RE: Tams m3

#1 von lothar31 , 23.05.2018 19:08

Hallo zusammen,

Ich habe es heute gewagt und meine ersten beiden Loks Märklin 37601 BR 261 und Märklin 37852 BR E50 auf das m3 Protokoll umgestellt.

Wie folgt bin ich vorgegangen:

1. im CV-Navi habe ich das Programmiergleis umgestellt (Programmiergleis ist ein Rollenprüfstand)
2. dann die Adresse (im Falle der BR261 ist es die 60) eingegeben und auf schreiben gedrückt
3. ich erhielt ein Hex-Code den ich dann auf Lok Seite entsprechend eingetragen habe und auf schreiben gedrückt

Hat super bei beiden Loks funktioniert.

Nun mein Problem. Bei der Märklin 37000 BR V100 habe ich das gleiche versucht. Nachdem ich ewig gewartet auf den Hex-Code. als Code kam ...error]. Dass das ein Fehler war ist mir auch klar. Nun habe ich ich die Adresse 20 wieder auf m2 gesetzt, die Lok macht aber keinen wank mehr. Wie kann ich das ganze rückgängig machen?

Das gleiche habe ich auch bei der Märklin 39112.

Danke für die Cracks für eure Hilfe im Voraus.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#2 von nakott , 23.05.2018 20:21

Hallo Lothar,

wenn m3 am Gleis anliegt, dann hören mfx Loks nur noch auf m3 und nicht mehr auf mm2.
Es gibt Hauptplatinen in Loks, z.B. solche mit C-Sinus oder Softdrive-Sinus, die das Auslesen der mfx-UID (8 stellige Hex Zahl) verhindern. In dem Fall den Decoder ausbauen und in eine Lok kurzzeitig stecken, bei der das m3-Programmieren geht.

Möglichkeiten für ESU und Märklin Decoder:
viewtopic.php?p=1666756#p1666756

Möglichkeiten beim ESU Lopi v4 m4 und Loksound v4 m4:
viewtopic.php?p=1667171#p1667171

Infos gibts auch noch hier:
http://punktkontakt.de/_sgg/m3_1.htm

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#3 von lothar31 , 23.05.2018 20:32

Hallo Dirk

Vielen Dank Dirk für dein rasches Feedback. Ich habe mich an deiner Homepage gehalten zum m3 umprogrammieren.

Werde es die Tage mal ausprobieren.

Noch eine Fehlermeldung hatte ich ständig mit dem CV-Navi.

Probleme an Com5.

Problemlösung:
Arbeite nie gleichzeitig mit Rocrail und CV-Navi 🤪

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#4 von lothar31 , 23.05.2018 20:41

Hallo Dirk,

Noch eine Frage, wie kann ich den Decoder wie redeten oder auf Werkseinstellung bringen?

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#5 von nakott , 23.05.2018 22:22

Hallo Lothar,

Reset eines Decoders geht auf dem Programmiergleis der MasterControl oder RedBox, z.B. über das CV-Navi im Bereich Prog/LokControl, in dem Du unter MM in Register 8 den Wert 8 schreibst, oder mit DCC in CV 8 den Wert 8 schreibst. Über das Protokoll m3 geht das nicht.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#6 von lothar31 , 24.05.2018 15:11

Hallo Zusammen,

also ich habe heute versucht in der BR 261 die Decoder der V100 37000 ein fx Decoder auf m3 umzuschalten genauso wie den Decoder der BR 112 39112. Das ging bei beiden nicht, genauso wenig wie beim TVT.

Leider sind zur Zeit nur zwei Loks im m3 Modus die BR 261 und die BR E50. Höchstwahrscheinlich sitzt der Fehler 80 cm vor dem Monitor

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#7 von Erich Müller , 24.05.2018 18:28

Hallo Lothar,

welche Adresse hast du denn vergeben wollen?
Ich hatte versucht, 44690 zu vergeben, aber das ist out of range.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams m3

#8 von lothar31 , 24.05.2018 18:36

Hallo Erich,

Ich hatte vor die Adresse auszulesen im CV-Navi so wie es von Dirk auf der Homepage beschrieben wird. Zeigt aber immer eine Fehlermeldung an.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#9 von nakott , 24.05.2018 19:58

Hallo Lothar,

noch ein paar Infos zum m3 Programmieren. Das geht ja hier:



In dem Kasten "m3 Programmierung" gibt Du bei Adresse, die Adresse ein, unter der Du die Lok in der Tams ansprechen möchtest. Das ist dann auch die Adresse, die Du für die Lok im CV-Navi Bereich "Lok" mit Protokoll m3 einträgst.

Nach Eingabe der Adresse klickst Du auf "Schreiben". Nun liest die Tams die mfx-UID (8-stellige Hex-Zahl) aus und vergibt dem Decoder die gerade von Dir eingegebene Adresse. Wichtig zum verstehen ist, dass die Adresse zum ansprechen der Lok über die Tmas und die mfx-UID zwei getrennte Dinge sind. Sozusagen hat der Decoder eine mfx-UID und eine Adresse, wobei Du nur die Adresse festlegen kannst. Die mfx-UID ist vom Hersteller fest eingebrannt.

Wenn ich Dich korrekt verstanden habe, dann hast Du den mfx Decoder in eine Lok umgesteckt, bei der m3-Programmieren schon ging. Dann hast Du das obige durchgeführt? Was für eine Fehlermeldung wird denn angezeigt?

Ist das so korrekt?
BR 261 mit original Deocder ging m3 Programmierung.
37000 Decoder in BR 261 ging m3 Programmierung nicht.
39112 Decoder in BR 261 ging m3 Programmierung nicht.

Hast DU nochmal versucht, den original Deocder in der BR 261 m3 Programmierung durchzuführen.
Damit sicher ist, dass es auch funktioniert, wie es schon mal funktioniert hat.

Was für Adressen der 4 Loks hast Du im Feld Adresse bei der m3-Programmierung eingetragen?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#10 von lothar31 , 24.05.2018 20:15

Hallo Dirk,

In das Feld m3 Programierung Adresse gebe ich die Adresse 60 für die BR 261; 20 für die 37000; 70 für den TVT.

Bei der BR 261 hat es funktioniert. Ich habe es aber nicht nochmals probiert. Aber ich habe den Hex-Code kopiert und in die UID Liste eingefügt.

stehe irgendwie auf den Schlauch.

Habe mir den ESU Profiprüfstand bestellt.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#11 von lothar31 , 24.05.2018 20:28

Hallo Dirk,

hier noch mal meine schritte in Bildern.



Adresse 60 eingetragen und dann auf schreiben gedrückt. HEX-Code kopiert.



und in die UID/SID eingefügt



Adresse 60 mit m3 und den entsprechenden Fahrstufen eingetragen.

P.S. ich habe die Bilder gerade im nachhinein gemacht nicht auf dem Estrich (Dachboden).

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#12 von nakott , 24.05.2018 20:49

Hi Lothar,

das ist alles so korrekt.
Welche Firmware Version zeigt CV-Navi für Deine Tams denn an?
Ist das eine RedBox oder eine MasterControl?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#13 von lothar31 , 24.05.2018 20:56

Hallo Dirk,

Es eine Redbox mit der Version 2.0.1.

Habe eben nochmal versucht den BR 261 HEX-Code auszulesen oder schreiben und es kam auch ein Error.

Hmm guter Rat ist nun teuer.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#14 von lothar31 , 24.05.2018 21:07

Hallo Dirk,

Vielleicht sollte ich noch vollständig halber meinen ganzen Aufbau beschreiben.

Master ist eine RedBox und als Slave eine MasterControl die entsprechend ein Update wieder fahren hat. Zusätzlich habe ich noch den Handcontrol 2. Den habe ich züri Zeit nicht angeschlossen der BusControll ist im Zulauf.

Wenn ich aber anstatt der MasterControl den HandControl anschliesse funktioniert dieser nicht. Als Meldung kommt Update Zentrale. Kann damit aber nix anfangen.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#15 von nakott , 24.05.2018 21:31

Hallo Lothar,

ok. Du hast die RB, und dran als Slave die MC mit der MC-Control FW. D.h. Deine MC verhält sich gerade wie ein LokControl. korrekt?

Die Meldung Deiner HC2 sagt aus, dass die FW Deiner RB kleiner als 2.1.0 gerade ist.

Gehe mal ins CV-Navi Bereich "System" und schaue oben links im Kasten Info, was da steht:
Datenquelle Info Version
Bei mir steht da 2.1.0. Bei Dir vielleicht 2.0.1 oder 1.4.x?
Vorher "Konfig aus RB/MC lesen" klicken.

Ich habe jetzt gerade auch noch etwas mit der m3-Programmierung probiert und auch den ERROR im Feld bekommen, wo sonst die mfx-UID bei Erfolg steht. Das war die Re460 39460. Ich muss mal forschen, woran das liegt. Aber vor Samstag wird das zeitlich knapp.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#16 von lothar31 , 24.05.2018 21:45

Hallo Dirk,

Ja das tut die MC. Sie ist nur über das Easynet angeschlossen. Im MM und DCC kann ich die Loks entsprechend fahren.

Die RB hat die Version 2.0.1. werde morgen mal die Aktuellste Version draufspielen.

Danke für deine super Hilfe.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#17 von nakott , 24.05.2018 22:09

Hallo Lothar,

jetzt habe ich doch noch probiert. Den mfx+ Decoder aus 39460 habe ich jetzt auf dem ESU Prüfstand leider auch nicht m3-Programmieren können.Wieder ERROR. Den Grund kenne ich nicht.

Soweit ich weiß, hat sich aus Sicht der m3-Programmierung von 2.0.1 nach 2.1.0 nichts verbessert. 2.1.0 war nur für das HC2 nötig.

Solltest Du dennoch nach 2.1.0 wollen, dann wären das die FW Dateien:
RB: Master13-1_V2_1_0.hex
MC als Salve: MC-Control13-1_V2_1_0.hex

Mit der MC (nicht als Slave sondern als Master), kann man auch direkt M3-programmieren. Das Schöne dabei ist, dass man dann im Display der MC sieht, wie weit die MC beim Auslesen der mfx-UID ist. Es wird Stelle für Stelle von links nach rechts gelesen. Wenn das m3-programmieren nicht klappt, dann sieht man, dass die MC ewig an einer der 8-Stellen es versucht, bis die MC dann abbricht. Das Ergebnis ist nicht besser, aber es ist mehr als nur der ERROR im CV-Navi. Wirklich helfen tut es aber auch nicht.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#18 von LDG , 24.05.2018 23:22

Hallo,[quote="Erich Müller" post_id=1836272 time=1527179330 user_id=26147]
welche Adresse hast du denn vergeben wollen?
Ich hatte versucht, 44690 zu vergeben, aber das ist out of range.[/quote]Gültige m3-Adressen müssen im Bereich zwischen 1 und 16383 liegen.

Gruß,
(der andere) Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams m3

#19 von Erich Müller , 25.05.2018 12:59

Hallo Lothar,

den genauen Wert wusste ich nicht mehr, mir ging es darum, dass überhaupt eine Obergrenze existiert. Meine Lok fährt mitt 4469 jetzt wunschgemäß.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams m3

#20 von lothar31 , 25.05.2018 14:05

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute Morgen noch mit TAM‘s telefonieren musste, konnte ich die RB auf Version 2.1.0 Updaten. Nun meckert auch der HC nicht mehr nach Zentralen Update.

Ich hatte Probleme beim Upload der Hex-Codes für das Update. Scheinbar ist meine Firewall entsprechend eingestellt

Nun könnte ich die BR261 wieder auf m3 programmieren. Bekam schon richtig Oberwasser. Aber den Decoder vom neuen TVT auch mit Umbau in die BR261 liess sich nicht auf m3 umprogrammieren genauso wenig wie die BR212 Mä37000.

Jetzt bin ich mal gespannt was Dirk noch so raus bekommt.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#21 von nakott , 28.05.2018 09:07

Hallo Lothar,

ich habe noch etwas geforscht. Alle meine ESU mfx Decoder und auch der Märklin mfx+ Deocder im Seetal-Kroko (erste mSD Generation) kann ich prima m3-programmieren. Nur den Decoder der Re 460 Märklin 39460 bekomme ich nicht hin.

An was es bei Dir jetzt noch liegen könnte, weiss ich nicht. Vielleicht hilft Dir noch der bestellte ESU-Prüfstand.

Generell ist es so, dass ein mfx Decoder, wenn m3 am Gleis liegt, nicht mehr auf DCC oder MM hört.

Deine 39112 hat einen mfx+ Decoder. Du könntest mittels MM Register-Programmierung im CV-Navi auf dem Prog. Gleis Register 50=0 setzen. Damit wäre mfx im Decoder deaktiviert und Du kannst dann mit MM an der Tams fahren.

Bei Deiner 37000 weiß ich nicht, was für eine Deocder Generation von Märklin drin ist und ob man dann mfx abschalten kann.

Wenn Dir das m3-Experiment nicht mehr gefällt, dann kannst Du auch m3 in der Tams wieder deaktivieren.
1. Alle Loks von m3 wieder auf MM stellen
2. Backup erstellen
3. Tams auf Werkseinstellungen zurücksetzen
4. Backup wiederherstellen

Wichtig: Wenn im Backup m3 Loks drin sind, dann wird auch wieder m3 in der Tams aktiviert.

Dann noch eine Info zu den neuen Märklin Loks mit > 16 Funktionen. m3 unterstützt aktuell nur 16 Funktionen. Aber die neuen Märklin Seriendecoder können auch DCC. D.h. diese Loks betreibt man an der Tams besser mit DCC statt mit m3. Damit das geht, schaltet man über DCC Programmierung mfx im Decoder über CV50=0 ab.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams m3

#22 von magnus , 28.05.2018 09:44

Hallo zusammen,

Fakt ist, dass sich nicht bei allen Märklin-Loks die UID via MC auslesen lässt.

Ich hatte schon Fälle, da hat es geklappt, in dem ich den Decoder in eine andere Lok eingebaut habe.

Leider habe ich die konkreten Beispiele nicht mehr im Kopf.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Tams m3

#23 von lothar31 , 29.05.2018 19:55

Hallo zusammen,

Ich hatte noch ein anderes Problem und zwar konnte ich mit den Loks fahren, dafür funktionierte aber keine Magnetartikel- und Schaltdecoder.

Lösung:
Man sollte im CV-Navi auch die Zubehörbefehle anhaken.

Oft sitzt der Fehler 120cm vor den Monitoren.

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Tams m3

#24 von Thomas Hirsch , 30.05.2018 12:12

Zitat

Hallo zusammen,

Fakt ist, dass sich nicht bei allen Märklin-Loks die UID via MC auslesen lässt.

Ich hatte schon Fälle, da hat es geklappt, in dem ich den Decoder in eine andere Lok eingebaut habe.

Leider habe ich die konkreten Beispiele nicht mehr im Kopf.



Hallo zusammen,

also ich benutze das m3 Format bereits seit einigen Jahren erfolgreich und habe bislang alle mfx- Fahrzeuge ( Ca 40 Stück) anmelden können!
Ebenso verhält es sich bei diversen Bekannten von mir!

Allerdings ist es korrekt, das sich einige Decoder nicht in Ihren Loks auslesen lassen, da irgendwelche Schaltungen auf der Lokplatine diesen Vorgang stören.
Hier habe ich dann die Decoder einmal auf den Decoderprüfstand gesteckt,
und auf diesen Weg problemlos eine m3 Adresse vergeben können! ( z.B.: Henschel Wegmann Zug , VT 8.5 Roland , VT 11.5 , Insider BR39, TGV)

Manchmal hilft es auch wenn sich ein Decoder Partout nicht auslesen lassen will diesen einmal an einer anderen MFX Zentrale ( z.B. Mobile station 2) anmelden lassen und es dann noch mal zu versuchen.

Alle Nachrüstdecoder MLD / MSD 2 und 3 waren bisher völlig problemlos, ebenso die Fahrzeuge der letzten 2 - 3 Produktionsjahre!

Also nicht verzweifeln es geht!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Tams m3

#25 von lothar31 , 01.06.2018 18:18

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Probleme Sammeln.

Folgende Lok eine DR 035 ROCO 69231 läuft im M2 einmwandfrei und lässt sich auslesen.



dann stelle ich die Lok DRG 53 Märklin 37023 aufs Programmiergleis



Sie macht keinen Wank. Auch die DB 112 Märklin 39112 im M2. Auch nach dem ich den CV 8 mit den Wert 8 beschrieben habe. Das gleiche Bild.



Was mache ich Falsch?

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz