Gleis gelegt. Dadurch wird dies zur Adresse der Weiche. Nun fängt die 2. Weiche an zu toggeln. Auch hier wird wieder durch ein Weichen-Befehl dem Dekoder mitgeteilt, unter welcher Adresse künftig diese Weiche geschaltet werden soll.
Im Programmier-Mode kann mit dem Taster auch die aktuelle Lern-Phase übersprungen werden. Wer also nur die Adresse der 2. Weiche wechseln möchte, drückt den Taster (und kommt in die Lern-Phase für die erste Weiche). Durch einen erneuten Druck den Taster wird diese Phase übersprungen und die Weiche behält die alte Adresse. Nun toggelt die 2. Weiche und hier kann nun die neue Adresse eingegeben werden (oder aber durch Tastendruck ebenfalls beibehalten werden).
Tipp: Reagiert die Weiche "falsch herum", dann einfach die Adresse noch mal mit der anderen Taste des Keyboard (z.B. Rot statt Grün) programmieren!



Der Weich 2 und der Uhlenbrock kommen jedenfalls ohne seitenweise Tabellen in der Anleitung aus.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz