RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#1 von Wolfgang181 , 25.06.2018 16:51

Hallo liebe Stummis,
am Wochenende habe ich endlich wieder mal einen Umbau durchführen können.
Dieses mal war eine alte BR 92 von Trix an der Reihe.
Der Umbau hat soweit auch gut geklappt, aber es gibt ein Problem welches ich mir nicht erklären kann und wo ich auch keinen Lösungsansatz habe.

Als Decoder verwende ich fast ausschließlich ESU, in diesem Fall einen Lokpilot V 4.

Die Mechanik wurde durch mich zerlegt, gereinigt und überholt, ist nun wieder leichtgängig und macht keine Probleme

Beim Motor wurde der Anker und die Kohlen gereinigt auch dieser läuft sehr gut.

Die Stromabnahme bereitet mir noch einige Sorgen, aber das sollte sich auch noch verbessern lassen.

Das Problem ist, daß die Lok auf den Weichen stehen bleibt.

Das wesentlich größere Problem ist aber, daß die Lok beim anhalten (Fahrregler auf Null) springt, sprich sie macht noch einen richtigen Satz bevor sie anhält.

ich habe hierfür keine wirkliche Erklärung und weiß auch nicht wie ich Abhilfe schaffen kann, kann ich hier über die CV s des Decoders eine Verbesserung erreichen, welche CV müsste hier wie geändert werden.

Ich habe ja nun schon einige Loks umgerüstet sehe mich aber doch immer noch als Anfänger im Digitalbereich.

Das ich die Geschwindigkeit und das Bremsverhalten, also meistens CV 4, 5, 6, ändern muss ist ja normal und das bekomme ich ja mittlerweile auch hin, aber hier wüsste ich nicht mal bei welcher CV ist ansetzen soll.

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung oder hatte jemand auch schon das Problem mit einer Lok die nicht so wollte wie sie sollte.

Danke für die Hilfe
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#2 von supermoee , 25.06.2018 16:56

Hallo Wolfgang,

Bedienungsanleitung Dekoder Kapitel 11.1.2.2, Parameter I bzw. CV55

Wenn du Kapitel 11.1.3 befolgst, wird es sogar noch einfacher.

Warum werden BDAs überhaupt geschrieben, wenn sie keiner liest?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.617
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#3 von Wolfgang181 , 25.06.2018 18:33

Hallo Stephan,

danke

im Beruf rege ich mich immer über die Leute auf die keine BDA lesen und selber bin ich nicht besser.

die Stromversorgung habe ich jetzt recht gut überlistet, habe ein ESU Powerpack mini eingebaut und bin begeistert.
ich hatte das immer noch zu liegen, war mal für eine andere Lok gedacht, hab das da dann aber doch ohne gelöst bekommen.
Muss ich beim programmieren das Powerpack abklemmen,oder kann das normal angeschlossen bleiben, damit habe ich noch keine Erfahrungen.
Viele Grüße Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#4 von jogi , 26.06.2018 09:42

Hallo Wolfgang
Wie alt ist der V4?
Das der den Sprung macht, ist bekannt und wurde mit updates behoben.
Es sollte die neueste FW drauf sein, dann ist auch der Sprung weg.

Versuche mal mit CV51 den Wert 4-12 das hat bei mir in der Anfangszeit geholfen.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#5 von Wolfgang181 , 26.06.2018 12:17

Hallo Jogi,
musste gestern Abend noch los und arbeiten, bin leider noch nicht weiter gekommen.
Jetzt in der Mittagspause nur mal schnell lesen.
Der V 4 ist aus diesem Jahr, möchte meinen so im Februar gekauft.
Ich werde das mal mit den CV Werten versuchen und unabhängig davon auch mal die Variante aus der BDA testen, vielleicht bringt das sogar bei anderen älteren Loks noch Verbesserungen.
Ich werde berichten.
Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#6 von Badaboba , 26.06.2018 20:59

Hallo Wolfgang,

ich habe das Märklin-Pendant, die ist aber technisch weitgehend gleich.

Meine läuft mit dem Lopi V4 sehr gut, daher hier meine Cvs (Anm.: De Geschwindigkeit stelle ich über die CV 53 ein, um die Fahrstufen zu nutzen):

Abweichende CVs gegenüber Werkseinestellung - Reset des Decoders: CV 8=8 - bitte vorher durchführen!
CV 1 (25) meine Adresse, Wert hat keine Bedeutung bzgl. Fahreigenschaften
CV 2 (5)
CV 3 (30)
Cv 4 (15) Da wir bei Fremo-Puko mit Handregler fahren, sind hier (CV3, CV4) nur geringe Werte zulässig, die Lok soll quasi "direkt" am Reglerohne Sprünge hängen
CV 52 (30)
CV 53 (33)
CV 50 (0)
CV 113 (50) Power Pack
CV 122 (2)

Probiers mal bei Interesse nach Reset (s.o.) aus.
Meine Lok hat einen Powerpack bekommen, hat sich bewährt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#7 von Wolfgang181 , 30.06.2018 11:06

hallo Volker,
vielen Dank für die CV Werte.
Ich werde mich jetzt am WE mit der Lok beshäftigen, leider konnte ich arbeitsbedingt die anderen Tage absolut nichts an meiner Anlage machen.
Werde berichten wenn ich weitergekommen bin.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#8 von Wolfgang181 , 30.06.2018 18:17

Hallo Stephan, hallo Volker, hallo Stummis,

vielen Dank für die Unterstützung und die Infos zu meinem Problem.
Ich bin einfach nur begeistert was die Fahrwerte der Lok jetzt angeht.
Ich hätte ja nie gedacht, daß das mit dem automatischen Einmessen so einfach ist und eine solche Verbesserung zu verzeichnen ist.
Volker, Deine CV Werte sind super, ich habe da auch kaum was ändern müssen an CV 4 und CV 50 habe ich etwas verändert und die CV 5 angepasst ansonsten Top.
Mit dem Powerpack sind auch keinerlei Aussetzer oder Stehenbleiber mehr zu verzeichnen, ich muss jetzt nur noch sehen, daß ich den Powerpack irgendwo verstecke, ich habe ja nicht sehr viel Platz in der Lok und die Wärmeentwicklung ist ja auch nicht ganz ohne.
Ich denke ich werde mir bestimmt noch die Eine oder Andere Lok vornehmen und mal sehen wie die Fahreigenschaften werden wenn ich die automatisch einmesse,zumal ich fast ausschließlich auf Lokpilot V 4 umgerüstet habe.
Danke nochmal für die Hilfe
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#9 von Wolfgang181 , 08.08.2018 18:10

Hallo Stummis,
ich muss das Thema nochmal hochholen.
Die Freude an der Lok hat leider nicht lange gehalten.
Leider fängt der Motor an Probleme zu machen ( mechanischer Verschleiß ) .
Einen neuen scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls bin ich nicht fündig geworden.
Weiß jemand von Euch ob es eine Alternative gibt, oder wo ich vielleicht doch noch einen Motor, ggf. auch gebraucht auftreiben kann.
Org. Nummer des Motors lt. ETL ist die 43 2212 08.
Gibt es vielleicht eine Lok die Motormäßig baugleich ist, oder einen alternativen Antriebssatz den man einbauen könnte.
Ich habe auch mal was über Alternativmotoren gelesen finde die Seite aber leider nicht wieder.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#10 von alexus , 09.08.2018 09:06

Hallo Wolfgang

schau doch mal bei sb-modellbau nach.
Da sind noch 2 Umbausätze am Lager, dann ist Schluß. (Ich bin nicht verwandt oder irgendwas, nur von sb-modellbau überzeugt)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#11 von Wolfgang181 , 09.08.2018 17:33

Hallo Alexander,
danke für die Info,
genau die Seite habe ich gesucht.
Ich hatte da schon mal was gelesen wusste aber die genaue bezeichnung nicht mehr.
Ich denke das Geld ist gut angelegt und bei Stufe II sollte der Umbau ja durch mich selbst zu lösen sein.
mal sehen wie die Lok dann läuft.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 92 TRix 22412

#12 von alexus , 10.08.2018 10:28

Hallo Wolfgang

Da machst du sicher keinen Fehler.
Meine bisherigen Umbauten (Stufe 1 bis 3) laufen alle traumhaft, und das schon rein mechanisch.
Die Umbausätze von sb-modellbau sind zwar teuer aber ihr Geld wert und das Fahrverhalten einfach


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz